iFAction Game Maker [ACT, ARPG, + AVG ( letzteres erst ab etwa Mitte 2020)]

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem gibt es einen neuen Game Maker, bzw. eine neue Game Engine namens iFAction Game Maker.
    Sie ist seit Sonntag auch in englisch verfügbar.

    Was könnt ihr damit anstellen?
    - ACT-Games: Spiele aus der Seitenperspektive, wie die alten Super Mario Spiele. Ich meine sie werden auch oft Platformer genannt.
    - ARPG: Action-Rollenspiele, also ihr bestimmt jeden einzelnen Schlag und kämpft auf der Map gegen Gegner.
    - AVG: Wahrscheinlich ein Adventure-Modus. Dieser erscheint jedoch wohl erst Mitte 2020.

    Ich habe die free trial getestet (hier nur ARPG) und muss sagen es gefällt mir schon ziemlich gut.

    Einige positive Punkte:
    - Man kann Tasten zuordnen und somit z.B. auch mit WASD laufen oder 1, 2, 3, 4, für Skills zuweisen.
    - Das Mapping hat wie der RPG Maker XP drei Layer. Zudem kann man die Begehbarkeiten selbst jederzeit auf der Map einstellen und das in einem kleineren Raster, als dem Gewöhnlichen.
    - Allgemein ist die Engine dem RPG Maker sehr ähnlich in ihrem Aufbau und war für mich überwiegend sehr schnell zu verstehen (für Details bräuchte ich jedoch eine längere Einarbeitung.
    So gibt es auch Common Events, eine ähnliche Data Base und auch das Mappen selbst ist nahezu identisch.
    - Mit einem "Bullet-Tool" kann man einstellen wie viele Geschosse in welchem Winkel abgefeuert werden.
    - Speed lässt sich über States erhöhen/verringern
    - 8 Directions in der Bewegung und allgemein wirkt es weit weniger Raster gebunden als der RPG Maker (obwohl es mit Kacheln arbeitet).
    - Wettereffekte, Transfer Player, Move Route- Bestimmung, If-Abfragen... so ziemlich alles ist dabei.
    - Eisflächen sind super geregelt. Man rutscht darauf, jedoch nicht komplett bis zum Ende der Eisfläche.
    - Mods lassen sich integrieren/erstellen. Ich weiß nicht was hiermit genau gemeint ist, aber vermutlich kann man so den Game-Modus ändern oder eigene Erweiterungen einbringen.
    - Wer scripten kann kann auch selbst Scripte nutzen (ich meine Javascript wird verwendet).
    - Für PC, Web, Android, IOS (wohl einfach einen Code scannen).

    Einige Punkte die mir nicht so gefallen/fehlen:
    - Bisher habe ich nicht herausgefunden ob man die Move Route der Gegner präzise einstellen kann. Man kann ihnen zwar sagen welche Aktionen sie etwa ausführen sollen, aber z.B. coole Bosse, die sich teleportieren und gezielt den Einstellungen des Entwicklers folgen sind wahrscheinlich aktuell nicht möglich (es sei denn ich habe hier etwas übersehen oder es war nicht in der Trial enthalten).
    - Ein Character-Generator und Facesets bzw. die Verwendung von Facesets in Textboxen fehlen mir persönlich sehr. Mit Faces lassen sich einfach - wie ich finde - viel besser Emotionen ausdrücken - und mit einem Char-Generator kann man eben seine eigenen Charaktere einbringen (wer selbst zeichnet/pixelt kann diesen Punkt natürlich ignorieren). Vielleicht gibt es einen Generator auch als Extraasset, jedoch aktuell habe ich keinen entdeckt.
    - Ein "Schattenstift" fehlt bisher.
    - Label habe ich bisher nicht entdeckt.


    Hier der Link zur Steam-Seite:
    https://store.steampowered.com/app/1195270/iFAction/

    Kosten aktuell 58,99 Euro.
    Schaut euch einfach mal das Video und die Infos an.

    Hier findet ihr die chinesische Seite um euch weitere Videos anzusehen (leider aktuell nur auf chinesisch, aber das Gesehene sagt vermutlich auch schon einiges):
    http://www.cedong.com.cn/course/index.html

    Bitte beachtet: aktuell gibt es die Engine nicht auf deutsch, dafür aber auf englisch. Wer die Trial testen will wird vermutlich (es sei denn sie haben es geändert) den Google-Übersetzer für chinesisch verwenden müssen, da ein Login erforderlich ist.

    Hier noch 2 Bilder aus meiner Testversion (natürlich lassen sich viel bessere Maps erstellen und das hier war nur zu Testzwecken). [Weitere Bilder auf Steam oder der offiziellen Seite]:



    Ich bin gespannt ob und wie sich die Engine weiterentwickelt :)

  • Macht vom Trailer her einen guten Eindruck. Vielleicht wird es in ein paar Monaten ja genauer einzuschätzen sein, ob man diese Engine für ein kleines Nebenprojekt nutzen kann. Hier habe ich zumindest nicht die Bauchschmerzen wie damals bei der Ankündigung des Pixel Game Maker MV's. ^^"

  • Macht vom Trailer her einen guten Eindruck. Vielleicht wird es in ein paar Monaten ja genauer einzuschätzen sein, ob man diese Engine für ein kleines Nebenprojekt nutzen kann. Hier habe ich zumindest nicht die Bauchschmerzen wie damals bei der Ankündigung des Pixel Game Maker MV's. ^^"

    Genau das ist mein Problem mit neuen Makern.... Hübsche Trailer und Funktionen aber im Endeffekt weiß man nie, ob das wirklich so gut ist wie es der Trailer zeigt.

  • Genau das ist mein Problem mit neuen Makern.... Hübsche Trailer und Funktionen aber im Endeffekt weiß man nie, ob das wirklich so gut ist wie es der Trailer zeigt.

    Aus diesem Grund würde ich dir (und allen anderen) die Videos auf der chinesischen Seite empfehlen um einen besseren Einblick zu bekommen (zumindest optisch) oder die Trial kostenlos zu testen.
    Mir hat auf jeden Fall die Trial einen guten Einblick gegeben. Wären da nicht die genannten Minuspunkte würde ich mein nächstes Projekt mit dieser Engine umsetzen. Aktuell hat für mich der MV aber noch entscheidende Vorteile (Char-Generator, Facesets, Bosse (vermutlich) besser einstellbar).

  • Seiten wie "Opengameart.org" und andere Quellen könnten für ambitionierte Entwickler sicherlich eine gute Basis an Ressourcen bereit halten, auf denen man mit Edits oder im gleichen Stile erstellt (gerade bei PixelArt mit der Farbpalette verhältnismäßig einfach zu bewältigen) schnell einen Grundstock zusammen bekommt.
    Wenn es also technisch mal etwas anderes sein sollte - vllt wird man mit der Engine sehr glücklich. Gerade etwas im Stile eines "Metroidvania" oder ein Sidescroll-Shooter scheinen für den Anfang recht einfach umzusetzen sein, wenn man neben JRPGs neue Genren erschließen möchte. :)

  • Seiten wie "Opengameart.org" und andere Quellen könnten für ambitionierte Entwickler sicherlich eine gute Basis an Ressourcen bereit halten, auf denen man mit Edits oder im gleichen Stile erstellt (gerade bei PixelArt mit der Farbpalette verhältnismäßig einfach zu bewältigen) schnell einen Grundstock zusammen bekommt.
    Wenn es also technisch mal etwas anderes sein sollte - vllt wird man mit der Engine sehr glücklich. Gerade etwas im Stile eines "Metroidvania" oder ein Sidescroll-Shooter scheinen für den Anfang recht einfach umzusetzen sein, wenn man neben JRPGs neue Genren erschließen möchte.

    Da hast du natürlich Recht, danke für den Input. Es gibt ja auch viel kostenlos oder zu kaufen auch außerhalb der Makersezene und für alle Game Engines.
    Und wenn ich das richtig verstehe kann man vermutlich auch zwischen den Modi wechseln, also z.B. mal Sidescroll, mal Top-Down. Allein das ermöglicht natürlich viel und ich habe das Gefühl die Engine hält auch noch mehr bereit (allein der Assetstore wird gewiss stetig erweitert).
    Ich freue mich jedenfalls, dass diese Engine erschienen ist und hoffe, dass sie viel Support und noch einige - aus meiner Sicht entscheidene - Erweiterungen erhält :)

  • Ganz vergessen zu posten, aber seit einiger Zeit gibt es die Tutorials auch mit englischem Untertitel:

    ACT



    ARPG



    Ansonsten kann man den Entwicklern gutheißen, dass sie offenbar regelmäßig Updates herausbringen und ihre Engine verbessern.
    Sollte Jemand bereits die Engine getestet haben, gerne hier Erfahrungsberichte posten :thumbup: