Ich liebe sie. Besonders bei den Helen-Memes musste ich sehr lachen. Zu relateable.
Siegerwahl Stay Home Jam!
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Helen ist die wahre Superheldin!
Gleich nach Jutsu, der uns mit diesen tollen Memes bereichert
Danke dafür! :3 -
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Um ehrlich zu sein frag ich mich aber auch, wie man von 1 Ei am Tag satt wird.
Ich mein, es gibt kein Mittagessen, kein Abendessen. Und irgendwann hat man doch auch mal die Nase voll von Ei oder??
Aber... Who cares?
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Helen hat ein Ei gelegt! Danke Helen!
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bobooack!
Naja, hätte man auch noch abendessen machen müssen, wären mir die Spieler vermutlich erst recht aufs Dach gesteigen xD
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Hier schon mal die ersten 4 von 11 Spielen.
Story: Nicht vorhanden. Eine Person (Seefahrer?) wird dazu verleitet ein paar Runden Blackjack zu zocken. Das wars auch schon.
Optik: Der Titel präsentiert, was er verspricht. Nämlich Blackjack. Mapping war nicht vorhanden, stattdessen wurde hier auf Hintergründe gesetzt. Das Design der Karten konnte jedenfalls bei mir punkten.
Akustik: Musik war in Ordnung und auch auf Dauer nicht störend. Also vollkommen in Ordnung für die Art von Spiel.
Die Soundeffekte "Ah", "Oh" und "Klatschi Klatschi" sind auf Dauer etwas anstrengend, da man sie nach wirklich jeder Runde zu spüren bekommt.
Gameplay: Blackjack halt. Simpel aber sehr fein umgesetzt. Die Trophäen motivieren zudem noch dazu.
Glück: Vollstens erfüllt, gepaart mit einer Prise Taktik. Allerdings kann man jederzeit zurück ohne seinen Einsatz zu verlieren.
Heißt, wenn einem das Startblatt nicht gefällt, kann man einfach das Spielchen beenden, ohne seinen Einsatz zu verlieren. So kann man den Faktor Glück geschickt austricksen.
Sonstiges: Gutes Tutorial mit samt der Steuerungsanleitung. Zudem kann man eine Karte der Bank erkennen, was Spielraum für ein wenig Strategie offen legt.
Nach dem Kauf aller Trophäen, werden nur ein paar Texte eingeblendet. Keine Parade, kein Konfetti. Fand ich schade, da hätte man mehr rausholen können.
Wertung: 2 von 5 Kritzelfischen.
- Kommasetzung wurde von mir nicht berücksichtigt!
- Im Shop: Kobolthut => Koboldhut wäre richtig.
- Im Tutorial: Asse sind entweder 1 oder 10 Punkte. => 1 oder 10 Punkte wert.
- Spiel wird gestartet und falls das erste Blatt ein Blackjack ist, wird es automatisch anerkannt und man gewinnt. Im weiteren Verlauf muss man trotz Blackjack auf der Hand auf "Behalten" klicken.
- Ich wähle meinen Einsatz und starte die Runde. Falls mir das Blatt zu Beginn nicht gefällt, kann ich jederzeit die Partie beenden, ohne meinen Einsatz zu verlieren.
So konnte ich ohne großes Risiko gewinnen, ohne mich um meine Ersparnisse zu sorgen.
Story: Keine. Man kann sich vorstellen, dass man in einem Restaurant den Kunden ihre Wünsche erfüllt. War aber nicht ersichtlich.
Optik: Tutorial-Dame war schön anzusehen, vorallem auch die Erklärung mit dem Zeigestock. Ein wirklich tolles Tutorial. Grafiken des Spielfelds und der etlichen Sushi-Arten waren sehr schön gestaltet.
Akustik: Erfüllt seinen Zweck. Angenehm und nicht störend. Hab mich dabei sogar erwischt, wie ich mit dem Fuß mit wippen musste.
Gameplay: Hat mir große Freude bereitet. Ein schönes Spiel für unterwegs und auch Zuhaus..
Glück: Man weiß nie, welches Sushi als Nächstes kommt, noch welches Sushi benötigt wird für weitere Spielzüge. Deshalb wurde dieser Punkt zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Sonstiges: Mit genug Glück und der richtigen Strategie ist es möglich über 100000 Punkte zu kommen. Daher war der Highscore auch nicht zu hoch gegriffen.
Wertung: 3,5 von 5 Kritzelfischen.
- Keine gesichtet!
Story: Eine kleine nette Story, wie aus dem Leben gegriffen. Es muss ja nicht immer episch sein aber anhand der bedeutungslosen Inszenierung und der Rechtschreibfehler der Texte war es langweilig.
Nicht falsch verstehen, die Texte empfand ich als Lückenfüller ohne Hintergrund.
Optik: Titel war solide. Hat zwar jetzt nicht wirklich Bezug auf den Titel aber mir gefällt die Vorstellung, dass es sich hierbei um die Wiese am Teich handelt.
Das Mapping war zu breit gefächert und versprach keine Abwechslung.
Versuch die Maps kleiner zu gestalten, um mit mehr Details in verschiedenen Grafiken (mehr Bäume, mehr Sträucher, mehr Kräuter) zu glänzen.
