2KGaming I Review I Flucht aus dem Finsterwald - Hüter und Seelen

  • Vorwort


    Der Ersteller des Projekt bat mich vor ca einem Monat darum, sein Spiel gerne einmal zu testen und zu Bewerten.

    Auf seinem Eigenen Wunsch werde Ich mein Review zum Projekt nur hier im Forum veröffentlichen.

    Diesen Wunsch respektiere Ich und werde diesem auch nachkommen.

    Ebenso wurde Ich darum gebeten meine ehrliche Meinung zum Spiel zu äußern.

    Wer meine bisherigen Beiträge kennt weiß, dass Ich gerne immer meine eigene Meinung vertrete und Kritik und Tipps im konstruktivem Sinne abgebe.

    Da Ich nun fast 15 Jahre in diversen deutschsprachigen RPG Maker Foren aktiv bin habe Ich auch viele harte und übertriebene Beurteilungen erlebt.

    Auf die viel diskutierte kommerzielle Absicht werde Ich gerecht am Ende meines Reviews nochmal eingehen.

    Meine Bewertung bezieht sich rein auf das getestete Spiel und nicht um das derzeitige drum herum hier im Forum.




    Story


    Die Geschichte von Hüter und Seelen - Flucht aus dem Finsterwald handelt von dem Jungen Selim, der abegschottet von der Zivilisation aufwuchs.

    Seine Bestimmung liegt darin, die Kunst des Krieges zu erlernen und die Welt vor der Übernahme der Weltherrschaft durch die sogenannten Hüter zu schützen.

    Die Hüter sind eine Gruppierung, bestehend aus Magiern, welche die verschiedensten Elemente beherrschen und somit versuchen die uns bekannte Welt zu Ihren Gunsten an sich zu reißen.

    Das wären so die hauptsächlichen Aspekte der Story um die es in dem Titel Flucht aus dem Finsterwald geht.

    Mir persönlich fehlt da so das Maggi in der Suppe...

    Die Fakten der Story sind einfach zu grob Erzählt. Es wird im Endeffekt an den Spieler nur vermittelt, dass Selim der Gute ist, die Hüter die Bösen und es unsere Aufgabe ist die Welt zu retten.

    Um den Spieler dieses Spiels zu locken und zu fesseln, bedarf es eine gewisse Tiefe der Story.

    Ich meine in meinem Review zu Heroes of Magic Time dem Entwickler ähnliches als Tipp mitgegeben zu haben.

    Der Spieler deines Projekts spielt dein Spiel ja zur Unterhaltung und möchte dabei auch etwas erleben.

    Du musst probieren eine gewisse Bindung zum Spieler aufbauen zu können.

    Einen großen Schwachpunkt sehe Ich da leider an dem echt stark gearbeitet werden muss.

    Dem Interessenten an deinem Projekt muss ein tieferer Sinn mit mehr Details und Hintergrundinfo im Spiel selbst geboten werden, weil der Spieler möchte ja was entdecken und mehr Erfahren.

    Ebenfalls muss Ich dir auch den Tipp geben, dass du Emotionen stärker zum Ausdruck bringen musst.

    Die beiden Punkte die Ich grade genannt habe sind enorm Wichtig um den Spieler bei Laune zu halten.

    Wird dem Spieler sowas nicht geboten, dann drückt dieser höchstwarscheinlich nach 5 - 10 Minuten die ALT+F4 Taste eben weil er keine Bindung zum Spiel aufbauen kann.

    Das Grundkonzept der Story ist wie bei vielen klassischen JRPG´s von der Rolle her verteilt wie oben schon genannt:

    Held trifft auf Bösewicht und muss die Welt retten

    Deine Aufgabe besteht nun darin dieses Konzept mit deiner Story von anderen Spielen zu trennen und es für uns Spieler einzigartig zu machen.


    Gameplay


    Nach meiner Kritik zum Thema Story, kommen wir nun zum Punkt Gameplay.

