Da ich eine Anfrage dazu hatte da ich das System in meinem Spiel nutze. Wollte ich kurz die Befehle auflisten wie man die Real Zeit im Spiel abfragt.
Hier ein Dank an Kirimoar der es mir damals erklärt hat!
Alle Befehle sind einfache Skriptcalls
Das Jahr abfragen und in eine Variable schreiben (Bitte das X in die gewünschte Variable ID ändern):
Den Monat abfragen und in eine Variable schreiben (Bitte das X in die gewünschte Variable ID ändern):
ACHTUNG! Die Monatsabfrage Beginnt bei 0! Also Januar = 0 deshalb wird die Variable während der Abfrage gleich um 1 erhöht!
Den Tag abfragen und in eine Variable schreiben (Bitte das X in die gewünschte Variable ID ändern):
Die Stunden abfragen und in eine Variable schreiben (Bitte das X in die gewünschte Variable ID ändern):
Die Minuten abfragen und in eine Variable schreiben (Bitte das X in die gewünschte Variable ID ändern):
Die Sekunden abfragen und in eine Variable schreiben (Bitte das X in die gewünschte Variable ID ändern):
Den Wochentag abfragen: (0=Sonntag, 1=Montag usw.) thx Mr. Fu
Und falls man das alles in UTC-Zeit haben möchte setzt man nach dem "get" einfach ein "UTC" ein: thx Mr. Fu
Ja aber wozu?
Einige kleine Anwendungsbeispiele:
Ihr habt ein Osterevent in euren Spiel, und ihr wollt das es nur im März und April zugänglich ist?
-> Ihr fragt den Monat ab und last das Event nur starten wenn es März oder April ist.
Ihr wollt eine an die Tageszeit gekoppelte Echtzeit Beleuchtung?
-> Ihr fragt einfach die Stunde ab und wisst wie ihr beleuchten müsst.
Ihr wollt euren NPCs ein dynamisches Verhalten geben?
->fragt die Minuten ab und lasst die NPCs dementsprechend etwas anderes machen.
Viel Spaß!