2KGAMING I Heroes of Magic Time - Pre-Alpha



  • Vorwort

    Auf Wunsch des Entwicklers habe Ich das Spiel in der derzeitigen Pre-Alpha Version getestet.

    Er bat mich darum, sein Projekt ehrlich und kritisch zu bewerten, was Ich auch an dieser Stelle in einem sachlichen Kontext machen werde.

    Ich bitte ausdrücklich darum das Vorgestellte Projekt nicht zu trollen, sondern sich schlicht und ergreifend auf meine Arbeit und Bewertung zu beziehen.


    Zum Spiel

    Heroes of Magic Time ist ein von Wuppertaler93 ins Leben gerufene Spiel.

    Es handelt sich dabei um ein Projekt was er 2014 mit dem RPG Maker 2000 startete und mittlerweile mit der VXACE Engine weiterführt.

    Im Spiel selbst geht es um einen Krieg zwischen Menschen und Magiern, der seit 400 Jahren andauert.

    Wir steuern den Helden Keji (Name kann geändert werden), der durch die Vernichtung seines Dorfes nun Heimatlos ist und der Ursache des Krieges auf den Grund gehen will.

    Der Macher verspricht uns, dass unsere Reise auch durch Raum und Zeit stattfinden wird, um den Auslöser des Krieges zu finden und diesen zu beenden.

    Mehr wissen wir derzeit nicht vom Projekt und die von mir getestete Version endet nach der ersten Zeitreise.


    Story

    Die Story an sich könnte aufschlussreicher gestaltet werden.

    Wie schon vorab mit dem Entwickler besprochen, sehe Ich noch viel Bedarf an Verbesserung im Bereich des Storytelling.

    Auch wirken Dialoge und Zwischensequenzen eher emotionslos und lässt den Spieler keine Chance sich in das Spiel zu vertiefen.

    Mein Tipp an den Entwickler: Das ganze durch mehr Animation und Mimik verbessern um die Möglichkeit zu haben den Spieler auch zu fesseln.




    Gameplay

    Das Gameplay nutzt viele Standards der Engine, was natürlich keinen Minuspunkt darstellt.

    Wir nutzen im Kampf das vorgegebene rundenbasierte Sideview Kampfsystem.

    Alles in allem okay und nichts besonderes.

    Kleinere Bugs und Fehler sind mir in der 30 Minütigen Testversion aufgefallen.

    Auch dort wurde mit dem Entwickler gesprochen diese auszubessern.




    Atmosphäre / Grafik

    Viele Leute die mich noch aus alten Zeiten kennen wissen, dass dieser Punkt für mich einer der ausschlaggebendsten ist, da meine damalige Stärke auf dem Mapping lag.

    Das Spiel nutzt hauptsächlich die im Maker enthaltenen Files, von dem Ich jedem eigentlich nur abraten kann, da diese zu klobig wirken und auch nicht zu einer guten Umgebung beitragen.

    Das wirkt sich auch leider auf Heroes of Magic Time aus.

    Viele Maps sind einfach zu groß und zu leer gestaltet und Ich hoffe der Entwickler nimmt meine Tipps gerne dazu an.

    Ich muss aber auch Fairerweise dazu sagen, es waren zwischendurch Maps dabei, die mit den vorhandenen Ressourcen echt gut gestaltet waren.

    Auch waren Maps dabei von denen Ich sagen kann, wenn man dort ein anderes Set nutzen würde statt der vorinstallierten, kann man wirklich was daraus machen.




    Umsetzung

    Zur Umsetzung brauche Ich nicht viel zu sagen.

    Alles in allem hoffe Ich, dass dir die Arbeit mit dem Maker Spaß macht und das du meine Tipps, oder Tipps die du von anderen erhalten solltest, vielleicht zu deinem Nutzen verwenden kannst.

    Vielleicht darf Ich ja irgendwann eine Version spielen die eventuell überarbeitet wurde.


    Fazit

    Nettes Projekt, mutig vom Entwickler, dass Ich dieses Projekt testen und Vorstellen darf.

    Ich würde mir für die Zukunft wünschen wieder mehr Leute hier anzutreffen, denen das Arbeiten mit dem RPG Maker einfach Spaß macht und die ebenfalls so mutig sind Ihre anfängliche Projekte anderen vorzustellen.

    Viel Arbeit hast du noch vor dir, aber beherzigst du die Tipps anderer kann hier auch ein gutes Projekt draus werden.


    :s_star: Titel des Spiels: Heroes of Magic Time
    :s_fix: Status: Pre-Alpha / VV Release Unbekannt
    :s_user: Spiele-Ersteller: Wuppertaler93
    :s_rechts: Link zum Spiel: Download I Trailer zum Spiel
    :s_cog: Engine/Programm: RPG Maker MV
    :s_star2: Bewertungen: Story :s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty:
    Gameplay :s_star3::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty:
    Atmosphäre/Grafik :s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty:
    Umsetzung :s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty:
    Spaßfaktor :s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty:

    Gesamteindruck     :s_star3::s_star3::s_star-empty::s_star-empty::s_star-empty: 2,0 / 5
  • Danke für das Review. Lese ich immer wieder gerne.

    Das Spiel habe ich auch getestet :) Aber Wuppi ist motiviert. Das ist gut!

    Das mapping wird gegen Ende wirklich besser. Man merkt es von Map zu Map ^^

  • Danke für das Review. War nett zu lesen (habe es ja gestern erst selbst getestet und bisschen was dazu geschrieben). :3


    Im Grunde scheinen wir ja in den meisten Punkten übereinzustimmen, auch wenn ich jetzt nicht behaupten würde, dass die im Maker enthaltenen Files was grundlegend Schlechtes sind und davon abzuraten ist. Ich habe einige wunderschöne Maps gesehen, die rein mit dem RTP und ein paar edits gemacht worden sind. Jitsu ist da ein gutes Beispiel, was man in diesem Bereich mit geeigneten Edits auch aus dem Standard rausholen kann :)


    Ansonsten schöne Struktur und gut geschrieben. Danke dafür!

  • Danke für diese Tolle Review :D
    Einiges hat sich schon geändert und verbessert sein deinem Test für die Review, daher ja es wird immer besser ^^
    eine kleinigkeit mag ich aber noch anmerken, vor 2 Monaten bin ich vom vx ace zum MV gewechselt, denke mal du hast das VX Ace aus einem anderen Beitrag von mir genommen ^^

  • Danke für diese Tolle Review :D
    Einiges hat sich schon geändert und verbessert sein deinem Test für die Review, daher ja es wird immer besser ^^
    eine kleinigkeit mag ich aber noch anmerken, vor 2 Monaten bin ich vom vx ace zum MV gewechselt, denke mal du hast das VX Ace aus einem anderen Beitrag von mir genommen ^^

    Ein wenig verschusselt von mir.

    Wird natürlich sofort berichtigt.
    Ja wie schon per PN besprochen.

    Viel Spaß beim weiter arbeiten und freu mich schon das ganze vielleicht irgendwann als Vollversion zocken zu dürfen. :D