Akustik: Überhaupt keine akustische Untermalung. Weder in Musik, noch in Soundeffekten. Dabei tun sie doch so viel für die Atmosphäre.
Gameplay: Im Grunde genommen, war es am Teich reines Dauerklicken. Irgendwann tauchte ein Kleeblatt auf. Beim Rätselmeister bestand das Minispiel aus folgender Reihenfolge:
Reingehen, mit dem Rätselmeister reden, einen der 3 Vorhänge wählen, nochmals Vorhänge wählen (diesmal nur 2), verlieren, die Map verlassen und dann geht der Spaß halt von vorne los.
Ich würde gerne etwas anderes behaupten, doch hat mir dieses Konzept keinen Spaß bereitet.
Glück: 242 Versuche gebraucht um das Kleeblatt zu finden. Dafür beim Rätselmeister, so glaube ich, 5 Versuche.
Für meinen Fall wurde die Thematik "Glück" erfüllt, da ja das Hauptaugenmerk auf das vierblättrige Kleeblatt lag.
Sonstiges: Trotz der niedrigen Wertung, muss dich dies hier auf gar keinen Fall entmutigen. Mit deinem Spiel hast du den Grundstein, ein eigenes RPG zu entwickeln, gelegt.
Außerdem bist du vielen hier im Forum voraus, weil du am Contest teil genommen hast.
Wertung: 0,5 von 5 Kritzelfischen.
- Kommasetzung wurde von mir nicht berücksichtigt!
- Anfangssequenz: Was schon so spät ich wollte doch noch ein Glücksbringer für meine Freundin bauen => Was schon so spät? Ich wollte doch noch einen Glücksbringer für meine Freundin suchen
(Das Kleeblatt wird ja nicht gebaut, vielmehr sucht man ja danach).
- Anfangssequenz: Ich habe eine Idee, wenn ich => Ich habe eine Idee. Wenn ich
- Anfangssequenz: Ich sollte mich beeilen ich habe => Ich sollte mich beeilen. Ich habe
- Text beider Spiegel: Icg bin schön also weiter => Ich
- Uhr: Schon so spät, ich kaum noch Zeit => Schon so spät? Ich habe kaum noch Zeit
- Roter Tisch: Ich habe das letzte Buch heute Morgen zu ende gelesen => zu Ende
- Stuhl: Jetzt ein Buch lesen währe schön, aber ich habe keine Zeit => wäre
- Info: Je öfters du es versuchst, umso größer ist die Chance, das du was zu finden => Je öfter du es versuchst, umso größer ist die Chance, dass du was findest
- Stadt betreten: Ich muss dringend erst zum Teich => Zwischen dringend und erst sind zwei Leerzeichen.
- Texteinblendung auf der Weltkarte: Weldkarte => Weltkarte
- Infotafel am Teich: Im Dunkel grünen Teich => dunkelgrünen
- Info: Das Schiff losgefahren du warst zu langsam => Das Schiff ist losgefahren. Du warst zu langsam
- Eingang des Rätselhaus: Ich glaube der Betreier ist auf Seereise => Betreiber
- Geröll in der Stadt: Den Hauptplatz halten sie sauer => sauber
- Brunnen: Ein Brunnen für Alle => alle
- Man kann über die Risse in den Häuserwänden drüberlaufen.
- Dialog mit der Freundin: Wie sehen uns dann in ein paar Monaten wieder => Wir
- Dialog mit der Freundin: ahh, das hätte => Ahh, das hätte
- Dialog mit der Freundin: Ich habe noch ein Gescheckt für dich => Geschenk
- Wieder daheim, blieben die Texte unverändert. Zum Beispiel "Ich habe keine Zeit". Aber das Kleeblatt wurde doch rechtzeitig ausgeliefert. Ich hab jetzt alle Zeit der Welt.
- Erneutes Betreten der Stadt folgt nicht durch Berührung, sondern durch betätigen der Tastatur.
- Rätselmeister: Eine Niete ist weg. Möchtest du bei den linken / rechten / mittleren Vorhang => dem linken / rechten / mittleren Vorhang
- Rätselmeister, Buch: Finger Weg du hast nichts gewonnen => Finger weg
- Rätselmeister: Wenn du Links / Rechts möchtest, öffne ich einen anderen Vorhang => links / rechts
- Rätselmeister: Du hast Gewonnen => gewonnen
- Falls man gewonnen hat, sich aber das Buch nicht geschnappt hat, sondern das Haus verlassen hat, so wird das Spielchen zurückgesetzt. Aber dabei hab ich doch gewonnen.
- Rätselmeister: Du wirst das Buch Lieben. Danke, ich werde es gleich auf mein Lesetisch legen => Du wirst das Buch lieben. Danke. Ich werde es gleich auf meinen Lesetisch legen
- Nachdem man gewonnen hat, verreist der Rätselmeister schon wieder, um neue Gegenstände für sein Spiel zu finden. Bitte was? Will er sich nicht erst mal von der Reise erholen? Fand ich sehr unglaubwürdig.
- Inventar, Buch: Lege das Buch auf den Lesetisch um mehr zu Erfahren => zu erfahren
- Inventar, 4-blättriges Kleeblatt: 4-Blättriges Kleeblatt => 4-blättriges Kleeblatt
- Inventar, 4-blättriges Kleeblatt: bringt dir Glück => Bringt dir Glück
Story: Eine düstere Story. Mit so was kann man mich jederzeit locken. Die Geschichte rund um Nekomata und dem Uralten war äußerst interessant. Auch der Wärter überzeugte mit seiner perfiden Art.
Man konnte sich auch in Nekomatas Verzweiflung hineinfühlen, was auch an ihren unterschiedlichen Dialogen auf Hinblick, wie oft man gestorben oder gewartet hat, lag.7
Zudem rundeten die 3 verschiedenen Endings das Ganze noch ab.
Optik: Leicht animietes Titelbild und deren Gestaltung entpuppte sich als ein passender Anblick. Man wusste gleich, auf was man sich eingelassen hatte.
Auch das Mapping war detailliert. Selbst das Spielfeld mit seinen Statuen und Getier (Würmer, Oktopoden, usw.) konnte trotz dem Tiefgang der Leere überzeugen.
Facesets, Gestaltung der Textbox, Charaktere waren aus einem Guss. Besonders die Optionen beim Wärter konnte anhand der Idee mit Einsatz von Symbolen, die Auswahl auch optisch unterstreichen.
Der Dunkeleffekt am Bildschirmrand hatte auch seinen Charme, besonders der animierte Ausgang.
Selbst die Schlusssequenzen glänzten mit Einsatz von wenig Farben, und konnten hier die Geschichte im Bilderbuchformat abschließen.
Akustik: Unheimlich aber zugleich stimmungsvolle Musik im Titel. Gefällt mir. Auch die im Spiel selbst, vermittelte etwas von Leere & Hoffnungslosigkeit. Äußerst passend getroffen.
Die Schrittgeräusche und die des Würfels waren auch gut getroffen.
Gameplay: Ein diabolisches Spiel mit dem Würfel. Die unterschiedlichen Spielfelder und auch deren Verteilung auf dem Spielfeld überzeugten jedenfalls. Gut gemacht.
Glück: Es ist nicht einsehbar, welche Augenzahl der Würfel hinterlässt. Allerdings konnte ich mit dem richtigen Timing stetig das gleiche Ergebnis würfeln. Obwohl hier gesagt sei, das das Timing aus wenigen Frames lag.
Trotzdem ist dieser Punkt klasse umgesetzt, gepaart mit einen Funken Taktik. Die Aufmerksamkeit wurde jedenfalls vom Spieler abverlangt.
Sonstiges: Spaßeshalber versuchte ich das Spiel ohne zu sterben und zu warten. Ob dies denn möglich ist? Ja, es ist möglich.
Mit nur 10 Würfeln musste man es zu diesem Punkt schaffen:
Dank des Würfelfeld, welcher einem 4 dieser Kostbaren beschert und dem Glückfeld (bis zu +5 Würfel möglich), konnte man mit Glück versteht sich, hin und her switchen.
Nach über 20 Würfel schritt ich weiter voran. Bis ich auf diesen Ausschnitt traf.
Ein 6er Würfelfeld und das Glücksfeld ist auch nicht weit entfernt. So wie Nekomata im Screen gerade steht, kann eine 4 zu unserem Vorteil werden. Mit Glück gar eine 6.
So kann man sich jede Menge Würfel und genug Zeitaufwand seine "Leckerbissen" erarbeiten.
Mit reichlich Würfel im Gepäck war es auch kein Problem mehr, den Ausgang zu erreichen.
Wertung: 4,5 von 5 Kritzelfischen.
- Kommasetzung wurde von mir nicht berücksichtigt!
- Intro: Sie versiegelte er einem unwirklichen Ort => Er versiegelte sie an einem unwirklichen Ort
- Intro: 500 Jahre lebte Nakomata in Gefangenschaft => Nekomata
- Man kann mit dem Wärter auch sprechen, wenn man den Stein rechts anklickt (aber nur einmalig am Anfang).
- Wärter, Uralte: Würdest du dich besinnen und ihn anbetten => anbeten
- Wärter, Regeln: Du darfst nur die gewürflte Zahl an Feldern ziehen => gewürfelte
- Wärter, Regeln: Auf einem Würfel Feld bekommst du neue Würfel => Würfelfeld
- Wärter, Regeln: Lebenslänglich bekommt ein komplett neue Bedeutung => eine
- Wärter, Wärter: Leider darf ich dich nur psychisch Foltern => foltern
- Wärter, Zelle: Durch mein neues Spielchen stirbst du aber ohne mein zutun => Zutun
- Gestorben, Nekomata zu Wärter: Du bist wiederwärtig => widerwärtig
- Die Animation stockt beim Tod durch Pfeil/Bolzen. Beim Beil manchmal auch.
