Ich hatte im Discord schonmal danach gefragt, ob wer ein Plugin kennt, indem man mit mehreren Währungen bezahlen kann.
Man hatte mir darauf: http://www.yanfly.moe/wiki/More_Currencies_(YEP) empfohlen, jedoch traf es das nicht, was ich haben wollte.
Mir geht es darum, dass ich (wie etwa bei "Secret of Evermore" für den SNES) je nach Region eine Hauptwährung einstellen kann und an Wechselstuben die Währungen umtauschen kann.
WENN ich aber in einem Laden Waren kaufen will, so kann es sein dass im Laden mehrere Währungen angenommen werden können und somit der Preis mit anderen Währungen aufgefüllt werden kann.
Der Held will ein Schwert im Wert von 3.000 Kronen kaufen.
Er hat nun aber nur 2.500 Kronen.
Er hat aber auch noch 600 Barren, 300 Fäden, 1.400 Schekel und 50.000 Ringe.
Da der Laden "Kronen" Regional Favorisiert, werden die natürlich immer als 1 gewertet.
So kann es etwa sein, dass der Schmied, bei dem man das Schwert kaufen will, ausschließlich "Kronen" und "Ringe" nimmt.
Kronen, wie gesagt mit einem Wert von 1.
Ringe in einem Laden internen Wechselkurs von 1 Krone = 30 Ringe (Also 30:1). (Während in einer Wechselstube ein Verhältnis von etwa 25:1 vorherrschen könnte.)
Ich dachte mir dafür, dass man innerhalb des Plugins dann die Währungen aussuchen kann.
Eben das man VON Variable X BIS Y wählen kann und die Variablennamen dann den Währungsnamen angibt und mit Zahlen gefüllt werden kann:
Variable: | Variablenname: | Wert: |
V4 | Kronen | 2.500 |
V5 | Fäden | 600 |
V6 | Barren | 300 |
V7 | Schekel | 1.400 |
V8 | Ringe | 50.000 |
Hierzu müsste dann in der Wechselstube ein Skriptbefehl sein, der dann sagt:
<change: V4; V5 = 1:12> (Wenn feste Wechselkurse im Spiel bestehen sollen. Wobei die zweite Variable, in diesem Fall V5 (Fäden), in V4 (Kronen) umgetauscht werden soll. 12 Fäden wären also 1 Krone Wert.)
<change: V4; V6 = 50:1> (Wenn die Währung die getauscht werden soll mehr Geld bringt, als die, in die getauscht wird. 1 Barren wäre also 50 Kronen Wert.)
<change: V4; V7 = 2:3> (Wenn ein verhältnis zustande kommt. Sprich: eine Krone entspricht 1,5 Schekel, bzw. 1 Schekel wäre ~0,67 Kronen wert.)
ODER:
<change: V4; V5 = 1:V10> (Wenn eine Variable den Wechselkurs angeben soll, welcher in diesem Fall in Variable9 gespeichert wäre. (etwa wenn ein Wirtschaftssystem da ist welches durch die Handlungen des Spielers beeinflusst werden kann.)
<change: V4; V5 = V9:V10> (wenn häufiger Variable gesteuerte Verhältnisse zustande kommen sollen.)
Das wirklich schlimme ist nur. Man müsste dafür das ganze Shop System auf den Kopf stellen, Und auch einen Punkt haben, in dem Wechselkurse mit "Bearbeitungsgebühren" daherkommen, damit man immer ganze Zahlen bekommt. Es kann nicht angehen, dass man z. B. 0,7575207... Münzen bekommt.
Nur ist dieses nun leider erst einmal nur eine Idee. Ich wüsste nämlich nicht wie man so etwas programmieren könnte/sollte/müsste.
Da Mr. Fu ja auch an einem "Das schwarze Auge"-Plugin arbeitet, könnte man sicher auch etwas einstellen, mit dem man Währungen in Fragmente unterteilt. (In seinem Fall in Kreuzer, Heller, Silbertaler und Dukaten, bzw. wenn er auch Myranor, das Güldenland mit einbaut auch: Obulos, Pekunos, Argental und Aureal).
In dem Fall müsste über ein Common Event das zusammengefasst werden können:
<Internchange: VX1; VX2; VX3; VX4 = 1;10;10;10> (Wobei VX nun einfach mal als Platzhalter steht.)
So könnten auch Assymetrische Währungssysteme geschaffen werden, wie es zum Beispiel auch bei Patrick Rothfuss Buch: "Die Furcht des Weisen 2" der Fall war. So dass man zum Beispiel auch sagen kann:
<Internchange: VX1; VX2; VX3; VX4 = 1;12;24;10> (um 1 Goldstück [VX1] zu bekommen, musst du 12 Silbermünzen [VX2] haben. Um 1 Silbermünze zu bekommen brauchst du 24 Kupferstücke. und im 1Kupferstück zu bekommen brauchst du 10 Eisenpennys....)
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Ich glaube ich bin schon wieder viel zu groß, oder?