Der Anfang ist gemacht

  • Hallo ihr Lieben,


    nach ewigen hin und her und geflüchteten Nerven, möchte ich euch meine Weltkarte für mein Spiel "Vampire Mystery Story" zeigen (Titel ist noch in Bearbeitung, bennen es vielleicht noch "Darkess Night", wie meine Geschicht) zeigen.


    Perfekt sieht anders aus, dass weiss ich, aber es ist ein Anfang.

    Bisher habe ich mich daran erprobt Tutorials von Youtube nach zu bauen und zu probieren. (Was leichter war, da ich dort Vorlagen hatte) hier entspringt alles meinem eigenen, verrückt-verwirrenden Kopf. (Da sieht es auch besser aus als die erstellte Karte, wenn ich könnte würde ich euch ja da Bild zeigen8o, aber Gedanken- und Geistübertragung funktioniert noch nicht in Foren)




    Ich möchte gerne eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Anregungen hören, aber bitte geht nicht all zu hart ins Gericht mit mir. :S

    Achja ich verwende RPG Maker MV, besitze aber auch alle anderen.


    liebe und wölfische Grüße

    Eleonore

  • Ich sage mal es ist Gewöhnungsbedürftig. Links unten die Insel, herrscht da ein Gewitter, weil da alles Dunkel ist? Zumindest alles bis auf die Bäume *hust

    Grundsätzlich sieht die Welt ziemlich leer aus.

  • Hi, ich habe auch so meine Herausforderungen mit der Worldmap über den MV, deswegen habe ich in meinem Projekt auf die Visualisierung per Maker verzichtet. Ich empfinde es als zu frustrierend X/

    Ich nehme mal an, es ist beabsichtigt, dass die Inseln aussehen, wie Symbole oder Zeichen? Weniger deutlicher Anspielungen wären sicher gut.

    Also, kurzum, für mich sehen Maker-Worldmaps grundsätzlich doof aus, vorallem wenn man sich auf anderen Maps enorme Mühe macht, durch Parallax Mapping beispielsweise.


    Das ist aber nur meine Meinung. :)

  • Zu allererst danke ich euch für euer Feedback. :)


    Ich sage mal es ist Gewöhnungsbedürftig. Links unten die Insel, herrscht da ein Gewitter, weil da alles Dunkel ist? Zumindest alles bis auf die Bäume *hust

    Grundsätzlich sieht die Welt ziemlich leer aus.

    es soll die "Insel der Dunkelheit" darstellen, und ich habe mit dem Schattenstift gearbeitet, leider weiss ich noch nicht wie ich die sonst so dunkel und doch erkennbar gestalten soll.


    Es fehlt etwas Fülle wie bereits gesagt wurde.


    Dazu fällt mir auf, das ich es iwie merkwürdig finde das dieser Kontinent mit der Lava (sehr heiß) so nah an dem Eis Kontinent ist topographisch gesehen. Würde den Lava Kontinent evt mit dem unten links tauschen

    Danke sehr, für die Anmerkung. Es ist ein wenig gewollt die Nähe zum Feuer und Eis. Da die Welt keine Normale Welt ist denke ich, dass es durch gehen kann. Ansonst hast du natürlich recht.

    Es sollen die extreme dieser Welt darstellen, die von einigen Mächten, Menschen, Wesen bedroht wird. (Die Hochmütigkeit der Menschheit, sich alles gefügig zu machen, selbst die Natur und deren Gesetze)


    Hi, ich habe auch so meine Herausforderungen mit der Worldmap über den MV, deswegen habe ich in meinem Projekt auf die Visualisierung per Maker verzichtet. Ich empfinde es als zu frustrierend X/

    Ich nehme mal an, es ist beabsichtigt, dass die Inseln aussehen, wie Symbole oder Zeichen? Weniger deutlicher Anspielungen wären sicher gut.

    Also, kurzum, für mich sehen Maker-Worldmaps grundsätzlich doof aus, vorallem wenn man sich auf anderen Maps enorme Mühe macht, durch Parallax Mapping beispielsweise.


