Bilder-Verlinkung im Forum

  • Hallo, ihr Lieben!


    Viele haben es gerade in den letzten Tagen bemerkt, da so viele Briefmarken gewonnen wurden und man sich damit ja auch schmücken möchte, die Bildverlinkung scheint irgendwie kompliziert zu sein. Hier nun ein Statement von unserer Seite dazu:


    Um das Sicherheitszertifikat und damit die https://-Verschlüsselung zubekommen, dürfen wir keinen "mixed content" anbieten. Deshalb verschlüsselt das System automatisch sämtliche Bildlinks von Drittanbietern (darunter fallen auch Direktverlinkungen von unserem Server) und speichert sie als Proxy-Adressen zwischen. Eben diese Adressen können nicht noch mal wiederverwendet werden.


    Was heißt das, wenn ich ein Bild anzeigen lassen möchte?

    Ihr könnt nicht wie üblich per Rechtsklick "Bildadresse kopieren" Bilder aus dem Forum nehmen und anzeigen lassen.

    Wenn ihr Briefmarken oder andere Bildchen bekommen solltet, werden wir euch vorerst immer einen Direktlink zusätzlich zum Bild mit liefern, den ihr ganz normal verwenden könnt.


    Seid ihr euch nicht sicher, ob es sich um einen Proxy-Link handelt, könnt ihr das ganz einfach prüfen. Hier ein Beispiel:


    Ostern_PandaMaru.png:s_delete: Proxy-Link: https://rpgmaker-mv.de/image-proxy/?key=ec289b4b2250daf8ce10b3dd0246e98aa0248557855a3e88bb0e8f5dff64d51f-aHR0cHM6Ly9ycGdtYWtlci1tdi5kZS9OdXJhUmF5L01hcmtlbi9Pc3Rlcm4vT3N0ZXJuX1BhbmRhTWFydS5wbmc%3D


    :s_accept: Direkt-Link: https://rpgmaker-mv.de/NuraRay…tern/Ostern_PandaMaru.png




    Noch ein weiterer Hinweis:

    Wir haben in der letzten Woche vermehrt das Problem, das Bilder im Dateianhang beim Upload irgendwie kaputt gehen. Das äußert sich darin, dass die Original-Darstellung manchmal nicht mehr sichtbar ist und nur noch per Klick darauf in der Vorschau zu sehen ist. Wenn man diese Bilder herunter lädt, sagt beispielsweise Photoshop, dass das Dateiformat nicht zu lesen sei und in Gimp sieht man, dass die letzten Zeilen des Bilds abgeschnitten/geschwärzt/kaputt sind.

    Wir konnten nicht heraus finden, woran es liegt, dass diese Fehler plötzlich auftreten. Wir haben auch noch keine Bedingungen gefunden, unter denen sich das ganze replizieren lässt.

    Wir bleiben aber am Ball und versuchen das zu beheben. ?(

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru


  • Schaut mal nach, nach welchem Prinzip die Bilder hochgeladen werden, da gibt es zwei verschiedene. Es gibt Datenübertragung in Binär oder in ASCII. Bilddateien sollten immer Binär hochgeladen werden. Werden sie in ASCII hochgeladen, können die Bilder entweder beschädigt werden, also das auf dem Bild merkwürdige schlieren und Farbunstimmigkeiten zu sehen sind oder sie gleich gar nicht mehr zu laden sind.