Pfad eines 2D-Nodes via RayCast bestimmen

  • Ich habe vor einiger Zeit jemandem auf Discord mit Godot geholfen, und wollte das Endprodukt einmal mit euch Godot-Begeisterten teilen.

    Es geht darum zu berechnen wie ein 2D-Node mit anderen Nodes kollidiert und dann weiterfliegt:


    Ich habe 2 Versionen gemacht: Eine bei der die Linie insgesamt immer dieselbe Länge hat und ein bei der die Linie n-mal an anderen Nodes abprallt.

    Der SceneTree ist relativ simpel, es ist eine Main Scene mit dem Pool-Node und eine Szene für die Objekte mit denen die Linie kollidieren soll welche dann mehrfach in die Hauptszene instanziiert wurden.


    Der einzige Code liegt bei dem Pool-Node.


    Gucken wir uns einmal die Variante an, bei denen die Länge der Linie immer gleich bleibt:


    Da bei der anderen Version das meiste ähnlich ist, werde ich da nur den Code posten:


    Vielleicht bringt es ja irgendjemandem etwas.