Eine sich verändernde Stadt machen?

  • Hey, ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es möglich ist eine Stadt nach dem Meistern verschiedener Quests immer etwas anders aussehen zu lassen bzw wachsen zu lassen.

    Es sollen nämlich immer wieder neue Charaktere in diese Stadt ziehen denen man in Form einer Quest Baustoffe bringt, sodass nach 1-2 Quests ein neues Haus in der Stadt steht inwelchem diese Person wohnt.

    Ist das auch auf den RPG Maker XP übertragbar? :)

  • Klar, da ist viel machbar. Die Charaktere werden hier wohl mit das einfachste sein. Einfach per Schalter.


    Beispiel: Charakter A soll nur erscheinen wenn Quest A (Schalter 1) erledigt ist. Dann musst du nur als Bedingung auf der Eventseite des NPC's Schalter 1 einstellen.


    Bei neuen Gebäuden gestaltet sich das etwas aufwändiger. Hier musst du dann verschiedene Versionen der selben Karte erstellen, und dann jeweils an den Ausgängen anderer Maps bzw. der Weltkarte die verschiedenen Bedingungen einstellen, die dazu führen, wieso der Spieler eben auf Version X der Karte X ankommt.


    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt. :D

  • Heyho,


    das mit den neuen Gebäuden ist durchaus möglich und es gibt mehrere Möglichkeiten:


    1) ein Tileswap, also du hast ne map und musst sie so mappen, dass wenn du das tileset tauschst (kann man ja mit befehl), sich dann die neue Map quasi zeigt. Habe ich selbst aber nie gemacht, kann also nix dazu sagen.


    2) eventbildern: Du könntest jedes einzelne Haus-Tile als Event darstellen und wenn ein Schalter (oder Variable) hochgesetzt wird, dann ändert sich die Ereignisseite der Events und da kannst du ja ein Bild hinterlegen. bei sehr vielen neuen Häusern mit vielen Tiles kann das durchaus zu Lags führen.


    3) Viele Maps: Du machst für jede einzelne Möglichkeit eine neue Map, also

    Map 1: Haus 1, Haus 2, Haus 3

    Map 2: Haus 1, Haus 2, Haus 3, Gebäude A

    Map 3: Haus 1, Haus 2, Haus 3, Gebäude A, Gebäude B

    (das geht natürlich nur, wenn das linear ist, wenn das nicht ist, musst du für jede Kombinationsmöglichkeit eine Map machen)

    Dann musst du nur mit vielen Abfragen prüfen wo du immer hingehst bei jedem Mapwechsel.



    Also: Es ist machbar, keine Frage. Der Aufwand ist aber nicht ohne. NPCs sind aber einfacher


    LG

    Dizzy


    EDIT: Boandlkramer war schneller XD

  • Die Frage wäre halt wie viel sich ändert und wie Dizzy angesprochen hat, ob sich die Map dann Liniar ändert.


    Mir fallen spontan 5 Ideen ein, dabei 3 schon genannt: Tilesets ändern, Haus als Events (würde ich aus Performance Gründen nicht empfehlen) oder ganz viele Maps.


    Was mir noch einfallen würde (weiß aber gerade nicht ob das so funktioniert), wäre ein Event = ein komplettes Haus und dann müsste man noch schauen, wie man am besten die Barriere zieht (eventuell über Plugin / Script - keine Ahnung was beim XP genau gibt - oder Tilesets ändern, wo dann ein Tile als Barriere gilt) :/


    5. Idee (wahrscheinlich nicht mit XP möglich): Häuser als Bild adden und in der Karte fest ankern. Im MV geht das über Plugins, aber in XP? :/