Hinweise wie diese, häufen sich in Seele ´s Flucht aus dem Finsterwald - Hüter und Seelen 1.2 (Demo)
Leider sieht man jedoch teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vorneweg möchte ich erwähnen, dass die folgenden Erläuterungen und der Gesamteindruck, lediglich meine Sichtweise darlegen und ich das Spiel vollkommen unvoreingenommen getestet habe. Meine Beobachtungen und mein Spielempfinden haben weder etwas mit mangelndem Respekt vor der Arbeit an diesem Projekt zu tun und sollten bitte nicht persönlich genommen werden. Weder vom Ersteller, noch von denen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben. Der Test erfolgte aufgrund des Vorhabens, Hüter & Seelen kommerziell zu vertreiben, wenngleich es sich bei Flucht aus dem Finsterwald lediglich um eine Non-kommerzielle Demo handelt. (Sollten Demos nicht eh kostenlos sein, außer man heißt Konami?).
Meine Reise in den Finsterwald beginnt mit einem eigens gezeichneten Titelscreen (Yeah, kein Default-Titelscreen). Jedoch haben wir die Standardmenüfenster, was man ruhig durch hübschere aufwerten kann. Da gibt es im Netz zahlreiche frei Möglichkeiten, oder man kreiert sich über ein Fotobearbeitungsprogramm ein Eigenes.
Okay, nachdem ich Spiel starten gedrückt habe, erwartet mich folgender Screen, wir merken uns, der erste Screen nach dem Spielstart:
Das Logo ist cool, doch frage ich mich, wie oft hat der Ersteller diesen Screen und den dazugehörigen Text gelesen. Es ist der erste Satz in einem Spiel, dessen Reise ins Kommerzielle weitergehen soll!
Nachdem man sich durch zahlreiche Texte geklickt hat, die allesamt miserabel geschrieben sind kommt man zu der Wahl Intro ansehen oder überspringen. Eine Entscheidung, die mich an der Stelle nach einer dritten Auswahl hat schreien lassen: Spiel beenden?!Ich dachte mir aber, los, weiter jetzt, schau es dir an und gib am Ende dein Feedback, so wie du es dir vorgenommen hast.
Intro ansehen.
So schnell, wie ich das Intro ansehen gedrückt habe, so schnell lief es auch ab. Die Szenen geschehen sehr schnell, während der Erzähler ohne Punkt, Komma und keinerlei Betonung seinen Text in einer Lustlosigkeit dahinsiecht, dass ich nicht wusste, ob ich in Fremdschäm-Modus schalte. Ein Erzähler hat eine ruhige, deutlich kräftige Stimme und rattert nicht gelangtweit den Text herunter. Ich frage mich hier wirklich, ob du dir das mal angehört hast und dann würde ich zu der Frage kommen, wie du das für "Gut" befinden kannst?
Ist Flucht aus dem Finsterwald ein Horror-Spiel, jedenfalls denke ich das, wenn ich mir den Satzbau und Rechtschreibung anschaue, dies betrifft Text und Synchro.
Das Questsystem ist nicht unbedingt sehr aufschlussreich und gibt kaum brauchbare Hinweise.
In erster Linie ist Flucht aus dem Finsterwald mit einer Raupe zu vergleichen, die ein Blatt verspeist, bis nichts mehr bleibt, als schiere Leere. In jedem einzelnen Satz stellt sich die Frage, was ist es, was mir der Ersteller mitteilen will. Neben den oben erwähnen Fehlern gibt es auch meiner Meinung nach einen gravierenden Storyfehler, dieser äußert sich wie folgt:
Es kämpfte eine böse Magierin.... gegen einen guten Magier. (Die farblichen Markierungen kommen im Spiel sehr häufig zum Einsatz und kennzeichnen besondere Wörter, wirklich Wichtig ist davon nichts)
Jedenfalls wird aus der bösen Magierin (weiblich) dann plötzlich der böse Magier.... WTF? Ja, richtig... der bzw. die hatte sich eine Geschlechtumwandlung unterzogen, zu sehen in einer der geheimen Sequenzen, wenn man das Projekt finanziell unterstützt.
Nein, mal ehrlich... bitte korrigiere das, mir ist es nur aufgefallen, weil ich deine Texte aufmerksam gelesen habe und es war echt nicht immer leicht, dem Storyverlauf zu folgen.
Ein großer Pluspunkt war für mich, dass Sequenzen-System. Also, man schaltet je nach Spielweise verschiedene Sequenzen frei und deckt so immer mehr "Story" auf. Hier ist meinerseits aber definitiv noch sehr viel Luft nach oben, insbesondere was das Mapping angeht. Es ist Standard, ja alles in und um den Finsterwald ist Standard-RTP und wenn ich auch hier ehrlich sein darf, jeder der vorhat in Richtung Kommerziell zu gehen, nutzt Edits oder kauft sich Tiles. Die Auswahl ist groß, man muss nur suchen oder dann mal Geld in die Hand nehmen und schon hat man eine wunderschöne Map.
VIel schlimmer als die RTP Maps, die von Kopfschmerzen verursachender RTP-Musik begleitet wird, ist das RTP Kampfsystem.
Echt jetzt, starre Gegner, die einfach nur Nerven. (Es gibt Bewegungsplugins, die den Bildern leben einhauchen.)
Das KS lässt sich gut mit Tesa-Film um der linken Maustaste bewältigen, außer bei den "Bossgegnern", da muss man dann schonmal die Abwehr erhöhen. Zum Schluss des Spiels konnte ich Gott sei Dank die meisten Kämpfe umgehen.
Hast und Ungeduld, sind schlechte Eigenschaften, dass musste ich aufs Bittere lernen.
Fazit:
Flucht aus dem Finsterwald - Hüter und Seelen verfolgt einige gute Ansätze, jedoch ist die Umsetzung an vielen Punkten noch Verbesserungsfähig. Das Ersetzen der Standard-Elemente und eine radikale Überarbeitung der Texte sind unabdingbar, um das spielerische Erlebnis zu verbessern. Im Moment sehe ich hier die größten Hürden, um das Spiel der breiten Maße zugänglich zu machen. Einen kommerziellen Vertrieb, sowie das Vorhaben auf Patreon und durch Merch zu bewerben, kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gutheißen, bzw. nicht empfehlen, dafür bewegt sich das Spiel nicht auf dem Niveau wie ein "Dampftraum", "The Sunstone Chronicles" oder allen Spielen von "Val-Games".
Pro | Kontra |
- Interessantes Sequenzen-System - Der Ansatz der Synchronstimmen... - Logo von Seelen Imperium - Der erste Kampf gegen die Spinne und das man diesen Verlieren musste, um einen Hinweis zu erhalten - Das ich trotz aller Herausforderungen das Ende des Spiels erreicht habe. - No Animals were harmed in this Game (weil sie alle fliehen, nachdem man sie besiegt hat) |
- Das Tutorial sollte vielleicht durch Bilder aufgewertet werden - … jedoch kommen die Sprecher teils gelangweilt rüber (Großvater -> bester Sprecher) - Intro (Entrinne... Entrinne..., Entrinne..., Entrinne... usw.) - Zuviel gewollt, jedoch nichts qualitativ gut umgesetzt - etliche Storyfehler (gravierendster: Böse Magierin -> böser Magier (Geschlechtsumwandlung?) - fade RTP Abschnitte, die mitunter nur quälend sind. - horrende Rechtschreibung und Satzbau - langatmiges Button-Smash-KS, ungefähr so spannend wie der Film Spice World mit den Spice GIrls) - nervige Zeitdruckpassagen, die durch die Animationen einfach nur anstrengend zu spielen sind. - dummer Protagonist (ich lass ne stabile Axt liegen, damit sie ein Anderer nutzen kann und wenig später brauche ich wieder eine) - mieser Standardsound, der nach kurzer Zeit Kopfschmerzen verursacht. - starre Gegner (kein Bewegungsplugin) - frustrierendes Try & Error Prinzip. - Im Kampf gesammelte TP werden nicht in den nächsten Kampf übertragen. |