Natürlich gegen Honorar: Fantasyautor sucht Helfer für JRPG im Stil von Final Fantasy/Dragon Quest

  • Hi Community,


    ich bin Vollzeitautor (größtenteils Fantasyromane) und alteingesessener JRPG-Fan. Ich hege schon seit einiger Zeit den Traum, ein kleines JRPG zu schreiben, das ich meinen Lesern kostenlos in meinem Newsletter und auf meiner Website anbieten würde, quasi als kleines Geschenk zwischendurch - aber in erster Linie, weil ich verdammt nochmal Bock darauf habe.


    Das Problem? Ich habe keinerlei RPG-Maker-Skills. ;-)


    Ihr dagegen garantiert!


    Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, mir bei der Umsetzung meines kleinen Projekts zu helfen? Natürlich würde ich dafür ein kleines Honorar zahlen.

    Ihr solltet idealerweise:


    - RPG Maker MV und seine Möglichkeiten in- und auswendig kennen.

    - Schon ein oder zwei fertige Spiele produziert haben, die zeigen, was ihr so draufhabt.

    - ein bisschen Geduld mitbringen: Ich habe zwar jahrzehntelange Erfahrung als Autor von Romanen, Drehbüchern und Hörspielen – aber es wäre meine erste Story für ein Videospiel.


    Das Spiel soll kein 40-Stunden-Mega-Epos werden, sondern höchsten 5-6 Stunden Laufzeit haben. Es soll aber auch nicht lieblos hingeschludert werden: Story und Präsentation sollen den Spieler sofort anziehen und ihm oder ihr ein kleines, nostalgisches Lächeln aufs Gesicht zaubern.


    Optisch schwebt mir eine Hommage an die Final-Fantasy- und Dragon-Quest-Spiele aus der 16-Bit-Ära vor. Ich glaube, eigene Assets brauchen wir dafür nicht – RPG Maker MV hat genug passende Vorlagen, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Also dann, ich hoffe, ich habe euch ein bisschen neugierig gemacht – und freue mich drauf, von euch zu hören!


    Beste Grüße,

    Sol



  • Optisch schwebt mir eine Hommage an die Final-Fantasy- und Dragon-Quest-Spiele aus der 16-Bit-Ära vor. Ich glaube, eigene Assets brauchen wir dafür nicht – RPG Maker MV hat genug passende Vorlagen, wenn ich das richtig gesehen habe


    Also wenn das Spiel den Spieler sofort fesseln soll, würde ich dir raten nicht die RPG Maker Standard Grafiken zu verwenden, die schrecken leider massiv ab. Gerade wenn das Spiel an die alten FF und DQ Spiele erinnerin soll, würde ich dann auch enstprechende Grafiken wählen, die an die Zeit angrenzen.


    Nun zu deinem Angebot:

    Ich kenne den Maker zwar in und auswendig, bin allerdings eher Illustrator und UI Designer, von daher passt das nicht ganz auf deine Stellenausschreibung. Solltest du dennoch einen Illustrator oder UI Designer benötigen, kannst du dich gerne hier im Forum oder per Discord bei mir melden.

    Ach ja und ich kann Grafiken anpassen und kenne mich mit Gamedesign aus.

    Außerdem kann ich Webseiten schreiben.


    Hab zwar keine eigenen Spiele, arbeite aber an zum Beispiel Dampftraum als Illustrator und Berater mit.


    MfG

    Mashiro Jin

  • OK, vielleicht erstmal ein bischen Hintergrund um den Kommentar oben besser zu verstehen - denn es ist nicht mehr ganz so schlimm wie dort dargestellt.


    Vor 10 Jahren oder so war es noch kostenlos, Spiele über Greenlight in Steam zu stellen. Und hunderte oder tausende von Möchtegern-Spielentwicklern haben das genutzt, um ihre unvollständigen und abgebrochenen Schrott-Projekte in den damaligen RPG-Makern (die die billigsten Editoren zu der Zeit waren) über Steam zum Verkauf anzubieten.

    Das hat damals zu einem massiven Vorurteil geführt, dass alle RM-Spiele Schrott sind. Und dementsprechend war es für viele Jahre fast unmöglich, vernünftige RM-Spiele zu verkaufen.

    Das hat sich mittlerweile geändert, aber es ist immer noch eine kleine Hürde - die üblicherweise umgangen wird, indem man als Minimum eigene Charakterbilder einsetzt, und häufig auch die Kartengrafiken ändert.


    Für Dich ist das allerdings weniger stark beeinflussend - Du willst das Spiel auf Deiner Autoren-Seite für Deine Leser kostenlos anbieten. Und das heißt das Du eine ganz andere Zielgruppe hast und auch nicht gegen hunderte von anderen RM-Games in Steam oder Online-Shops ankämpfen musst.