    Positiv anmerken kann Ich schonmal, dass du freischaltbare Zwischensequenzen bietest.

    Diese Zwischensequenzen sollten aber bitte keine Hauptbestandteile der Story beinhalten sondern vielleicht dem Spieler als Bonbon etwas abseits der Story bieten.

    Siehe oben weil du willst den Spieler ja mit deiner Hauptstory fesseln und mit der Freischaltung für seine Mühe belohnen.

    Thema Synchronisation.

    Selten gesehen in RPG Maker Games und wenn es funktioniert auch ein echt gutes Feature.

    Derzeit sage Ich dir funktioniert es nicht und schreckt den Spieler eher ab.

    Ich Persönlich würde dir raten auf die Synchros zu verzichten, solltest du aber an diesem Feature festhalten wollen muss auch hier sehr sehr stark gearbeitet werden.

    Eine Synchro kann dazu beitragen eine emotionale Situation besser zu vermitteln.

    Also zur Unterstützung zu dem was wir auf dem Bildschirm sehen und erleben.

    Die Synchronsprecher vermitteln es aber nicht gut genug, woran Ihr Intern aber weitere Übungen und Gespräche führen solltet.

    Dann Unterscheidet sich die Qualität der Audioaufnahmen enorm.

    Beim einen ist ein extremes rauschen drin, beim nächsten hört man die Stimme klar.

    Abhilfe schafft da gutes Equipment,die Nachbearbeitung und ggf. ein Pitchen der Audios.

    Du siehst, auch hier muss wirklich viel gearbeitet werden.

    Zu den Rechtschreibfehlern sage Ich nichts, da du halt ganz klar sagtest, es sei eine schwäche von dir und jemand anders wird das im Spiel korrigieren.

    Auch mir passiert das hier durch schnelles Tippen mal.

    Es ist menschlich, aber in einem Spiel sollte sich das nicht häufen




    Atmosphäre/Grafik


    Das Spiel bietet zumindest schon einmal eigene Artworks welche Ich gut finde.

    Sie könnten vielleicht noch ein klein wenig mehr im Detail ausgearbeitet werden aber das muss derzeit nicht unbedingt sein.

    Dein Mapping-Stil ist "okay".

    Viele von euch wissen Ich bin überhaupt gar kein Freund von den RTP Sachen.

    Dies ist jedoch Geschmackssache.

    Ich würde dir vielleicht mal als Tipp geben, dass du vielleicht mal andere Ressourcen ausprobierst als die des Standart RTP´s.

    Zum üben vielleicht auch mal nur den Grundriss einer Map erstellen und das ganze dann mit Tiles in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.

    Denn nur so wirst du grafisch irgendwann auch mal was eigenes bieten können und dein Spiel zu was besonderem im Punkt Grafik machen.

    Beim Thema Audio muss ein wenig am Regler gearbeitet werden.

    Im Intro übertönte die Musik ab dem Punkt mit dem Feuer die rauschende Stimme des Synchronsprechers, wodurch es schwer fällt ihm zuzuhören.




    Umsetzung


    Alles in allem müssen viele Faktoren des Projekts untereinander noch stark abgestimmt werden.

    Eventuell noch überdacht oder komplett erneuert.

    Ich hoffe meine Tipps können dir eine gewisse Richtung aufweisen.


    Fazit


    Mein Fazit zum Spiel sollte beim Lesen eventuell schon aufgefallen sein.

    Das Projekt steckt für mich noch stark in den Kinderschuhen.

    Ich würde dir eventuell Raten, beim Projektfortschritt erstmal einen Cut zu machen und auf Meine Tipps und die Tipps und Verbesserungsvorschläge von anderen Usern einzugehen oder dir zumindest Gedanken darüber zu machen.

    Einen Cut zu machen soll an dieser Stelle nicht falsch aufgenommen werden.

