Rezepte Austausch


  • Hallo liebe Köche/Hobby Köche und sonstige Meister der kulinarischen Küche!

    Da ich hier Bedarf sehen eröffne ich diesen Thread damit ihr hier eure Rezepte miteinender tauschen könnt.

    Möge euer Essen nicht anbrennen!

  • Also ich wollte mich morgen mal mit etwas außergewöhnlichem versuchen. ... So eine Art "Auflauf" (Nach Lasagne Vorbild).


    Bestehend aus:

    1.000 gr Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein)
    800 gr Tomaten
    200 gr
    Ziegenkäse
    ~150 gr
    Möhren
    2 Gemüsezwiebeln
    2 Kräutersaitlinge (ca. 100 gr Pilze)
    ~200 gr
    Geriebener Käse


    Vorbereitung:

    Gemüsezwiebeln grob würfeln

    Tomaten in Scheiben schneiden

    Möhren schälen und würfeln

    Kräutersaitlinge fein würfeln

    Ziegenkäse in kleine Würfel schneiden.


    Zubereitung:

    Öl in den Topf, Hälfte der Gemüsezwiebeln und mit dem Hackfleisch scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, einem Schuss Sojasauce oder Worcestershiresauce abschmecken.

    Ofen auf 180°C vorheizen und eine GROßE Auflaufform/Gänsebräter nehmen. Dann den Boden mit einer Schicht Hackfleisch bedecken.
    Dann abwechselnd eine Schicht aus Tomatenscheiben, Möhren-Würfel, Kräutersaitling-Würfeln, Gurken-Stäbchen, Zwiebeln und Ziegenkäse-Würfel mit einer weiteren Schicht Hackfleisch abwechseln, bis das verbraucht ist.

    Zu guter Letzt noch den geriebenen Käse drüber und für ca. 30 - 40 Minuten bei 180 °C im Ofen vor sich hin backen lassen.


    Dazu Reis als Beilage.


    Ich habe das bisher nur einmal gemacht, aber ich denke, dass es für 6 bis 8 Personen reichen sollte.

  • Schade das dieser Thread nicht weitergeführt/gefüttert wurde. Das hätte mich jetzt schon interessiert! ich mach mal 'nen Vorstoß:


    Äpfel/Erdäpfel Salat:


    500g festkochende Kartoffeln (Erdäpfel)

    3 Mittelgroße Äpfel Granny-Smith

    1 Becher Sauerrahm

    1 Glas Mayonnaise 250ml

    1Bund Schnittlauch, Frisch oder tiefgefroren (nicht getrocknet!)


    Die Kartoffeln schälen und in etwa 1,5³cm große Würfel schneiden.

    In einem Topf mit viel Salzwasser die Kartoffelwürfel ca. 15-20min Garkochen

    Wenn die Kartoffeln gar sind, das Wasser vollständig abgießen und die Kartoffelwürfel in eine Ausreichend große Schüssel geben.

    Die Äpfel waschen, und das Kernhaus entfernen. Die Äpfel ebenfalls in 1,5³cm große Würfel schneiden und zu den Kartoffeln geben.

    Der Schnittlauch wird in 2-5mm lange Stückchen geschnitten und zu den Kartoffeln und Äpfeln in die Schüssel gegeben.

    Nun kommen Mayonnaise und Sauerrahm dazu. Alles vorsichtig umrühren, und danach mit Saltz und Pfeffer abschmecken.

    Fertig


    Eignet sich hervorragend zu Schweinefleisch, Koteletts oder Bratwurst.