Natürlich gegen Honorar: Fantasyautor sucht Helfer für JRPG im Stil von Final Fantasy/Dragon Quest

  • Also ich muss sagen, dass ich tatsächlich Interesse hätte, und bin im Moment auch nicht so ausgelastet, wenn es also etwas entspannter ist, würde ich gerne helfen, kann ein wenig mappen und eventen; allerdings bringe ich hauptsächlich Erfahrung aus dem XP mit und habe so noch kein Spiel fertig gestellt. Falls du trotzdem Interesse hast oder eine Kostprobe von meinen Fähigkeiten haben wollen würdest, könnte ich dir sicherlich ein oder zwei kleinere Maps nach Vorgaben erstellen und du kannst sie dir dann ansehen und entscheiden. Habe auch schon ein wenig mit dem MV herumprobiert, also ist mir das ganze nicht völlig neu.

  • Ich geh mal davon aus, Vanyar meinte nicht jemanden, der das Skript schreibt, sondern die Scripts, ergo, einen "Programmierer". :)

    Ja, ich meinte damit einen Programmierer xD

    Eventuell wäre es auch klug, sich zwei oder drei Leute zu suchen, die an dem Projekt arbeiten möchten. Jemanden, der sich vor allem um die Maps kümmert, jemanden für die Events und eventuell jemanden für die Datenbank (also Items, Skills und Co.). Das Honorar könnte ja auch zwischen den dreien geteilt werden. Wäre zumindest mein bescheidener Vorschlag.

    Ob ich helfen kann, kann ich übrigens Ende der Woche einschätzen :)

  • Heyho, Sol Weintraub !
    Das klingt nach einer sehr schönen Idee, ich bin mir sicher, dass sich deine Leser freuen werden! Wird es denn im Game um Geschichten aus deinen Romanen gehen?
    Basierend auf unserer bisherigen Gamedev-Erfahrung (mehrere Spiele gemacht sowie Anfang des Monats das erste Mal eines davon auf Steam veröffentlicht) würde ich dir nahelegen, für das erste Projekt vielleicht lieber auf eine Spielzeit von 30-60 Minuten zu zielen, ganz getreu dem Motto: Lieber kurz und kurzweilig als lang und... na ja, langweilig vielleicht nicht direkt, vielleicht langatmig ;)
    Im Grunde also sozusagen lieber mit einer Kurzgeschichte anfangen als mit einem Roman, was wiederum auch den Vorteil hat, dass deine Entwicklungskosten überschaubarer bleiben. Und es spricht ja auch nichts dagegen, eine Geschichte in einzelnen Kapiteln zu veröffentlichen.

    Viel Spaß und Erfolg dir und - bleib funky!
    Dez

  • Hier sind zwei Ausschnitte aus zwei meiner Maps (Weiß leider nicht, wie ich die gesamte Map im XP als Bild exportieren kann, außer sie über ein Bildbearbeitungsprogramm nachzubauen, aber das wäre mir für eine kleine Vorschau zu viel Aufwand; falls es gewünscht wird kann ich das ja noch nachreichen). Die Brücke im zweiten Bild ist übrigens eventet, sodass man sowohl unter der Brücke als auch über die Brücke laufen kann.


  • Hi an alle!


    Sorry, wenn ich es zeitlich nicht immer schaffe, auf alle eure Posts zu antworten - gelesen habe ich sie alle, und das mit Freude! Danke für eure Tipps und Ratschläge.


    Die Screenshots von euch, Quajtusi und Kentaro, sehen super aus, sowas hätte ich gerne für mein Spiel!


