2KGAMING I Preview I Vampires Dawn 3 - Kann der Nachfolger an den Erfolg der beiden Vorgänger anknüpfen?

  • d7988e-1586256629.png

    Fast 15 Jahre ist es her als Marlex Teil 2 der Vampires Dawn Serie veröffentlichte.

    Nun sind wir aber nicht mehr weit davon entfernt, denn Teil 3 steht für 2020 in den Startlöchern.

    Kann VD 3 nochmals an die Erfolge der ersten beiden Teile anknüpfen, oder enttäuscht der riesen Hype rund um die Fortsetzung am ende vielleicht sogar seine treuen Fans?

    Meine persönliche Einschätzung zur bereits veröffentlichten Techdemo findet Ihr hier.



    Was erwartet uns in Vampires Dawn 3?

    Der Dritte Teil der Reihe knüpft direkt an das Ende von Ancient Blood an, in dem Valnar am Ende stirbt.

    Asgar und Alaine sind dem Ziel so nah.

    Die Steintafel der Elras und der damit verbundene Zauberspruch der einem unendliche Macht verleiht direkt vor Ihnen.

    Doch verspricht dieser Zauber wirklich das, wovon man sich Jahrhundertelang erzählt?

    Um sich sicher zu sein, benötigt man das Zauberbuch der Elras.

    Aber unser etwas leichtsinniger und vom Bedürfniss nach Macht getriebener Freund Asgar würde diesen Zauber am liebsten sofort nutzen, ohne wirklich zu wissen was dieser bewirkt und ob er auch hält was man sich von Ihm verspricht.

    Alaines Ziel dieser Versprochenen Macht ist es aber nicht die Weltherrschaft an sich zu reißen.

    Sie möchte das Gleichgewicht der Welt wiederherstellen, was Sie ohne Ihren geliebten Valnar aber nie schaffen würde.

    Also wird die Steintafel kurzerhand zweigeteilt damit Asgar nicht auf die Idee kommt den Zauber fahrlässig für sich zu nutzen und die Welt im schlimmsten Fall ins Chaos führt.


    Nach einer kurzen Zwischensequenz, die Ich hier jetzt nicht spoilern möchte, machen wir uns als Alaine also auf die Reise um das Zauberbuch der Elras zu finden um somit Valnar aus der Blutebene zurück zu holen..


    toccn3ts.jpgyfct7bdp.jpg



    Story

    Die Story und das Konzept was dahinter steckt klingt sehr vielversprechend und wie man es von Alexander Koch gewohnt ist auch sehr Tiefgründig.

    Er Verspricht das diverse Handlungen und Entscheidungen im Spiel auch Einfluss auf das Geschehen in der Geschichte haben werden.
    Dies sind wir auch schon aus dem Vorgänger gewohnt was gut umgesetzt ist.
    Es empfiehlt sich meiner Meinung nach Teil 1 und Teil 2 schonmal gespielt zu haben um die Story auch voll und ganz verstehen zu können.

    Zwar werden im Spiel selbst nochmal kurz und knapp vorangegangene Geschehnisse erklärt, jedoch ist die Story und die darin verwickelten Charaktere wirklich komplex gestaltet, weswegen Ich es jedem einfach nur ans Herz legen kann sich darüber zu informieren.


    Gameplay

    Das Gameplay ist sehr Benutzerfreundlich gestaltet.

    Der Entwickler hat sich viel Mühe gegeben die Steuerung und die Interaktionen die im Spiel möglich sind durch Hinweise, Erklärungen

    und Anleitungen zu beschreiben, was ein Pluspunkt ist um auch Einsteigern das Spiel ans Herz zu legen.

    Menschliche NPC´s können durch Interaktion zu Vampiren rekrutiert werden, die euch im Kampf unterstützen.

    Desweiteren wird euch die Möglichkeit geboten diverse Kreaturen wie Mumien, Skelette oder Dämonen zu beschwören um euch auf Eurer

    Reise zu begleiten und zu unterstützen.

    Wie auch schon im Vorgänger nutzt das Spiel ein Rundenbasiertes Sideview Kampfsystem in dem Ihr eure Schlachten bestreitet.


    dmikze8m.jpg

    Wie in Teil 2 schon gewohnt kämpfen wir auch hier im Rundenbasierten Sideview KS



    Atmosphäre/Grafik

    Zur Grafik muss Ich sagen ist alles wie von Marlex gewohnt Stimmig.

    Zwar wurde bemängelt, dass das Spiel einen Mix aus Verschiedenen Designrichtungen verwendet, was meiner Meinung nach

    kein Großer Minus Punkt ist.

    Im Gegenteil sogar, denn auch schon in den Vorgängern wurden Verschiedene Richtungen und auch Teile des RTP´s verwendet, es ist deshalb

    meines Erachtens nach auch wichtig diese Punkte beizubehalten.

    Als weiteren Positiven Faktor sehe Ich die erstellten Artworks.

    Diese sind sehr Detailliert gestaltet und verleihen den Charakteren einen starken Ausdruck ihrer Mimik was uns noch tiefer ins Spiel eintauchen lässt.

    Auch mit vielen eigenen Soundtracks kann Vampires Dawn überzeugen.

    Alles in allem ist die Atmosphäre des Spieles gut aufeinander abgestimmt, was Fans und Neueinsteiger ein tolles Feeling gibt.

    tbc5pleo.png


    Umsetzung

    Die Umsetzung der 3 oben genannten Faktoren funktioniert wie erhofft untereinander.

    Was die Story noch zu bieten hat werden wir natürlich bei Release der Vollversion sehen.

    Zum Gameplay muss ich nichts mehr hinzufügen da dies bislang im Einklang mit der Atmosphäre des Spiels harmoniert.


    Fazit

    Mein Fazit zu der gespielten Demo und was es bislang über das Spiel zu sagen gibt fällt derweil Positiv aus.

    Obwohl das Spiel von seinem Stil relativ schlicht gehalten ist, zeigt es einem doch, wie viel Potenzial das ganze Präsentiert und welchen Handlungsfreiraum wir haben um zu Interagieren.

    Alles in allem überzeugt es weil alle Bewerteten Komponenten untereinander harmonieren.

    Deshalb wundert es mich nicht, dass Fans der Serie dem Release entgegenfiebern.

    Bis zum Release dauert es aber noch etwas.

    Auf der Offiziellen Seite zum Dritten Teil wird kein genauer Release Termin gennant.

    Als Anhaltspunkt dient uns nur im Laufe diesen Jahres.

    Man darf echt gespannt sein wie das Projekt im fertigen Zustand rüber kommt.

    Fans werden hier denke Ich nicht enttäuscht, da Marlex auch stark auf die Wünsche und Kritik seiner Community eingeht.

    Das Spiel wird bei Vollendung zum kauf auf Steam für 14,99€ zu erwerben sein.

    Es kann aber auch schon jetzt für 14,99€ vorbestellt werden.




    :s_star: Titel des Spiels: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm
    :s_fix: Status: Demo - Release der VV 2020 I Offiziellen Trailer anschauen
    :s_user: Spiele-Ersteller: Alexander - Marlex - Koch
    :s_rechts: Link zum Spiel: Download
    :s_cog: Engine/Programm: RPG Maker MV
    :s_star2: Bewertungen: Story :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:
    Gameplay :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:
    Atmosphäre/Grafik :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:
    Umsetzung :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:
    Spaßfaktor :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star3:

    Gesamteindruck     :s_star3::s_star3::s_star3::s_star3::s_star-empty: 4,4 / 5



    Ich hoffe euch hat dieses Preview gefallen.

    Wenn es euch gefallen habt werdet Ihr in nächster Zeit mehr von mir lesen.

    Mich würde es freuen wenn Ihr meinen Seiten in der Signatur folgt.

    Für Kritik bin Ich auch gerne immer Offen.

  • Super Arbeit :thumbup:

    Würde gerne mehr von solchen Reviews lesen!

  • Wenn ich sowas lese bekomme ich doch wieder Lust auf VD :D

  • Wirklich gut gemacht! Mir fehlt zwar mehr Kritik in der Sache, weil es so eher als das perfekte Spiel rüberkommt,

    was niemals ein Spiel sein wird, aber gut, jedem seine Beurteilung.

    Was ich nicht gut finde sind die Screenshots. Sind eher Thumbnails und damit zu klein,

    Danach ist ein großes Artwork/Fanart what ever, zu sehen. So bei den Screenshots wäre besser.

    Insgesamt natürlich ne tolle Arbeit und wie Jitsu sagte, mehr davon! :)

    Vielen dank für deine offene Kritik.

    Ich werde bei der nächsten Präsentation darauf achten die Bilder größer darzustellen. :)