    Also kannst Du sehr wohl und relativ problemlos RMMV für dies nutzen.



    Ansonsten ist dies eine gute Idee - ich hatte selbst mal sowas geplant, aber aus Zeitmangel ging das nicht.

    Falls Du interesse hast, könnte ich als zeitweiser Helfer und Problemlöser, aber nicht als voller mitarbeiter helfen.

    Ich habe zwar noch kein eigenes Spiel fertigstellen können, aber ich war einer der zwei die die offizielle Deutsche Übersetzung für den VXA gemacht haben, plus jahrelang Moderator auf der offiziellen englischen Webseite (wo meine alten Tutorials immer noch verlinkt werden).


    Außerdem - falls Du versuchen willst, Dein Spiel mehrsprachig zu machen und bereit bist, dafür etwas mit dem Start des projektes zu warten, sende mir eine private Nachricht und ich kann noch ein anderes Angebot machen.

  • Hi ihr zwei,


    super, ich danke euch für die Tipps und die Hilfsangebote! Wenn Not am Mann ist, komme ich gerne darauf zurück!


    Ich hatte auch schon dran gedacht, ob man nicht ein Spiel komplett mit eigenen Assets machen könnte. Aber ich glaube, das ist derzeit noch zzu hoch gegriffen, ich will erstmal klein anfangen - und wie gesagt, jetzt ist das Ganze nur just for fun. Ich kann mir aber vorstellen, dass mehr draus wird, sollte das erste Spiel gut bei den Fans ankommen.


    Drückt mir mal die Daumen, dass mein kleiner Traum wahr wird!


    Beste Grüße,

    Sol

  • Es gibt auch verschiedene käuflich zu erwerbende Asset Packs, die man entweder als Tileset direkt in den MV einbinden kann oder, falls sie nicht grundsätzlich für den Maker gedacht sind, über andere Techniken (Parallax Mapping) einbinden kann. Die sind dann nicht nur weniger verbraucht als der MV Standard, sondern spiegeln auch den 16 Bit Look noch besser wieder. Also daran würde es nicht scheitern.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche. Ein mehrstündiges Spiel ist ja auch immer mit einer langen Entwicklungsphase verbunden und inwiefern sich dies in einem Hobbyforum als "Auftragsarbeit" umsetzen lässt, wird spannend zu sehen sein.


    Darf man fragen, wie deine Bücher heißen oder bleibst du bewusst "anonym"?

  • Hi TBG,


    an den Erwerb solcher Assets hatte ich auch schon gedacht - je näher der Look den JRPGs meiner Jugend kommt, desto besser, ich glaube, da würde ich schon den einen oder anderen Euro investieren.


    Was den zeitlichen Aufwand angeht: den kann ich als absoluter Neuling natürlich schwer einschätzen. Zum Glück habe ich aber den Luxus, dass ich mir neben meinen anderen Projekten immer wieder etwas Zeit für solche Spaßprojekte abzweigen kann. Und im Idealfall würde ich ja auch nicht allein an dem Spiel arbeiten (auch hier gilt: Daumen drücken!).


    Und ja, ich wollte erstmal bewusst anonym bleiben, aber wenn Du magst, kann ich Dir gern eine PN mit den Titeln schicken!


    Danke auch für Deinen Rat,

    und beste Grüße,

    Sol

  • Der Aufwand kann natürlich auch nicht pauschal bemessen werden. Viele Projekte in der RPG-Maker sind jahrelang in Entwicklung und mir wäre kaum ein Titel bekannt, der innerhalb weniger Monate "durchgezogen" wurde. Kurzspiele mal ausgenommen. Aber viel steht und fällt im Hobbybereich natürlich mit der Motivation und die Entwicklungszeit ist oft hoch, weil viele Projekte in der Entwicklungsphase immer wieder große Veränderungen erhalten und eben fast nie konsequent von vorne nach hinten entwickelt werden.


    Asset Packs kannst du neben bekannten RPG Maker Seiten auch bspw. auf itch.io und anderen Seiten finden.


    Über die Titel per PM würde ich mich freuen!

  • Was den zeitlichen Aufwand angeht: den kann ich als absoluter Neuling natürlich schwer einschätzen.

    Als üblichen Durchschnitt gibt man oft 100 Arbeitsstunden pro Stunde Spielzeit an, aber das schwangt extrem stark je nachdem was für eine Art von Spiel man macht und wieviel Erfahrung man hat.

    Ein extrem kampflastiges Spiel ist schneller zusammengestrickt als ein story-lastiges, aber auf der anderen Seite dürfte der Story-Entwurf und das Schreiben der Texte für Dich schneller gehen als für den üblichen Hobby-Entwickler.