- Nekomata, 3x gestorben: Der schmerz sitzt noch tief im Gedächtnis => Schmerz
- Nekomata, 6x gestorben: Bei jeden weiteren Tod fühle ich schwächer => jedem weiteren Tod fühle ich mich
- Nekomata, 10x gestorben / 10x gewartet: Ich gebe entgültig die Hoffnung auf => endgültig
- Nekomata, 6x gewartet: Es wird von Jahr zu Jahr anstengender => anstrengender
- Ending 1 / 2 / 3: Die zwei Götter kämpften tagelange miteinander und verwüsteten ganze Länder => tagelang
- Ending 3: Nekomata, geschwächt von den vielen Jahren in Gefangenschaft, wirkte unkonzentiert und unsicher => unkonzentriert
- Ending 3: Und Versiegelte sie wieder in ihr altes Gefängnis => versiegelte
- Ending 3: Vortan angekettet und in Gesellschaft ihres Wärters => Fortan
- Ending 1 / 2: Und Versiegelte seine toten Überreste in ein tiefes, nasses Grab => versiegelte
- Ending 1 / 2: Nekomata wurde für diese Tat vortan als Hauptgöttin => fortan
- Ending 2: Verslavte alle Meschen und brachte nur Tod und Zerstörung => Versklavte alle Menschen
- Ending 2: So wie einst das Geschöpft welches sie einsperrte => Geschöpf
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Ich krieg hier für ein kleines Contestspiel mehr Feedback als für alle meine Games zusammen. Ich glaub langsam, ich sollt viel öfter bei Contests mitmachen.
J.R. Oha, Rechtschreibfehler dürfen natürlich nicht sein. Gleich mal updaten. Danke für's Feedback. Du hast mein Spiel ausgetrickst und auch noch meinen unknackbaren Highscore in Lucky Sushi geknackt - Junge, Junge, bist du überhaupt ein Mensch?
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Die Woche war suuuper stressig bei mir, aber heute habe ich es endlich mal geschafft in zwei der Jam-Games reinzuschauen. Ach, ich find das so cool, wie viele Projekte hier zusammengekommen sind.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Tagen alle Einsendungen zu spielen und meine Anmerkungen stichpunktartig hier in den Thread zu posten. Meine Reihenfolge ist 100% zufällig und stellt keine Rangliste oder sowas dar. Übrigens habe ich den Thread nicht komplett gelesen, weil ich möglichst unvoreingenommen in alle Spiele reingehen wollte. Falls also irgendetwas schon mehrfach angekreidet wurde und ich mich wiederhole - sorry! Seht es mir bitte nach.
C-Virus Shop Rush
Von Verina
+ Super cooler Titlescreen
+ Musik- und Soundauswahl ist absolut top
+ Gameplay ziemlich cool und traurigerweise realistisch für die heutige Zeit.
+ Das Mapping ist ebenfalls gut gelungen. Kleine, kompakte Maps voller Details. Find ich super.
+ Das Bonus-Kapitel ist ja genial! Fand ich sogar besser als das Hauptspiel.
- Noch vor Spielstart war ich verwirrt, weil ich nicht wusste, welche Datei ich ausführen musste um das Spiel zu starten. Die Game.exe hat bei mir gar nichts gemacht, die Shop Rush.exe hat sich erst nach einer kurzen Wartezeit geöffnet. Danach lief das Spiel aber ohne Probleme.
- Die Auflösung finde ich arg klein und es gibt anscheinend auch keine Fullscreen-Option (oder habe ich die übersehen?)
- Die Schrift in den Textboxen sieht zwar cool aus, ist auf dem kleinen Screen aber schwer zu lesen (Im Vergleich dazu ist die Schriftart, die für das Menü verwendet wurde, trotz der kleinen Größe extrem gut lesbar).
- Ich fand es teilweise schwer, die Klopapierrollen zu sehen, ganz besonders im hinteren Regal wo das Licht so krass draufscheint. Ansonsten liegt es wohl hauptsächlich an der für mich zu kleinen Auflösung - sorry, dass ich da so drauf rumreite.
- In den mittleren Regalen kann man das Klopapier nur von vorne aufheben. Das ist von der reinen Mechanik her vollkommen okay, aber visuell fand ich es gerade am Anfang verwirrend, weil man ja theoretisch auch von hinten durchgreifen könnte.
- Zum Bonus-Kapitel, Stage 1-2: Ich war verwirrt, weil ich am Ende der Stage unten stand und es dort nicht ins nächste Level ging. Ist das beabsichtigt? Wenn ja, würde ich den Weg unten auch optisch blockieren, damit der Spieler sofort sieht, wo er lang muss bzw. wo es zur nächsten Stage geht.
Heroes of Magic Time - Kasino Edition
Von: Wuppertaler93
+ Man kann viel mit der Umgebung interagieren und bekommt witzige Sprüche zu lesen. Finde ich gut.
+ Generell ist die Map gut gestaltet. Nicht zu groß, klar und sinnvoll in verschiedene Bereiche aufgeteilt und mit unterschiedlichen Objekten gefüllt.
- Keine Hintergrundmusik.
- Wozu gibt es im Hauptmenü die Punkte Skills, Gegenstände, Ausrüsten und Formation? Man braucht schließlich nichts davon.
- Wozu gibt es Händlermenüs, wenn die sowieso keine Ware anbieten?
- Am Anfang steht ja die Anweisung da, dass man mit der Frau am Schalter sprechen soll. Hab ich natürlich nicht gemacht, um zu gucken, was passiert, wenn ich sie ignoriere. Im Grunde passiert gar nichts, man hat einfach nur nicht genügend Coins um irgendwas zu spielen. Mein Vorschlag wäre daher: Setzte Events auf den Teppichrand neben dem Schalter und stelle damit sicher, dass der Spieler erst mit der Dame am Schalter sprechen muss, bevor er das Kasino betreten kann.
