2KGaming I LoneLy I Psycho Horror der feinsten Art!



  • Vorwort

    Vor nicht all zu langer Zeit, beim durchstöbern des MV Forums, stieß Ich auf das Spiel LoneLy von Stitch.

    Da Ich zugeben muss, einen Faible für Horrorspiele zu haben, war es also meine Pflicht auch dieses Projekt unter die Lupe zu nehmen.

    Was mich direkt reizte, war die Aussage, dass das Spiel auf wahren Begebenheiten beruht.

    Nach kurzer Rücksprache bestätigte mir der Entwickler, dass er diverse Erfahrungen und Personen aus dem realen Leben in LoneLy nachempfunden hat.

    An dieser Stelle schon mal einen dicken Daumen nach oben und vor allem meinen Respekt, dass du durch die Arbeit an diesem Titel einen weg gefunden hast deine Vergangenheit zu verarbeiten.



    Zum Spiel

    Der Titel Lonely, dreht sich um den Protagonisten Timothy Lloyd, der nach diversen traumatischen Erlebnissen gezwungen ist wieder bei seinen Eltern und seinem Bruder einzuziehen.

    Seit seinem Einzug ins damals wohl behütete Umfeld, scheint es aber einige Veränderungen zu geben.

    Timothy entfernt sich Emotional und physisch immer mehr von seinen liebsten und isoliert sich mehr und mehr in sein in sein Jugendzimmer.

    Als Ihm bewusst wird, dass diese Situation nicht normal und keine Lösung sein kann, versucht er die Gründe für diese Veränderungen auf zu suchen.

    Doch auf seiner Suche stößt er auf immer grausamere und angsteinflößendere Geheimnisse...



    Story

    Wie oben schon genannt nochmal an dieser Stelle allen Respekt meiner Seits, dass du dich in dem Projekt so offen über die psychische Belastung ausdrückst.

    Die Story ist sehr spannend gestaltet und zudem echt abwechslungsreich.

    Man sitzt echt gespannt vor seinem Bildschirm, meint etwas zu erahnen und dann wird man aus dem nichts mit etwas erschrocken oder überrascht.

    Ich möchte das Thema Story nicht ganz so weit ausbreiten weil es einfach zu viele Spoiler enthalten würde, kann euch aber definitiv versprechen : Das ist ein Horrorfeeling wie es diverse Spiele in den 90ern drauf hatten.

    Deshalb auch an dieser Stelle leider der Cut.




    Gameplay

    Im Thema Gameplay habe Ich ebenfalls nichts zu bemängeln.

    Unsere Hauptaufgabe besteht wirklich darin zu erforschen wieso sich unser Leben so verändert hat.

    Das setzt der Entwickler auch wirklich gut um durch leichtes bis mittelschweres Lösen von kleineren Rätseln.

    Auch hier merkt man, dass Stitch gerne Spieleklassiker der PS1 wie Silent Hill oder Resident Evil spielt.

    Ein weiteres cooles Feature ist, dass der Charakter auf seiner Suche den Verstand durch kleine schock Effekte verlieren kann, was sich auf seinen Zustand auswirkt.

    Wir haben viele Möglichkeiten zu Interagieren und Gegenstände zu sammeln um auf die Lösung eines Rätsels zu kommen.




    Atmosphäre / Grafik

    Auch hier muss ich sage: Spielt es selbst.

    Grafisch ist das ganze so wie es sich für ein Horrorspiel gehört wirklich düster gehalten.

    Die eigens erstellten Grafiken und Lichteffekte wissen definitiv zu überzeugen.

    Man merkt das der Entwickler hier viel Zeit hinein investiert und eine Liebe zum Detail hat.

    Zwischendurch bekommt man einen kleinen Schocker verpasst durch erscheinen von diversen Gestalten und ähnlichem.

    Soundeffekte und Musik runden die optisch schaurige Atmosphäre ab.




    Umsetzung

    Das Spiel in der jetzigen Demo Version ist meiner Meinung nach schon ein vollwertiges Spiel.

    Keinerlei Bemängelungen habe Ich.

    Eine Spannende Story mit dem Anreiz, dass der Verfasser dieser Story, Einblicke in seine Erfahrungen und Erlebnisse gibt.

    Verfeinert wird das ganze durch ein simples Spielprinzip, welches uns durch die Umsetzung dazu animiert diverse knifflige Rätsel zu lösen.

    Der Spieler wird zwischendurch wirklich stark zum Nachdenken aufgefordert was euch bei Laune hält.

    Zu guter letzt wird das ganze in einem wirklich gruseligem Setting verpackt.

    Kurz und knapp: Retro-Horror-Charme der wirklich Spaß macht.


    Fazit

    Vielen Dank für dieses Projekt.

    Ich kann es echt jedem der auf klassische Horrorspiele der 90er steht nur Empfehlen.

    Leider ist nach Episode 1 mit der Freeware des Spieles Schluss, sollte es beendet sein.

    Geplant ist ein Remake welches das Spiel fortführt, und Irgendwann dann auf kommerziellem Wege dann verfügbar sein wird.

    Da wünsche Ich dir viel Erfolg.

    Den ersten Käufer hast du mit mir definitiv und das Projekt bleibt weiterhin bei mir in Beobachtung.


    :s_star: Titel des Spiels: LoneLy
    :s_fix: Status: Demo / VV Release Unbekannt
    :s_user: Spiele-Ersteller: Stitch
    :s_rechts: Link zum Spiel: Download
    :s_cog: Engine/Programm: RPG Maker VXACE
    :s_star2: Bewertungen: Story :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty:
    Gameplay :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty:
    Atmosphäre/Grafik :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:
    Umsetzung :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty:
    Spaßfaktor :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty:

    Gesamteindruck     :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty: 4,2 / 5
  • Wow! Kann ich einfach nur sagen. Das wäre somit nach vier Jahren ein erstes schriftliches Review zu LoneLy - geil! :thumbup: Ich bin einfach nur geflasht und bedanke mich für deine Zeit, dein Interesse am Projekt und dass es dir gefallen hat. Ich freue mich wirklich sehr über die gute Bewertung. Das gibt mir einen enormen Motivations-Boost und bestärkt mich in meiner Arbeit und als Artist und Spieleentwickler. Ich freue mich, wenn die Vollversion dieses Jahr erscheinen wird und euch weiterhin genauso spannend unterhält wie die aktuelle Demo. DANKE! <3