    Das ist aber nur meine Meinung. :)

    Ja die Form der Inseln sind beabsichtigt :-)-

    Mhm, weniger deutlich ist schwer für mich, hatte zu tun die erstmal so hin zu bekommen, DAS man sie erkennt. Aber zur gegeben Zeit werde ich dies vielleicht noch ändern, ich stecke ja noch in den Babyschuhen mit dem Maker.


    Könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben wie ich noch Füllen könnte, ich möchte die Inseln aber auch nicht mit Wäldern und Bergen zubauen.

  • Ich will nun echt nicht gemein wirken, aber das Mapping ist auf alle fälle noch Ausbaufähig.

    Mal ein paar Tipps:

    • Es fehlen viele Details.
    • Die Meere sind zu groß. (und trotzdem ist fast kein Platz da. Das irritiert.)
    • Das mit dem Schatten über der linken unteren Insel kommt sehr befremdlich herüber.
    • Flüsse in der "Arktis" passen nicht so recht. (Ist dort eben scheiße Kalt)
    • Flüsse führen immer bis ins Meer. (Was man bei den Inseln links beachten sollte)
    • Berge und Riffe sind beim Maker sehr beschwerlich einzusetzen, wenn diese gut aussehen sollen. Dicht an dicht sieht meist nicht gut aus, und wenn dann liegt das meist an wechseln von großen und kleinen Bergen. (Berge als Riffe zu nutzen ist nicht schön, das wirkt sehr befremdlich.)

    Ich weiß nun nicht was die weißen Sachen auf der rechten unteren Insel sind, aber die kommen auch eher seltsam herüber.

    Sofern das dein erster Versuch ist eine Große Map zu machen, lass dich nicht entmutigen! Jeder hat mal klein angefangen. Versuche noch ein wenig zu experimentieren und lasse hier und da mal einen Ausreißer rein gleiten. Das beruhigt das Drumherum und hilft dabei auch etwas Platz zu schaffen um interessante Sachen aufzubauen.

  • Ich will nun echt nicht gemein wirken, aber das Mapping ist auf alle fälle noch Ausbaufähig.

    Mal ein paar Tipps:

    • Es fehlen viele Details.
    • Die Meere sind zu groß. (und trotzdem ist fast kein Platz da. Das irritiert.)
    • Das mit dem Schatten über der linken unteren Insel kommt sehr befremdlich herüber.
    • Flüsse in der "Arktis" passen nicht so recht. (Ist dort eben scheiße Kalt)
    • Flüsse führen immer bis ins Meer. (Was man bei den Inseln links beachten sollte)
    • Berge und Riffe sind beim Maker sehr beschwerlich einzusetzen, wenn diese gut aussehen sollen. Dicht an dicht sieht meist nicht gut aus, und wenn dann liegt das meist an wechseln von großen und kleinen Bergen. (Berge als Riffe zu nutzen ist nicht schön, das wirkt sehr befremdlich.)

    Ich weiß nun nicht was die weißen Sachen auf der rechten unteren Insel sind, aber die kommen auch eher seltsam herüber.

    Sofern das dein erster Versuch ist eine Große Map zu machen, lass dich nicht entmutigen! Jeder hat mal klein angefangen. Versuche noch ein wenig zu experimentieren und lasse hier und da mal einen Ausreißer rein gleiten. Das beruhigt das Drumherum und hilft dabei auch etwas Platz zu schaffen um interessante Sachen aufzubauen.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Und du bist nicht gemein, ich habe ja um Feddback gebeten, und nur so kann ich auch lernen.


    - Zu der dunklen Insel hatte ich schon zuvor geschrieben, dies ist mit dem Schattenstift bearbeitet. Es soll so dunkel wirken, keine Sonne oder zu helles Licht wagt sich dort hin, da die Insel voll mit dunkler Magie getränkt ist und diese nun in ihrer Atmosphäre und nähere Umgebung abgibt.

    Bitte, bitte gebt mir etwas Hilfe wie ich die Insel sonst so dunkel dastellen kann, das mit den hellen Bäumen stöhrt mich selber sehr.


