2KGaming I Offtopic Hardware

  • 2KGaming Offtopic Hardware Thread


    Das nachahmen der von mir gezeigten Arbeiten an diversen Hardwarekomponenten passiert auf eigene Gefahr!

    Ich überhnehme keinerlei Haftung für Schäden an Mensch oder Gerät, bei verwendung meiner Tutorials!

    Ihr handelt eigenverantwortlich!


    Da Ich mich neben der Berichterstattung zu euren Projekten auch nebenbei ein wenig Offtopic widmen möchte, im Bezug auf Hardware, erstelle Ich diesen Thread.

    (Ein wenig Abwechslung zum zocken muss auch mal sein)

    Ich werde die Tutorials sowohl in schriftlicher, als auch in visueller Form hier vorstellen.

    Mein Fokus wird darauf liegen euch das ganze so detailliert wie möglich herüberzubringen.


    So nun aber zu meinem #001 Thema.

    Jeder kennt es.

    Über die Jahre surrt und brummt die Playstation 4 nur noch vor sich hin.

    Man vermisst einfach die Stille die das Gerät im neuen Zustand hatte.

    Der Grund für für die störende Geräuschkulisse liegt oft aber an einer leicht zu behebenden Kleinigkeit.

    Staub!

    Dieser wird leider durch den verbauten Lüfter von der Konsole angezogen und sammelt sich in jeder Ecke eures Geräts.

    Der Geräuschpegel nimmt zu, da der Lüfter mehr arbeiten muss.

    Eure Konsole hat nebenbei noch das Problem, die warme Luft nicht mehr optimal nach außen abzugeben.

    Es kommt zu einem Wärmestau der im schlimmsten Fall die Gefahr birgt euer Gerät überhitzen zu lassen.





    Wichtig!

    Vor arbeiten, egal ob am PC, Konsole oder sonstigen Elektrogeräten, bitte Netzstecker abziehen und das Gerät restentladen!

    Ebenfalls ist es ratsam sich selbst zu entladen (an einem Heizkörper oder ähnlichem) um einen Schaden am Gerät zu vermeiden.


    Benötigtes Werkzeug/Material

    - Kreuzschraubendreher

    - Schlitzschraubendreher (klein und flach)

    - Torx 9 als Bit oder Schraubendreher

    - Pinsel

    - Mikrofasertuch

    - Staubsauger




    Anleitung


    Als erstes schauen wir auf die Rückseite des Geräts, dort finden wir die ersten 3 Torx Schrauben die wir lösen müssen, um die Unterseite der Konsole öffnen zu können.

    Die 3 Schrauben sind hinter den beiden Klebesiegeln links und rechts und hinter dem Garantiesiegel in der Mitte versteckt.




    Nachdem wir diese 3 Schrauben gelöst haben,hebeln wir vorsichtig an der Vorderseite des Unteren Deckels die Verkleidung ab.

    Diese heben wir nun vorsichtig ab und legen diese auf Seite.


    Jetzt habt Ihr freie Sicht auf euer Netzteil und auf euren Kühlerlüfter.




    Als nächstes lösen wir die beiden Kreuzschrauben und die 3 Torxschrauben des Netzteils und Hebeln dieses vorsichtig aus der Konsole heraus.

    Wichtig zu beachten ist, dass Ihr nicht mit Gewalt an dem Netzteil zieht, da euch der Stecker abreißen könnte.

    Das Netzteil nun vorsichtig auf Seite legen oder den Stecker entfernen.




    Nun könnt Ihr den Lüfter, die Kühlrippen und den Rest des Innenlebens mit dem Staubsauger und dem Pinsel von dem vorhandenen Staub befreien.


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Im nächsten Schritt kümmern wir uns um den Festplattenschacht.

    Dazu lösen wir die Verkleidung des Schachts, indem wir diese zur Seite weg schieben und ausklipsen.




    Auch hier erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Da meine Konsole über die Jahre natürlich nicht mehr so toll aussieht und Ich sowieso schon einmal am reinigen bin, dachte Ich mir mache Ich es einmal richtig.

    Also kann man die Kuststoffverkleidungen des Geräts mit Cockpit-Pflege ganz einfach wieder ein bisschen auffrischen.

    Diesen auf ein Mikrofasertuch sprühen und die Konsole damit abwischen.




    Zusammenfassung




    Diese kleine Pflegearbeit am Gerät nimmt ca. 30-45 Minuten in Anspruch.

    Wenn die Sicherheitshinweise eingehalten werden, stufe Ich den Schwierigkeitsgrad auf Stufe leicht ein.



    Ich hoffe euch hat diese Anleitung gefallen.

    Das Videoformat ist noch in Arbeit und wird demnächst hier hochgeladen.

    Weitere werden nach und nach erstellt.


    Wenn Ihr mich Unterstützen wollt, abonniert mich doch gerne in den Sozialen Medien, angegeben in der Signatur.

  • Damals hatte ich meine PS2 im Schrank verbaut, um genau das Problem zu vermeiden. Da kam dann auch kein Staub und nix dran, hat jahrelang immer einwandfrei funktioniert :)


    Habe jetzt keine Konsolen mehr, die ich aktiv nutze, aber dennoch schönes Tutorial!

  • Vielen dank an euch. :D

    Viele unterschätzen dieses Problem denke Ich auch.

    Meine hat es heute morgen aber auch echt nötig gehabt.


    Das kleinste Problem, aber eben was viele Leute wahrnehmen ist halt die erhöhte Geräuschkulisse der Konsole.

    Viel mehr haben wir durch diese große Ansammlung von Staub das Risiko, dass wir keine vernünftige Luft zufuhr und abfuhr haben.

    Wir saugen keine kalte Luft zur Kühlung mehr an, gleichzeitig transportieren wir aber auch keine warme Luft mehr nach außen.

    Es entsteht ein Wärmestau in der Konsole, der im schlimmsten Fall mit einer Überhitzung des Geräts endet und mit einem eventuellen Defekt.