Grievers Review - Flucht aus dem Finsterwald - Hüter und Seelen 1.2

  • Hinweise wie diese, häufen sich in Seele ´s Flucht aus dem Finsterwald - Hüter und Seelen 1.2 (Demo)

    Leider sieht man jedoch teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Vorneweg möchte ich erwähnen, dass die folgenden Erläuterungen und der Gesamteindruck, lediglich meine Sichtweise darlegen und ich das Spiel vollkommen unvoreingenommen getestet habe. Meine Beobachtungen und mein Spielempfinden haben weder etwas mit mangelndem Respekt vor der Arbeit an diesem Projekt zu tun und sollten bitte nicht persönlich genommen werden. Weder vom Ersteller, noch von denen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben. Der Test erfolgte aufgrund des Vorhabens, Hüter & Seelen kommerziell zu vertreiben, wenngleich es sich bei Flucht aus dem Finsterwald lediglich um eine Non-kommerzielle Demo handelt. (Sollten Demos nicht eh kostenlos sein, außer man heißt Konami?).


    Meine Reise in den Finsterwald beginnt mit einem eigens gezeichneten Titelscreen (Yeah, kein Default-Titelscreen). Jedoch haben wir die Standardmenüfenster, was man ruhig durch hübschere aufwerten kann. Da gibt es im Netz zahlreiche frei Möglichkeiten, oder man kreiert sich über ein Fotobearbeitungsprogramm ein Eigenes.

    Okay, nachdem ich Spiel starten gedrückt habe, erwartet mich folgender Screen, wir merken uns, der erste Screen nach dem Spielstart:

    Das Logo ist cool, doch frage ich mich, wie oft hat der Ersteller diesen Screen und den dazugehörigen Text gelesen. Es ist der erste Satz in einem Spiel, dessen Reise ins Kommerzielle weitergehen soll!


    Nachdem man sich durch zahlreiche Texte geklickt hat, die allesamt miserabel geschrieben sind kommt man zu der Wahl Intro ansehen oder überspringen. Eine Entscheidung, die mich an der Stelle nach einer dritten Auswahl hat schreien lassen: Spiel beenden?!Ich dachte mir aber, los, weiter jetzt, schau es dir an und gib am Ende dein Feedback, so wie du es dir vorgenommen hast.

    Intro ansehen.

    So schnell, wie ich das Intro ansehen gedrückt habe, so schnell lief es auch ab. Die Szenen geschehen sehr schnell, während der Erzähler ohne Punkt, Komma und keinerlei Betonung seinen Text in einer Lustlosigkeit dahinsiecht, dass ich nicht wusste, ob ich in Fremdschäm-Modus schalte. Ein Erzähler hat eine ruhige, deutlich kräftige Stimme und rattert nicht gelangtweit den Text herunter. Ich frage mich hier wirklich, ob du dir das mal angehört hast und dann würde ich zu der Frage kommen, wie du das für "Gut" befinden kannst?

    Ist Flucht aus dem Finsterwald ein Horror-Spiel, jedenfalls denke ich das, wenn ich mir den Satzbau und Rechtschreibung anschaue, dies betrifft Text und Synchro.


    Das Questsystem ist nicht unbedingt sehr aufschlussreich und gibt kaum brauchbare Hinweise.


    In erster Linie ist Flucht aus dem Finsterwald mit einer Raupe zu vergleichen, die ein Blatt verspeist, bis nichts mehr bleibt, als schiere Leere. In jedem einzelnen Satz stellt sich die Frage, was ist es, was mir der Ersteller mitteilen will. Neben den oben erwähnen Fehlern gibt es auch meiner Meinung nach einen gravierenden Storyfehler, dieser äußert sich wie folgt:

    Es kämpfte eine böse Magierin.... gegen einen guten Magier. (Die farblichen Markierungen kommen im Spiel sehr häufig zum Einsatz und kennzeichnen besondere Wörter, wirklich Wichtig ist davon nichts)

    Jedenfalls wird aus der bösen Magierin (weiblich) dann plötzlich der böse Magier.... WTF? Ja, richtig... der bzw. die hatte sich eine Geschlechtumwandlung unterzogen, zu sehen in einer der geheimen Sequenzen, wenn man das Projekt finanziell unterstützt.

    Nein, mal ehrlich... bitte korrigiere das, mir ist es nur aufgefallen, weil ich deine Texte aufmerksam gelesen habe und es war echt nicht immer leicht, dem Storyverlauf zu folgen.

