Refmap Ressourcensammlung

  • Lihinel und DerKIAS

    Ich würde davon abraten, dies kommerziell zu nutzen. Kaltblut hat zwar in einem Thread erwähnt, dass man die Grafiken, sofern man einen Crediteintrag gibt, nutzen darf,

    dennoch fiel das Wort kommerziell nirgendwo in diesem Thread.

    Liegt vermutlich daran, dass die Grafiken aus einer Zeit stammten, in der noch gerippte Ressourcen verwendet und an Kommerzialisierung eines RPG Maker Projekts noch gar nicht gedacht wurde.

    Leider hat sich Kaltblut aus dem RPG-Atelier zurückgezogen und war seitdem etliche Jahre dort nicht mehr online. Kontaktmöglichkeiten sind mir deshalb zu ihm auch unbekannt.

    Den Ursprung der Grafiken gab es jedenfalls hier: https://www.multimediaxis.de/t…-das-fehlen-eigener-Ideen

    Nicht wundern; alle Grafiken sind dort nicht mehr verfügbar. Grund hier für war ein erfolgreicher Hackingversuch auf "npshare", was zu seiner Zeit sehr gerne benutzt wurde, um Grafiken hochzuladen.

    Allerdings hatte Kaltblut auch in diesem Thread mal erwähnt, seine Grafiken jederzeit ändern zu dürfen, wie es einem lieb ist.


    Lio

    Freut mich, wenn es dir zusagt. Die wirklich unbekannten Grafiken im Refmap-Stil habe ich noch gar nicht veröffentlicht (nagut, ein paar wenige schon).

    Die kommen aber noch, sobald ich die aus den Chipsets rausgefriemelt habe.

    Als nächstes kommt was kleines im "Xp-Stil" und dann mal ein großer Schwung an Bodentexturen, welche ich schon längst fertig haben wollte, mich aber davor gerne sträube.

  • Aus dem nie vollendeten Projekt "London Gothic" von Grandy.

    Die Grafiken sind für den RPG Maker XP ausgelegt.

    Credits gehen an Grandy und an Enterbrain (da einige Sachen Edits aus dem XP-RTP sind). Also ist es notwendig, den RPG Maker XP legal erworben zu haben, um die Grafiken auch nutzen zu dürfen.

    Außerdem muss eine URL als Textdatei im Projekt hinterlegt sein. Diese URL: https://www.multimediaxis.de/t…REFMAP-Ressourcen-Projekt

    Selbst wenn die Grafiken editiert wurden, dürfen sie nicht zur freien Verfügung sein, da Grandy extrem viel Eigenarbeit reingesteckt hat, vieles komplett selbstgepixelt hat und schlechte Erfahrungen gemacht hatte im Thema Ressourcen bzw. gar Ressourcenklau unter fremden Namen.

    Falls dies alles Berücksichtigt wird, darf man dies hier mit Bedacht benutzen.

    Ach, auch wenn es nicht im Thread betont wurde. Von der kommerziellen Nutzung würde ich tunlichst die Finger von lassen.


    Das wärs auch erstmal mit XP oder anderen Grafikstilen (so wie bei Kaltblut). Jetzt gilt es vorrangig reines Refmap hier weiterhin zu posten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.R. ()

  • Ein halbes Jahr nach meinem ersten Posting hier auf Seite 1 dachte ich mir jetzt, mal eben in die unaufgeräumten REFMAP-Ordner des Krams, den Koshi und ich vor Ewigkeiten (~2013) sortiert und erweitert haben, zu gucken, um vielleicht ein paar Sets aufzutreiben, die weit genug fortgeschritten waren, um sie rauszuhauen und wie man sieht, geht es vor allem erstmal um Essen.


    Ein ganz großes Thema damals war Vielfältigkeit und Variation in wenige Grundbausteine zu bringen, deshalb mögen die CharSets auch nach recht viel Filler ausschauen, den genau gleichen Fisch in drölf Aufstellungen und Farben parat zu haben, kann allerdings im Gestalten einer Map eben auch schon sehr viel helfen. Ähnliches hatten wir auch mit Pflanzen, Fässern und solchen Dingen angestellt.


    Wenn euch bekannt ist, ob etwas vom darin vorkommenden Krempel von jemand drittem erstellt wurde und nicht zur Standard-Ausstattung von REFMAP gehört, immer raus damit, da habe ich nämlich leider gerade keinen Schimmer.


    Alles voller Fisch!


    Käse, Fleisch und Brot!



    ~炬燵あ

  • Hab mich heute in dem wortwörtlich kunterbunten™ Durcheinander ein bisschen mit Pilzen und derartigen Gebilden auseinandergesetzt. Die beiden CharSets hier beschränken sich auf einige wenige Formen, der Pool an Arten, die man so vorfindet, ist eigentlich noch deutlich größer. Aber weil ich schön ineffizient an diesem Zeug arbeite, dauert das Ausweiten dieser wenigen auf ganze 24 Paletten schon ganz gern mal ein paar Stündchen.


