Fragen zum Thema "Java lernen"

  • Hallo zusammen,

    der Link von D4rkD zum Lernen von Programmieren hat mich überlegen lassen, ob ich es mal mit Java versuchen soll. Da ich schon so genug mit meinem aktuellen Spiel beschäftigt bin stellt sich mir nun die Frage wie viel Aufwand das wäre, um meine Vorhaben damit umsetzen zu können (bisher keine Erfahrung). Vielleicht können mir daher Leute, die sich mit Java oder ähnlichen Programmiersprachen auskennen, ein paar Fragen beantworten:

    1. Wie lange würde es etwa dauern, bis ich ähnliche Plugins wie die von Yanfly schreiben kann?
    2. Ich arbeite unter anderem mit der Chrono Engine von Moghunter. Wie lange würde es etwa dauern, bis ich dieses ergänzen/erweitern könnte (vermutlich ähnliche Antwort wie zur ersten Frage)?
    3. Lohnen sich bezahlte Kursprogramme wie: https://academy.zenva.com/prod…inners-javascript-course/ oder was würdet ihr empfehlen wie man am besten startet?

    Ich weiß natürlich, dass jeder individuell seine Zeit braucht um etwas zu lernen. Mir reichen aber auch grobe Einschätzungen um abwägen zu können ob sich der Aufwand für mich lohnt oder nicht (also z.B. teils schon ob es sich um Wochen, Monate, Jahre handelt).

    Vielen Dank schon mal :)

  • Hi,


    wichtig hier zu unterscheiden: was du meinst ist "Javascript", und nicht "Java" - das sind 2 ziemlich unterschiedliche Dinge ;)


    Zu den Fragen 1 und 2:

    Puh - das sind halt meistens doch schon seeeehr fortgeschrittene Plugins, und nicht nur kleine einfache Dinge.

    Ein wenig anpassen, wie du es möchtest, könntest du sie vermutlich schon, so nach ein paar Wochen INTENSIVER Beschäftigung. (vor allem, wenn du noch keinerlei Programmier-Erfahrung hast)

    Aber die Abläufe und den Code wirklich zu verstehen, und da dann wirklich größere Dinge zu ändern, würde vermutlich eher Monate dauern.


    zu 3:

    ich selbst kann Javascript programmieren - habe mir aber gerade beim Maker doch schwer getan. Es gibt einige Eigenheiten, und es verwendet ja nicht nur normales Javascript, sondern auch noch die Kombination mit pixi.js. Ob so ein Kurs also wirklich helfen kann, ist schwer zu beantworten, ich würde aber eher sagen: nein.

    Also: zum Beginn ganz generell vermutlich schon, ja, aber damit kannst du dann dennoch keine Plugins bearbeiten bzw. anpassen - da musst du dich dann Maker-spezifisch damit beschäftigen.


    LG

  • 1.) Man kann das gar nicht so genau sagen, weil es von viel zu vielen Dingen abhängt. Es ist ja nicht nur so, dass du JavaScript lernen musst, sondern

    • Je nach Erfahrung musst du generell programmieren lernen
    • Dann musst du die Syntax (aka wie schreibe ich Code) von JavaScript lernen
    • Dann musst du die Codebase vom MV lernen und verstehen, was da abgeht
    • Und zu guter letzt müsstest du lernen, wie Yanfly etc die Plugins schreiben und verstehen was da abgeht, damit man selber was editieren kann

    Wie Kirimoar schon sagte, selbst wenn man schon programieren kann oder JavaScript kann, heißt das automatisch nicht, dass man sofort Plugins schreiben/verstehen kann. Natürlich hängt das auch immer vom Typ des Plugins ab und wie umfangreich es ist.


    2.) Aus meiner Erfahrung mit MV und Plugins finde ich leider die Moghunter Plugins am schwersten zu verstehen und da was zu editieren. Moghunter schreibt seine Plugins in einer recht komischen Art und Weise. Wenn wir es mit einem Auto vergleichen , dann fällt es mir schwer zu verstehen wie sein "Motor" funktioniert. Deshalb ist meine Faustregel, dass ich keine Moghunter Plugins mehr editiere =O


    3.) Ich habe leider in der Vergangenheit auch viele solcher Online Kurse gekauft und manche waren gut und manche waren schlecht. Deshalb kann man da auch pauschal schlecht sagen, wie gut der von dir erwähnte ist. :/


    Ich würde an dieser Stelle einfach mal auf ein paar Posts von mir verweisen.


    waynee95's Getting into JavaScript Liste

    Das ist eine Liste von Ressourcen, die ich super fand um JavaScript bzw. MV unter der Haube zu verstehen. Ich würde vorschlagen, dass du erstmal diese Materialien anschaust, da sie alle kostenlos sind. Da ist ein Video von einem Teil eines Online Kurses über JavaScript. Ich finde diesen Kurs einfach verdammt gut, also wirklich wirklich gut. Das Video gibt einen guten Einblick in den Kurs. Auch wenn man ihn nicht kaufen will, das Video bietet trotzdem enorm viel an nützlichen Wissen über JavaScript. Wer an mehr interessiert ist, findet in der Beschreibung des Videos einen Coupon Code, womit man den Kurs für knapp 20€ bekommt.


    [Scripting] Mein erstes Plugin (MV)

    Ich habe auch eine kurze (2 Teile) Tutorialreihe, wie man ein Plugin für MV schreibt.

  • Du solltest zwischen zwei grundverschiedenen Punkten unterscheiden:


    1) Programmieren lernen

    2) Programmiersprache lernen


    Es gibt sehr viele Leute die sich auf den zweiten Punkt konzentrieren und den ersten Punkt weitgehend ignorieren, und das merkt man dann an sehr schlecht strukturierten Programmen und extrem umständlicher Fehlersuche.

    Falls Du englisch kannst, hier ist ein sehr interessanter Link über den Unterschied auf RMW:

    https://forums.rpgmakerweb.com…u-budding-scripters.5108/


    Falls Du die Grundprinzipien der Programmierung richtig verstanden hast, dann brauchst Du keine Programmiersprache zu lernen - dann legst Du lediglich ein Nachschlagewerk für die Syntax neben Deinen Computer und legst in der gewählten Sprache los. Egal welche Sprache ein Programm geschrieben ist, Du wirst es relativ schnell lesen können und nur wenige Stunden Übung brauchen bevor Du in der Sprache modifizierungen durchführen kannst.

    Danach ist es nur Übung und lernen, was die speziellen Funktionen in einem größeren Programm tun.


    Allerdings sind genau diese Grundprinzipien ein Problem zu lernen - es gibt nicht umsonst sehr viele dieser "Cargo Cult Programmer" aus dem Link oben.

    Dafür musst Du verstehen wie ein Computer arbeitet/denkt, und das ist nicht für jeden einfach. Und niemand kann vorhersagen wie schwierig oder einfach das für Dich sein wird.

  • Danke euch allen für eure Antworten.

    Das ergibt für mich, dass ich es erst einmal mit dem Programmieren sein lassen werde und mich lieber auf das konzentriere was ich habe, denn das braucht schon genug Zeit.
    Nochmals danke. So habe ich einen Eindruck bekommen und kann nun besser abschätzen wie ich in Zukunft mit dem Thema umgehen kann :thumbup: