Eremit - Der Pfad zur Weisheit

  • Erst mal Dankeschön Cosmo das du immer mal wieder durch ruhige und verstaubte Spielprojekte threads reinrufst, somit den Staub aufwirbelt. ^^


    Das Spielprojekt wurde erst einmal pausiert/semipausiert, bis auf weiteres. Ich arbeite noch daran aber in kleinen Schritten, weil RL Kram im Moment leider Vorrang haben. Aktuell konzentriere ich mich auf die Spielfeatures und Spielmechanik, also den coding Bereich, um diesen endlich mal abzuschließen da es viel Zeit frisst.


    Leider hat sich RL viel eingegrätscht, so konnte ich meine ambitionierten Ziele für das Projekt nicht erreichen. Frust ist dann natürlich vorprogrammiert gewesen, also erst mal Pause gemacht, neu hingesetzt und einiges gekürzt.


    Es geht schleppend voran, aber es geht voran, dass ist mir wichtig. Eine gute Nachricht noch, ich habe im Grafik Bereich einen großen Vorsprung gemacht. Umfangreiche Grafik/Tilesets Pakete wurden für das Projekt gefunden, die mir sehr gefallen, genau im SNES Stil passen, die ich für das Projekt im Sinn hatte. Sprich ich muss nicht mehr jede einzelne Grafik mehr im Auftrag geben, weil die Pakete einiges jetzt schon abdecken. Lediglich kleinere Anpassungen oder besondere Grafiken, die fehlen und essenziell sind zur Visualisierung des Projekts.


    Ich werfe mal eine Beispiel Map hierein, damit es nicht ganz so trostlos ausschaut. Bin noch am überlegen ob ich die tilesets wirklich in kacheln anordnen werde, oder wie im Beispiel, eher weiche Übergänge wie üblich im Parallax Mapping verwende.


  • Wenn Du mich fragst, würde ich bei diesem Retro-Stil wohl maximal vertikale, horizontale und diagonale Kanten für Boden- und Wandtexturen verwenden. Das mag weniger natürlich und seeehr "retro" wirken, aber ich glaube das macht am Ende auch den Reiz des Ganzen aus und fügt sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. So - wie in den aktuellen Bildern - entstehen viele Zwischenfarben durch Teiltransparenz und auch die Kontraste gehen etwas verloren, was den Stil schnell weniger "knackig" und konsistent wirken lassen kann.

    Was das Spiel an sich betrifft, so bin ich mal gespannt, wie das Reboot dann neue Wege gehen wird und wie das Gameplay am Ende aussähe. :)

  • Jaaa, der gute Cosmo... Was würden wir nur ohne ihn tun :)

    Projektvorstellung aus 2017, also noch vor meiner Zeit hier, kein Wunder dass ich es bisher nicht wirklich wahrgenommen habe.


    Dein Titelbildschirm gefällt mir riesig!


    RL Kram

    Das hast du noch nicht abbestellt? 8| Ich hab gehört, das soll eine ganz miese Story haben!


    Letzten Endes ist nicht wichtig, wie schnell es vorangeht. Sondern dass es überhaupt vorangeht und man Spaß dabei hat und auch andere Dinge (Gesundheit ect) nicht zu kurz kommen.

    Ob Parallax oder nicht, ist deine Entscheidung. Man kann auch ohne Parallax gute Maps bauen.

    Bin gespannt, wie es weitergeht :)

  • Das mag weniger natürlich und seeehr "retro" wirken, aber ich glaube das macht am Ende auch den Reiz des Ganzen aus und fügt sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. So - wie in den aktuellen Bildern - entstehen viele Zwischenfarben durch Teiltransparenz und auch die Kontraste gehen etwas verloren, was den Stil schnell weniger "knackig" und konsistent wirken lassen kann.

    Sehr guter Einwand. Genau Retro ist ja auch das Ziel für den Gesamtstil des Spiels. Dankeschön für dein Input! Ich merke auch wie schwer die Balance ist, zwischen retro Orientierung und einer neueren, aktuelleren Umsetzung ist.



    Jaaa, der gute Cosmo... Was würden wir nur ohne ihn tun

    Projektvorstellung aus 2017, also noch vor meiner Zeit hier, kein Wunder dass ich es bisher nicht wirklich wahrgenommen habe.


    Dein Titelbildschirm gefällt mir riesig!

    Ist wirklich so!

    Oh man.. wie die Zeit vergeht. =O Den alten, ganz am Anfang? Oh je.. Ich hoffe nicht, bzw. ich hoffe, der neu geplante dann auch noch gefällt! :D


    Das hast du noch nicht abbestellt? Ich hab gehört, das soll eine ganz miese Story haben!

    Ist so ein blöder Knebelvertrag, der nur... auf EWIG gebunden ist.



    Letzten Endes ist nicht wichtig, wie schnell es vorangeht. Sondern dass es überhaupt vorangeht und man Spaß dabei hat und auch andere Dinge (Gesundheit ect) nicht zu kurz kommen.

    Nichts hinzufügen.



    Ob Parallax oder nicht, ist deine Entscheidung. Man kann auch ohne Parallax gute Maps bauen.

    Das stimmt, nur habe ich mich aktuell an die Freiheit des Parallax Mapping so daran gewöhnt. Vermutlich werde ich es weiterhin nutzen, aber dennoch wie im Maker Editor kachelnd mappen, auch wenn es wahrscheinlich unnötig mehr Aufwand ist.


    Was das Spiel an sich betrifft, so bin ich mal gespannt, wie das Reboot dann neue Wege gehen wird und wie das Gameplay am Ende aussähe.

    Bin gespannt, wie es weitergeht

    Danke, das bin ich ebenfalls! ^^



    Mit freundlichen Grüßen Choraß

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Choraß ()

  • Den alten, ganz am Anfang? Oh je.. Ich hoffe nicht, bzw. ich hoffe, der neu geplante dann auch noch gefällt! :D

    Öh.... ja? Ich finde sonst keinen anderen.

    Naja, wenn der neue noch besser ist, dann kann er ja nur gefallen ;)