Hey, Leute.
Ich hab das Problem jetzt seit ein paar Wochen und immer wieder versucht es zu lösen. Da mir inzwischen auch nichts mehr einfällt, frag ich mal hier nach. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat es selber schon gelöst bekommen.
Jedenfalls hatte ich von heute auf morgen das Problem, dass der Editor abschmiert, sobald ich auf Testplay klicke. Das passiert nicht nur manchmal, sondern immer und nicht nur bei bestimmten Projekten, sondern bei allen - also auch bei ganz frisch erstellten Projekten.
Man kann dann "Auf Antwort des Programms warten", aber da wartet man auf nichts. Passiert nichts. Also Programm schließen und der Fortschritt ist weg, wenn man nicht davor manuell gespeichert hat.
Normalerweise fragt der Maker ja immer, ob man die Änderungen speichern will, wenn man auf Testplay klickt. Speichert er dann aber logischerweise nicht, weil er ja sofort beim Starten abstürzt. Ich muss dann also, wenn ich was am Spiel verändern will, erst manuell speichern, dann den Editor schließen und dann über die normale Game.exe testen. Hat den Nachteil, dass ich keinen Debug-Mode zum Testen hab, weil Testplay komplett nicht funktioniert. Ich kann z.B. also nicht über F9 checken, ob Switches an/aus sind oder welche Werte Variablen grad haben. Muss es dann über Messageboxen ausgeben, um die Werte ingame zu erfahren.
Ich hab mein Spiel für den Stay at Home Jam komplett unter diesen Bedingungen entwickelt, aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann, damit es wieder funktioniert.
EDIT: Maker über Steam, V1.02a, Neuinstallation bereits durchgeführt.