    - die Flüße in der "Arkris" sollen die Inselteilung darstellen, all zu breit wollte ich die nicht machen, ich werde aber versuchen die Inseln leicht zu verstezen, damit die Teilung klarer wird.


    - Das weiße etwas ist eine Himmelsinsel von Wolken verborgen.


    Ich weiss dass man viele Effekte über Skripte und Plugins herstellt, aber da bin ich noch seeeeeeeeehr laaaange nicht. Somal Javascript sich immer noch weigert sich mir zu offenbaren. Die Siegel dafür konnte ich noch nicht brechen :/


    Ich habe auch gleich ein paar Fragen:

    1. Würde es helfen wenn ich die Inseln näher zusammen setze und dem Gewässer verschiedene tiefen verleihe? (mit dem dunkleren Wasseranteilen)

    2. Was kann ich sonst nehmen um Riffe auf der großen Map darzustellen? Ich habe die makierten Berge genommen. (gut auf der einen Seite kann ich die Berge aus dem Wasser raus nehmen.)


    Ich danke nochmals für eure Hilfe. ninja_thumbsupninja_thumbsup

  • Hey!


    Gute Map für den Anfang. Da steckt bestimmt schon eine Menge Arbeit drin oder?


    Wie andere schon sagten, ist sie an einigen Stellen noch recht kahl. Z.B. das rechte Auge des Totenkopfes hat noch viel Raum. Vielleicht wäre hier und da ja auch ein See ganz nett.


    Mir gefällt die dunkle Insel eigentlich. Hier sehe ich schon mehr ein Themaund der Platz wirkt nicht so schlecht genutzt.


    Vielleicht würden sich zwischendrin noch ein paar kleinere Inseln anbieten. Dann würdest du den riesigen Ozean vielleicht noch mehr nutzen. An sich mag ich aber die "Symbolik" der Inseln, auch wenn sie mir noch zu herausragend sind, vor allem der Lava Stern und der Totenkopf.


    Ansonsten finde ich die Map für eine erste Arbeit schon nicht schlecht. Ich persönlich mag die worldtiles auch nicht so sehr vom Standard, aber im Netzgibt's auch schon eine Menge an Zusatz zu finden, mit dem man das Ganze noch verfeinern kann.


    LG

    Gamemaking-Pole-dancing Dizzy :)

  • Hallo Dizzy,


    für die Map so wie sie jetzt ist hab ich vier Tage/ Nächte gebraucht, (warum sind die Nächte immer so kurz bei sowas?)


    :);) die Symbole der Inseln ist auch so gewollt

    ich bin noch am überlegen wie ich das ganze weniger offensichtlich und doch erkennbar gestalten kann, und mit dem Standdart Titel sind mir etwas die Hände gebunden, aber gleichzeitig möchte ich dies auch nutzen, da doch einige Elemente dabei sind die mir sehr gefallen.


    Ist es eigentlich möglich das Original Titel von der Oberwelt zu erweitern?


    liebe und wölfische Grüße

    Eleonore


  • Dann ist ja gut.

    Ich finde das nämlich immer blöd, wenn einer, der dass vermeintlich kann, dann so von oben herab mit einem schreibt. Von daher


    Aber schau mal das hier:



    Das ist nun zwar nicht die Beste Map, die ich gemappt habe, aber das RTP vom RPG Maker MV ist auch nicht so bedienerfreundlich.

    Wichtig ist es zum Beispiel, mit der Shift-Taste dann Highlights zu setzen (ist wie eine art Hard Copy, das dann Segmente von der Mab, die du mit der rechten Maustaste makiert hast genau so wiederholen kann), wie etwa der einzelnen kleinen Bäume in der Mitte, oder der kleinen Riffe, die das ein wenig auflockern.

    Ich muss aber auch gestehen, das diese Map nun deutlich kleiner ist wie deine Overmap. Da kann man deutlich einfacher mit kleinen Details arbeiten, weil man nicht so riesige Areale füllen muss.


    Ist es eigentlich möglich das Original Titel von der Oberwelt zu erweitern?

