2KGAMING Blogpost

  • Sooo..

    Die Banneraktion ist beendet.

    Nochmals vielen Dank an alle die mitgemacht haben und an alle die abgestimmt haben. :)


    Design 1 und 2 stammten von Stitch  

    Design 3 von Verina

    das vierte Design wurde erstellt von Kirimoar


    Auf dem letzten Platz landet Design 2 von Stitch Mit einer Stimme.

    Den dritten Platz mit 3 Stimmen, Belegt das vierte Design welches von Kirimoar erstellt wurde.

    Platz 2 geht an das Erstellte Design Nummer 3 von Verina . Hier wurden 5 Stimmen abgegeben.


    So und den ersten Platz mit Insgesamt 10 Stimmen geht an das Design 1 von Stitch  


    Vielen lieben Dank an euch das Ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen. :)


    Herzlichen Glückwunsch an dich Stitch  :)

    Den Preis bekommst du im laufe des Tages von mir per PN geschickt :)

  • So Freunde, heute mal wieder ein etwas anderes Format meinerseits.

    Ich dachte mir einfach, Ich nehme mal einige Damen und Herren ein wenig unter die Lupe und erstelle mal einen kleinen Steckbrief inkl. Fragen zu der Person mit Bezug auf den RPG Maker.

    Den Anfang durfte heute Jitsu machen, die auch offen für meine Fragen war.


    Steckbrief #001 Jitsu


    1085-7d3f14b5c2857cb4f0dfce4c4e9bb9cb7040c292.png

    Richtiger Name / Username - / Jitsu  
    Erster RPG Maker i_RM2k RPG Maker 2000
    Aktueller Maker i_RMMV RPG Maker MV
    Derzeitige Projekte Dampftraum / Nekomata


    Guten Tag Jitsu,

    vielen dank schonmal dafür, dass du so offen warst mir meine Fragen zu beantworten.


    Mit wie vielen Jahren kamst du zum ersten mal in Berührung mit einem RPG Maker?

    - Mit ca. 14 natürlich mit der Screenfun Ausgabe :)


    Welcher RPG Maker war damals dein erster?

    - Der 2k, damals aus dem Internet gelade mit einem 56k Modem.


    Mit welchen Makern hast du gearbeitet und mit welchem arbeitest du zur Zeit?

    - Ich arbeitete erst sehr viel mit dem 2k, bin dann umgestiegen auf 2k3. Dann war ich sehr lange inaktiv und bin mit dem VX Ace 2017 wieder eingestiegen. (Kristalllicht)

    Seitdem ich mit dem MV angefangen habe arbeite ich aber nur noch damit.


    Welches RPG Maker Spiel ist für dich das Überzeugenste Spiel jemals gewesen?

    - Ich habe viel vom offenen Code des erstem Vampires Dawn gelernt. Ansonsten war ich früher nicht sehr aktiv in Communitys und kenne daher nicht viele Klassiker.

    Habe zwar viele gute Maker Games gezockt, aber bei dem Meisten wüste ich nicht mal mehr den Namen ^^''. Die Aktuellen Kracher sind aber ja relativ bekannt. Würde sagen die Richtung die To the Moon einschlägt finde ich am besten. Story und Geschichte ist mir wichtiger als ein Kampfsystem. Dahingehend werde ich in diese Richtung entwickeln.


    An welchem Spiel / Spielen arbeitest du derzeit?

    - Dampftraum / Nekomata


    Welche Spiele wurden von dir schon released?

    - Privat: Christian allein Zuhause (2005) / Wahnsinn oder was - Der Film (2005)

    Öffentlich: Dampftraum Contest Version (2019) / Pandamarus Misadventures (2018) war ich beteiligt (Community Projekt)


    Welche Spiele mussten gecancelt werden?

    - Dragon (2004) / Wahnsinn oder was? (2005) / Kristalllicht 2k3 (2006) / Kristalllicht VX Ace (2017) / und viele kleine Test Projekte

    Auf Eis liegt:

    Dro Doragon ~fall and rise~


    Dein Projekt Dampftraum sehe Ich persönlich als sehr starkes und kreatives Projekt in dem sehr viel Arbeit liegt.