    Ich bin jetzt mal in mich gegangen und habe mir noch ein paar Gedanken zur Umsetzung gemacht. Da es mein erstes Spiel ist (und um das Budget zu schonen ;)), habe ich mir überlegt, tatsächlich erstmal ein Kurzspiel zu machen. Hier kommen meine weiteren Überlegungen, sowie Infos zur Story, der Stimmung - und auch dem zur Verfügung stehenden Budget:


    ARBEITSTITEL:

    "Thief´s Quest" (erstmal bewusst super generisch, wird sich aber wahrscheinlich noch ändern)


    UMFANG:

    Ein Kurzabenteuer (vielleicht eine Episode von mehreren, die noch folgen können?). Länger als eine Stunde/anderthalb sollte es nicht gehen.


    Nur eine sehr überschaubare Anzahl von Maps: eine kleine Stadt, eine Bildschirm-große-Weltkarte, vielleicht ein Minidorf, und - als Hauptattraktion - ein Dungeon mit höchstens 3-4 Stockwerken. Ein Zwischenboss, ein Endboss. Es gibt vielleicht ein Dutzend NPCs und - wie es sich gerade abzeichnet - drei Hauptcharaktere.


    DER TON:

    Lockerleichtes Fantasyabenteuer, mit liebgewonnenen Tropen und Klischees; witzig - aber nicht albern - erzählt. Ein nettes, kleines Abenteuer für zwischendurch.


    STORY:

    Ein Dieb/Abenteurer gelangt in ein abgelegenes, kleines Königreich, und wird hier angeheuert, einen Weg in einen Dungeon zu finden, in dem sich eine Hexe eingenistet hat. Die Soldaten des Königs haben keinen Weg ins Innere gefunden, nun liegt es am Spieler, den Turm zu ifiltrieren und einen Schatz, den die Hexe gestohlen hat, zurückzubringen.

    (Nett wäre es, man zwischen männlicher und weiblicher Hauptfigur wählen könnte.)


    In der ERSTEN PHASE des Spiels durchforstet man die Stadt und das Dorf nach Hinweisen, wie man den Dungeon betreten kann. Auf dem Weg von hier nach dort trifft man Monster, levelt auf, lernt die Charaktere und die Welt kennen. Dabei begegnet man EINEM WEITEREN CHARAKTER - ein anderer Dieb-Schrägstrich-Abenteurer.


    In PHASE ZWEI betritt man den Dungeon, nachdem man einen Geheimweg ins Innere gefunden hat. Hier stellt man sich zwei, drei weiteren Rätseln, um von Stockwerk zu Stockwerk zu gelangen, und trifft einen ZWEITEN CHARAKTER, der ebenfalls auf den gestohlenen Schatz scharf ist. Zu dritt stellen sich unsere Helden erst einem Miniboss und dann der Hexe.


    Es gibt den einen oder anderen Plot Twist: die Charaktere sind nicht alle, wer sie scheinen. Auch die Geschichte um den gestohlenen Schatz beinhaltet mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.


    BUDGET:

    Ich kann ein Budget von 1.000 Euro bereitstellen. Es würde ein Teil davon vorneweg als Anzahlung geleistet werden. Ist natürlich lange nicht den Arbeitsstunden angemessen, ich weiß. Aber ich hoffe, der geringe Umfang macht das wieder wett.


    Okay, so viel dazu, ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich. Wie gesagt: danke nochmal für all eure Ratschläge und Fragen, die haben mir extrem geholfen, das Projekt auch für mich selbst nochmal genauer zu definieren!



  • Klingt auf jeden Fall schon mal gut.

    Das mit der Wahl zwischen männlich und weiblich ist relativ einfach umsetzbar, das würde also definitiv möglich sein.

    Falls das Spiel eine Episode von mehreren sein soll, ist das mit den 3 Enden vielleicht nicht ganz so praktikabel, wenn die Storys der einzelnen Episoden auf den vorhergehenden aufbauen sollen, ansonsten aber keine schlechte Idee.

  • Falls das Spiel eine Episode von mehreren sein soll, ist das mit den 3 Enden vielleicht nicht ganz so praktikabel, wenn die Storys der einzelnen Episoden auf den vorhergehenden aufbauen sollen, ansonsten aber keine schlechte Idee.