- Man bekommt von der Dame am Schalter 1000 Coins, aber die Gold-Anzeige im Hauptmenü zeigt weiterhin 0 an. Sehr verwirrend. Ich würde das Goldfenster entweder entfernen oder eben schauen, dass stattdessen die Coins angezeigt werden.
Oh, und falls du das Kasino in dein Hauptspiel integrieren willst: Es gibt soweit ich weiß Plug-Ins mit denen man mehrere Währungen im Spiel haben kann. Zwar habe ich selbst sowas noch gar nicht genutzt, aber für dein Projekt kann ich mir sowas gut vorstellen.
- Mir fehlt ein Ziel oder ein deutliches Ende. Vorstellbar wären zum Beispiel ein Item, das man sich mit einer bestimmten Anzahl an Coins kaufen kann (vielleicht ein Suchtbekämpfungsmittel, damit man das Casino verlassen kann? ). Oder es passiert irgendwas, wenn man alle Minispiele ausprobiert hat. Einfach irgendwas, das das Spiel rund macht.
- Viele Rechtschreibfehler. Man versteht zwar, was du sagen willst, aber viele Wörter sind wirklich fundamental falsch geschrieben (z.B. "Kasino angestelter" statt "Kasinoangestellter"). Es handelt sich also nicht nur um Tippfehler.
- Außerdem neigst du dazu, Verben und Adjektive mitten im Satz groß zu schreiben, was ebenfalls falsch ist. Da solltest du also nochmal drüberschauen (lassen), gerade, wenn du das Jam-Game in dein Hauptprojekt integrieren möchtest.
Ansonsten noch ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Minispielen:
Spiel am Roulette-Tisch:
+ Die Karten sehen echt hübsch aus.
- Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie dieses Spiel funktioniert und was ich machen soll. Im Grunde habe ich ein paar mal wild rumgeklickt, ein oder zwei Mal was gewonnen und bin trotzdem nicht schlauer.
Tomahachi Quest:
- Das Movement der Heldentruppe ist extreeem langsam
- Ich habe nicht wirklich die Story dahinter verstanden. Wieso heißen die Actors RPG 1-4? Wieso bekämpfen sie Gegenstände?
- In der Höhle ist kein Battle Background definiert.
- Der Kampf gegen den Wein war dank des Massen-Blinds super nervig. Wenn du so einen Gegner im Spiel hast, musst du entweder eine Möglichkeit (z.B. einen Skill oder ein Item) einbauen, den Blind zu entfernen oder mehr offensive Skills einbauen, damit der Spieler um den Blind herum spielen kann.
Spielautomat:
+ Simpel und leicht verständliches System
- Die Grafik wirkt auf mich etwas in die Länge gezogen und damit nicht wirklich hübsch
- Die möglichen Einsätze sind viel zu niedrig. Man kriegt am Anfang 1000 Coins, kann aber maximal drei gleichzeitig setzen. Im Vergleich zu 1000 sind drei Coins wirklich wenig.
- Es gibt eigentlich keinen Grund, wieso man nur ein oder zwei Coins setzen sollte.
Ich krieg hier für ein kleines Contestspiel mehr Feedback als für alle meine Games zusammen. Ich glaub langsam, ich sollt viel öfter bei Contests mitmachen.
Bei Contestspielen gibt es ja meist auch etwas zu gewinnen und eine zeitlich begrenzte Umfrage. Es macht also Sinn, dass mehr Leute die Contestspiele spielen, um die Umfrage nicht zu verpassen. Bei einem "normalen" Spiel kann man sich ja theoretisch unendlich lange Zeit lassen bis man das überhaupt mal ausprobiert.
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Kristy danke fürs Spielen
- Am Anfang steht ja die Anweisung da, dass man mit der Frau am Schalter sprechen soll. Hab ich natürlich nicht gemacht, um zu gucken, was passiert, wenn ich sie ignoriere. Im Grunde passiert gar nichts, man hat einfach nur nicht genügend Coins um irgendwas zu spielen. Mein Vorschlag wäre daher: Setzte Events auf den Teppichrand neben dem Schalter und stelle damit sicher, dass der Spieler erst mit der Dame am Schalter sprechen muss, bevor er das Kasino betreten kann.
Du hattest auch noch 100 Zion, die hättest du oben an der Bar gegen Casino Coins eintauschen können, ein Ansprechen der Dame am Tresen war daher nur eine option
- Man bekommt von der Dame am Schalter 1000 Coins, aber die Gold-Anzeige im Hauptmenü zeigt weiterhin 0 an. Sehr verwirrend. Ich würde das Goldfenster entweder entfernen oder eben schauen, dass stattdessen die Coins angezeigt werden.
Liegt daran das es im Hauptspiel mehrere währungen gibt, ich hatte das Fenster nicht extra entfernt
Oh, und falls du das Kasino in dein Hauptspiel integrieren willst: Es gibt soweit ich weiß Plug-Ins mit denen man mehrere Währungen im Spiel haben kann. Zwar habe ich selbst sowas noch gar nicht genutzt, aber für dein Projekt kann ich mir sowas gut vorstellen.
Ist korrekt, findet auch im Hauptspiel anwendung, in der Kasinoversion nebensächlich auch
- Mir fehlt ein Ziel oder ein deutliches Ende. Vorstellbar wären zum Beispiel ein Item, das man sich mit einer bestimmten Anzahl an Coins kaufen kann (vielleicht ein Suchtbekämpfungsmittel, damit man das Casino verlassen kann? ). Oder es passiert irgendwas, wenn man alle Minispiele ausprobiert hat. Einfach irgendwas, das das Spiel rund macht.
Der nächste Jam kommt bestimmt
- Viele Rechtschreibfehler. Man versteht zwar, was du sagen willst, aber viele Wörter sind wirklich fundamental falsch geschrieben (z.B. "Kasino angestelter" statt "Kasinoangestellter"). Es handelt sich also nicht nur um Tippfehler.
Wird im Hauptspiel definitiv behoben sein beim kommenden Update.
- Außerdem neigst du dazu, Verben und Adjektive mitten im Satz groß zu schreiben, was ebenfalls falsch ist. Da solltest du also nochmal drüberschauen (lassen), gerade, wenn du das Jam-Game in dein Hauptprojekt integrieren möchtest.
wie dadrüber
Spiel am Roulette-Tisch:
- Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie dieses Spiel funktioniert und was ich machen soll. Im Grunde habe ich ein paar mal wild rumgeklickt, ein oder zwei Mal was gewonnen und bin trotzdem nicht schlauer.
Für das Hauptspiel sind Erklärungen und auch eine Anzeige der Kosten/Vorhandenen Coins geplant und werden dort im nächsten Update vorhanden sein
Tomahachi Quest:
- Das Movement der Heldentruppe ist extreeem langsam
- Ich habe nicht wirklich die Story dahinter verstanden. Wieso heißen die Actors RPG 1-4? Wieso bekämpfen sie Gegenstände?
- In der Höhle ist kein Battle Background definiert.
- Der Kampf gegen den Wein war dank des Massen-Blinds super nervig. Wenn du so einen Gegner im Spiel hast, musst du entweder eine Möglichkeit (z.B. einen Skill oder ein Item) einbauen, den Blind zu entfernen oder mehr offensive Skills einbauen, damit der Spieler um den Blind herum spielen kann.
Dies alles waren anspielungen an den Minispiel Tomodachi Quest aus Tomodachi Life für den 3DS, einiges deiner Kritikpunkte werden ebenfalls im Hauptspiel anders sein, gerade das Langsame bewegen Nervt die meisten
die Namen hab ich nur vergessen AnzupassenHabe jetzt nicht alles Beantwortet aber das Meiste
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I'm sorry, hätte (hätte Panzerkette) im Fullscreen starten müssen
Alt+Enter oder über F1 ein Haken setzen.
Im Window Mode hät ich auch mega Probleme gehabt.
Da erkennst ja nichts bei der Gameboy Auflösung
Bonus, Stage 1-2: Jop, Absicht, aber hast Recht und ich werde deinen Tipp umsetzen.
Danke für dein Feedback
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Jetzt geht es in den Endspurt. Also wer noch nicht gewählt hat sollte es schleunigst tun.
Und ich muss sagen ich habe mehr erwartet die an der Abstimmung teilnehmen.
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Verina : Bei mir startet es immer im Fenstermodus. Alt+Enter funktioniert aber. Im Fullscreen ist die Schrift auch wesentlich besser lesbar.
Cosmo : Ich will eigentlich auch noch abstimmen und hoffe einfach mal, dass ich bis Freitagabend alle Spiele angetestet habe. Momentan befürchte ich noch, dass ich zu langsam bin, aber ich gebe mein Bestes.
Heute wollte ich ein paar Spiele austesten, habe es zeitlich aber nur geschafft, mich nur einem Spiel zu widmen.
Nachtschatten - Der Weg zum Glück
Von Nura Fuchs
+ Super schicker Titlescreen. Macht noch vor dem eigentlichen Spielstart einen guten Eindruck.
+ Das Mapping ist beneidenswert toll. Wirkt alles sehr atmosphärisch und liebevoll gemacht, gerade auch mit den Lichtquellen und Screentints.
+ Ich liebe Spiele, bei denen man so ziemlich alles anklicken kann um mehr Infos zu kriegen. An dieser Stelle also: Good Job!
+ Anfangs dachte ich, mich erwartet eine Shop/Alchemie-Simulation ohne viel Story dahinter (was auch nicht schlecht gewesen wäre). Aber dann kam Edward. Die ganze Sache mit den mysteriösen Päckchen, dem Foto und dem (angeblichen?) Unfall zieht einen richtig ins Spiel hinein. Ich jedenfalls bin super gespannt wie sich die Story auflöst, auch wenn ich bis jetzt nur bis Tag 4 gespielt habe.
+ Die Rätsel und das Alchemie-System sind schön gemacht und vor allem auch schön präsentiert.
- Das Spiel ist etwas zu lang für den Jam. An sich wäre das nicht schlimm, aber weil ich die anderen Spiele noch testen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, erstmal Pause zu machen.
