Game Over Bedingungen festlegen?

  • Hey,
    ich hätte mal eine kurze Frage.

    Aktuell sitze ich an meinem ersten RPG Maker Game (nach ca. 10 Jahren Pause) und so langsam fuchst man sich wieder rein. ;)

    Ich nutze für mein Spiel die ChromeMod (interaktives Kampfsystem), das heißt im Spiel finden keine Battles im normalen Sinne statt, sondern gekämpft werden & somit auch sterben kann man überall.
    Aktuell habe ich folgendes Problem: In meiner Party gibt es 2 Member. Sobald einer davon im Kampf fällt switcht man automatisch auf den Zweiten. Ich möchte aber dass das Spiel "Game Over" geht, sobald der erste gestorben ist.

    Hat da jemand eine relativ einfache Lösung für? So etwas wie Game-Over-Bedingungen an sich habe ich nicht gefunden (oder bin blind).

    Gruß
    Charlie

  • Die ChromeMod sagt mir nun nichts, aber kannst du nicht mit dem Skriptbefehl:

    $gameParty.aliveMembers( ).length > 0


    nicht klären lassen ob die jeweilige Figur noch lebt?


    Ich bin nun kein Skripter, aber ich denke das würde dann in etwa so aussehen, wenn du das in ein Common Event packst:

    Code
    1. If ($gameParty.aliveMembers(1).length > 0) {
    2. } else {SceneManager.goto(Scene_Gameover);
    3. }
    4. If ($gameParty.aliveMembers(2).length > 0) {
    5. } else {SceneManager.goto(Scene_Gameover);
    6. }


    Also sobald einer von beiden Tod ist, kommt der Game Over screen.

    (Ist aber ohne Gewähr wie gesagt ich bin kein Skripter und kenne mich auch nicht mit der Mod aus. Aber so würde ich das nun vorerst lösen.)

  • Autorun würde ich nicht machen. Eher Parallel Process. (Sonst kann es sein das du dich nicht mehr bewegen kannst oder sonst etwas machen.)


    Was den Fehler angeht, da bin ich nun leider auch überfragt. Ich Skripte normalerweise nicht (zu weig Ahnung davon).

    kann aber sein, dass ich mich da verschrieben habe und die ganze Bedingung in den { } in einer Zeile sein muss. oder das der fehler hier ist: {SceneManager.goto(Scene_Gameover); und dort nach der { dann ein Zeilenwechsel sein muss.


    Ich würde hier nun ja liebend gerne an einen verweisen der da mehr von versteht, aber ich wüsste nun nicht wen ich da nun fragen sollte.

  • Hey,
    danke für die Rückmeldung.

    Ich schaue auch gerade wieso es nicht geht. Also Autorun darf ich wirklich nicht machen, sonst bleibe ich stehen. Bei einem Parallel Process hat es aktuell einfach keine Funktion.

    Das "if" musste ich auf jeden Fall klein schreiben, sonst macht er schon mal nicht weiter. Das mit der { Klammer probiere ich mal.


    Gruß

  • Hmm,
    also auch in diesem Zustand


    if ($gameParty.aliveMembers(1).length > 0) { }

    else {SceneManager.goto(Scene_Gameover);}

    if ($gameParty.aliveMembers(2).length > 0) { }

    else {SceneManager.goto(Scene_Gameover);}

    lässt es sich ausführen. Aber wenn einer der Partymember stirbt passiert einfach nichts.
    Setze ich mal testweise das goto Gameover in das If, erscheint der Bildschirm aber.

  • Ich habe jetzt keine Ahnung von der Programmiersprache, aber würde "$gameParty.aliveMembers( ).length > 0" nicht einfach nur checken, ob es überhaupt lebende Partymitglieder gibt (d.h. ob die Länge der Liste größer als Null ist)? Müsste man nicht eher überprüfen ob sich eine bestimmte ID in "gameParty.aliveMembers( )" befindet?

  • Jaaaa ihr seid meine beiden Helden danke :*

    Ich konnte das Problem lösen.


    if ($gameParty.aliveMembers(1).length > 1) { }

    else {SceneManager.goto(Scene_Gameover);}

    So lange beide Partymember am Leben sind passiert nichts. Stirbt aber auch nur einer der beiden zack Game Over :)

    Vielen lieben Dank.

    Gruß
    Charlie

  • Ahh,
    tut mir leid für die Verwirrung.

    Im Prinzip spielt man nur einen "Helden" mit einem Live Action Kampfsystem. Aber der Held hat eben noch einen Begleiter. Dieser soll aber von einem selbst nicht steuerbar sein, sondern dient eher für Multidialoge, als "Schlösser Knacker", "Heiler" und helfende Hand in einigen Quests. Damit er dem Helden stumpf hinterher läuft habe ich ihn als Partymember erstellt und "Formation ändern" deaktiviert, damit man zwangsläufig beim Helden bleiben muss.

    Und ohne den oben beschriebenen If Befehl hatte ich einfach das Problem, dass wenn der Held stirbt man nutzlos als sein Begleiter rumlaufen konnte, anstatt dass das Game einfach vorbei war. :)

    Das wäre die ausführliche Version.

    Gruß
    Charlie