    Da hast Du natürlich recht, hatte ich auch überlegt, kurz nachdem ich den Post veröffentlicht habe! ;) Habe das jetzt im Post nochmal geändert.

  • Man merkt schon, dass du dir da schon einige Gedanken machst. Zum Thema Geld: Der RPG Maker ist kein Hexenwerk und im gegensatz zu "richtigen" Engines wie Unity oder Unreal, leicht zu meistern. Die 1000 Euro sind

    daher für mich schon arg viel Geld. Der durchschnittliche Stundenlohn eines Game Designers liegt bei ungefähr 18 Euro (in D). Da das ganze Spiel jedoch mit einer weit, weniger komplexen Software, wie dem RPG Maker

    erstellt wird, kann man die Stunde keine 18 Euronen oder 20 Euro verlangen.


    Für eine preisliche Übersicht von Maps kannst du gerne mal meinen Thread begutachten:

    Kentaros Mapping Ecke

    Falls du interesse hast, kannst du mich ja gerne mal anschreiben^^

  • Mal noch ein paar weitere Fragen....

    1. Willst du ein Custom Titel Screen? Wer stellt Grafiken bereit?
    2. Willst du das Game kommerziell vertreiben oder nur für dich selbst?
    3. Wer layoutet die Maps?
    4. Wer schreibt die Dialoge?
    5. Wer kümmert sich um das Chardesign und Umsetzung als Pixelfigur
    6. Willst du Faces? Reichen die die Assets des MV-Generators?
    7. Bist du mit RTP only fein oder sollen weitere (free) Edits verwendet werden und/oder custom Assets dazu erstellt werden?
    8. Wer designt die Rätsel? Wer stellt nötige Grafiken bereit? WAS für Rätsen sollen das sein? (Schieberätsel frisst mehr Zeit, als nen Zettel anzeigen und Zahlenkombo eingeben)
    9. Dorfmap: Only von außen oder auch eine gewisse Zahl an Innenmaps?
    10. Wer übernimmt Bugsuchen/Betatest
    11. Wie stellst du dir die Abnahme/Revision vor?
    12. Was für ein KS wilslt du? standard? Frontview/Sideview?
    13. Was hast du an Material für das Konzept?
    14. Wie stellst du dir die Beauftragung vor? Werksvertrag oä?

    Hinweis an alle interessierten: Ihr könnt nicht "einfach mal so" 1k € von jemanden überwiesen bekommen ^ ^ Gibt ja immernoch steuern, die man auf Einkommen etc zahlen muss. Grad bei so einem großen Betrag wäre ich in jedem Fall vorsichtig. Vermutlich müsste man sich zunächst als Freiberufler anmelden oder Gewerbe. Ich kenn mich da nicht so aus, denke aber man sollte auf jeden Fall etwas recherchieren, bevor nachher das Finanzamt an die Tür klopft...


    Wenn man anmeldet und ggf Steuern zahlen muss, dan wird aus 20€ Stundenlohn auch mal ganz schnell nur 10€ ....

    Stundenlohn ist ja auch nicht stundenlohn. Erfahrene Devver sind beiweitem schneller (und sicher besser) als Anfänger. Also jemand mit höherem Stundenlohn kann insgesamt dennoch günstiger sein, weil er/sie schneller fertig ist. ^ ^ Auch das sollte man im Hinterkopf behalten. 20€ Sind schon arg günstig und rentieren sich nur, wenn man die Zeit auch WIRKLICH arbeitet und Absprachen etc relativ gering ausfallen. Das ist ja auch aufgewendete Zeit die man (meistens?) nicht mit einrechnet. Ein reativ schlechter Designer in ner Werbeagentur, bei der ich gearbeitet habe, hatte nen Stundensatz von 80€... im Osten.... wo eh alles verhältnismäßig günstig ist.


    Wenn man die Selbstständigkeit mal Beispielhaft durchrechnet:
    Du hast ~120h/Monat, die du leisten kannst. Davon sind ~30% Aquise/Rechnung schreiben/Absprache/Werben... bleiben noch ~70h übrig.