- Das Rätsel zu Beginn von Tag 2 habe ich nicht so recht verstanden. Meine Überlegung war: Ich folge den Linien, die die Symbole unten mit den Zahlen oben verbinden und gebe die Zahlen in der Reihenfolge der Symbole ein. Wenn ich dabei keinen Denkfehler gemacht habe, dann müsste 562 der richtige Code sein (Dreieck führt zur 5, Kreis führt zur 6 und Quadrat führt zur 2). Der Code stimmt aber nicht und ich musste leider den Raben darum bitten, dass er mir die Lösung verrät. Habe ich da einen Denkfehler gemacht oder einen Hinweis übersehen?
- Vielleicht eine kleine Geschmackssache, aber den Übergang vom Obergeschoss ins Erdgeschoss finde ich jedes Mal seltsam. Unterbewusst erwarte ich immer, dass man die Treppe ohne Mapwechsel runtergeht (und fände diese Variante ehrlich gesagt auch besser/schöner).
- Ich bin kein großer Fan von repetitiven Aufgaben. Dass ich jeden Morgen ein Ei holen und jeden Abend den Hühnerstall schließen muss, ging mir spätestens ab Tag 3 auf die Nerven.
- Bei den grünen Kräutern (z.B. Melisse oder Ingwer) finde ich es schwer zu erkennen, welche Pflanzen man aufsammeln kann und welche nur als Deko dienen.
- Ich finde es unschön, weil inkonsistent, dass das Hauptmenü auf Englisch ist. Oder ist das ein Bug?
- A propos Bug: Mir sind tatsächlich ein paar Mini-Bugs aufgefallen. Die haben den Spielfluss zwar nicht gestört, aber falls du am Spiel weiterwerkeln willst und dir mein Bugreport hilft:
Die Klippe oberhalb des Dachs ist abgeschnitten. Außerdem sehe ich gerade, dass recht vom Dach eine Baumkrone reinclipped:
Wenn man den Sack anklickt, ist die Textbox falsch ausgerichtet:
Der folgende Text macht keinen Sinn (Es ist Tag 2, man hat das Elexarium also schon längst gefunden/erhalten):
Wenn ich das Kassenbuch schließe, sehe ich die Spielfigur und die Tagesanzeige. Das Kassenbuch selbst braucht ein paar Sekunden bis es schließt.
Wenn man sich direkt vor einen NPC stellt (z.B. Edward), dann das Elexarium öffnet und dann Enter drückt, startet der Dialog mit dem NPCs, während das Elexarium eingeblendet bleibt:
Tja, und dann ist es passiert: Ich habe Haltmich statt Tragmich hergestellt. Jetzt komme ich nicht weiter, weil ich keine Melisse mehr finde. Und natürlich habe ich vorher nicht gespeichert. Ich werde jetzt erstmal bis Freitag aufhören und mir die anderen Jam-Spiele anschauen. Danach spiele ich gerne weiter, weil mir die Story wie gesagt unheimlich gut gefällt.
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Kristy Wilkommen im Softlock :3
Da ich geahnt habe, dass sowas passieren wird, gibt es ein Cheatevent, wo du dir Kräuter holen kannst. Hatte dazu bereits einen Poste gemacht.
Auflösen Softlock Nachtschatten
Danke für deine Punkte :3 war insgesamt ne harte Kiste, das alles in 2 Wochen zusammenzuklöppeln... Da blieb grade am Ende das balancing der Kräuter etwas auf der Strecke. Die Sache mit Helen werd ich auch noch mal überarbeiten ^ ^ Hauptmenü zu übersetzen hab ich schlicht vergessen xD ich hatte noch paar Stunden vor Abgabeschluss den Code editiert und dabei ging das einfach unter...
Dennoch vielen Dank für deine Hinweise Habe noch ein paar Punkte auf meiner To-Do-Liste ergänzt :3
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Los die 40 Abstimmungen müssen wir noch knacken
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Meine Videoreview ist jetzt übrigens auf unserem Youtube-Kanal online. Wenn ihrs noch nicht gemacht habt könnt ihr sie hier schauen:
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D4rkD : Ich hab nochmal nachgedacht und glaube, ich verstehe die Lösung jetzt. Oder zumindest habe ich mir etwas passendes zusammengereimt:
Die Reihenfolge geht auf, wenn man die Symbole anhand ihrer Ecken/Kanten sortiert. Der Kreis an erster Stelle, weil er null Ecken/Kanten hat. Das Dreieck an zweiter und das Viereck an dritter Stelle.
Oder ist das auch falsch bzw. nur zufällig richtig?
Nura Fuchs : Vielen lieben Dank für den Link. Wie gesagt, ich schau am Wochenende nochmal in dein Spiel rein, weil es mir echt gut gefallen hat.
So, heute Vormittag konnte ich wieder zwei Spiele testen. Fehlt nicht mehr viel, dann habe ich alle mal ausprobiert.
Glück, der einfache Weg
Von was weiss ich...
+ Wieder mal ein Spiel mit sehr gelungenem Mapping. Die Kronleuchter an der Decke des Casinos sind eine coole Idee und generell sind Licht und Schatten (auch in der Stadt selbst) sehr atmosphärisch gewählt.