    Ich kenne viele Entwickler die sowas zwischendurch machen, Ihr Spiel mal selbst spielen und andere testen lassen und sich dann Meinungen zu Verbesserungen einholen.

    Auch kenne Ich es von mir selbst einfach, dass man vielleicht mal eine kurze Inspirationspause braucht.

    Damit meine Ich, dass Ich damals neben meinem Projekt natürlich ganz normal an der Playstation oder XBOX gezockt habe, mit dem Maker dann 2-4 Wochen gar nichts gemacht habe und dann mit neuen Ideen an das Projekt herangegangen bin.

    Ich wünsche mir einfach wirklich, dass du dich zum einen von Kritik nicht unterkriegen lässt, zum anderen aber die Vorschläge und Ratschläge der Community beherzigst.

    Dafür ist solch eine Community schließlich da.


    :s_star: Titel des Spiels: Flucht aus dem Finsterwald - Hüter und Seelen
    :s_fix: Status: Version 1.2
    :s_user: Spiele-Ersteller: Seele
    :s_rechts: Link zum Spiel: Download I Trailer
    :s_cog: Engine/Programm: RPG Maker MV
    :s_star2: Bewertungen: Story :s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty:
    Gameplay :s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty:
    Atmosphäre/Grafik :s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty:
    Umsetzung :s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty:
    Spaßfaktor :s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty:

    Gesamteindruck     :s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty: 2,2 / 5



    So und nun zum Thema Kommerz.

    Ich bin kein schlechter Mensch und gönne wirklich jedem seine Ziele zu erreichen.

    Genauso gönne Ich auch jedem eine kommerzielle Unterstützung für seine Arbeit.

    Ich habe hier im Forum schon Spiele gesehen von denen Ich der Meinung bin diese könnten auf dem Wege Erfolg haben.

    Dir sage Ich offen und ehrlich, dass du dich da komplett übernimmst.

    Du machst ein Spiel, du schreibst Bücher, du kümmerst dich um die Präsentation, die eventuelle Vermarktung.

    Konzentriere dich auf eine Baustelle.

    Um dir das Bildlich zu verdeutlichen : Ich arbeite im KFZ Gewerbe als Meister. Nun stell dir vor du bist der einzige Monteur in meiner Werkstatt und Ich terminiere für dich 4 Kundenfahrzeuge um 8 Uhr morgens und die Kunden wollen schleunigst Ihr Fahrzeug zurück. Du würdest wahrscheinlich zu mir nach vorne ins Büro kommen und mich fragen ob Ich bescheuert wäre so viel von dir zu verlangen.

    Und genau das ist die Resonanz die du hier von uns bekommst was ja auch niemand Böse meint.

    Du hast einfach zu viele Baustellen und das kann nicht gut gehen.

    Konzentriere dich erstmal auf eine Baustelle.

    Ist dort die Resonanz gut und du hast die Baustelle erledigt, dann fange die nächste an.

    Vielleicht wird es dann ja auch irgendwann mal was mit dem kommerziellen Weg, aber derzeit sehe Ich da echt null Chance.



    Zu guter Letzt noch etwas von mir selbst

    Ich bin auch der Meinung das Thema mit der Kritik an Spielen hier im Forum sollte sich nochmal zu Herzen genommen werden.

    Wer Kritisiert muss aber ebenso mit Kritik umgehen können.

    Jeder sollte hier seine eigene Meinung Vertreten (Meinungsfreiheit), Kritiken aber bitte konstruktiv äußern.



    Wenn euch mein Beitrag gefallen hat dann lasst mir gerne einen Daumen nach oben da.

    Wenn Ihr mich Unterstützen wollt, dürft Ihr das Ganze gerne durch Support meiner Social-Media Accounts machen. Über einen heißen Kaffee freue Ich mich ebenfalls gerne :)

    Die Links dazu findet Ihr in meiner Signatur.