    Ein großer Pluspunkt war für mich, dass Sequenzen-System. Also, man schaltet je nach Spielweise verschiedene Sequenzen frei und deckt so immer mehr "Story" auf. Hier ist meinerseits aber definitiv noch sehr viel Luft nach oben, insbesondere was das Mapping angeht. Es ist Standard, ja alles in und um den Finsterwald ist Standard-RTP und wenn ich auch hier ehrlich sein darf, jeder der vorhat in Richtung Kommerziell zu gehen, nutzt Edits oder kauft sich Tiles. Die Auswahl ist groß, man muss nur suchen oder dann mal Geld in die Hand nehmen und schon hat man eine wunderschöne Map.


    VIel schlimmer als die RTP Maps, die von Kopfschmerzen verursachender RTP-Musik begleitet wird, ist das RTP Kampfsystem.

    Echt jetzt, starre Gegner, die einfach nur Nerven. (Es gibt Bewegungsplugins, die den Bildern leben einhauchen.)

    Das KS lässt sich gut mit Tesa-Film um der linken Maustaste bewältigen, außer bei den "Bossgegnern", da muss man dann schonmal die Abwehr erhöhen. Zum Schluss des Spiels konnte ich Gott sei Dank die meisten Kämpfe umgehen.

    Hast und Ungeduld, sind schlechte Eigenschaften, dass musste ich aufs Bittere lernen.


    Fazit:


    Flucht aus dem Finsterwald - Hüter und Seelen verfolgt einige gute Ansätze, jedoch ist die Umsetzung an vielen Punkten noch Verbesserungsfähig. Das Ersetzen der Standard-Elemente und eine radikale Überarbeitung der Texte sind unabdingbar, um das spielerische Erlebnis zu verbessern. Im Moment sehe ich hier die größten Hürden, um das Spiel der breiten Maße zugänglich zu machen. Einen kommerziellen Vertrieb, sowie das Vorhaben auf Patreon und durch Merch zu bewerben, kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gutheißen, bzw. nicht empfehlen, dafür bewegt sich das Spiel nicht auf dem Niveau wie ein "Dampftraum", "The Sunstone Chronicles" oder allen Spielen von "Val-Games".


    Pro Kontra

    - Interessantes Sequenzen-System

    - Der Ansatz der Synchronstimmen...

    - Logo von Seelen Imperium

    - Der erste Kampf gegen die Spinne und das man diesen Verlieren musste, um einen Hinweis zu erhalten

    - Das ich trotz aller Herausforderungen das Ende des Spiels erreicht habe.

    - No Animals were harmed in this Game (weil sie alle fliehen, nachdem man sie besiegt hat)

    - Das Tutorial sollte vielleicht durch Bilder aufgewertet werden

    - … jedoch kommen die Sprecher teils gelangweilt rüber (Großvater -> bester Sprecher)

    - Intro (Entrinne... Entrinne..., Entrinne..., Entrinne... usw.)

    - Zuviel gewollt, jedoch nichts qualitativ gut umgesetzt

    - etliche Storyfehler (gravierendster: Böse Magierin -> böser Magier (Geschlechtsumwandlung?)

    - fade RTP Abschnitte, die mitunter nur quälend sind.

    - horrende Rechtschreibung und Satzbau

    - langatmiges Button-Smash-KS, ungefähr so spannend wie der Film Spice World mit den Spice GIrls)

    - nervige Zeitdruckpassagen, die durch die Animationen einfach nur anstrengend zu spielen sind.

    - dummer Protagonist (ich lass ne stabile Axt liegen, damit sie ein Anderer nutzen kann und wenig später brauche ich wieder eine)

    - mieser Standardsound, der nach kurzer Zeit Kopfschmerzen verursacht.

    - starre Gegner (kein Bewegungsplugin)

    - frustrierendes Try & Error Prinzip.

    - Im Kampf gesammelte TP werden nicht in den nächsten Kampf übertragen.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CFiedler ()

  • Wow, klasse Review und lustige Sprüche bei.

    Alleine das mit Konami - Bombe! :D

    Ich hoffe dein Feedback wird dem Spiel gut tun und dem Entwickler helfen.

    Naja - ich glaub nicht dran, weil sich bisher jede Kritik, da wo sie ankommen soll, im Sand verlaufen hat.

    Trotzdem, viel Glück mit dem Vorhaben an Seele.

  • Danke für deine Unterstützung.

    Ich habe echt mit mir gehadert, dieses Review zu verfassen, da ein solches "niederschmetterndes Ergebnis" nicht immer gut ankommt.