+ Sehr coole Hintergrundmusik
+ Ich liebe die Prämisse! Harold, der seine ganze Ausrüstung verzockt hat ... großartig.
+ Die Casinospiele finde ich insgesamt gelungen. Du hast simple, leicht verständliche Spiele und zum Setting passende Spiele benutzt. Lediglich das (normale) Roulette hat mir nicht gefallen, aber das liegt glaube ich auch einfach daran, dass ich generell kein Roulettefan bin.
+ Die Spielersprites beim Russisch Roulette sind ziemlich cool.
+ Dass man nicht jederzeit speichern kann ist fies, passt aber auch zum Thema Glück. Das eine mal habe ich ~1500 Coins verloren, weil ich nicht speichern konnte und beim Russisch Roulette schon bei der ersten Kugel gestorben bin. Hat mich zwar geärgert, aber wie gesagt, es passt zum Thema/Setting.
+ Dass man zum speichern auf die Toilette geht finde ich sehr witzig und gut gemacht!
+ Generell toller Humor. Das Spiel hat mich mehrfach zum schmunzeln gebracht.
- Ein paar Tipp- bzw. Rechtschreibfehler. Nichts gravierendes. Gerade die fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung springt ins Auge.
- Kein Hauptmenü. Finde ich gewöhnungsbedürftig, auch wenn man es im Grunde nicht braucht. Ich hätte doch zumindest den Menüpunkt Optionen angeboten.
- Ich fand es schade, dass man beim Hütchenspiel so gar keine Möglichkeit hat, zu erkennen, wo die Kugel sich versteckt. Klar hat das mit Glück zu tun, aber in einem "real life" Hütchenspiel hat man als aufmerksamer Spieler zumindest die Chance, das Hütchen mit der Kugel im Blick zu behalten.
- Das (normale) Roulette fühlt sich sperrig zu bedienen an. Die Drehanimation und die Bewegung des Münzstapels ist für meinen Geschmack viel zu langsam.
Übrigens, der Übergang von der Stadt ins Casino sieht bei mir verbuggt aus:
Und noch eine winzige Kleinigkeit, die mich irritiert hat: Wenn man beim Russisch Roulette stirbt, sagt der Spielleiter "Und wieder eine hinüber". Ist das so gewollt? Der Spielersprite ist doch eigentlich männlich, oder?
Luckomat 2020
Von Dizzy
+ Tolle Hintergrundmusik
+ Die Verknüpfung der Themen (erster Weltkrieg bzw. Krieg generell, Anpassungsfähigkeit und Glück) fande ich anfangs sehr gewagt, insgesamt aber gelungen.
+ Eigentlich ist das Spiel ein soziales Experiment, was ich ziemlich cool finde. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für Leute interessant und wertvoll sein kann, die mit einer "Verlierer-Einstellung" durchs Leben gehen und dadurch vielleicht unglücklich sind.
+ Insgesamt eine sehr kreative und überraschende Herangehensweise an das Jam-Thema. Gefällt mir.
+ Ach ja, grafisch ist das Spiel auch top. Ich mag das Tileset aber generell sehr gerne.
- Hast du die Textgeschwindigkeit runtergedreht? Mir kam das alles sehr langsam vor.
- Wieso ist der einzige Weibliche Charakter ausgerechnet die kooperative Ms. Friend? Also, gibt es dafür einen bestimmten Grund oder ist dir die Figur einfach so zufällig in den Kopf gesprungen?
Ich will nicht grantig klingen, aber mich nervt das Klischee des netten, hilfsbereiten weiblichen NPCs extrem (In vielen JRPGs ist das erste (und manchmal sogar einzige) weibliche Partymitglied ja auch ganz klassisch der Healer/Supporter). Bei deinem Spiel finde ich das besonders bitter, weil es einen pädagogischen Anspruch hat.
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Kristy Uff.. Da wirst du wohl auch einige Dinge in Akor wiederfinden x)
Die Übergänge sehen in Akor genauso aus, ist das Licht-plugin von Khas, bin da auch am rumspielen und schaue ob es was gibt was das verhindert. (Bildschirm ausblenden beim porten hiflt leider nicht)
Die Textgeschwindigkeit solltest du auch bei akor hochdrehen, ist standart auf 7, weil mich damals nen Pferd geritten hat xD
Solltest du ein Problem habe weil du Story technisch nicht weiter kommst, bzw das gute Ende nicht erreichst, kannst du gerne mich anschreiben -
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Uff.. Da wirst du wohl auch einige Dinge in Akor wiederfinden x)
Ich bin gespannt.
Aber: Alles gut. Ich merke die Dinge an, weil sie mir persönlich gefallen oder nicht gefallen. Natürlich erwarte ich von keinem hier, dass er mein Feedback unreflektiert übernimmt. Vieles hat ja auch mit persönlichem Geschmack zu tun.
Die Übergänge sehen in Akor genauso aus, ist das Licht-plugin von Khas, bin da auch am rumspielen und schaue ob es was gibt was das verhindert.
Gut zu wissen. Ich weiß noch nicht, wann dein Spiel bei mir an der Reihe ist (ich lose das immer zufällig aus), aber dann kann ich mir schonmal vormerken, dass ich dich nicht darauf ansprechen muss.
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