  • Danke wieder einmal für den schönen Artikel :)

  • Sehr schönes Review. So und nicht anders *Daumen hoch*

  • Guten Tag, jetzt meldet sich der Schöpfer von dem Ganzen.

    Erstmal vielen Dank für die Preview. Hast es wirklich toll gemacht, Bilder und Text, wie es sich dazugehört. :thumbup:

    Deine Kritikpunkte waren wertvolle Informationen, besonders die:

    Die Fakten der Story sind einfach zu grob Erzählt. Es wird im Endeffekt an den Spieler nur vermittelt, dass Selim der Gute ist, die Hüter die Bösen und es unsere Aufgabe ist die Welt zu retten.

    Um den Spieler dieses Spiels zu locken und zu fesseln, bedarf es eine gewisse Tiefe der Story.

    Das ist ganz wichtig, so erkenne ich, dass die Tiefe der Story gefehlt hatte. :huh:

    Der Spieler deines Projekts spielt dein Spiel ja zur Unterhaltung und möchte dabei auch etwas erleben.

    Du musst probieren eine gewisse Bindung zum Spieler aufbauen zu können.

    Einen großen Schwachpunkt sehe Ich da leider an dem echt stark gearbeitet werden muss.

    Dem Interessenten an deinem Projekt muss ein tieferer Sinn mit mehr Details und Hintergrundinfo im Spiel selbst geboten werden, weil der Spieler möchte ja was entdecken und mehr Erfahren.

    Ebenfalls muss Ich dir auch den Tipp geben, dass du Emotionen stärker zum Ausdruck bringen musst.

    Die beiden Punkte die Ich grade genannt habe sind enorm Wichtig um den Spieler bei Laune zu halten.

    Wird dem Spieler sowas nicht geboten, dann drückt dieser höchstwarscheinlich nach 5 - 10 Minuten die ALT+F4 Taste eben weil er keine Bindung zum Spiel aufbauen kann.

    Genauso hilfreich. :)

    Ich Persönlich würde dir raten auf die Synchros zu verzichten, solltest du aber an diesem Feature festhalten wollen muss auch hier sehr sehr stark gearbeitet werden.

    Eine Synchro kann dazu beitragen eine emotionale Situation besser zu vermitteln.

    Also zur Unterstützung zu dem was wir auf dem Bildschirm sehen und erleben.

    Die Synchronsprecher vermitteln es aber nicht gut genug, woran Ihr Intern aber weitere Übungen und Gespräche führen solltet.

    Dann Unterscheidet sich die Qualität der Audioaufnahmen enorm.

    Beim einen ist ein extremes rauschen drin, beim nächsten hört man die Stimme klar.

    Abhilfe schafft da gutes Equipment,die Nachbearbeitung und ggf. ein Pitchen der Audios.

    Du siehst, auch hier muss wirklich viel gearbeitet werden.

    DAS war das wichtigste überhaupt! Ich wollte immer wissen wie gut die Synchronisation im Projekt aufgenommen wird. :thumbup:

    Ich habe schon überlegt da was zu machen. Vorerst werde ich sie stark kürzen und nur bei wichtigsten Story-Elementen die Synchronisierung laufen zu lassen.

    Hohe Qualitäten zu finden ist leider nicht so einfach, meine Idee ist, dass ein guter Sprecher, mehrere Figurenrollen einspricht, dann kann ich die nicht so gut waren leider weglegen.

    Ich würde dir eventuell Raten, beim Projektfortschritt erstmal einen Cut zu machen und auf Meine Tipps und die Tipps und Verbesserungsvorschläge von anderen Usern einzugehen oder dir zumindest Gedanken darüber zu machen.

    Einen Cut zu machen soll an dieser Stelle nicht falsch aufgenommen werden.

    Ich wünsche mir einfach wirklich, dass du dich zum einen von Kritik nicht unterkriegen lässt, zum anderen aber die Vorschläge und Ratschläge der Community beherzigst.

