2KGaming I Kurzreview zu Vampires Dawn Reborn

  • Vorwort

    Aufgrund der bislang nur veröffentlichten Tech-Demo, mit einer Spielzeit von ca. 20-30 Minuten, werde Ich in diesem Beitrag diesmal die Bewertung auslassen.

    Da die Demo bislang nur einen ersten Eindruck zum Spiel zulässt fehlt einfach die Grundlage um das ganze auch zu bewerten.

    Ich bitte deshalb um Verständnis.


    Zum Spiel

    Mit Vampires Dawn Reborn vom Ersteller Kirimoar, erwartet uns ein indirektes Remake zu Teil 1 der bekannten Vampires Dawn Reihe.

    Indirekt in dem Sinne, dass es sich zwar um ein Remake des Spiels handelt, aber ebenfalls Storyelemente der offiziell veröffentlichten Bücher mit einfließen werden.

    Da Ich VD1 nur zu gut kenne, die Bücher jedoch nicht, macht es das ganze schon wirklich Spannend und man darf gespannt sein, was uns in VD Reborn erwarten wird.


    Story

    Zur Story ist bislang noch nicht viel bekannt.

    Die von mir getestete Demo hält sich an den Anfang des ersten Teils.

    Wir steuern wie in Teil 1 den noch menschlichen Valnar.

    Dieser wird seit geraumer Zeit von schrecklichen Albträumen geplagt.

    Eines nachts wird er durch einen lauten Schrei wach.

    Er traut seinen Augen nicht als er feststellen muss, dass seine geliebte Frau Aysha nicht im Haus ist, der Boden des Hauses aber mit Blut überströmt ist.

    Auch treffen wir zwei bekannte wieder die definitiv mit zu Vampires Dawn gehören.

    Nämlich den Geschichten erzählenden Opa und seinen Enkel Simon.




    Gameplay

    Einen deutlichen unterschied zum ersten Teil wird man hier feststellen.

    Das Original wurde damals mit dem RM2K erstellt und nutzte damals viele Standards des Makers.

    VD Reborn nutzt zwar ein rundenbasiertes Kampfsystem wie damals schon, jedoch wird hier wie erst in Teil 2 ein Side Views KS genutzt.

    Ebenso wurde damals das im 2K enthaltene Standard Menü genutzt, welches Kirimoar in seinem Remake ebenfalls ersetzt hat.

    Viel mehr war bislang nicht in der Demo festzustellen, der Entwickler verspricht aber weitere Spielmechaniken die im zweiten Teil genutzt wurden in sein Remake aufzunehmen.




    Atmosphäre / Grafik

    Auch hier konnte man bislang einen ersten Eindruck und Veränderungen zum Original feststellen.

    Ich finde wirklich gut, dass sich das Spiel optisch und vom Spiel-Feeling stark an die Projekte von Marlex hält.

    Mir gefällt vor allem, dass man nicht wie damals auf Facesets setzt sondern auf Busts wie Sie sich auch im derzeitigen dritten Teil wiederfinden lassen.

    Dies bringt die Emotionen der Charaktere durch eine sehr detaillierte Mimik besonders hervor.




    Umsetzung

    Ohne Wertung bislang


    Fazit

    Ich bin derzeit wirklich auf die erste richtig spielbare Demo gespannt.

    Vor allem auch darauf in wie weit die für mich noch unbekannten Elemente der Bücher ins Spiel eingebracht werden.

    Alles in allem Überzeugten die knapp 30 Minuten die mehr oder weniger Spielbar waren.

    Von Fanprojekten und Remakes bin Ich meist nicht wirklich begeistert.

    Der Entwickler hat mich mit seinem Projekt aber vom gegenteil Überzeugt.

    Man darf definitiv gespannt sein.





    Leider heute etwas kurz.

    Ich hoffe es hat euch dennoch gefallen.

    Vielen dank an Kirimoar , dass Ich das Spiel in dieses Fassung spielen durfte.

    Und Ich bin sehr gespannt auf mehr vom Spiel. :)