Cast Away - The Oddysee (Demo 0.063)

  • Kd7Qwn6.png


    Hallo RPG Maker Community,

    Seit geraumer Zeit, genaugenommen seit 2011, besteht schon die Idee meines RPG Maker XP Projekts "Cast Away - The Oddysee". Seitdem ist dieses auch in Entwicklung, beziehungsweise war es immer mal wieder in Entwicklung und seit Beginn 2018 arbeite ich wieder aktiv dran. Es besteht auch schon eine frühe, spielbare Version, welche die ersten 5 Kapitel beinhaltet.


    Ich stelle das Projekt mal kurz vor:
    Es handelt sich um ein klassisches RPG im Stile eines Dungeon Crawlers. Die Hauptfigur "John Maynard" basiert auf dem Charakter der gleichnamigen Ballade. Die Geschichte handelt davon, dass der Steuermann John Maynard, welcher zu der Crew des Kapitän Hawkins gehört, auf einer Insel gestrandet ist nachdem deren Schiff plötzlich angegriffen wurde. John Maynard ist auf sich gestellt und bemerkt schnell, dass auf der Insel mysteriöse Dinge vor sich gehen. So begegnet er auf seiner Erkundung vielen Skeletten und Monstern. Schon bald erfährt er von dem Dämonenkönig der auf der Insel lebt und sich als Ziel gesetzt hat die Weltherrschaft zu erlangen. Um von der Insel runter zu kommen, sieht John als einzige Möglichkeit sich dem Widerstand anzuschließen und den Dämonenkönig zu besiegen...

    Auf seiner Reise trifft John sowohl neue Verbündete, als auch neue Feinde!
    Auf seinem Weg lernt er dabei verschiedene Charaktere kennen, findet neue Gefährten, muss Rätsel lösen und starke Gegner besiegen.

    ● Geplant sind in 10-12 Kapitel, wovon 5 bereits vollständig spielbar sind.

    ● Cast Away - The Oddysee ist sowohl mit Pfeiltasten, als auch mit WASD spielbar.

    ● Mit "F6" können Screenshots aufgenommen werden, welche in AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Screenshots/ gespeichert werden

    ● Spielstände sind in AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Saves/ gespeichert

    ● Konfigurationsdateien sind in AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Configs/ gespeichert

    Mehr Infos im offiziellen FAQ



    Downloads:

    Download im Forum

    Download auf der Website



    Es besteht zum einen die Möglichkeit, den Launcher herunterzuladen, über welchen man Cast Away - The Oddysee installieren, aktualisieren und starten kann. Andernfalls kann man auch das Spiel an sich herunterladen. Gestartet wird dieses dabei über den Font Launcher von

    Zeriab, damit die beigelegte Schriftart nicht installiert werden muss.


    Ich würde mich wahnsinnig über Feedback freuen, da Cast Away - The Oddysee trotz der langen Entwicklungszeit immer noch mein erstes, ernstes Projekt ist. Ich hoffe, dass ich es irgendwann mal fertigstellen kann.

    MfG TheLuigiplayer


  • Als Fan des Films musste ich das Topic natürlich direkt anklicken. Sieht cool aus und hat für mich den Anschein, als ziehst du deine Inspiration auch aus Risen. Find ich gut, das schau ich mir direkt mal an. Ich wollt dich aber fragen, ob du nicht besser einen Direktstarter zur Verfügung stellst, sodass man da nichts installieren muss. Find das komisch, ein Makerspiel zu installieren. Ansonsten solide Arbeit, bist wohl schon lange dabei. :thumbup:

  • Als Fan des Films musste ich das Topic natürlich direkt anklicken. Sieht cool aus und hat für mich den Anschein, als ziehst du deine Inspiration auch aus Risen. Find ich gut, das schau ich mir direkt mal an. Ich wollt dich aber fragen, ob du nicht besser einen Direktstarter zur Verfügung stellst, sodass man da nichts installieren muss. Find das komisch, ein Makerspiel zu installieren. Ansonsten solide Arbeit, bist wohl schon lange dabei. :thumbup:

    Auf der Website kann man sowhl den Launcher als auch das Spiel an sich herunterladen. Unter "Demo 0.06 Download Mirror" kannst du die "Demo 0.06 Version.zip" über GitHub herunterladen. Das musst du dann, wie üblich, nur entpacken und die .exe ausführen. :)

  • Moin TheLuigiplayer


    ich habe bereits die ersten 3 Kapitel durch und wollte dir schonmal ein kleines Zwischenfeedback geben.

    Also ich finde, das Spiel hat wirklich Charme ^^




    LG,

    Bärenbruder

  • Vielen Dank für dein Feedback der ersten 3 Kapitel Baerenbruder ! ^^

  • Wo kann man Speichern? Hatte ersten nur 15min. Zeit zum testen und habe keinen Speichern gefunden. Im Menü ist nur Spiel Beenden aber dadurch wird nicht gespeichert.

    Das Speichermenü wurde deaktiviert. Am Anfang kann man am Schreibtisch in der Strandhütte speichern. Später sind im Spiel "Speicherkristalle" verteilt an welchen man speichern kann. Außerdem kann man auch ein Item freischalten durch welches man an jeder Stelle speichern kann.

  • So Heute genug getestet.


  • Windninja

    Vielen Dank für dein Feedback! ^^



    SiberianGriever

    Die Odyssee ist aber auch sehr odd ;)

  • Das es ein Wortspiel mit Odd ist, habe ich mir schon gedacht und deswegen nichts gesagt. Aber da du ein "The" davorschreibst, also einen englischen Titel nimmst, müsste es doch dann korrekterweise Oddyssey heißen, oder? Odyssee mit ee am Ende ist nur die deutsche Übersetzung.

  • Da könntest du Recht haben. Das wäre dann vermutlich doch ein Fehler. :saint:

    Andererseits wäre es dadurch doch sehr eigen und hätte etwas markantes...:/ Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen

  • So ich habe die Demo jetzt komplett durch und möchte dir dann noch zu den letzten beiden Kapiteln ein Feedback geben.


  • Sieht echt interessant aus ^^

  • Baerenbruder

    Nochmals vielen Dank für dein Feedback! :)