So Leute, heute mal wieder ein wenig Offtopic von mir.
Diesmal lernen wir in einem kleinen Interview Verina und VAL Games ein wenig kennen.
Viel Spaß beim lesen.
Richtiger Name / Username | Basti Valentine / Verina |
Erster RPG Maker |
RPG Maker VX |
Aktueller Maker |
RPG Maker VX |
Derzeitige Projekte |
Outrageous 3rd |
Mit wie vielen Jahren kamst du zum in Berührung mit einem RPG Maker?
- Da muss ich ne Weile zurückspulen. Müsste mit 26 Jahren gewesen sein.
Welcher RPG Maker war dein erster?
- Puh, mein erstes mal mit dem Maker... Wenn wir die Ausprobierzeit
weglassen, ganz klar der VX.
Mit welchen Makern hast du gearbeitet und mit welchem arbeitest du zur Zeit?
- Seit 9 Jahren der VX. Ich musste feststellen, dass dieser Maker genau dem
entspricht, was ich zur Spieleentwicklung benötige.
Ich habe aber auch mit dem Ace ein paar Spiele entwickelt, sowie 2k3, XP und MV ausprobiert.
Welches RPG Maker Spiel ist für dich das Überzeugenste Spiel jemals gewesen?
- Wenn wir von "Fremd-Projekten" reden, war das eine lange Zeit Amulet of Athos.
Da es allerdings ziemlich ruhig um die Entwicklung wurde, habe ich mein Interesse auf
ein anderes Projekt gelegt: LoneLy von Stitch (damals noch unter anderem Namen).
An welchem Spiel / Spielen arbeitest du derzeit?
- Mehrere, aber ich kürze das lieber ab: Outrageous 3rd
Welche Spiele wurden von dir schon released?
- Das würde den Steckbrief sprengen, also auch hier Abkürzungen.
Mehrere Reihen und Einzelspiele wie Haunted Horror, Vampsaw und Outrageous.
Welche Spiele mussten gecancelt werden?
- Die wohl nennenswertesten Projekte die ich abbrach waren:
Shark - Bloody Outlast, Virus Outbreak, Lufia VX und Mysterious Skies.
Unter anderem auch Death Job, aber das habe ich nach mehreren Jahren wieder aufgerollt
und vollständig überarbeitet.
Was genau stellt VAL Games dar? Ich sehe VAL Games hat eine ganze Bandbreite an Spielen.
Kann man es als Spieleschmiede bezeichnen, also eine Zusammenkunft mehrerer Entwickler die an einem Projekt arbeiten, oder bietest du anderen Entwicklern deine Hilfe an?
- Val Games ist ein Hobby das ich seit 2011 betreibe.
Eine Spieleschmiede war es für ein paar Jahre und sollte langfristig als eine Zusammenkunft aus Entwicklern bestehen,
die jeweils eigene Projekte machen. Das ging nur zunehmend in die für mich falsche Richtung,
und habs dann aufgelöst. Lieber alleine wie vorher weiter gemacht.
Val Games besteht insgesamt aus mir und meinem Lets Player (seit 2015 dabei).
Support erhalten meine Partner, sowie ich deren Support erhalte. Funktioniert.
An anderen Projekten habe ich auch schon mitgewirkt.
Das mache ich aber nicht grundsätzlich, kein direktes Angebot.
Was bedeutet denn die Antwort, es verlief für dich in die Falsche Richtung?
- Nun, es sollte wie erwähnt ein Team aus Entwicklern sein, wo jeder mit seinen Projekten dazubeiträgt.
Keine Team-Projekte. Das habe ich klar gesagt und lief zunächst ganz gut.
Allerdings hat eine Person die Sache verändern wollen und es sogar getan.
Das verlief sich dann zunehmend in Konflikte, da die Entwickler in 1 Projekt integriert waren und
ihre eigenen Projekte schleifen ließen. Der Kerngedanke wurde bewusst unterwandert, kann ich zu 100% sagen.
Dann habe ich die Notbremse gezogen und auch seitdem kein Interesse mehr sowas nochmal versuchen zu wollen.
Tut mir um die guten Leute leid, die ein hässliches Ende miterlebten, aber es ging nicht anders.
Irgendwann hört jede Geduld auf und die hatte ich sehr lange.
Vielen Dank auch an dich, dass du dir die Zeit genommen hast meine Fragen offen zu beantworten.
Und natürlich weiterhin viel Erfolg mit deinen Projekten.