    Ich habe es bislang erst geschafft es kurz einmal anzuspielen.

    Was hat dich zu der Arbeit an dem Projekt Inspiriert ?
    - Dampftraum entwickle ich seit dem Contest (Dream of Steam) im letzen Jahr wo es Platz 2 belegt hat. Da ich mit Kristalllicht nicht weiter kam und mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind wollte ich es einfach erweitern und weiter entwickeln. Die großte Kritik waren die selbst ablaufenden Sequenzen bei den Lootstellen, die hatten keinen spielerischen wert. Deshalb habe ich dort eigene Maps erstellt mit vielen Tätigkeiten. Wenn der Wald fertig ist bekommt das ganze auch noch weitere Kapitel in einem anderen Setting.


    Dein Projekt Nekomata habe Ich getestet und du sagst im Steckbrief du arbeitest weiter daran.

    Was wird uns in diesem Projekt weiter erwarten ?

    - Nekomata wird gepolisht und als "Classic" Version nochmal ins Forum kommen.

    Desweiteren werde ich eine erweitere Version entwickeln mit mehr "Inhalt". Diese wird wegen dem enthaltenen "Bonus Content" nicht im Forum erscheinen ;)


    Ich danke dir das du so offen gegenüber meinen Fragen warst und das wir dich ein kleines Stück weit näher kennenlernen durften.

    Gespannt bin Ich definitiv darauf weiteren Content von dir sehen zu dürfen.

  • Ein nettes Interview-Format hehe XD

    Ich hatte auch mal sowas überlegt, etwas Ähnliches mal in lustig zu machen. Leider fehlt mir dazu die Zeit. Trotzdem schön, sowas zu lesen.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit dem Blau wegen der Leserlichkeit (ich persönlich musste da etwas genauer lesen als ich es sonst tun muss), aber ansonsten sehr schön :3


    Danke dafür

  • Heyho DerAndre ,
    Super Idee mit dem Interview, finde es immer wieder interessant, welche Ansätze andere Devs verfolgen.

    Das Interview selbst wirkt ja schon fast proffesionell, ohne groß an Unterhaltung zu verlieren.
    Leider muss ich dir mitteilen, dass es als Darkmode nutzer recht schwierig ist die Dunkle Blaue Schrift zu lesen...

    Vielleicht kann man auch hier die Zitat Funktion des Forums nutzen ;)

  • Ich finde die blaue Schrift ebenfalls schwer zu lesen.


    Das Interview-Format ist aber eine super Sache. Ich freue mich schon auf weitere Interviews.


    Was ich, so als Anfänger, sehr interessant fände, wären Fragen in Richtung von "Was ist die wichtigste Lektion, die du in deiner Maker-Karriere gelernt hast?" oder "Welchen Tipp würdest du anderen Devs mit auf ihren Weg geben?". Nur als random Ideen, falls du den Fragenkatalog irgendwann mal erweitern möchtest. :)

  • Interessant und unterhaltsam zugleich. Ein nettes, feines Interview, was du da auf die Beine gestellt hast.

    Das einzig blöde ist nur, dass es zu kurz war. ;)

    Ein paar mehr Fragen wären wirklich toll. Aber für den Anfang; wunderbar.

    Und wer wird der nächste Kandidat? Hast schon einen im Kopf oder schmeißt du ein paar Zettel mit Usernamen in einen Hut und ziehst dann einen auf gut Glück heraus?

  • So Leute, die Woche war Ich hier ungewohnt ruhig, was leider damit zusammenhängt, dass Ich Beruflich leider extrem eingespannt war.

    Vielleicht tat es dem ein oder anderen von euch ja sogar gut, da Ich manchmal schon das Gefühl hatte euch ein wenig auf den Sack zu gehen. xD


    Dennoch bin Ich bemüht heute Abend zumindest nochmal ein kleines Review raus zu hauen. :)

  • Egal wie stressig diese Woche bei mir war, Ich habe es dennoch geschafft ein (wenn auch kleines) Review zu schreiben.

    Heute von mir einmal Desert Nightmare Remaster aus 2018, erstellt mit dem RPG Maker 2003.


    Desweiteren sagte Ich, Ich möchte auf die Community hören, also gibt es ab diesem Review eine strukturelle Änderung.

    Die Infos zum Spiel findet Ihr von nun an noch vorm Lesen des Beitrages.

    Ebenso werde Ich absofort auch meine Spieldauer versuchen festzuhalten und mit euch zu teilen sofern es mir möglich ist.


    Für Wünsche und Kritik bin Ich natürlich weiterhin offen. :)

    Habt Ihr Fragen zu mir oder zum Projekt 2KGaming, dann dürft Ihr diese gerne in die Kommentare schreiben oder mich auch gerne per PN anschreiben.

  • So Freunde,

    hier einmal der Link zum gestern erschienenen Review zu Haunted Horror.


    Auch weiterhin gilt, wer Fragen hat darf Sie gerne hier stellen oder mir per PN schicken.

    Für Spielevorschläge bin Ich immer Offen, werde aber jetzt erstmal die Liste im Startpost versuchen abzuarbeiten.


    Auch möchte Ich gerne Murdo für sein LP mit Bewertung danken, welches er auf dem offiziellen YT Kanal zur #STAYHOMEJAM veröffentlicht hat.

    Sehr angenehm sich das anzuschauen. :)


    Ebenso einen Dank an alle weitern user die Ihre Beiträge dem YT Kanal zur Verfügung stellen.

  • Da kann ich Verina im oberen Post in allen Bereichen nur zustimmen :thumbup:

    Ich habs ja schonmal erwähnt, das Forum kann sich echt glücklich schätzen, dich zu haben. Ich kann das absolut nachvollziehen, wie aufwendig und zeitintensiv dieser Test-und-Review-Job sein kann. Von daher Hut ab und Respekt für diese klasse Leistung. Und jeder Entwickler hier weiß, wie wichtig solche Reviews/Tests im Allgemeinen sind, von daher würd ich sagen, dass du damit wirklich niemanden auf den Keks gehst, ganz im Gegenteil ^^ Es wäre halt auch echt cool, wenn du dich damit hier etablieren könntest und somit das Forum ziemlich stärkst. Denn im Endeffekt stehen ja in der Community die Spiele im Vordergrund und die haben mMn einen Funken mehr Beachtung verdient :)

  • Vielen Dank an euch beide und vor allem auch an den rest der Community.

    Ich muss ehrlich sagen Ich hätte nicht damit gerechnet, dass meine Beiträge so gut bei jedem hier ankommen. :)


    Heute wieder etwas vorbereitet.

    Kein Review sondern wie schon letzte Woche ein Interview.

    Diesmal hat der liebe Stitch meine Fragen beantwortet.


    1450-9737a73450ec2868f08fe4a1191f561ad0e93f26.png

    Richtiger Name / Username - / Stitch  
    Erster RPG Maker i_RMXP RPG Maker XP
    Aktueller Maker i_RMVXAce RPG Maker VX Ace
    Derzeitige Projekte LoneLy - Der Abstieg


    Servus Stitch .

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um mir meine Fragen zu beantworten.


    Mit wie vielen Jahren kamst du zum in Berührung mit einem RPG Maker?

    - Mit Anfang 20. Ich schätze, da war ich ca. 21 oder 22 Jahre.


    Welcher RPG Maker war dein erster?

    - Der RPG Maker XP.


    Mit welchen Makern hast du gearbeitet und mit welchem arbeitest du zur Zeit?

    - Mit dem XP, Ace, VX Ace, 2K3 und dem MV. Zurzeit arbeite ich mit dem VX Ace.


    Welches RPG Maker Spiel ist für dich das Überzeugenste Spiel jemals gewesen?

    - Schwierig, da gibts viele Kandidaten... Aber am Beeindruckensten fand ich "The Amber Throne", schon allein wegen seiner Grafiken und der Atmosphäre.


    An welchem Spiel / Spielen arbeitest du derzeit?

    - LoneLy: Der Abstieg und The Seventh Warrior.


    Welche Spiele wurden von dir schon released?

    - LoneLy von 2016 - war eine Vollversion, jedoch heute gesehen komplett veraltet und in meinen Augen sehr unfertig.


    Welche Spiele mussten gecancelt werden?

    - Awakening, was sich damals aber noch im Demostatus befand.


    Welchen Punkt siehst du bei dir als Stärke?

    Ich sehe deine erstellten Artworks und Grafiken und denke das diese deine größte Stärke ist,

    - In allen kreativen Bereichen habe ich meine Stärken. Nicht nur im Zeichnen, auch im Aufbau von Geschichten, Welten, Musik etc - also gob zusammengefasst - im Erschaffen von Videospielleben und welten allgemein.

    Wie bist du auf den RPG Maker und seine Deutsche Community gekommen?

    Gab es da eventuell einen Kumpel oder ein Spiel, oder war das ganze eher Zufall beim durchstöbern des Internets?

    - Ich denke, das hat sich damals automatisch ergeben, als man früher alle möglichen Ressourcen für den Maker gesucht und gesammelt hat. Irgendwann ist man dann halt mal bei bekannten Foren stehen geblieben und hat dies dann auch als Plattform genutzt, um bekannter zu werden und Feedback sowie Hilfe zu bekommen. Also wars im Endeffekt mehr oder weniger Zufall.

    Nachtrag: Ich bin über die Screenfun auf den RPG Maker aufmerksam geworden. So wie fast jeder andere auch ^^


    Dein Spiel LoneLy bietet eine sehr düstere und depressive Stimmung.

    Du sagst in deiner Spielevorstellung selbst du verarbeitest deine erlebten Ereignisse in dem Spiel.

    Das finde Ich sehr stark, dass du so offen damit umgehst.

    War es für dich selbstverständlich ein Spiel über depressive Themen zu erstellen oder was bewegte dich dazu?

    - Vielen Dank. Im Vorfeld war es nie mein Ziel, ein depressives Spiel zu erstellen, wenn, dann war es nur ein Produkt der endgültigen Ergebnisse. Man hätte eigentlich dafür auch ein anderes Genre nutzen können, aber ich bin halt auch ein Horror-Junkie und im Grundkern der Geschichte passt Horror wohl auch am besten dazu ^^ Mir war wichtig, mit solchen schweren Themen offen und ohne Angst und Scham umzugehen, weil sie ja auch ein Teil von mir sind und ich mich damit selbst reflektieren wollte, um zu erkennnen, wie ich mir selbst helfen kann. Kurz gesagt, war der bis jetzt 6 jährige Entwicklungsverlauf wie eine Art Therapie für mich gewesen. Ich habe viel über mich selbst und meine Umwelt gelernt und ich kann sagen, dass ich dadurch heute selbstbewusster, stärker und sicherer geworden bin. Sich nochmals mit den vergangenen Problemen zu beschäftigen, war für mich persönlich also sehr hilfreich und ich wollte mich auch mehr oder weniger darüber hinaus rechtfertigen, um gewisse Taten und Charaktereigenschaften zu erklären, die bei mir meistens in der Vergangenheit oft falsch gedeutet oder missverstanden wurden.


    Aber ich muss auch ganz deutlich dazu sagen, dass der Hauptprotagonist aus LoneLy nicht 1zu1 meinem wirklichen Ich entspricht und ich ihn bewusst anders aufgebaut habe, um eine direkte Verbindung zu vermeiden (auch um mich selbst zu schützen). Der Held dieser Geschichte ist also eine ganz andere Person, der mir dahingehend mehr Freiheiten im Charakteraufbau gibt, ohne dass ich irgendwelche Einschränkungen in der Gestaltung und dem Ausbau seines Schicksals und seiner Entwicklung habe.


    So Lieber Stitch, Ich danke dir dafür, dass du mir meine Fragen so offen und ehrlich beantwortet hast.

    Und wie gesagt Respekt, dass du so offen über dieses Thema sprichst. :)