  • - Der erste Kampf gegen die Spinne und das man diesen Verlieren musste, um einen Hinweis zu erhalten

    Den Punkt fand ich auch gut!

  • Mir sind nur die Screens, Trailer und die dazugehörige Vorstellung des Spiels bekannt, muss aber den Punkten zustimmen.
    Die Wortwahl war für empfindliche Gemüter etwas harsch gewählt, aber jeder hat halt seine eigene Art seine Kritik zu vermitteln.

    Denn dein Review zählt sehr gut auf, wo die Schwächen des Spiels liegen und welche Punkte Potenzial aufzeigen.

    Zudem sollte jedem Entwickler klar sein, dass hinter so einem Feedback auch eine Menge Arbeit dahintersteckt.

    Projekt durchspielen, sich Notizen machen, das alles in klare Sätze formulieren und den Rahmen einer Struktur aufbauen.

    Dies kostet alles Zeit, Lebenszeit um genau zu sein, die dafür verwendet wurde, um zu helfen und das nicht das Projekt "niederschmettern".

    Kannste öfters machen SiberianGriever  :)


    Kurz noch zu dem Aspekt der Sprachausgabe. Muss zugeben, dass ich mich tatsächlich dabei erwischte, wie ein leichter Schauer der Scham mich überwältigte.

    Bin halt andere "Sprecherrollen" gewohnt, als die, die ich bei dem Projekt vernahm.

    Möchte auch gerne ein paar Beispiele da lassen, um eventuell einen Aha-Wert für sich selbst zu entdecken.

    Sprecher müssen nicht nur klar und betont reden, gar Künstlerpausen einhalten, sondern sich auch an die momentane Stimmung des Gesprochenen anpassen.

    Und wenn der Text dann auch einen Tiefgang zum Nachdenken anregt, sollte in der Regel in dieser Thematik nichts mehr schief laufen.


    Sprecher: Jon Avner

    https://www.youtube.com/watch?v=KJK-dcTa_rg


    Sprecher: Wayne June

    https://www.youtube.com/watch?v=MH9ByHnu2Ok


    (Natürlich sind das Profis aber es schadet nicht, sich ein paar Inspirationen zu holen)

  • J.R.

    Klar, ich würde gern weiter Reviews schreiben, sofern niemand durch dieses hier derart abgeschreckt ist. ;)

  • Ich möchte zu diesem Review auch etwas loswerden:


    Auch wenn ich der Kritik im Großen und Ganzen zustimme, empfinde ich es jedoch an einigen Stellen als etwas unangebracht, das so rüberzubringen. Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das gerne sagen (freie Meinung und so...), aber ein Review sollte niemals an der Ernsthaftigkeit des Entwicklers oder seinen Fähigkeiten außerhalb des Devens zweifeln meiner Meinung nach (zumindest kann man einige Passagen so interpretieren als wenn dies geschehen ist). Ich finde so viel Respekt sollte man schon noch haben, diesen vermisse ich aber teilweise trotzdem (auch wenn etwas anderes behauptet wird)


    Mit Äußerungen wie

    Zitat

    Ich frage mich hier wirklich, ob du dir das mal angehört hast und dann würde ich zu der Frage kommen, wie du das für "Gut" befinden kannst?




    z.B. finde ziemlich respektlos dem Entwickler gegenüber (für mich liest sich das als eine Mischung aus Unterstellung und auch Beleidigung...dies ist aber natürlich Interpretationssache). Anderen quasi Unfähigkeit (odar gar Taubheit?) zu unterstellen, ist schon sehr unteres Review-Niveau und in keinem Sinne konstruktiv. Du bist zwar immerhin danach (und auch davor) darauf eingegangen, warum die Stimme nicht gefällt, das macht solche Sätze aber nicht weniger unkonstruktiv. Auch das mit dem Fremdschäm-Modus fällt in die gleiche Kategorie an Respektlosigkeit anderen gegenüber (egal wie man das drehen und wenden mag)


    Also alles in allem freue ich mich natürlich über jedes Review und auch über dazugehörige Vorschläge. Und ich empfinde z.B. J.R. 's Beispiele um einiges hilfreicher als substanzlose Kritik.


    Insgesamt natürlich trotzdem danke an SiberianGriever für die Mühe des Schreibens des Reviews. Ich bin aber eher ein Freund von mehr kontruktiven Reviews (stellt man sich die Frage, ob nicht jede Kritik irgendwie konstruktiv ist?), von daher war das jetzt nicht unbedingt meins, trotzdem danke für deinen Zeitaufwand und deine Mühe!


