2KGaming I Haunted Horror

  • Vorwort


    Haunted Horror ist eine von Val Games entwickelte Horror Reihe, bestehend aus derzeit 3 Teilen.

    Mein Review befasst sich mit dem ersten Teil, der im Jahr 2019 released wurde.

    Wenn Ich eines zu den Spielen von Val Games sagen kann, dann ist es ganz klar: Bedrückte und beengte Atmosphäre, gepaart mit depressiver Stimmung = Spannend gruseliges Spielerlebnis.




    :s_star: Titel des Spiels: Haunted Horror
    :s_fix: Status: Vollversion
    :s_user: Spiele-Ersteller: VAL Games I Verina
    :s_rechts: Link zum Spiel: Download
    :s_cog: Engine/Programm: i_RMVX RPG Maker VX
    :s_clock: Spieldauer: ca. 1 Std.



    Story


    Die Geschichte dreht sich um unseren Hauptcharakter Jason Novel, von Beruf Journalist, der auf dem Weg zu seiner Freundin in ein Unwetter gerät.

    Um Sie schneller zu erreichen, versucht er eine Abkürzung zu nehmen.

    Zu seinem Ärger streikt sein Fahrzeug mitten im Nirgendwo vor einem Verlassenen Haus...

    Aus Erzählungen und Geschichten kennt er diesen Verlassenen Ort.

    Man sagt hier wurde eine Hexe elendig verbrannt.

    Da er sowieso auf den Abschleppdienst warten muss, nutzt er die Zeit, um eventuell einen Beitrag für seine Arbeit über diesen Ort zu schreiben.

    Doch bei betreten des Hauses bemerkt Jason schon, dass hier etwas passiert, was nicht mehr vom natürlichen Menschenverstand wahrgenommen werden kann..


    Die Story kommt in der Kurzfassung erstmal wie ein abklatsch eines jeden dritten Horrorfilms rüber.


    Protagonist nimmt bei Unwetter unbekannte Abkürzung -> landet mitten im nirgendwo vor einem verlassenen Haus -> über dieses Haus kursieren Mythen und Gerüchte -> Protagonist ist so blöd und erkundet das Haus.


    Wie wir festgestellt haben kommt uns die Führung der Story bekannt vor aus diversen Filmen, da dies ein gängiger Leitfaden für eine Horrorgeschichte ist.

    Nun aber zum Wichtigen Teil des veranschaulichten Konzepts.

    Nämlich wie vermittelt das Spiel sein Geschichte packend an uns?

    Das Prinzip kann nur gut an uns vermittelt werden wenn die kommenden Punkte Gameplay /Atmosphäre/Grafik und Umsetzung der verschiedenen Faktoren untereinander funktionieren.

    So eine Lineare und uns bekannte Geschichtsführung ist wirklich sehr schwer so umzusetzen, dass es den Spieler vorm Bildschirm fesselt.


    Gameplay


    Das Gameplay konzentriert sich ganz klar an die Erkundung des Verlassenen Hauses.

    Wir müssen Gegenstände suchen und nutzen um uns im Spiel stück für stück voran zu arbeiten.

    Neben diesem kleinen Loot and Use Prinzips müssen wir Gegenstände aus der Umgebung bewegen und verschieben um ans Ziel zu kommen.

    Das Gameplay ist möglichst einfach und Benutzerfreundlich gehalten und trägt somit dazu bei, dass wir versuchen jede Nische des Hauses erforschen.




    Atmosphäre/Grafik


    Die Atmosphäre ist wie schon im Vorwort genannt sehr bedrückend und beklemmend gehalten.

    Man kann als Spieler quasi schon diesen kalten Schauer spüren den unser Protagonist erlebt.

    Der Entwickler nutzt den Vorteil dieses beklemmenden Gefühls für sich und wir sind durch diese Eingeschränkte Sichtweite die uns unsere Öllampe gibt gezwungen uns immer weiter und weiter im Dunkel voranzutreiben.

    Für mich definitiv der Pluspunkt der dieses Geschichtskonzept gut rüber bringt.




    Umsetzung


    Ganz schwieriges Kiste, was aber durch den Gesamteindruck den das Spiel vermittelt wird.

    Wirklich sehr gut Umgesetzt.

    Der Developer hat sich definitiv viel Mühe gegeben und fesselt den Spieler definitiv.

    Schön schaurige und heruntergekommene Umgebung, an die wir uns immer nur Meter für Meter herantasten.




    Fazit


    In der Kürze liegt die Würze...

    Wer wie Ich auf diesen kleinen packenden Nervenkitzel steht, der sollte sich das ganze definitiv mal runterladen und Spielen.

    Durch die Benutzerfreundliche Steuerung, die sich wie Ich finde auf das Erkunden des Spiels konzentriert, kann Ich das ganze auch den Leuten ans Herz legen die vielleicht noch nicht so in Berührung mit Horrorspielen gekommen sind.

    Die nächsten Beiden Teile werde Ich in der nächsten Zeit auch mal Spielen da der Developer im Bereich Horror voll ins schwarze trifft.


    :s_star2: Bewertungen: Story :s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty:
    Gameplay :s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty:
    Atmosphäre/Grafik :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:
    Umsetzung :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:
    Spaßfaktor :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty:

    Gesamteindruck     :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty: 4,0 / 5


    Wenn euch dieses wenn auch kurze Review gefallen hat, dann drückt gerne Gefällt mir.

    Wer mich Supporten möchte, der darf mir gerne einen Ko-Fi ausgeben. Ebenfalls freue Ich mich über jeden Follower in den Social Media Kanälen.

    Die Links dazu findet Ihr in meiner Signatur


    Habt Ihr Kritik oder Fragen im Allgemeinen so dürft Ihr hier kommentieren oder mir auch gerne eine PN schicken. :)

  • Verina  

    Deswegen wärs auch gar nicht so verkehrt, eine abgeschlossene Spielereihe später dann in einem Komplettpaket anzubieten, um nicht den Überblick zu verlieren 8o


    Aber wieder ein gewohnt tolles Review - kurz und knapp und auf den Punkt. Das Forum kann echt froh sein, dich zu haben und dass du dir dir ganze Mühe machst und deine Zeit für all das hier hergibst :thumbup::thumbup::thumbup: