Variablen im Bildschirm anzeigen lassen - Ich verzweifel langsam..

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich melde mich mal wieder und werfe euch gleich wieder ein Problem von mir um die Ohren.

    Ich habe jetzt Stunden damit verbracht Lösungen zu finden, Alternativen zu entwickeln oder auch nur irgendwas zu machen, damit es so funktioniert wie ich will.


    Und zwar geht es um eine funktinierende Uhr in die ich dann auch mein Tag und Nacht Zyklus einbauen kann, damit man schlafen kann, Läden auch mal geschlossen haben usw.

    Ich hatte erst eine Uhr entwickelt, die das alles auch so gehandhabt hat, jedoch waren das echt viele Bilder und eine menge Aufwand, die sich am Ende als total überflüssig herausgestellt hatte, da die parellen Ereignisse anscheinend immer reseten, wenn man eine andere Karte betritt. Das hat so mega getriggered!! :cursing:

    Zu meinem Verwundern habe ich dann einen Youtuber (sogar einen Deutschen) gefunden der eine alternative zu einer Uhr erstellt hat, die einfach mega ist und auch total einfach funktioniert. Ich könnte nun wieder tausende Bilder einbinden und meine Uhr so anzeigen lassen, aber ich wollte es mir eigentlich einfacher gestalten und die Variablen, die mit diesem System verbunden sind im Bildschirm anzeigen lassen, jedoch habe ich für den MV nicht viel darüber gefunden. Mag sein das ich wieder mal zu blöd bin etwas zu finden, aber ich weiß eben echt nicht was man da alles noch eingeben könnte, um das gewünschte Ergebnis zu finden.


    Jedenfalls habe ich auf einem anderen Forum etwas in meiner Richtung entdeckt, leider jedoch kommt dann immer eine Fehlermeldung, auch möchte ich ja mindestens 2 Variablen anzeigen lassen und das anscheinend auch nur mit einem Extra Befehl, den ich jedoch dort nicht einsehen kann, da man sich dafür in diesem Forum anmelden muss und selbst das scheint im Moment deaktiviert zu sein - bedeutet ich kann weder den Ersteller des Themas dort kontaktieren noch den netten Menschen, der diesem geholfen hat.

    Ist vielleicht jemand in diesem Forum, der eine Losüng dafür hat oder gibt es da schon etwas auf diesem Forum und ich habe mich wieder total dumm angestellt und mit der Suchmaschine gestritten (die mich ohnehin anscheinend hasst)?


    Den Script-Code die ich verwendet habe und der dort genannt wurde ist dieser hier:

    @variable_sprite = Sprite.new

    @variable_sprite.bitmap = Bitmap.new(640,480)

    @variable_sprite.bitmap.draw_text(300,

    300, 30, 30, $game_variables[1].to_s)


    Ich bedanke mich schon mal bei jedem der mein Anliegen durchgelesen hat und auch an diejenigen die versuchen werden mir hoffentlich zu helfen! <3

    Lasst mich eure Spiele auf meinem Kanal streamen!

    Wer also Interesse daran hat, darf mich gerne kontaktieren.

    Twitch | Youtube

  • Heyho,


    habe ich das richtig verstdanden, dass es einfach darum geht, eine Uhr anzeigen zu lassen bzw. einfach nur die Zeit am oberen Bildschirmrand z.B.?


    Eine Möglichkeit, wie ich sie selbst mal genutzt habe, sind ein paar Plugins von Huddel genannt OrangeEventManager, OrangeDayAndNight, OrangeTimeSystem, dazu die Hud und das zugehörige HudClock. Das habe dann nach https://www.reddit.com/r/RPGMa…i_use_orange_time_system/ Ich weiß nur nicht, ob man die Scripts noch so verwenden kann, da ich gerade keinen funktionierenden DownloadLink gefunden habe. Ich habe die Plugins selbst schon seit über einem Jahr mittlerweile. Edit: Hier geht's zum GitHub von Hudell, da findest du alle Plugins (free for commercial und non-commercial, aber er/sie macht keinen Support mehr dafür)


    Ansonsten könntest du den SRDHudMaker suchen und den vielleicht verwenden und ausprobieren. Mit der verpflichtenen SuperToolEngine hat das den immensen Vorteil, dass du den Ort, wo du deine Uhr anzeigen möchtest, einigermaßen angenehm hin und her schieben könntest. Mit einem Schalter versehen kannst du dann auch bestimmen, wann die Uhr angezeigt wird (also die Variablen). Außerdem kannst du in einem Fenster auch bequem mehrere Variablen anzeigen. Ich weiß gerade nur nicht, ob sich die Hud bei der Zeit so oft updaten würde, weil ja entsprechend schnell die Variablen steigen. Aber ein versuch wäre das wert :)


    Edit: Cosmo war mit Punkt 2 schneller :3

  • da die parellen Ereignisse anscheinend immer reseten, wenn man eine andere Karte betritt.

    ja, tun sie - der trick besteht darin, die Auswirkungen des Resets zu reduzieren.


    Falsche Methode: fest zeitzählung mit Wait-Kommando, da dann das Kommando unterbrochen wird und alles neu startet.

    Richtige Methode: Bei jedem Durchgang einen Zeitzähler erhöhen und die Minute bzw. Stunde nur zu erhöhen, wenn dieser Duchgangszähler die gewünschte Nummer erreicht.


    Dann geht maximal ein Durchgang verloren, d.h. 1/60 Sekunde (oder eine zehntel Sekunde falls Du einen wait(5) einfügst).