    Wenn du jetz nen Monatslohn von 1200€ (+ min ~350€ Krankenversicherung) haben magst, dann müsstest du ~2400€ verdienen. Damit bräuchtest du schon nen Stundenlohn von 45€ ^ ^ Da sind nun noch keine Kosten für ggf notwenige Technik/Software/Strom/Bürofläche mit drin und auch kein Urlaub oder Krankengeld oder Geld zur überbrückung, wenn keine Aufträge da sind.


    Studenlohn eines Angestellten und eines Selsbtständigen lässt sich halt auch nur so mäßig gut vergleichen....

  • Erstmal vorneweg: NuraRay spricht mit den Steuern ein wichtiges Thema an. Sprecht auf jeden Fall vorher mit eurem Steuerberater, wie ihr das Honorar am besten versteuert! Und auf jeden Fall müsst ihr eine Rechnung für Leistungen stellen, damit alles korrekt abläuft.


    Okay, jetzt zu NuraRays ziemlich guten Fragen:


    1) Ich dachte an einen Custom Title Screen – Grafiken bzw. ein Logo würde ein Illustrator bereitstellen, mit dem ich auch bei meinen Büchern zusammenarbeite.

    2) Wie erwähnt wird das Spiel NICHT kommerziell vertrieben werden, sondern gratis auf meiner Website und in meinem Newsletter als kleines Geschenk für die Leser und alle anderen Interessierten angeboten.

    3) „Wer layoutet die Maps?“ Genau das versuche ich hier herauszufinden. ;-)

    4) Die Dialoge schreibe ich – ebenso würde ich von sämtlichen Maps im Vorfeld Skizzen machen.

    5) Was Charakterdesign etc angeht: Das ist eher eine Sache für mögliche spätere Spiele, erstmal sollten die Assets des RPG Makers reichen für das, was ich vorhabe.

    6) „Willst du Faces?“ Siehe oben!

    7) Ob mir der RTP allein genügt oder weitere Edits verwendet werden sollen – das kann ich derzeit nicht sagen. Eventuell ja, je nachdem, was sich während der Produktion ergibt. Sollte irgendwas hinzugekauft werden müssen, würde ich die Kosten übernehmen.

    8) Die Rätsel designe ich, bin aber natürlich für Tipps dankbar, sollten sie nicht umsetzbar oder nicht spannend genug sein.

    9) Zum Thema Dorf-/ Stadt-Map: Ich dachte an den Klassiker: Man betritt ein Haus und das Dach wird durchsichtig, so dass man ins Innere schauen kann. Ähm – sofern das mit dem RPM umsetzbar ist. ;-)

    10) Bugsuche und Betatest übernehme ich, zusammen mit einer Reihe von Lesern, die ich als Betatester rekrutieren würde.

    11) Abnahme und Revision: Sollte sich beim Betatesten der eine oder andere Stolperstein im Spiel ergeben, würde ich den/die „Programmierer“ („Scripter“ heißt es hier, glaube ich) bitten, Änderungen vorzunehmen. Im Vertrag würde – wie es bei Drehbüchern üblich ist – eine begrenzte Zahl von Überarbeitungen festgehalten werden, die mit dem ursprünglichen Honorar abgegolten sind. Will ich mehr Änderungen, muss ich auch mehr zahlen.

    12) Zum Kampfsystem: Sideview à la Final Fantasy I – VI war mein erster Gedanke – wenn es aber etwas gibt, das cooler ist und zum Spiel passt, bin ich für alles offen!

    13) Material für das Konzept würde ich in Form eines detaillierten Skripts mit Anmerkungen liefern, ebenso die erwähnten Skizzen der Maps. Hierbei werde ich versuchen, so genau wie möglich festzuhalten, was mir vorschwebt, bzw., sollte ich an der einen oder anderen Stelle unsicher sein, was man vielleicht machen könnte.