    LG

    Dizzy

  • Hi Dizzy,


    nun danke für deinen Kommentar und ich möchte auch etwas näher darauf eingehen.

    Sicher ist konstruktives Feedback wichtig und zwischen meinen sehr destruktiven Zeilen habe ich auch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag gegeben.

    Nichtsdestotrotz möchte ich an meinem Feedback festhalten und meine Wortwahl weder entschuldigen noch rechtfertigen. Ein Review sollte nichts beschönigen oder "konstruktiv" sein. Dafür gibt es Beta-Tester und die haben meiner Meinung nach bei diesem Spiel geschlafen. Sicher bietet meine Wortwahl vielerlei Interpretationsmöglichkeiten, doch ist die Frage, ob der Ersteller sich die Erzählerstimme einmal angehört hat und diese als gut befinden konnte, aus meiner Sicht vertretbar und keineswegs beleidigend? Und ja, ich habe mich fremdgeschämt, tut mir leid, soll ich das nicht erwähnen?


    Ist ja nicht so, dass ich alles schlecht geredet habe und außerdem gibt es viel schlechtere Games, die mit dem RPGMaker zusammengepfuscht wurden. Aus diesem Grund erhielt das Spiel von mir eine Wertung 61.

    Ist kein Top Ergebnis, klar und wie oben bereits erwähnt, habe ich echt mit mir gerungen dieses Review zu schreiben. Spaß hat es mir nicht gemacht, dass kannst du mir glauben.

    Ich stelle weder Seele's Absicht, noch ihr Spiel in Frage, oder stelle mich hin und sage, bitte lass es sein.. Ich wollte mit meinem Review offenlegen, dass sich das Projekt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht für den kommerziellen Markt eignet und es in vielen Punkten erhebliches Verbesserungspotential bietet.


    Sicher fahre ich damit den einen oder anderen vor den Karren und zerstöre die Arbeit von einem Jahr, doch bietet ein solches Review immer noch die Möglichkeit, die negativen Punkte abzuändern. Man, ich hasse auch negatives Feedback und reagiere da im ersten Moment über, doch ich schaue es mir dann an und meistens... Nicht immer... sehe ich es ein und arbeite daran.

  • Heyho :3


    Nur kurz: Nicht das, WAS du kritisert hast, sondern einfach das WIE empfinde ich für ein Review unangebracht (ist nicht nur auf dich bezogen, es gibt genug Reviews, die auch so geschrieben werden).

    Beschönigen braucht man nichts, aber auch nicht respektlos sein. Mein bescheidener Tipp aus meiner Sicht...


    Witzige Reviews sind immer toll und wirken locker, wenn es aber beleidigend in Richtung "Ist der inkompetent, dass der das selbst nicht checkt?" oder "da muss man sich ja fremdschämen für (für Person oder Produkt oder Synchronsprecher sei mal dahingestellt)", dann bringt das dem Niemandem was. Und spricht Ex-Lehrer Dizzy aus pädagogischer Erfahrung XD

    Aber wie gesagt war das nur mein persönlicher Eindruck von diesem Review. Andere sehen das sicher anders, was auch ok ist :)

