Kritik in der Spieleentwicklung
Gerade haben wir einen Jam hinter uns, wo es viel positive sowohl auch negative Kritik gegeben hat. Es gibt immer wieder Spiele bei denen wir Kritik abgeben. Einmal fällt diese besser aus, das andere Mal ist sie vernichtend. Ich möchte dazu ein paar Worte sagen, und erklären wie ich diese Thematik sehe.
Wenn sich Spieleentwickler mit etwas abgeben müssen, dann ist das die immerwerdende Kritik an ihren Spielen. Kritik bei der Spieleentwicklung ist soetwas wie, Öffentlicher Verkehr mit Schwarzfahrer. Etwas was uns als Spieleentwickler immer begleiten wird. Jedoch muss auch eine vernichtende Kritik nicht immer schlecht sein.
Kritik kann in Unterschiedlichen Formen vorkommen. Sei es jetzt ein Review, ein Gespräch mit dem Entwickler, oder vielleicht in Videoform. Kritik an unsere Spiele ist ein gewöhnliches Ereignis als Spieleentwickler. Jedoch ist auch Kritik an unsere Spiele ein wichtiger Faktor um uns selbst als Entwickler weiterzuentwickeln, und gleichzeitig um unser Spiel zu verbessern. Deshalb ist es auch wichtig eine ordentliche Kritik vom Kritiker zu schaffen. Eine Kritik sollte wahrheitsgemäß geschrieben sein. Auch wenn das Spiel an vielen Ecken Spaß gemacht hat, sollten die negativen Dinge die einem gestört haben, definitv auch in der Kritik vorhanden sein. Nicht weil man das Spiel schlecht reden möchte, sondern drauf aufmerksam machen möchte, dass hier noch Verbesserungen möglich sind. Darüber hinaus, hat der Spieleentwickler das Recht, Kritik in 2 verschiedene Maßen messen zu dürfen:
Alles ist kacke - Kritik
Jemand der alles in einem Spiel kacke findet. Egal was er findet, er versucht das Spiel schlecht zu Reden und hat mit keinem Feature im Spiel Spaß. Als Entwickler könnte man jetzt annehmen das wirklich alles kacke ist. Um hier klarheit zu bekommen, hat man die Möglichkeit zu erruieren ob es sich hier um eine Konstruktive Kritik handelt. Ich spreche die Person direkt auf etwas an und Frage explizit warum sie das Kampfsystem in meinem Spiel Kacke findet. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten wie diese Person Antworten wird. Sie wird euch genau erklären können was an dem Kampfsystem schlecht ist. Hierbei zählt es dann zur konstruktiven Kritik und könnt davon ausgehen das euer Kampfsystem womöglich wirklich noch ein paar Verbesserungen nötig hat. Oder die Person wird euch Antworten: "Ja, weil es eben kacke ist!". Sie wird euch nicht genau erklären können, warum sie das Kampfsystem kacke findet. Es handelt sich hierbei um eine Person die nicht in die Zielkategorie eures Spieles passt und wird auch andere Vergleichartige Spiele aus diversen Gründen kacke finden. Dabei handelt es sich nicht um den Typ Spieler den ihr in eurem Spiel ansprechen wollt. Ihr solltet euch nicht zu sehr an dieser Kritik orientieren.
Konstruktive - Kritik
Es kristallisiert sich nach einigen Sätzen hinaus ob die Person nur alles kacke findet, oder ob diese euch Konstruktive Kritik geben kann. Die Person wird euch zu fast allen Kritikpunkten genau sagen können was daran nicht gut ist und womöglich auch Verbesserungsvorschläge machen. Dies ist jedenfalls die wichtige Kritik, womit ihr Arbeiten solltet.
Jetzt fragt man sich als Spieleentwickler ob man sich an die Kritik richten muss, die gegeben wird. Grob gesagt, NEIN. Natürlich muss man sich nicht daran richten, den es ist immer noch euer Werk das ihr erschaffen habt, und deckt noch immer die Vorstellungen eines tollen Spieles ab. Allerdings müsst ihr euch Überlegen warum ihr eigentlich ein Spiel Entwickelt habt. Normalerweise ist es das Ziel jedes Spielentwicklers das viele Leute euer Spiel spielen und damit auch Spaß haben werden. Von daher wäre es auch keine schlechte Idee, sich an die Kritiken der kritiker zu orientieren und Versuchen das Spiel in dessen Richtung zu trimmen, sprich verbessert.
Jedoch muss euch vollkommen klar sein, dass ihr es niemanden zu 100% recht machen könnt. Das Perfekte Spiel gibt es nicht! Ihr müsst also abwägen, welche Kritik ihr annehmen wollt. Eine Änderung oder Verbesserung könnte neue Kritik auslösen.
Positive Kritik
Wenn wir unser Spiel Veröffentlichen, ist es die positive Kritik die wir Erwarten. Nur diese macht uns wirklich zufrieden mit dem was wir in Wochen, Monate, oder sogar Jahre geschaffen haben. Allerdings müssen wir so ehrlich sein und sagen, das uns positive Kritik kein bisschen in der Verbesserung unseres Spieles oder die weiterentwicklung als Spieleentwickler bringt.
Negative Kritik
Man verbringt unmengen an Zeit an seinem Spiel. Versucht noch die letzten Maps zu polishen. Schaut das noch die letzten Fehler beseitigt werden. Der Tag der Veröffentlichung steht endlich an und wir fragen uns wieviel Spaß die Leute mit unserem Spiel haben werden, wo wir uns doch soviel mühe gegeben haben. Doch die Kritiken sind alles andere als positiv. Nein, sie gehen auch noch in eine vernichtende negative Kritik über. Die größte Angst eines Spieleentwicklers ist Realität geworden. Die Leute finden das Spiel nicht gut.
Als Spieleentwickler kann man jetzt auf 2 Arten mit der Kritik umgehen:
1.) Man steckt den Kopf in den Sand und verkriecht sich in die Ecke.
oder
2.) Gute Spieleentwickler achten auf die vernichtende Kritik und picken sich die groben Probleme hinaus. Danach suchen sie nach Lösungen wie sie das Problem beheben können.
Ein guter Spieleentwickler muss mit Kritik umgehen können. Ansonsten wird man es nicht schaffen ein gutes Spiel zu Entwickeln. Man muss auch daran denken, umso größer die Reichweite eures Spiels ist, umso größer wird auch die Kritik werden, die auf euch zukommt.
Es mag zwar die positive Kritik sein, die wir uns in unseren Spielen erhoffen. Allerdings sind wir auf die negative Kritik angewiesen, um uns als Spieleentwickler zu verbessern und unsere Spiele besser machen zu können.