Refmap Ressourcensammlung

  • Tja, wo fange ich am besten an.

    Vor Jahren kam mir eine Idee und mit dieser Idee auch ein Berg voll Arbeit.

    Ich wollte eine ansehnliche Ressourcensammlung für das Refmap des RPG Makers 2000 machen.

    Der Grundgedanke war folgender:

    Als ich selbst mal Neuling war, faszinierte mich dieser Grafikstil. Doch es gab so unglaublich viele Chipsets und Charsets in diesem Stil und der Großteil wiederholte sich gefühlt Abertausende male.

    Mir kam der Gedanke, dass es für einen Neuling verdammt frustrierend und dementsprechend demotivierend sein muss sich durch diese Vielzahl durchzuwühlen.

    Außerdem würden Grafiken, welche seltener vorkamen und in denen auch viel Fleiß und Arbeit hineinfloss viel zu kurz kommen.

    Diese Vorstellung stimmte mich doch ein wenig traurig. Also beschloss ich mich ans Werk zu machen und jede Grafik die mir in die Augen schoss kategorisch zu sortieren.

    Auch wenn die glorreichen Zeiten dieses Stils schon in weiter Ferne liegen, so denke ich doch, dass es die ein oder andere Person gibt, die diese Grafik noch zu schätzen weiß.

    Selbst wenn es auch nur als Anregung und Ideensammlung dient, um neue Grafiken im Stile des RPG Maker MV's oder XP's zu kreieren, hat sich der Aufwand doch gelohnt.


    Nachdem ich nun mittlerweile mehrere hunderte von Stunden in dieses Projekt investiert habe und um die 3000 Chipsets und Charsets verglichen, aussortiert und zerlegt habe, ist meine Motivation an ihre Grenzen gekommen.

    Deshalb werde ich jetzt Stück für Stück immer mal wieder ein paar Bruchteile der kompletten noch unsortierten Sammlung hier posten, um neuen Eifer in mir zu wecken.

    Regeln zur Verwendung:

    https://www.makerpendium.de/in…MAP/Regeln_zur_Verwendung


    Crediteinträge von Personen oder Spielen werden unterhalb der Grafik platziert oder bei näherer Erläuterung hier noch explizit drauf eingegangen.

    Für Grafiken ohne Einträge, gilt der zuvor erwähnte Link.

    Außerdem bitte ich um Verständnis, falls mir Crediteinträge entfallen sind. Meldet euch dann dementsprechend und ich werde das nachholen oder die Grafik auch auf Wunsch entfernen.

    Ach und wundert euch nicht. Damals waren die Grafiken noch auf 16x16px ausgelegt.


    Wie gesagt, dies hier ist nur ein kleiner Bruchteil des Ganzen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.R. ()

  • Ich mag diesen Grafikstil auch sehr gerne und besitze ebenfalls tausende Dateien mit Refmap-Grafiken. Leider wurde dieser Stil oft mit Rips gemischt, wodurch es noch schwieriger ist, eine Übersicht zu behalten. Ich begrüße es daher sehr, dass du dir die Mühe und Arbeit machst, dieses Sammelsurium zu sortieren. Wenn du magst, kann ich ja mal schauen, ob ich dir da ein wenig helfen kann. Schick mir dann einfach eine PN und beschreib mir, nach welchem Schema du die Grafiken ordnest.

  • Sehr, sehr gut. REFMAP braucht definitiv mal eine richtig geordente Übersicht/Sammlung.


    Wenn sich mal die Gelegenheit und Geduld ergibt, könnte ich mal ein bisschen bei mir herumgraben, um 2012/2013 herum haben Koshirano und ich ebenfalls mal Riesenberge an Grafikmaterial zusammengesammelt und wollten es sortieren. Das kam leider im Vergleich zum nötigen Aufwand nicht besonders weit, aber dafür erinnere ich mich an ganze CharSets, in denen mal nur Fisch, nur Brot, NUR KÄSE, nur Pilze oder sonstwas vorkamen. Und die waren dank weiterer Editierungen teils randgefüllt.


    ~炬燵あ

  • Ah, sorry für die späten Antworten. Manchmal ertrinkt man förmlich in Arbeit.


    Ariyana Die Rips sind das geringste Problem. Der Grafikstil von Refmap hat sich mittlerweile sehr gut bei mir eingeprägt.

    Falls es nicht zu viel verlangt wäre, würde ich mir deine Dateien von Grafiken sehr gerne anschauen.

    Außerdem bedanke ich mich schon mal für die Hilfsbereitschaft deinerseits.

    Momentan möchte ich noch alleine arbeiten, was den Grund hat, dass ich wahrscheinlich die einzige Person bin, die bei meinem Chaos noch die Übersicht behält.

    Aber ich komme sehr gerne auf dich zurück. :)


    KotatsuAkira Auch dir ein Dankeschän für dein Hillfsangebot. Ich wäre sehr erfreut, wenn du mir deine Grafiken zukommen lässt. Da wird bestimmt noch so allerlei dabei sein. :)

    Keine Ahnung, ob ich es diese Woche noch schaffe, aber momentan bin ich mit Inneneinrichtungen beschäftigt. Schränke, Tische, Sitzgelegenheiten, Topfpflanzen, Geschirr, Bücher, etc.

