Terrax Lighting Fragen und Plugins

  • Nun, das Terrax-Plugin ist nach ersten Sichten und Probieren gelungen.


    Daher meine ersten Fragen zum Thema Plugin (bin ja Neuling, ich probiere noch die Testversion). Daher bitte verzeiht mir die Fragen:


    1. muss man die Plugins immer in jedes Projekt hineinkopieren? Nur so habe ich das Plugin zum laufen gebracht.


    2. zum eigentlichen Punkt:


    wo kann man den überhaupt festlegen dass der Spieler oder das Level mit der entsprechenden Lampe oder Dunkelheit anfängt


    Etwa der Spieler: als Plug-In-Befehl: Light radius 80 #FF0000


    Nur habe ich die Einstellung nur als "Schalter" finden können und die geht ja.


    3. der Hintergrund das Schwarze , ist ja sehr schwarz, wo stellt man diese ein.


    Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MangaMango ()

  • 1. Ja, im MV müssen Plugins für jedes Projekt einzeln ausgewählt und implementiert werden, sprich die .js Datei in den Plugins Ordner und die Konfiguration im Plugin Manager im Projekt.


    2. Du kannst den Befehl entweder in die Transition auf eine neue Map (z.B. beim Öffnen einer Tür) oder beim Laden einer neuen Map (ein Autorun-Event welches sich mit dem Befehl "Event Löschen" selbst einmalig aktiviert, unsichtbar, Bedingung: "Automatisch ausführen"


    3. Ich weiß es nicht, kenn Terrax Lightning nicht, müsste mich erst einlesen.

  • Auf die Schnelle hab ich leider nichts dazu gefunden im Plugin. Müsste theoretisch irgendwie in die Richtung "Ambient Light" oder vielleicht auch "Opacity" oder "Alpha" heißen, es ist aber natürlich auch gut möglich dass der Autor eine derartige Funktion gar nicht eingebaut hat.

  • So liebe Mitstreiter ich habe das hier gefunden


    If you think the night is to dark you can use the tint command to make it less dark.

    The plugin command 'Tint set #333333' will make the room less dark.


    The plugin command 'Tint fade #777777 5' will fade the color from the current color to the new, the last

    number (5) is the speed of the fade, were 1 is a fast fade and 20 is a very slow one.

    If an area has a daynight cycle system, the tint system is disabled.


    Nun den Plug-In-Befehl gibt im Ereignis-Editor - nur läuft das alles via "Schalter". Daher meine Frage: dieses Ereignis als als "Makro" in die Map?

  • Ja Genau. Ich hätte direkt zu jeder Map ein Event gepackt welches die gewünschten Effekte bei Laden der Map zaubert. Dafür musst du ein neues Event erstellen, unsichtbar auf einem beliebigen Punkt der Map. Aktivierung auf "automatisch", so wird das Event beim Laden der Map automatisch aktiviert.

    In die Befehlsanweisungen einmal "Plug-in Befehl" mit den gewünschten Anweisungen und anschließend dem Befehl "lösche Event" um die automatische Schleife des Events nach einem Durchgang zu unterbrechen. So werden die Lichteffekte automatisch beim Laden der Map angewendet. Falls es zu Artefakten kommen sollte, blende beim Verlassen der vorherigen Map den Bildschirm aus und erst nach Anwenden der Lichteffekte auf der aktuellen Map den Bildschirm wieder ein.