Baue eine Quest und teste sie danach.
Jedes Szenario beginnt mit einem Einleitungstext, der die Questaufgabe beschreibt.
"Ihr verbringt gerade einen ruhigen Abend mit einem Humpen Bier in der Hand im Kupferkrug, als es am Eingang des Wirtshauses laut wird.
Es dauert eine Weile, bis ihr in dem ganzen Durcheinander ein Bauernehepaar erkennt, welches von Tisch zu Tisch geht und die Anwesenden um Hilfe bittet.
Das Ehepaar wird jedoch jedes Mal verscheucht, so dass es schließlich auch an euren Tisch kommt. Völlig aufgelöst und mit weinerlicher Stimme erklärt die Bauersfrau, dass ihr achtjähriger Sohn von einem Ungeheuer verschleppt wurde. Ihr Mann konnte das Ungeheuer bis zu einer nahegelegenen Bergkette verfolgen, danach verlor er aber die Spur.
Das Bauernehepaar tut euch leid. Auch wenn sie nicht viel anzubieten haben, macht ihr euch auf den Weg, um den Jungen zu retten."
Damit beginnt der erste Teile des Spiels (Builder):
Auf der Spielmatte wird ausgehend von der Stadt Lathusen eine Strecke für die Quest dargestellt. Die einzelnen Felder sind farblich unterlegt und besitzen teilweise schon Zahlenwerte. Alle Felder der Strecke müssen nach und nach mit Plättchen belegt werden. Diese Plättchen werden vom Stapel rechts oben gezogen. Das gezogene Plättchen wird zuerst unter dem Stapel abgelegt (im Beispiel ein braunes Plättchen mit der Zahl 3). Von hier aus kann es entweder direkt auf der Strecke platziert, abgelegt oder als Reserve behalten werden. Bei einer direkten Platzierung darf es nur auf farbig passende Felder gelegt werden. Dabei muss die Zahl entweder leer sein oder mit der des Plättchens übereinstimmen. Zum Teil weisen die Plättchen auch in der linken Ecke ein Symbol auf (Ereignis, Schatz, Lager, Falle), welches im zweiten Teil des Spiels zum Tragen kommt, aber bereits jetzt zur Erfüllung der Aufgabe (s. den Kasten rechts) benötigt wird. Erst wenn die Aufgabe komplett erfüllt ist, wird die Schaltfläche 'Fertig' grün und kann gedrückt werden.
Jedes Plättchen besitzt im unteren Bereich farbige Kugeln (rot für Leben, blau für Magie, gelb für Spezielles), die Anzahl entspricht dabei links und rechts vom Strich jeweils der Zahl in der oberen rechten Ecke. Die gleichen farbigen Kugeln besitzen auch die drei Helden in unterschiedlciher Kombination.
Ist die Strecke vollständig bestückt und die Aufgabe komplett erfüllt, kann die dann grüne Schlatfläche 'Fertig' gedrückt werden und es beginnt der zweite Teil des Spiels (Tester).
Hier werden dann anch und nach die einzelnen Plättchen abgehandelt. Der Spieler dann dabei auf jedem Plättchen eine Kugelkombination auswählen. Die gewählten Kugeln werden dann von einem (oder mehreren) Helden entfernt. Danach wird ein evtl. vorhandenes Symbol abgehandelt. Dies geschieht zufällig, die Helden können dabei Kugeln zurückgewinnen aber auch verlieren.
Das Szenario ist gewonnen, wenn mindestens ein Held noch eine rote Kugel besitzt (also noch am Leben ist). Da aber eine Kampagne geplant ist, sollten möglichst alle Helden überleben.
Soweit zu meinem bisherigen Konzept.
Offen ist noch, ob der erste Teil mit oder ohne Zeitlimit gespielt werden soll.
Vielen Dank für's Lesen bis hierher.
Euer Boros