Die Richtige Wahl von Dateinamen

  • Heyho liebe Community, da ich vor Kurzem auf dieses Problem gestoßen bin, sollte dies recht interessant für euch sein (gerade beim RMMV)

    Solltet ihr euer Spiel für jeden zugänglich machen wollen, z. B. auf Englisch oder auch für Linux.


    Dann beachtet die Dateinamen!


    Ich, habe eine japanische Lokalisierung und bekomme gerne Meldungen wie:


    Grund hierbei ist das die Lokalisierung Probleme mit "äöü" hat, dies ist natürlich auch mit vielen anderen Sprachen ein Problem.

    Dies ist natürlich nervig für mich und auch für diejenigen die dann Hunderte Dateien neu machen müssen.


    Aber es lässt sich ganz einfach vermeiden ab Beginn der Erstellung des Spiels, das man nicht ".PNG" sondern ".png" nutzen soll das weiß ja schon jeder daher hier ein kleines Beispiel:


    Nehmen wir die symbolische Datei "Mein Cooles Müllerhaus.png" Um es Linux comform zu machen entfernen wir erst mal die Großbuchstaben und Leerzeichen

    "mein_cooles_müllerhaus.png" Damit wir es nun aber auch anderen (z. B. bei einer englischen Veröffentlichung oder Leute die aus anderen gründen eine andere Lokalisierung nuten) zugänglich zu machen entfernen wir jetzt noch die ä, ö, ü und ß aus den Dateinamen "mein_cooles_muellerhaus.png" Und fertig, nun sollte es, wenn ihr alles richtig gemacht habt (Damit zähle ich auch andere Tutorials hinzu wie z. B. Spieleveröffentlichung Checkliste ) einwandfrei überall auf der Welt Funktionieren.


    Danke fürs Lesen und MfG: Wuppi

  • drei kleine Korrekturen/Ergänzungen:


    1) es gibt einige Sonderzeichen, die erlaubt sind und andere die verboten sind und entfernt werden müssen.

    Und das ganze sollte nicht nur für das Ausland, sondern auch lokal gemacht werden.


    Der genaue Hintergrund ist das alle Datei- und Ordnernamen den Netzwerkregeln folgen müssen, damit die HTML5-Basierten Spiele funktionieren.

    Und diese Regeln verbieten Leerzeichen, non-latin Buchstaben und Sonderzeichen wie :?, aber erlauben Sonderzeichen wie $!#


    2) Großschreibung ist nicht verboten, es ist nur so dass Windows das einzige System ist, das Groß- und Kleinschreibung mischt und die falschen Dateien öffnet wenn das der einzige Unterschied ist.

    Für alle Betriebssysteme außer Windows sind Abc.png und abc.png zwei verschiedene Dateien, weil A ein anderes Zeichen ist als a. Und wenn das Programm die eine Datei sucht und nur die andere findet, dann geben alle Systeme außer Windows ein "Datei existiert nicht", nur Windows lädt dann die falsche Datei.


    Solange man dies im Hinterkopf behält, kann man Großbuchstaben in seinen Dateinamen verwenden. Nur wenn man die Referenzen durcheinander bringt, dann kann man das unter Windows nicht wirklich auseinander sortieren.



    3) Die Fehler können auch oberhalb des Projektordners liegen.

    Dies sollte erwähnt werden, weil es außerhalb der Eingriffsmöglichkeiten des Entwicklers liegen kann.


    Selbst wenn Ihr alles richtig macht und jede einzelne Datei einen korrekten Namen hat, kann später ein SPIELER diesen Fehler bekommen, falls er das Spiel nach dem Download in einem Ordner speichert, der diese Regeln bricht. Und das Problem ist das die obrigen Fehlermeldungen immer nur den Unterpfad melden.


    C:\Benutzer\Max Mustermann\Desktop\Spielname\img\pictures\test.png


    ist ein verbotener Dateipfad (Leerzeichen im Dateipfad, genau genommen im Benutzernamen), aber die Fehlermeldung würde nur


    Failed to load: img\pictures\test.png


    lauten. Und der Spieler würde sich dann bei Euch beschweren das Euer Spiel nicht funktioniert, obwphl es bei Euch (und bei jedem anderen mit einem besseren Dateinamen) funktioniert.

    Das ist übrigens auch der Grund, weshalb der Editor im Spieltest einen temporären Pseudo-Pfad erzeugt, ältere Versionen haben das nicht gemacht und dann schon im Spieltest für viele Leute (speziell in Asien mit den Benutzernamen dort) Fehler erzeugt.