    Dafür ist solch eine Community schließlich da.

    Keine Sorge, deine Kritik hat mir sehr geholfen! :thumbup:


    Ich würde mich auch freuen, wenn meine Demo draußen ist, auch ein Preview zu schreiben. :)


    Im Moment steckt sie mitten in der Entwicklung, da wird auch die Geschickte klarer erzählt, da es sich um den Anfang der Geschichte handelt.

    Die Synchronisierung werde ich vorerst so stehen lassen wie sie abgegeben wurde in der Demo, da ich noch nicht weiß, ob die Geschichte ihre gewisse Tiefe besitzt.

    Sonst müsste man die Texte oft ändern und die Stimmen neu eingesprochen werden, dabei ist da der Aufwand zu groß.


    Das war alles von mir.

    Und ja heute habe ich gesehen, dass mein Finsterwald vor einigen Tagen der bloß 26 Downloads hatte und auf die 40 Downloads explodiert sind. :huh:

    Vielleicht zeigen die Review von dir und SiberianGriever eine große Wirkung auf die Aufmerksamkeit der Projekte.


    Weiter so! :thumbup:


    Seele

  • Danke für dein Feedback, und danke das Ich die Kommende Demo testen darf.

    Nun aber nochmal eine Anmerkung von mir.

    Du sprichst jetzt schon davon diverse Dinge erstmal ohne Änderung in der Demo zu lassen.

    Ich selbst würde dir anraten konzentriert dich jetzt einfach mal nur auf die Demo.

    Kontrolliere diese Demo von Anfang an also vom Intro bis zum Ende und nutze die Zeit um die Dinge jetzt schon zu überarbeiten.

    Dann bin ich auch wirklich offen das Projekt nochmal vom Punkt null zu bewerten.

    Lässt du die Dinge jetzt in der Demo stehen und haust sie raus werde Ich sehr wahrscheinlich die selben Punkte bemängeln und das würde mir zeigen das du meine Tipps und Kritik nicht ernst nimmst.


    also bitte kurz die Zeit, mach dir selbst keinen Stress mit dem Release und höre auf die Community hier. Such dir am besten bevor du das Spiel raus haust ein paar Beta Tester und lass dein Spiel von Ihnen bewerten.



    Zum Thema Synchro habe Ich mich ja in diesem Review schon geäußert.

    Es muss wirklich klappen und das ist mir viel viel Arbeit verbunden.

    Klappt es nicht dann wird es bei den Spielern auch nicht gut ankommen und abschreckend auf das allgemeine Spiel wirken.


    Ich hoffe du beherzigst meine Tippst. :)

  • Man sollte vielleicht dazu sagen, dass es wirklich wichtig ist, dass du dir nun erstmal die Zeit nimmst und das aufpolierst, was bereits vorhanden ist.


    Eine Demo bzw Version, die einmal bei Spielern nicht gut angekommen ist, kann durchaus auch ein faden Beigeschmack für künftige Demos beinhalten. Und wenn diese dann nicht überzeugen, wird der Beigeschmack immer strenger und es wird schwieriger diesen als entwickler weg zubekommen.


    Es ist das elende Thema namens Ruf und Vorurteile.
    Bei allem was du öffentlich machst, egal ob es nur eine kurze Anmerkung oder ein großes Update ist, steht DEIN NAME drunter.
    Es kann sich negativ auswirken oder positiv. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Als Beispiel: Wenn ein Entwickler Jahrelang nur Kacke produziert, werden die Spieler bei neuen Sachen auch dementsprechend skeptisch und mit Vorurteilen belastet rangehen, oder gar wegbleiben. Das sollte man unbedingt vermeiden!