    Ja, das kannst du. Dafür müsstest du die Database öffnen und kannst dann in den Kachelsets neue Tile-Elemente einbinden.

    Beachte dabei aber, dass alles was in Tile A ist ein wenig Tricky ist. Besser nur die Tiles von B bis E dann ausfüllen und erweitern.

  • Ich mag Weltkarten immer recht gern, nur musst du bedenken das der Spieler sie im Normalfall nicht als ganzes betrachtet. Laufe sie mal im Spiel entlang und du wirst merken dass du viele große leere Bereiche hast. Versuche das Detaillevel von Atharod beispiel anzustreben. Bei der "dunklen" Insel geht es schon in die richtige Richtung.


    Die Berge würde ich aus dem Wasser nehmen, die sind fürs Land bestimmt.

    Ansonsten muss du dir auch noch überlegen ob so eine große Welt überhaupt sinnvoll ist. Große Welt bedeutet auch viel arbeit bei der Befüllung.


    Am ende habe ich noch ein super Tipp falls du mal genug hast von den RTP Tiles. In unserem Weihnachts Recollab findest du AcoBaco Beautiful World Tiles.

    Damit lassen sich ach wirklich schöne World Maps machen.

    Beispiel:



    Hier habe ich das RTP mit Aco Bacos Tiles gemischt und noch ein paar Sachen Editiert.


    Ansonsten würde ich mich über weitere Wolrdmaps freuen :)

  • Atharod , Jitsu  


    ich danke euch für die Beispielbilder. Damit kann ich was anfangen und auch auf meiner Map umsetzen. Sollte es doch nicht wirken wie ich mir das Vorstelle, muss ich sie halt nochmal neu machen. Hab ja keinen Zeitdruck und komme soweit wie ich komme.


    Danke euch allen erstmal für die Lehrreichen Feedbacks und Unterstützung.


    *Schoki und anderes Naschwerk hinstellen* bitte :-)

  • Hmmm Naschwerk... :*


    Am besten ist es, wenn du klein anfängst. Erst mal eine kleine Insel/ein kleiner Kontinent und von dem baust du dann Stück für Stück auf.

    Deine Einstellung:

    Hab ja keinen Zeitdruck und komme soweit wie ich komme.

    Ist genau richtig. Denn wer versucht alles zu übereilen, der stolpert nur über seine eigenen Beine. Und das muss ja wirklich nicht sein.

    Am besten du probierst ein wenig herum und wir stehen immer wieder gerne zur Verfügung, wenn du Tipps, oder Feedback haben möchtest.


    Ich bin mittlerweile seid 2002 mit den Makern zugange und kann, was das Mappen angeht, immer noch eine ganze menge lernen. Man lernt eben einfach nie aus. ;)

  • Also, grundsätzlich, das ist jetzt mal auch meine Meinung als Gamer, nicht nur als Entwickler:

    Oft ist weniger mehr. Das sieht man bei vielen Open-World-Spielen. Desto größer die Welt wird, desto schwerer wird es die Welt zu füllen. (insbesondere ohne "geh nach A"-Quests. Insofern würde ich die Weltkarte mal auf jeden Fall deutlich verkleinern/komprimieren. Die Form an sich ist Geschmacksache. Mein Geschmack ist es nicht. Aber das muss ja nichts heißen. :) Allerdings sind da sehr große Leerräume. Und du darfst nicht vergessen, dass man im Spiel nicht die komplette Karte als Ganzes sieht, sondern nur einen Ausschnitt der gerade am Bildschirm ist. Kann also sein, dass man bspw. nur Wasser sieht.


    Mal mein Senf dazu. :D

  • Ok dann etwas kleiner :-)

    Dachte nur, dass nicht alles eng an eng liegt, aber stimmt in der Spielansicht werden das dann zu Meilen und darauf hat dann auch keiner Lust.

    Besteht die Möglichkeit diese große Map als Bild zu lassen und als Orientierungshilfe später zu nutzen?

    Denn die Inseln sieht man ja so oder so nicht, zumindest sollte dies im Idealfall so sein.