    Nicht jede Variante ist unbedingt gelungen, ich wollte aber keine neuen Farben hinzuerfinden, die Gesamtpalette besteht zu 100% aus recycleten Tönen, die's entweder in dem Stil schon gab oder sich schon früher eingeschlichen haben.



    ~炬燵あ

  • Großer Schwung incoming, ich habe nochmal sehr tief gegraben und an einigen Sachen noch intensiv herumdoktort.

    Diesmal sind allerdings deutlich mehr Lücken dabei.


    Zuerst mal Lagerungskram, leer sowie mit zwei Zwiebelsorten!


    Marmeladengebäck... zumindest glaub ich das, das meiste hier ist wieder 6~7 Jahre alt.


    Prozente und so.


    Formbearbeitete Banner zum Aufhängen!


    Kleines Küchenzeug und was sonst noch so dazu gehört.


    Und wenn's erstmal die Küche verlassen hat, dann...


    ~炬燵あ

  • Kleine Rückmeldung meinerseits:

    Das Projekt lebt noch, auch wenn lange nichts mehr gepostet wurde.

    Das lag daran, dass ich einerseits faul war, da mich die schier endlose Menge an Grafiken überforderte und zum anderen, dass ich einige Zwischenschritte bewältigte, die keiner sieht.

    Es läuft so ab:

    Grafiken bzw. Chipsets und Charsets (heute wohl eher als Tilesets und Characters bekannt) werden im Internet gesucht und auf meine Festplatte gespeichert.

    Dann werden alle Chipsets und Charsets, vom Spiel, Ersteller oder anderer Quelle in eine einzelne Grafik zusammengefügt.

    Jetzt wird jede einzelne Grafik (bsp. Baum, Stein, Dreck) präzise aus den Chipsets verschoben.

    Grund dafür ist, dass ich später genug Platz habe, um die Grafiken zu sortieren, da in der Rohfassung meistens nicht Mal 1 Pixel Zwischenraum existiert.

    Nun werden Grafiken die dem Stil von Refmap nicht gerecht werden, sei es durch Rips oder anderweitig entfernt.

    Jetzt Versuche ich die Grafiken jeweils in ein Thema zu gruppieren, wie Steine, Holz, Bäume, Tische, Stühle, usw.

    Dann wird noch ein passender Abstand zu den Grafiken verwendet und anschließend Credits (sofern vorhanden oder nötig) vergeben.

    Und das gleiche Spielchen geht dann wieder für die nächste Datei oder besser gesagt die nächsten zusammenhängenden Dateien, wie die eines Erstellers, weiter.

    Jedenfalls versuche ich dieses Jahr mit dem reinen Sortieren fertig zu werden und Anfang nächsten Jahres dann ein paar Refmapgrafiken zu editieren (beispielsweise, dass auch jeder Baum eine entsprechende Schneegrafik bekommt).

    Abschließend wird das XP-RTP noch eine würdige Sättigung bekommen.

    Dabei wird dann die Farbpalette von Refmap herhalten.

    Ich hoffe man hat jetzt einen guten Einblick, wie viel Arbeit es bis zum Endprodukt ist und versteht, warum das ganze Spektakel so lange dauert.

    Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viel Druck...

  • Hier etwas für die Motivation: Ich finds total schnieke, dass Jemand sich die Mühe macht all das
    zusammenzutragen! Vielen vielen Dank dafür! Ich hab mir erstmal nur die Dateien gespeichert,
    die auch wirklich pur Refmap sind, sollte ich irgendwann nochmal ein Projekt damit machen.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das viel Zeit frisst. Von daher - take your time.
    Ich freu mich, wenn hier nach und nach mehr Ressourcen auftauchen. : )

    -Tasu

  • Hallo zusammen,


    hab hier ein paar Edits aus einem Uralt-Projekt für euch. Das Projekt liegt zwar schon lange auf Eis, hab mich aber erst vor kurzem entgültig dazu entschlossen, es auf dem RM2k3 nicht mehr weiterzuentwickeln. Ihr könnt damit machen, was ihr wollt, Credits gehen nur an Refmap und Wato, da nicht alle Anpassungen von mir stammen.




  • Doppelpost, um Missverständnisse zu vermeiden...


    Für den folgenden Pferde-Edit gelten besondere Nutzungsbedingungen:

    • Du musst eine gültige Lizenz des RPG Maker 2003 von Kadokawa besitzen.
    • Es ist nur eine nichtkommerzielle Nutzung erlaubt, die verwendete Engine ist jedoch egal.
    • Die Grafiken dürfen beliebig editiert werden, du darfst sie allerdings nicht als deine eigenen ausgeben.
    • In den Credits sind folgende Angaben zu machen:

      Pferd Original: Alisa Christopher
      Pferd 2k3-Version: Ariyana



  • Puh, das ist eine sehr gute Frage.

