Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage eine Idee, die ich gerne in einen Prototypen umsetzen wollte und habe diesbezüglich mal eine Frage an euch.
Und zwar geht es um Folgendes: Im Kampf soll mein Charakter zwei Arten Fähigkeiten einsetzen können. Einerseits die Standard-Fähigkeiten (also seine Skills) und andererseits umgebungsbezogene Aktionen, die in jedem Kampf je nach Umgebung wechseln. Umgebungsbezogene Aktionen ist bpsw. bei einem Kampf im Wald so etwas wie "Auf den Baum klettern" oder du gehst unbewaffnet in den Kampf gegen einen Wolf und wirst dementsprechend wohl verlieren. Allerdings gibt es in der Umgebung besagten Baum. Nun kann man mit der Aktion "Ast abbrechen" an einen Ast kommen und wenn sie erfolgreich ist, hat man in der nächsten Runde dann die Aktion "Mit Ast zuschlagen".
An sich ist das gar kein Problem, ich kann all diese Umgebungsaktionen als Skills erstellen und über Events erstellen und vor dem Kampf bzw. im Kampf lernen zu lassen.
Allerdings will ich diese Aktionen und die normalen Skills getrennt haben. Das heißt im Kampffenster, wo jetzt bspw. Angreifen/Skills/Item/Flucht steht, will ich stattdessen Fähigkeit/Umgebung/Item haben.
Wie kann ich Fähigkeiten basierend auf ihrem Typ auf zwei Menüs separieren?
Gibt es dazu ein Plug-In?
Vielen Dank schonmal