    Achja.. und Bitte... Es kann an meinen Bildschirm liegen, oder an meinen Augen... Aber bitte bitte bitte, mach nicht so ein grelles Grün in deinen Texten, sondern benutz das "Spoiler" oder "Zitat" Feature des Forums. T_T

    Ich kann dir auch deinen letzen Text als Beispiel für angenehme Formatierung nehmen (Siehe ausklapbaren Spoiler)

  • Vielen Dank für deinen Beitrag x4JiinX . :)

    Seele du siehst nun wirklich konstruktiv aufgeführt das wir dir alle nur helfen wollen.

    Deshalb mach dir keinen Stress.

    Mein Kumpel Biohazard, der das Spiel Alone - Cold Winter derzeit produziert arbeitet seit über einem Jahrzehnt an dem Projekt.

    Klar arbeitet er nicht regelmäßig daran, aber er gönnt sich einfach auch mal eine Auszeit und lässt sich von anderen Dingen und spielen inspirieren.

    Wenn Ich überlege wie oft schon Grafiken und Ähnliches abgeändert wurden ^^
    Aber nur wenn du selbst 100 Prozent mit deinem Produkt zufrieden bist ist es Zeit was raus zu hauen.

    Da würde Ich mir Gar keinen Stress machen und was raushauen was vielleicht zu 50 Prozent grade mal fertig ist.

    Das kommt am Ende nicht gut an und wie x4JiinX schon sagte merkt sich der Spieler sowas.

  • Und falls es dich beruhigt Seele ,
    ich bin zwar noch nicht lange dabei und mein Spiel existiert auch keine 2 Monate...
    Aber ich hab den Jam genutzt um Feedback und Kritik über mein Spiel zu bekommen,

    und habe direkt angefangen das Projekt komplette zu überarbeiten und aufzupolieren.


    Dabei habe ich angefangen, mir erstmal alle Kritikpunkte zu sammeln und übersichtlich aufzuschreiben,

    habe angefangen über jeden Punkt drüber nachzudenken.

    ("Macht die es Sinn das zu ändern? Oder verliere ich damit den Charme/Form meines Spieles?")

    ...und anschließend ging es los mit: "Wie kann ich das nun so umsetzen, das es der Kritik entspricht und NICHT noch mehr Kritik verursacht?"

    Wie DerAndre bereits mehrfach geschrieben hat...

    Es braucht ne Menge Zeit, wirklich ne Menge! Aber wenn man dran bleibt, viel Zeit, Arbeit und Herzblut in etwas steckt, wovon man am Ende selbst überzeugt ist und es einem auch selbst Spaß macht. (Ja.. ich spiel öfters mal mein eigenes Spiel xD)
    Dann kann das zu einer sehr lohnenden Erfahrung werden.

    LG_ Ajiin Dinaar
    Tauchsieder-Teebeutel mit Philosophie Geschmack AG
    Hängestraße 91

    13370 Wie-hieß-der-Ort-nochmalhausen

    PS: Seegurken sind fantastische Tiere. Sei nicht Sad, sei ne Seegurke! =)

  • Hui, das nenn ich mal ein gelunges Review. Sehr informativ und gut geschrieben.

    Auch die optische Unterstreichung von Bildern schmückt dieses Review weiter aus.

    Titel, Kampfsystem, Mini-Spiel, Mapping, Artwork inklusive Textbox zeigen gleich einen Einblick in das Projekt.

    Besonders gefallen hat mir das Beispiel aus der KFZ-Werkstatt.

    Ich würde einfach mal behaupten, dass deine Art von Review bzw. Kritik man guten Gewissens als ein Musterbeispiel anerkennen kann.

    Mach weiter so.

  • Vielen lieben Dank für dein Feedback. :)


    Ja mir ist es einfach wichtig nicht nur ein allgemeines Review zu erstellen, sondern Ich bin der Meinung dass man den Entwickler ein Stück weit auch Unterstützen sollte.

    Dementsprechend versuche Ich das ganze möglichst verständlich rüber zu bringen, ggf. auch wie hier mit einem Beispiel um dem Entwickler etwas zu veranschaulichen.