    Man darf gespannt bleiben...

  • Mein absoluter Lieblings Grafikstile! Werde sicher mal etwas damit erstellen! Vielen lieben dank fürs Teilen. Ich hoffe auf ständigen Nachschub :)

  • Ariyana Die Rips sind das geringste Problem. Der Grafikstil von Refmap hat sich mittlerweile sehr gut bei mir eingeprägt.

    Falls es nicht zu viel verlangt wäre, würde ich mir deine Dateien von Grafiken sehr gerne anschauen.

    Außerdem bedanke ich mich schon mal für die Hilfsbereitschaft deinerseits.

    Momentan möchte ich noch alleine arbeiten, was den Grund hat, dass ich wahrscheinlich die einzige Person bin, die bei meinem Chaos noch die Übersicht behält.

    Aber ich komme sehr gerne auf dich zurück. :)

    Ich schick dir gerne meine Dateien, wird allerdings ne Weile dauern, da ich aktuell beruflich viel unterwegs bin. Es ist btw. ok, wenn du weiter alleine arbeiten willst. Denn eine solche Zusammenarbeit muss ja organisiert werden, was auch erst mal Arbeit bedeutet ;)

  • Ist schon wieder ein wenig Zeit vergangen. Hier nun die nächsten Grafiken: Inneneinrichtung.

    Das Aquarium und die Großen Kisten dürfen nur benutzt werden, wenn auch ein Crediteintrag vorgenommen wurde.

    Die Credits sind unter der betroffenen Grafik aufgeführt.

    Dann möchte ich mich noch bei Ariyana bedanken, welche mir Grafiken zukommen lassen hat, die ich noch nicht kannte und somit auch Verwendung finden werden.

    Die Grafiken sind für den RPG Maker 2000 und 2003 ausgelegt.

    Für den RPG Maker XP oder VX bzw. VX Ace, die Grafik auf 200% vergrößern.

    Für den RPG Maker MV, die Grafik auf 300% vergrößern.



    Zudem habe ich noch ein wenig experimentiert.

    Die Grafiken vom XP-RTP harmonisieren recht gut mit dem Refmap-Stil. Zumindest, wenn die schwache Sättigung nicht wäre.

    Aber da kann man ja selber ein wenig Hand anlegen.

    Hier das Ergebnis:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.R. ()

  • Unglaublich! Ich liebe es!

  • Nach einem kleinen Arbeitsrausch, hab ich eine weitere Sammlung erstmal fertig.

    Nicht wundern, wenn ein paar Grafiken doppelt vorkommen. Es waren zwei unterschiedliche Ordner die ich jeweils sortiert habe.

    Werden in Zukunft dann noch gegenseitig verglichen und dementsprechend aussortiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.R. ()

  • Mach mich nicht schwach. Ich habe keine zeit dafür :D;(

  • Oh mann, da werden Erinnerungen wach! ❤️ Ich hab leider gar keine REfmap Ressourcen von früher mehr. Ich freue mich gerade sehr darüber.


    Wirklich astrein sortiert! das müssen sehr viele Stunden Arbeit gewesen sein.

    Zudem habe ich noch ein wenig experimentiert.

    Die Grafiken vom XP-RTP harmonisieren recht gut mit dem Refmap-Stil. Zumindest, wenn die schwache Sättigung nicht wäre.

    Aber da kann man ja selber ein wenig Hand anlegen.

    Genauso mache ich mir mittlerweile alles passend. Für den XP gibt's einfach wahnsinnig schöne Sachen, die mit etwas höherer Farbsättung und Vergrößerung auch zu den aktuellen FSM Tiles passen und sich auch gut für Edits eignen.


    Der retro Stil macht aber auch ordentlich was her.


    Ich hab jedenfalls schon Ideen für Edits bekommen. ? Und die Ressourcen hier werden auch ihren Platz auf meinen Festplatten bekommen. ?

  • Hier sind ein paar Grafiken aus Charistotos Krass von Grandy.

    Die ersten beiden Reihen sind Grafiken aus dem normalen Refmap des 2000er bzw. 2003er.

    Reihe 3 und 4 sind hauptsächlich Edits von Grandy aus dem XP-RTP.

    Bedeutet, dass diese Grafiken nur benutzt werden dürfen, wenn man auch den XP-Maker legal erworben hat. Also für die letzten beiden Reihen.

    Genauere Creditvergabe für jede einzelne Grafik folgt noch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.R. ()

  • Wünderschöne Tiles! Besonders die Moos überwucherten Teile und die entwurzelten Bäume sind Hammer!

  • Hier wären diesmal Grafiken von Kaltblut aber auch anderen Usern, wie zum Beispiel Daenerys, zu erblicken.

    Credits sind unterhalb der Grafiken platziert.

    Auch wenn einiges nicht zu 100% im Refmap-Stil gehalten ist, hätte ich es sehr bedauert, wenn sie trotzdem nicht in dieser Form präsentiert worden wären.


    Das nächste Sortiment an Grafiken befindet sich auch schon in Arbeit.

    Könnte also gut sein, dass die nächsten Tage ein weiterer Schwung folgt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.R. ()