[Plugin] Fullscreen Blur Fix

  • Kannst du mir das erklären? Hab so ziemlich alle gängigen Auflösungen ausprobiert. Sogar 1632x1248 px, was exakt das doppelte von 816x624 px (RPG MV default) ist. Dann sollte es die Pixelgröße ja eigentlich sauber verdoppeln ohne Verluste. Tut es aber nicht.

    Ja genau so isses ja falsch xD

    Es geht um die Bildschirmauflösung die man für den maker richtig einstellen muss daimit die pixel pixel genau ist.

    z.b 1280X720 oder 640:360 das der Bildschirm es richtig skalieren kann

    Hier mal ne liste an gängige Auflösungen:


    524X416

    640:360

    1024 x 576

    1600 x 900

    1280 x 720

    1920X1080

    Format am besten 16:9 oder retro style 4:3


    Wer noch mehr braucht hier ne ganze liste:

    https://www.touchandscreen.de/bildschirmaufloesungen



    man kann auch bei games mal nachschauen welche Auflösungen man so benutzen kann bzw. welche andere Games nutzen

    da werdet ihr merken das bei so ziemlich allen die gleichen Auflösungs Variationen gibt

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Generell gibt es zu dem Thema engine-unabhängig verschiedene Ansätze. Wie PlanetTzero bereits richtig anmerkte, ist die Ausgangsauflösung, gepaart mit der Ursprungsgröße der Tiles (als Maßeinheit zur Orientierung) die Grundlage für ein stimmiges Gesamtbild bei PixelArt-Spielen.
    Mir sind bislang folgende Optionen bekannt:

    1. Man wählt je nach später angestrebter Bildschirmgröße eine möglichst kleine Auflösung, welche sich sauber mit natürlichen Zahlen multipliziert vergrößern lässt. Dies ist der Idealfall und sorgt dafür, dass die Spielgrafik knackig scharf bleibt. Hierfür sollte auch die jeweilige Auflösung ein sauberes Vielfaches der Tilegröße sein.


    2. Man lebt damit, dass in der Höhe oder Breite schwarze Balken dargestellt werden, welche die Pixelauflösung konsistent halten. Diesen Effekt kennt man beispielsweise daher, wenn man alte 4:3 DVDs auf aktuellen Fernsehern im Breitbildformat schauen möchte. Man kann sich daran gewöhnen, auch wenn es nicht die optimale Darstellung ist.

    3. Man arbeitet mit einer Auflösung, welche nicht das Vielfache der Tile-Größe ist (beim Maker Standard, wenn ich mich nicht falsch erinnere). In der Höhe oder Breite geht die Auflösung sauber auf, auf der jeweils anderen Achse hingegen füllt man die Map etwas mehr aus, damit man den Effekt der schwarzen Balken aus Variante 2 vermeidet.

    Das war jetzt nur ein kleiner Überblick darüber, welche Optionen mir bekannt sind, welche sicherlich auch im Maker bewerkstelligt werden können.

  • Die Auflösungen hab ich kurz alle durchgetestet. Keine davon liefert für mich ein sauberes Ergebnis. Wenn ich die Auflösung verändere, wird alles blurry und unscharf. Wenn ich zusätzlich die Plugin Lösungen von Grandro, Nico oder Galenmereth einsetze, bekomme ich wieder die Cluster aus verschieden großen Pixeln, was ich sogar fast noch schlimmer finde, als wenn das Bild einfach stumpf weichgezeichnet wird. Nur die Standardauflösung von 816x624 px scheint für den RPG Maker MV wirklich zu funktionieren. An jeder anderen Auflösung beiß ich mir die Zähne aus.

  • was hast du den für ne auflösung?

    Maybe vllt anti aliaising bei den grafikkarte einstellungen deaktivieren

    Auflösung von meinem Monitor? 1920x1080 px. Denke aber nicht, dass das einen Einfluss hat?


    Hier ist das Plugin, mit dem ich die Auflösung ingame verändere. LINK

    Falls uns das weiterhilft. :/

  • Dieses Problem haben nicht nur Maker Spiele, solange man nicht für jede Auflösung eine passende Skalierung einstellen kann empfehle ich Allgemeingültig noch https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/


    Das verdoppelt schlichtweg die Auflösung immer pixelgenau. So müsste man auch vorgehen wenn man mit den Plugins eine saubere pixelgenaue Darstellung haben möchte. Aber da es zig verschiedenen Formen und Auflösungen gibt ist das schwer zu bewerkstelligen mit dem Maker.


    Nachtrag

    Die Cluster entstehen wenn der Maker mit dem Plugin Versucht die eingestellte Auflösung in eine nicht passende Monitor Auflösung zu quetschen. Z.b. 1980(Monitor) : 624(Auflösungsbeispiel) = 3,17

    Immer wenn die Zahl nicht Ganz ist und nachkoma Stellen hat muss er improvisieren.


    Nachtrag 2: ich erinnere mich das es für VX Ace ein super Skript gab das genau das gemacht hat. Es hat die Default Auflösung auf Knopfdruck einfach verdoppelt und das Bild war größer ohne Weichzeichner. Sowas wäre ne Prima Alternative für ein Vollbild Modus.