    Es geht voran und zwar stetig ab diesem Jahr.

    Wenn ich eine Prozentzahl nennen müsste, und ich war nie besonders gut was solche Einschätzungen betrifft, dann würde ich von 40% ausgehen.

    Obwohl vielleicht sind es auch 50%. Hm...

    Nehmen wir doch einfach die goldene Mitte und sagen wir mal 45%.

    Natürlich ist dies nicht der Wert von dem Gezeigten, sondern vom gesamten Arbeitsaufwand her.

  • Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Refmapsammlung nicht veröffentlichen werde.

    Deshalb sind auch sämtliche Grafiken meinerseits aus diesem Thread verschwunden, was nicht heißt, dass diese Grafiken nicht benutzt werden dürfen.

    Damit könnt ihr machen was ihr wollt.

    Eine Schließung des Threads halte ich für unangebracht, da ich nicht die einzige Person war, die hier Grafiken geteilt hat und es den anderen Usern gegenüber als unfair betrachten würde.

    Die Gründe warum ich diesen Schritt gehe, behalte ich für mich.

    Es hat nichts mit Kommerzialisierung, Erlaubnis oder mangelnder Motivation zu tun, bevor hier die Gerüchteküche brodelt.

    Das Projekt kommt sehr gut voran und wird auch zu Ende gebracht, was jedem nun herzlich egal sein kann.


    Ist keine schöne Nachricht, keine Frage, doch so ist es nun mal.

    Wem das sauer aufstoßen sollte, kann sich gerne die Mühe machen und selbst tätig werden.

    Nur als kleine Information, dass man von meiner Seite aus hier nichts mehr erwarten braucht.

  • Ben , er hat ja schon gesagt, dass er es nicht sagen wird.

    J.R. Ich respektiere das und es ist deine Entscheidung.

    Selbst erstellte Ressourcen sind nicht nur ’ne menge Arbeit, sie haben auch Unikats wert.
    Es sei denn, man veröffentlicht sie. Dann ist es einfach nur Zeug, das jeder benutzen kann.
    Ich veröffentliche meine Ressourcen mit Absicht nicht, weil ich der Meinung bin, dass mein eigenes Spiel davon Schaden nimmt.

    Das mag manchen vielleicht egoistisch erscheinen, aber der Look meines Spiels ist ein wesentliches Verkaufsargument.

  • Hey Moons,


    der Unterschied zu deinen Ressourcen ist, dass Refmap nicht von J.R. ist, sondern er sie neu sortiert und zusammengesetzt hat. Ein sehr wertvoller Dienst für die Community in meinen Augen, daher bedauere ich es umso mehr.

    Du hast Recht, wenn er es doch sagen möchte warum, wird er das tun. Ich war nur sehr überrascht von dem Schritt und der Post klang nach einem vorgefallenen Zwist, doch ja es geht uns wahrscheinlich nichts an.

    Natürlich respektiere ich seine Entscheidung auch.

  • Ein interessanter Entschluss. Die Gerüchteküche kann ich bis hierhin brodeln hören, obgleich der scheinbaren Gleichgültigkeit vieler Interessierter hier im Thread, aber das ist halt wahrscheinlich ein Nebensymptom einer derartigen Ankündigung ohne klar kommuniziertem Grund - was nicht heißen soll dass ich diese Kommunikations-Entscheidung anfechte oder gar verurteile.


    Wie Ben schon angeschnitten hat: Eine solche Mammutsarbeit war ein überaus wertvoller Dienst für die gesamte Community, dessen Wert man womöglich erst richtig schätzen kann wenn dieser Dienst nicht mehr existiert. Ich respektiere diesen Schritt natürlich ebenfalls. Ohne Zweifel sind deine Gründe ernst, sonst hättest du kaum eine solch ernste Entscheidung gefällt.


    Was sich abschließend von meiner persönlichen Seite aus sagen lässt: Im Schein war dein Entschluss der Richtige, viel Gegenwind hast du ja nicht gerade erhalten. Als Refmap-Entwickler und -Liebhaber ziehe ich jedenfalls den Hut vor der Arbeit, die bis jetzt in die Zusammenfassung geflossen ist, und ich weiß deine bisherige Asset-Zusammenfassung zu schätzen!


    Vielleicht lässt du dich ja, wenn genug Zeit nach einer solchen Entscheidung verflossen ist, und genug Leute vokal wurden, doch noch umstimmen, so unmissverständlich du dich auch letztendlich ausgedrückt hast! Ich hoffe doch, dass Ben und Ich nicht die einzigen sind, die einen öffentlichen Release des Gesamtpakets höchstschätzen würden!

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Legion ()