    14) Zuguterletzt: Japp, ein kurzer Vertrag wäre mir wichtig – damit sowohl ihr als auch ich auf der sicheren Seite seid.


    Da es sich um mein erstes Spiel überhaupt handelt, und ich so ziemlich genau GAR KEINE Erfahrung mit dem RPGM habe, höre ich immer auf euren Rat und die Erfahrungen, die ihr gemacht habt. Habt also keine Scheu mir während der Produktion nett aber bestimmt zu sagen „Das ist Bullshit, XY würde besser funktionieren“. Wird wahrscheinlich öfter vorkommen, als mir lieb ist. ;-)


    Solltet ihr noch Fragen haben, immer her damit!

  • 13) Material für das Konzept würde ich in Form eines detaillierten Skripts mit Anmerkungen liefern, ebenso die erwähnten Skizzen der Maps. Hierbei werde ich versuchen, so genau wie möglich festzuhalten, was mir vorschwebt, bzw., sollte ich an der einen oder anderen Stelle unsicher sein, was man vielleicht machen könnte.

    Steht das schon oder musst du das noch machen?


    Ansonsten wäre ne Aufwandsschätzung und damit Kostenberechnung erst mit konkretem Skript möglich ^ ^ Wahlweise mit ner NDA (Ich muss ja für mich kalkulieren können, wie lang ich brauche um dann den Stundensatz rauszubekommen und mir anhand dessen überlegen, ob ich das machen will oder nicht). Wenn du magst, kannst du mir dazu gern ne PN schreiben.

  • Nein, ein fertiges Skript hab ich leider (noch) nicht, denk dran: ich hab ja erst aufgrund des Feedbacks hier im Forum vor kurzem erst alle anderen Pläne aus dem Fenster geschmissen und die Storyidee komplett neugebastelt. ;)


    Logisch, dass ihr erst mit einem fertigen Skript genau sagen könnt, wie hoch der Aufwand ist. Hierzu eine Frage in die Runde: wie fertig muss das Skript sein? Müssen alle Dialoge stehen - oder reicht es, wenn ich zu jeder Phase des Spiels eine kleinen Outline schreibe? ("Wir beginnen in einem Schloss, König gibt Held Auftrag, anschließend gehen wir in die Stadt. Hier gibt es folgende Gebäude" - etwas in der Art?)

  • Ich würde mich mal als Programmierer weit aus dem Fenster lehnen:


    Je genauer die Anforderungen für den Entwickler klar sind, desto genauer kann eine Aufwandsabschätzung erfolgen. Wenn ein Kunde zu mir kommt (ich mache Warenwirtschaftssysteme) und sagt "ich hätte gerne n Kassensystem. Er soll mir n Bon ausdrucken und mir die Produkte anzeigen", dann würde ich sagen, dass das in 2 Tagen durch ist, aber sicher nicht dem entspricht, was der Kunde eigentlich will (er möchte eine Anbindung in andere Systeme noch, gezielte Rabatteingabe, er möchte eine Sonderstornofunktion, die nich alle Kassierer haben...oder doch). Dann würde ich sagen: "Ich habe gemacht, was du gesagt hast, alles andere kostet extra" :)

  • Sprich: Du bräuchtest ein fertiges Skript, um halbwegs akkurat Aufwand und Kosten einzuschätzen. Dachte ich mir.;)


    Das bringt mich zu der Frage: Gibt es irgendwo eine Vorlage für ein Skript? Denkt dran, ich bin ja absoluter Neuling; ich hätte es einfach frei nach Schnauze geschrieben, in der Hoffnung, dass alle relevanten Infos drin sind.

  • Sprich: Du bräuchtest ein fertiges Skript, um halbwegs akkurat Aufwand und Kosten einzuschätzen. Dachte ich mir.;)


    Das bringt mich zu der Frage: Gibt es irgendwo eine Vorlage für ein Skript? Denkt dran, ich bin ja absoluter Neuling; ich hätte es einfach frei nach Schnauze geschrieben, in der Hoffnung, dass alle relevanten Infos drin sind.