  • Hallöle :)


    Also zunächst einmal denke ich auch, dass du durch deine Autorenarbeit Vorteile hast, da du bereits weißt, was bei Charakteren wichtig ist und dich auch mit Story-Pacing und dergleichen auskennst. Sowas ist immer ein guter Punkt und der erste Grundstein für ein Spiel :D

    So, wie es in deinem ersten Post klingt, suchst du vor allem nach einem Mapper und Eventer? Je nachdem, was genau du haben willst, brauchst du dann eventuell auch noch einen Skripter und einen Designer (da könntest du auf Mashiros Angebot zurückkommen).


    Hast du denn schon eine Idee für das Spiel? Sowohl was Story als auch Funktionen angeht? Oder eventuell für das Kampfsystem? Da gibt es so einige Dinge, die überlegt werden müssen ^^

    Das sind übrigens erstmal nur so allgemeine Fragen, ob ich Zeit hätte zu helfen, kann ich momentan nicht einschätzen.

  • Im Grunde genommen brauche ich jemanden für ALLES außer dem Skript. ;)

    Tatsächlich würde ich Städte und Dungeons auch schon skizzieren, jemand mit entsprechendem Talent müsste sie dann "nur" umsetzen. Ideen zur Story hab ich schon - das Kampfsystem darf ruhig ganz klassisch ohne große Schnörkel sein, Hauptsache die Kämpfe sind knackig und nicht zu nervig.

  • Hi


    Also wenn du die 80er Jahre Versionen von Dragon Quest oder Final Fantasy meinst, dann brauchst du gar nichts ausser dem RPG Maker.

    Die Maps, das Gameplay, das Kampfsystem, das alles ist im Maker vorhanden und auch sehr schnell und einfach umsetzbar.


    Ich hab mir gerade das Walkthrough von DQ 1 auf YouTube angesehen. :)


    Da ist nichts, was der Maker nicht schon von Haus aus mitbringt, auch ohne Programmiererfahrung.


    Wenn du bei dieser Art Spiel bleibst ist das kein Hexenwerk und dauert auch nicht so lange in der Umsetzung.


    Ich würde mir an deiner Stelle den Maker schnappen, eine Map erstellen ( Tutorials gibt es auch hier m Forum ) und einen Charakter über die Map laufen lassen.

    Dann würde ich schauen wie der Charakter mit Gegenständen oder anderen Charakteren interagieren kann, auch das ist im Maker recht einfach umzusetzen und so würde ich mich Schritt für Schritt an die Umsetzung der Idee machen.


    Einfach beginnen und einen Prototypen erstellen. Du wirst hier im Forum jede Art von Hilfe bekommen die man braucht.


    Da du die Story schon hast, ist es sogar noch einfacher umzusetzen und es macht auch jede Menge Spass.


    Auf jeden Fall finde ich deine Idee sehr gut und ich denke das kommt auch gut an.


    Bleib am Ball :thumbup:

  • Heyho,


    ich würde auch sagen, dass du mit dem Grundgerüst des Makers schon sehr viel auch alleine anstellen kannst. Hier gibt es echt sehr viele Menschen (alle), die dir sicherlich gerne helfen werden, wenn du Probleme hast. Natürlich ist es verlockend, dass du sogar was an Geld anbietest und dein Portfolio scheint ja auch extrem gut zu sein. Trotzdem denke ich auch, dass du auch schon alleine mit dem Maker deine Ideen auch so umsetzen kannst in einem gewissen Bereich.


    Ich kann mich leider derzeit nicht anbieten als Hauptentwickler, da bin ich recht gut ausgelastet hehe :3 Trotzdem wünsche ich viel Erfolg bei der Suche :)


    LG

  • Hm,

    mein Rechenhirn springt gerade an.

    Okay, für ein Projekt das in etwa 5-6 Stunden gehen soll, rechne ich jetzt einfach mal mit 500-600 Stunden Arbeitszeit.

    Jetzt nehme ich einfach mal an, ich verlange einen Stundenlohn von (der Einfachheit zuliebe) 20€.

    So, dass wären bei 500 Stunden 10.000€, die natürlich nicht im Vorfeld gezahlt werden. Da ich aus wirtschaftlicher Sicht meine Arbeitskraft// Zeit nicht für lau anbieten möchte und ich natürlich auch eine Sicherheit haben möchte, würde ich (marktüblich) mindestens 35% Vorauszahlung veranschlagen, was ziemlich genau 3.500€ wären. Vorher würde ich nicht beginnen mit der Arbeit, damit es nicht am Ende heißt: Hey, nee... ich brauch das jetzt doch nicht.

  • Sollte auch nur ein Beispiel sein, die Beträge können da ja sehr variieren, doch würde ich dem, der sich letztlich dazu entschließt diese Arbeit zu erledigen, die 35% Anzahlung ans Herz legen. :)