Spiel (Zusammenfassung)

  • Hier folgt nun eine grobe Übersicht über unser Community-Projekt und die darin enthaltenen Features:

    (Wer sich über das Spiel nicht spoilern lassen will, sollte die folgenden Punkte nicht Lesen!)

  • Da bin ich ja mal gespannt, was mit soviel "Manpower" möglich ist.


    Ich habe eine Frage zu eurem Charmasystem. Du schreibst "In bestimmten Situationen werden die beiden in Gesprächen verwickelt werden und der Spieler wird die Partei zwischen einen der beiden ergreifen können.".


    Wie kann ich mir das vorstellen? Ich "bin" ja quasi beide Figuren, oder? Ergreife ich dann als Spieler quasi am Ende des Dialogs Partei und sage X oder Y hat Recht? Also ist das eine Art Bruch der 4. Wand?

  • TBG

    Es wird an ruhigen Stellen (vermutlich zwischen den Rätselräumen) zu getriggerten Gesprächen zwischen den beiden Protagonisten kommen. Der Spieler wird sich nicht aussuchen können für wem er Partei ergreift, sondern wird ihm vorgegeben. Dabei wird es dann Antwortmöglichkeiten geben die der Spieler für den zugeteilten Protagonist wählt. Dem anderen Protagonisten kann dieses dann gefallen oder auch nicht. Je nachdem ändert sich die Ausrichtung.

  • Kennt dafür eigentlich jemand ein Plugin? Falls nicht und falls das nicht komplett eventet werden soll, würde ich mich mal ransetzen und n bisschen was coden.

  • Plugin für ein Karma-System (Yes wird mit K geschrieben!!) 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich kenne nun keines, aber man könnte es doch relativ easy mit Variabeln lösen oder nicht?
    Aber zu nen Plugin würde ich persönlich nicht nein sagen :o)
    vllt mal ne Umfrage starten ob sowas cool wäre oder einfach nur ressourcen verschwendung.

  • Ich kenne nun keines, aber man könnte es doch relativ easy mit Variabeln lösen oder nicht?

    Prinzipiell schon. In unserem Fall, also bei nur zwei betroffenen Chars, ist das vermutlich auch das Einfachste. Mir kam nur ne Idee, dass man ne Lösung entwickeln kann um recht einfach mehrere Chars und NPCs einzubinden. Und evtl auch noch Funktionen um ellenlange Abfragen in den Events zu vermeiden.

  • Mr. Fu

    Wenn du dich dran setzen möchtest habe ich nichts dagegen. In unserem Fall haben wir nur 2 Protagonisten, also sollte das über Variable machbar sein. Ich denke es würde mehrere hier über so ein Plugin profitieren.

  • Ich habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht. Wir hatten ja mal angedacht, dass das Karma auch die möglichen Antwortauswahlen beeinflusst. Wenn alles so funktioniert wie ich es mir gerade im Kopf zusammenreime, dann sollte das ohne große Abfragen im Event funktionieren. Kleines Beispiel:


    Die Auswahlfunktion im Maker beinhaltet ja maximal sechs verschiedene Möglichkeiten. Man möchte aber einige Möglichkeiten an Karmabedingungen knüpfen. Wenn man das eventet müsste man ja für jede Kombination von Möglichkeiten eigene Abfragen erstellen und danach mit Labels arbeiten um nicht alles fünfmal zu schreiben. Es müsste aber möglich sein, die Bedingungen direkt in die Auswahl mit reinzuschreiben. Also:


    #1 Ich bin immer da

    #2 Bruder20 Ich erscheine, wenn Karma zum Bruder >=20

    #3 Bruder40-80 Ich erscheine, wenn Karma zum Bruder zwischen 40 und 80

    #4 Bruder20d Ich erscheine, wenn Karma zum Bruder <=20

    #5 Bruder60e Ich erscheine, wenn Karma zum Bruder =60

    #6 Bruder100 Ich erscheine, wenn Karma zum Bruder >=100


    Ich stelle mir das so vor, dass das Plugin die Bedingung prüft, und dann die Auswahl anzeigt, natürlich ohne der Bedingung.


    Ich muss natürlich schauen wie sich das umsetzen lässt, habe aber schon eine Idee dazu. Aber die Frage bleibt erstmal bestehen: Brauchen wir das? Falls nicht schreibe ich es mir auf meine To-Do-Liste, aber erstmal ohne Prio.

  • Würde das nicht schon mit

    http://himeworks.com/2015/11/hidden-choice-conditions/

    Und einer Karma Variable gehen?

  • Würde das nicht schon mit

    http://himeworks.com/2015/11/hidden-choice-conditions/

    Und einer Karma Variable gehen?

    Ja, das sollte klappen. Ich habs zwar noch nicht getestet, aber rein von der Beschreibung her müsste es funktionieren.


    Getestet und funktioniert.

  • Dann, brauchst du dir die Arbeit nicht zu machen, oder? ;D

    Richtig ;)


    Wobei ich schon gern mal ein Plugin aus deinen Händen gesehen hätte.

    Damit lassen sich Variablen mathematisch Runden. Ansonsten wirst du vermutlich noch warten müssen, bis das DSA-Regelplugin fertig ist.