    Nein, eine Vorlage für ein Design Dokument (Also ein Dokument, in dem alles Grundlegende zum Spiel drin steht) gibt es nicht.

    In meinen Dokumenten steht zum Beipsiel sowas:


    Kann man so übernehmen, ist aber stark vom Spiel abhängig.

    Das Ding ändert sich allerdings wärend der Entwicklung oft. Aber den Arbeitsaufwand kann man daran recht gut messen.


    Trotzdem kann man sich natürlich maßlos verschätzen. Deswegen bin ich dazu übergegangen, mich nicht nach Stunden, sondern nach Arbeit bezahlen zu lassen. Also Fixpreise für alles was ich erstelle.

    Meine persönliche Erfahrung sagt allerdings, dass du mit 1000€ nicht weit kommen wirst.

  • Puhh.. Naja, was man bräuchte wäre sowas wie

    • Auflistung aller nötigen Maps mit Skizze + Beschreibung (zB düsterer wald voller Monster, mystische Stimmung, enge Durchgänge weil hart zugewuchert.....) Ggf auf den Skizzen direkt Position von Truhen/Monstern/Kisten einzeichnen
    • Auflistung aller Chars (mit Beschreibung: Haarfarbe, Kleidung.... damit man eben die charsets bauen kann), Klassen, Waffen, Items....
      Dann wäre hier immernoch die Frage, ob dir die Generatorchars reichen, oder ob du "große" willst, ob du die Standard-Faces nutzen willst, nen Sprechblasenplugin und Custom Faces....
    • Grober Plot: Map1 NPC A gibt Auftrag X, nach Abschluss wird Gebiet Y freigeschalten, durch welches man muss um zum NPC B zu kommen, der dann....
    • Features: Sideview KS, Custom Titel, Schieberätsel auf Dungeon-Ebene K .... (noch was?)


    Damit sollte man schon mal das gröbste abschätzen können.

    Fertig ausformulierte Dialoge können dann Step-By-Step abgehandelt werden. Geil wäre auch, wenn man das Projekt in Milestoes unterteilt, die man nacheinander abarbeitet, testet und bezahlt. Also zb: MS1: Dorf MS2: Weg zum Dungeon MS3-5: die Ebenen des Dungeon....



    PS: Wer sagt, dass man mit 1k nich weit kommt, ist nicht flexibel genug. Klar, highend mit all custom geht nich. Aber der Maker nimmt vieles ab und wenn man mit dem Standard cool ist und nich zu krasse Feature-WÜnsche hat, dann kann man da viel zeit/arbeit/kosten sparen

  • Ich habe ja auch erst angefangen mit den erstellen meiner eigenen Spiele.

    Das erste, was ich gemacht habe, ist, das vorhandene Tutorial im RPG-Maker MV zu machen.

    Und jetzt mache ich einige kleine Projekte, um mich einzufinden.


    Was mich Zeitlich am meisten aufhält ist, das Finden von passenden Grafiken. Hat man dann eine Grafik von der „Gießkannen“ gefunden, dann muss die auch noch Optisch passen. Wenn man verschiedene Gegenstände sich besorgt und einige eine schwarze Umrandung haben, andere aber nicht, sieht es auch nicht schön aus.

    Daher wurde ich vorschlagen, dass du dir den RPG-Maker MV holst, falls du es noch nicht gemacht (30 Tage Testversion). Mache das Tutorial und sehe dir die Standards an:

    Monster, Wände, Böden, Dächer, Gegenstände… .

    Schau dir auch mal den Chars-Generator an, ob dir die Figuren gefallen.

    Danach ist die Einschätzung einfachen, wenn man weiß was noch alles noch an Grafiken besorgen muss.(Zumindest für mich ist das Finden der passenden Grafiken der größte Zeitfresser.)