Tja, wo fange ich am besten an.
Vor Jahren kam mir eine Idee und mit dieser Idee auch ein Berg voll Arbeit.
Ich wollte eine ansehnliche Ressourcensammlung für das Refmap des RPG Makers 2000 machen.
Der Grundgedanke war folgender:
Als ich selbst mal Neuling war, faszinierte mich dieser Grafikstil. Doch es gab so unglaublich viele Chipsets und Charsets in diesem Stil und der Großteil wiederholte sich gefühlt Abertausende male.
Mir kam der Gedanke, dass es für einen Neuling verdammt frustrierend und dementsprechend demotivierend sein muss sich durch diese Vielzahl durchzuwühlen.
Außerdem würden Grafiken, welche seltener vorkamen und in denen auch viel Fleiß und Arbeit hineinfloss viel zu kurz kommen.
Diese Vorstellung stimmte mich doch ein wenig traurig. Also beschloss ich mich ans Werk zu machen und jede Grafik die mir in die Augen schoss kategorisch zu sortieren.
Auch wenn die glorreichen Zeiten dieses Stils schon in weiter Ferne liegen, so denke ich doch, dass es die ein oder andere Person gibt, die diese Grafik noch zu schätzen weiß.
Selbst wenn es auch nur als Anregung und Ideensammlung dient, um neue Grafiken im Stile des RPG Maker MV's oder XP's zu kreieren, hat sich der Aufwand doch gelohnt.
Nachdem ich nun mittlerweile mehrere hunderte von Stunden in dieses Projekt investiert habe und um die 3000 Chipsets und Charsets verglichen, aussortiert und zerlegt habe, ist meine Motivation an ihre Grenzen gekommen.
Deshalb werde ich jetzt Stück für Stück immer mal wieder ein paar Bruchteile der kompletten noch unsortierten Sammlung hier posten, um neuen Eifer in mir zu wecken.
Regeln zur Verwendung:
https://www.makerpendium.de/in…MAP/Regeln_zur_Verwendung
Crediteinträge von Personen oder Spielen werden unterhalb der Grafik platziert oder bei näherer Erläuterung hier noch explizit drauf eingegangen.
Für Grafiken ohne Einträge, gilt der zuvor erwähnte Link.
Außerdem bitte ich um Verständnis, falls mir Crediteinträge entfallen sind. Meldet euch dann dementsprechend und ich werde das nachholen oder die Grafik auch auf Wunsch entfernen.
Ach und wundert euch nicht. Damals waren die Grafiken noch auf 16x16px ausgelegt.
Wie gesagt, dies hier ist nur ein kleiner Bruchteil des Ganzen: