Cast Away - The Oddysee (Demo 0.09)

  • Ein paar kleinere Dinge, die für die nächste Demo geplant sind:

    • Es gibt Soundeffekte für die Interaktionen mit Skeletten
    • Es gibt Soundeffekte für die Interkation mit dem Trollkönig
    • Geplant sind außerdem Soundeffekte für die Interaktionen mit Fledermäusen, dem Dämonenkönig und dem Goblin
    • Mehrere Icons und Dialoge werden angepasst
    • Mehrere Bugfixes
    • "Parfüms" werden in "Essenzen" umbenannt. (Ich hoffe John verzeiht es mir, dass er solange Parfüms trinken musste um seine SP aufzufüllen)
    • Es sind Bossgegner geplant, die mehr Strategie benötigen als bisher

    Ich hoffe, dass ich das 8. Kapitel noch dieses Jahr fertig bekomme, allerdings fehlt es mir im Moment etwas an Zeit. Aber wenn das 8. Kapitel fertig ist, fehlen nur noch 2 weitere Story-Kapitel und der Plan ist es, dass Cast Away - The Oddysee nächstes Jahr soweit fertig wird, dass alle Kapitel fertig sind und in die Beta-Phase starten kann.

  • Meine letzte Statusmeldung ist schon wieder einige Zeit her. Die Entwicklung des 8. Kapitel ist immer noch im vollen Gange und die nächste Demo wird vermutlich im Februar erscheinen. Hier noch ein paar Dinge an denen ich in letzter Zeit gearbeitet habe, inklusive Screenshots und Videos.


    Entwicklungsbericht:

    • Es gibt Soundeffekte für die Interaktion mit dem Dämonenkönig
    • Es gibt Soundeffekte für die Interaktion mit dem Goblin
    • Das Gespräch zwischen Trollkönig und Dämonenkönig wurde überarbeitet
    • Viele bereits bestehende Soundeffekte wurden überarbeitet / angepasst
    • Man kann jetzt an der Orgel in der Waldkathedrale spielen (Naja nicht so ganz: Orgel Test (Video))
    • Es wird wieder einen Raum geben, in dem man gegen soviele Gegner kämpfen möchte wie man will (Grind-Raum Test (Video))
    • Es gibt Ray-Tracing! Aber ein bisschen anders als ihr euch das vielleicht vorstellt:
    • In der Ruine wurden einige mehrere Dinge überarbeitet und es kann jetzt mit noch mehr Objekten interagiert werden (Danke für die Ideen Horz !)
    • Haufenweise Fehlerbehebungen
    • Mehrere Dinge für Kapitel 8


    Das ist ein kurzer Überblick von dem, was ich seit der letzten Statusmeldung gemacht habe. Von Kapitel 8 fehlt jetzt nur noch das Ende und wenn das fertig ist, wird die Demo 0.09 inklusive der vielen Änderungen und dem 8. Kapitel veröffentlicht.

    Hier eine Übersicht, wie der generelle Plan für dieses Jahr aussieht:


    Roadmap:

    • 1. Quartal 2022: Demo 0.09 (8. Kapitel)
    • 2. Quartal 2022: Demo 0.1 (9. Kapitel)
    • 2. / 3. Quartal 2022: Beta 0.2 (10. Kapitel + Credits -> Erste vollständig spielbare Version)
    • ???: Beta 0.3 (Vollständige Überarbeitung von Kapitel 4, Achievements, Anpassung des Kampfsystems)
    • ???: Vollversion 1.0 (Weitere Anpassungen basierend auf Feedback, Generelle graphische Aufarbeitung, Epilog)


    Bis dahin würde ich mich wie immer über Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen! Ich vergebe auch gerne kleine Gedenkstätten an Spieler die mir Feedback und Verbesserungsvorschläge geben, so wird in der kommenden Demo Horz einen Grabstein vor der Waldkathedrale bekommen und dort sind Stand jetzt noch drei Gräber frei. ^^


    MfG TheLuigiplayer

  • Die Teppiche...

  • Wenn du eine Wand mit 2 Kacheln Höhe hast, dann hast du auch eine Wand die 2 Kacheln Boden verdeckt.

    Die Teppiche sind aber so geschnitten wie man sie sieht.

    Also würde man die unteren Wände weg machen, wären 2 Reihen Bodenkacheln ohne Teppich.

  • Wenn du eine Wand mit 2 Kacheln Höhe hast, dann hast du auch eine Wand die 2 Kacheln Boden verdeckt.

    Die Teppiche sind aber so geschnitten wie man sie sieht.

    Also würde man die unteren Wände weg machen, wären 2 Reihen Bodenkacheln ohne Teppich.

    Achso, ja ich weiß was du meinst. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden dass man "hinter" Wänden laufen kann, da dies in meinen Augen das leveldesign teilweise erschwert, was mögliche Wege blockieren etc. angeht. Somit sind hinter den Wänden auch keine Teppiche. Ich weiß dass das gegen die RPG Maker-Norm ist. 😅

  • Die Teppiche sind wirklich etwas irritierend, es wirkt etwas "aufgesetzt", davon abgesehen sind die Screens aber schön farbenfroh. Überhaupt scheinst du ein gutes Auge für die farbliche Zusammenstellung zu haben. Vom fehlenden Komma abgesehen (ich kenn die Problematik), gehen auch deine Texte in Ordnung. Allgemein wirkt das Projekt sehr liebevoll. Bin gespannt, was da noch kommt. Die Grundidee gefällt mir auf jeden Fall. :thumbup:

  • Für die nächste Demo wird es außerdem einige technische Änderungen geben:

    • Der Font Launcher wird durch das Auto Font Install Script von Wachunga ersetzt. Dadurch wird die beigelegte Schriftart beim ersten Start von Cast Away - The Oddysee automatisch installiert
      • Die verschiedenen Download-Optionen cato-version & cato-update werden dadurch zu cato-version zusammengefügt
    • Wenn der Text in Textboxen geschrieben wird, wird für jeden Buchstaben der erscheint ein Sound abgespielt, wie man es aus anderen Spielen kennt. Der Text-Soundeffekt lässt sich über die Text-Config Datei deaktivieren
    • Der CA-TO Launcher wird auf Version 1.6 aktualisiert, da Änderungen an der Installation, Aktualisierung und dem Start von Cast Away - The Oddysee notwendig sind. Außerdem lässt sich auch über den CA-TO Launcher der Text-Soundeffekt deaktivieren


    Im Grunde ist für diejenigen die den CA-TO Launcher benutzen nur wichtig, ihn auf Version 1.6 zu aktualisieren wenn das Update kommt. Aber man wird im Launcher ja auch benachrichtigt, wenn es eine neue Launcher Version gibt. ^^

  • Für die kommende Demo habe ich ein bisschen was am Kampfsystem angepasst:

    • Zum einen gibt es jetzt Lebensbalken für die Gegner. Standardmäßig allerdings ohne Text, wie viel Leben der Gegner noch hat bzw. maximal besitzt
    • Zum anderen wurde der "Schnüffler-Skill" des Hundes überarbeitet:
      • Anstatt einmalig bei der Benutzung des Skills auszugeben, wie viel Leben der Gegner im Moment noch besitzt, wird die momentate Lebensanzeige dauerhaft unter dem Lebensbalken des Gegners angezeigt
      • Früher ließ sich der Skill im Kampf nur auf einen Gegner anwenden, jetzt wird er für alle Gegner gleichzeitig angewendet


    Eine kleine Demonstration des Ganzen:


  • Die Demo 0.09 steht jetzt zum Download bereit!


    Hier ein kurzer Überblick über einiges, was neu ist oder sich verändert hat:

    • Das 8. Kapitel ist jetzt vollständig spielbar
    • Das Menü wurde farblich überarbeitet
    • Neue Musik für normale Kämpfe, Bosskämpfe, Siege und Niederlagen hinzugefügt
    • Lebensbalken für Gegner hinzugefügt
    • Es wurden Soundeffekte für die Textboxen hinzugefügt
    • Neue Gener hinzugefügt
    • Neue Soundeffekte für den Goblin, Dämonenkönig und Trollkönig hinzugefügt
    • Es wurde ein Grabstein für Horz hinzugefügt
    • Es kann jetzt mit der Orgel in der Waldkathedrale interagiert werden
    • Der Font Launcher wird nicht länger benötigt, die Schriftart wird beim ersten Spielstart automatisch installiert
    • Parfüms wurden in Essenzen umbenannt
    • Mehrere Anpassungen im 2. Kapitel
    • Der Schnüffler-Skill wurde überarbeitet
    • Mehrere Fehlerbehebungen

    Den genauen Changelog könnt ihr euch hier durchlesen.

    Die Demo 0.09 kann auf der Website oder hier im Form heruntergeladen werden.


    Die nächsten Wochen werde ich direkt die Arbeit am 9. Kapitel starten. Mein Plan für dieses Jahr ist es immer noch, alle Kapitel fertig zu stellen. ^^

    MFG TheLuigiplayer :)

  • Puh also das letzte Update ist schon wieder fast ein Jahr her und wie man merkt, konnte ich meine Roadmap nicht einhalten. ;(


    Aber ich habe jetzt wieder etwas Zeit um an der neuen Version zu arbeiten, die das 9. & 10. Kapitel beinhalten wird. Ich möchte die 1. Beta noch in diesem Quartal fertigstellen.

    Außerdem wurde Cast Away - The Oddysee inzwischen über 300 mal heruntergeladen. Vielen Dank dafür! ^^


    Ich melde mich hier wieder, sobald die neue Version fertig ist. Auf jeden Fall wollte ich euch wissen lassen, dass ich noch dran arbeite. ;)