  • So neuer Versuch,


    ich habe einer der Beispielweltkarten aus dem Maker genommen und gelöscht, um dann meins einzufügen.

    Erst einmal ist es nur die Eisinsel, daher ist der Rest noch der weite Ozean.


    Ich habe die Inseln einmal so gelassen als hatte das Wasser die Inseln geteilt und einmal eine Eisfläche dazwischen gezogen, was sieht besser aus? Es soll deutlich bleiben, dass die Inselteile einmal zusammen gehörten.





    Ich habe versucht eure Tipps umzusetzen.

    So ganz ist es mir, denke ich, noch nicht gelungen, aber ich arbeite daran.


    Nun zum vergrößerten Bild,

    wie ihr seht sind einige Zahlen vermerkt dazu habe ich dann noch Fragen.


    Die Erste Insel wäre soweit fertig, vielleicht setzt ich unten rechts noch ein paar Baumgruppen hin oder ich finde noch etwas anderen mal sehen.

    Die Zweite Insel da ist noch nichts passiert, kommt noch.

    Die Dritte Insel ist noch gedrungen und alles auf einem Fleck, aber jetzt kommen wir zu dem Punkt meiner Fragen. :) (Vorher lohnt das Verteilen nicht)


    Fragen


    1. Ich würde gerne die Eisfläche etwas auflockern, allerdings habe ich um die kleinen Berge dann immer einen Sandrand, wie bekomme ich diesen weg, wenn es denn möglich ist. Ebenso bei der Eisfläche.


    2. Was soll dies darstellen? Schneehaufen? Büsche? ich habe keine Ahnung. Nach dem großen Bild ist nochmal die Auswahl eingefügt, wo deutlicher wird was ich meine.


    3. Ist das mit den Bergen so richtig? und wie bekomme ich den Wald näher ran ohne das sich immer etwas überlappt oder nur abgebrochen dargestellt wird.





    Dieses Teil meine ich.


    Ich hoffe, ich habe mich nicht all zu dusselig angestellt beim umsetzen eurer Tipps. (Wenn auch erstmal nur ein winziger Teil bearbeitet ist)


    Liebe und wölfische Grüße

    Eleonore

    1316_Challenge_KRsKleid.png1316_Event_Val20.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eleonore ()

  • Also wenn ich das richtig sehe, dann bist du in eine Falle vom RPG Maker MV RTP gefallen.

    Denn die Bereiche auf die du mit 1 und 2 auf der Map zeigst bzw. das Tile, dass du mit 2 markiert hast (sowie das links daneben... ähm, rechts, neben dem Schneehügel), das gehört nicht zu Eisflächen, sondern ist für Wolken da. Wenn du etwa eine Overworld in einem Himmelsreich machen willst. Das kann man aber auch nicht wissen, wenn man nicht drauf hingewiesen wird. Ist ein gemeiner Punkt. Zumal das puffige Ding einem Hügel auf einer Wolke entspricht.


    Was das mit den Bergen angeht, so ist das nicht verkehrt. Vielleicht noch ein wenig stark auf einem Haufen, aber das ist Geschmackssache.

    Ich habe mir mal die Freiheit genommen selbst schnell eine kleine Eisinsel zu basteln:



    Etwa so würde ich das machen. Um das überlappen kommt man leider nicht drum herum. Aber wenn du mal bei den Bergen/Wald oben rechts schaust, geht das eigentlich noch.

    Dafür musst du erst den Wald oder etwas anderes von Tileset-Sheet: A setzen und dann von Sheet B-E etwas drauf setzen. Zwar werden dadurch einige Bäume von der Grafik abgeschnitten, aber das fällt meist nicht groß auf.
    Aber nur so bekommst du die Distanz zwischen den Bergen und einem Wald, oder etwas vergleichbarem weg.


    Aber ich sehe, im Vergleich zu der ersten großen Karte von dir, sind schon einige Fortschritte zu erkennen.

    Also mach weiter so! Mit jedem Feld, das du setzt wirst du besser.