  • So, dann klinke ich mich auch mal ein. Ich habe selber bereits vor ca. 1,5 Jahren ein ähnlich destruktives aber konstruktives Feedback abgegeben, nachdem viele vor mir es auf die eher nette Art versucht haben. Man hatte versucht, Seele schonend beizubringen, dass er so auf dem kommerziellen Markt nichts erreichen wird und auch rein in der Hobby-RPG-Maker-Szene nicht gerade im oberen Bereich mithalten kann und da noch eine Menge Luft nach oben ist und einfach Übung fehlt. Da leider alles irgendwie "abgeprallt" ist und sich keine wirkliche Besserung abzeichnete und er weiter daran festhielt, das ganze kommerziell zu vermarkten, wollte ich dann mal für Klarheit sorgen und ihm die Illusion nehmen, bevor er mit völlig falschen Erwartungen ein Spiel vermarktet, das auf dem Niveau nunmal zum scheitern verurteilt ist. Seither hat sich doch schon einiges getan, Seele ist jemand, der mit Kritik umgehen kann, nur leider fehlt ihm bei all seinen Mühen einfach deutlich die Übung und Erfahrung, um die Dinge die er sich so vorstellt, professionell und mit einer gewissen Qualität umzusetzen. Trotz der Fortschritte, stimme ich Griever zu, dass das Spiel noch weit davon entfernt ist, auf dem kommerziellen Markt mitspielen zu können. Im jetzigen Zustand würde das Spiel noch deutlich härter zerrissen werden von zig Reviews und Kommentaren auf Steam oder wo auch immer. Z.B. von Leuten, die für ihr Geld deutlich mehr erwartet haben, als Seele derzeit liefern kann. Ich meine es auch absolut nicht böse und ich freue mich, dass Seele sich kontinuierlich in kleinen Schritten verbessert, aber der Weg ist halt noch immer sehr weit. Und nach meiner Erfahrung hilft ein schonendes Feedback weniger als ein offenes und direktes Feedback, auch wenn das hier und da mal die eigenen Erwartungen dämpft und vielleicht auch ein wenig weh tut. Daher heiße ich Grievers Review für absolut legitim. Natürlich kann man es netter schreiben und umschreiben, aber was bringt es uns als Entwicklern, wenn uns der Spieler eine "schonende Version" seiner eigentlichen Meinung gibt, anstatt direkt zu sein? Und ich sehe im Review auch keinen "Hate" und keine Beleidigung in dem Sinne. Es ist einfach seine ehrliche Meinung und das ist ok.


    Ich werde das Projekt weiterhin verfolgen und wünsche Seele, dass er alles so umgesetzt bekommt, wie er sich das vorstellt.


    ~Kias

  • Muss hier auch mal sagen:


    Als Entwickler will ich, insbesondere bei Alpha/Beta/Demo-Versionen meines Spiels, eine unvoreingenommene, direkte und ehrliche Meinung. Da wir hier unter Entwicklern sind, und jeder schon seine eigene Lernkurve in sämtlichen Bereichen von Mapping bis Plugins hat, ist das auch noch eine fundierte Fachmeinung.


    Zum Review, es ist zwar direkt, aber trotz allem noch konstruktiv. So wünsche ich es mir auch bei meiner Demo, wenn die eines Tages mal raus kommt.


    Wir haben hier ein sehr hohes Niveau bei den Spielen. Wenn ich mir Dampftraum oder andere ansehe, das ist ein ganz anderes Niveau, und die Spiele sind nicht kommerziell. Da stellt sich mir die Frage, wieso soll ich ein Projekt unterstützen, das nicht die Qualität von kostenlosen Spielen erreicht? Von daher, lieber wird man schon früh auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, und kann an sich und seinem Projekt arbeiten, als dass man dann bei Veröffentlichung komplett zerrissen wird, von Spielern auf Steam o. Ä.


    Von daher, Seele , Kopf nicht hängen lassen, weiter Gas geben, und bitte auch irgendwann mal die RTP Ressourcen ersetzen. ;) Vorher, würde ich keinen Gedanken an kommerzielle Vermarktung verschwenden. (Ist jetzt nur meine Meinung)


    Liebe Grüße


    André

  • Jetzt wird es mal Zeit, dass der Schöpfer des Projekts zu Wort meldet.

    Kurz und knapp, ich bin keineswegs entmutigt oder frustriert, im Gegenteil, ich war sehr froh und dankbar, dass du trotz meiner Fehler ein Review verfasst hast. :thumbup:

    Ich habe es mehrmals durchgelesen und die wichtigsten Punkte die du dir verfasst und gewünscht hast, notiert.

    :s_rechts: "Echt jetzt, starre Gegner, die einfach nur Nerven. (Es gibt Bewegungsplugins, die den Bildern leben einhauchen.)" Da werde ich etwas machen.

    :s_rechts: während der Erzähler ohne Punkt, Komma und keinerlei Betonung seinen Text in einer Lustlosigkeit dahinsiecht, dass ich nicht wusste, ob ich in Fremdschäm-Modus schalte. Ein Erzähler hat eine ruhige, deutlich kräftige Stimme und rattert nicht gelangtweit den Text herunter. Das war meine eigene Synchronisierung. :D Und zum zweiten mal wurde sie nicht gut aufgenommen, also hielt ich eines fest: "Niemals meine Synchro ins Spiel reinstecken!"

    Musik sowie Texte verbessern waren schon geplant, aber es war trotzdem gut zu erwähnen, die zeigt die Dringlichkeit der Änderung.

    :s_rechts: nervige Zeitdruckpassagen, die durch die Animationen einfach nur anstrengend zu spielen sind. Das werde ich korrigieren, das wird dann niemand mögen.

    :s_rechts: Das Questsystem ist nicht unbedingt sehr aufschlussreich und gibt kaum brauchbare Hinweise. Da muss ich dann auch achten, dass die Quest brauchbare Hinweise besitzt.

    :s_rechts:  Es ist Standard, ja alles in und um den Finsterwald ist Standard-RTP und wenn ich auch hier ehrlich sein darf, jeder der vorhat in Richtung Kommerziell zu gehen, nutzt Edits oder kauft sich Tiles. Die Auswahl ist groß, man muss nur suchen oder dann mal Geld in die Hand nehmen und schon hat man eine wunderschöne Map. Da habe ich mit dem gekauften Tilesets: FSM: Woods and Cave mit dem RPG-Maker Standard gemischt, aber seltsamerweise habe ich diesen: FSM: Town of Beginnings Tiles gar nicht benutzt. :D

    Ich werde auch in Zukunft auch diesen Tileset besorgen: Fantastic Buildings: Medieval dieses hat auch schöne "Karten"

    Aber da muss ich abwarten, im Moment gibt es Schwierigkeiten, einige schreiben, dass dies für den Ace gemacht wurde statt MV, vielleicht kommt noch eine Verbesserung.


    Ehrlich gesagt habe ich gehofft. dass mein Projekt mit Busts und Synchro, die Standartsachen "ausblenden" tut. :D

    Aber ich habe eingesehen, dass dies nicht funktioniert, Busts und Synchro reichen nicht, da muss noch was gemacht werden. :thumbup:


    Und danke an alle, die noch mitgeschrieben haben und meinem Projekt geholfen und ein wenig Freude gegeben habt. :)

    Gleich darauf werde ich noch was ankündigen zu der HuS Demo.


    Nochmals vielen Dank für die Arbeit dafür. :)


    Seele

  • :):thumbup:

    Finde es echt gut, wie du reagierst!

    Denn vom Davonlaufen oder Kopf-in-Sand-stecken wäre ja auch keinem geholfen.

    Man kann sich nur verbessern, indem man weitermacht.


    Da habe ich mit dem gekauften Tilesets: FSM: Woods and Cave mit dem RPG-Maker Standard gemischt, aber seltsamerweise habe ich diesen: FSM: Town of Beginnings Tiles gar nicht benutzt. :D

    Ich werde auch in Zukunft auch diesen Tileset besorgen: Fantastic Buildings: Medieval dieses hat auch schöne "Karten"

    Hier muss ich aber ganz klar widersprechen. Die Tiles von Town of Beginnings passt meiner Meinung nach so gar nicht mit Medieval zusammen. Falls das jemand anders sieht, gerne korrigieren. Aber für mich passt das Null zusammen und du solltest die beiden Tilesets nicht im gleichen Spiel verwenden.

  • :s_rechts: NuraReview: Grievers Review - Flucht aus dem Finsterwald - Hüter und Seelen 1.2 :s_links:


    Choose your writing style!


  • Ah, alles klar, danke Zion. :thumbup:

    Dann hast du mich vor einem Fehlkauf bewahrt :)

    Ich muss mal die Tiles von Town of Beginnings mal unter die Lupe nehmen, ich glaub die habe ich gar nicht beachtet. :D


    Seele

  • Nura Fuchs Was war denn Bitte daran konstruktiv?

    Meiner Auffassung nach geht das jetzt schon in diss über? o,O


    Also, nur wer erfolgreiche Projekte am Laufen hat, darf also seine Meinung abgeben, ist das der Kontext deiner Aussage?

    Beziehungsweise gibt es das Review meines Reviews doch nur, weil ich hier negatives Feedback gegeben habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CFiedler ()

  • An alle RTP-Basher hier: Haltet den RTP-Ball mal schön flach! :D


    Nein, ernsthaft: Ich find's cool, wenn jemand das RTP benutzt und da 'ne Menge rausholt. Das RTP vom MV find ich jetzt nicht ganz so doll wie das vom Ace. Aber ich kann verstehen, wenn er es nutzen will. Dass er für ein kommerzielles Spiel entweder Grafiken kaufen soll oder alles selber machen, ist Käse. :thumbdown: Ein Spiel besteht nicht nur aus Grafiken.


    Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Seele keine Plugins mag. Find ich okay, er bastelt eben lieber ohne. Dann spielt sich sein Spiel am Ende wenigstens nicht 1:1 wie das von tausend anderen, die alle dieselben Plugins benutzen.