• Hallo liebe Maker Community :)


    Nanü, wir haben hier einen neuen Thread im Forum bekommen, warum das denn?


    Zunächst einmal ein großes Danke an die Administration für die Erstellung dieses Threads. <3<3

    Aufmerksame Leute werden schon gemerkt haben das es hier im Forum sowie auf unseren Discord einen neuen Thread namens "Community-Projekte" gibt. Was hat es damit aufsich?


    Aufgrund der positiven Resonanz bei der Umfrage ob es interessierte gibt um gemeinsam ein Community-Projekt zu erschaffen, gibt es nun diesen Thread hier im Forum und im Discord. Alles was nun zum Thema "Community-Projekt" gehört wird hier in diesem Thread abgehandelt werden.

    Natürlich gibt es auch Leute unter uns die sich weniger für ein gemeinsames Projekt mit der Community Interessieren. Diese können einfach diesen Thread hier oder den Channel im Discord Stummschalten und werden damit auch nicht weiter belästigt :)


    Aufgrund der Positiven Umfrage, möchte ich mich bereit erklären hier mit euch gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Soll aber nicht heißen das ich mich hier als Chef Aufbröseln möchte und hier das sagen habe. Hier soll jeder der sich hierfür Interessiert auch mitsprache Recht haben. Jeder der sich miteinbringen möchte ist herzlich willkommen bei diesen Projekt mit der Community.


    Die Teilnahme an diesem Projekt erfolgt auf freiwilliger Basis und beinhaltet keine Vergütung.

    Wenn ein Spiel von der Community Fertiggestellt wurde, wird es kostenlos an alle, zur Verfügung gestellt.


    P.S.: Keine Sorge. Mit dem Projekt starten wir nicht gleich Morgen und niemand braucht sich jetzt schon Kopfzerbrechen machen. In den nächsten Tagen wird es noch einige Umfragen diesbezüglich geben, und werde auch noch genaueres dazuschreiben wie man sich den Ablauf vorstellt :)

    Vielleicht habt ihr diesbezüglich ja schon ein Anliegen oder diverse Wünsche, die ihr hier schonmal äußern wollt!?


    Happy Makering 8o

  • Ich find's super, dass sich jemand darum kümmert ^^


    Ich habe mir zu diesem Thema auch schon einige Gedanken gemacht, die ich hier kurz festhalten möchte.


    Es braucht für so etwas natürlich zuerst ein Team welches möglichst alle Fähigkeitsbereiche für den Maker abdeckt. Je mehr Leute, desto besser, egal ob dann diverse Bereiche mehrmals abgedeckt sind, denn nicht jeder hat immer Zeit.


    Um Ideen für ein Projekt zu sammeln bietet sich ein Brainstorming an. Danach wird dann per Abstimmung entschieden, welches Projekt in die Tat umgesetzt werden soll. Und dann geht's schon an die Aufgabenverteilung. Dafür benötigt man aber auch jemanden, der den Überblick behält. Er prüft also wer gerade woran arbeitet, was die nächsten Schritte sind und wirft neue Aufgaben in den Raum. Dieser Teamleiter bzw. dieses Teamleiter-Team sollte, falls nötig, auch die letzte Entscheidungsbefugnis haben.


    Vorteile, die ich bei diesem Projekt sehe:

    • Hohe Qualität, da man sich im Team ergänzen kann
    • Wachsende Ressourcendatenbank
    • Individualität, da möglichst alle Ressourcen für das Projekt neu erstellt werden
    • und natürlich die kostenlosen Spiele

    Nachteile, die vermutlich entstehen werden:

    • Hoher Organisationsaufwand
    • Mögliche Unzufriedenheit, da wohl nicht jede Idee umgesetzt werden kann


    Die Vorteile überwiegen allerdings die Nachteile, wenn diszipliniert an dem Projekt gearbeitet wird. Gedanken ENDE


    Ich kann mich für die Event- und Pluginerstellung anbieten, aber voraussichtlich erst in zwei Jahren, da ich noch an einem riesigen Plugin arbeite.

  • Wie ich im Umfrage-Thread schon geschrieben habe könnte ich Im Falle von Story, Setting und Mapping das eine oder andere beisteuern. Zumindest wenn man möchte.


    Ich würde es aber bevorzugen, wenn man erstmal im Team bespricht, was die meisten denn so haben wollen.

    Sofern es sich um Fantasy, Horror, Sci-Fi, dreht kann ich einiges auf die Beine stellen. Gerade weil ich diese Bereiche besonders mag.


    Auch müsste man dann den Umfang der Story festlegen. Reicht etwa ein oberflächlicher Plott, um die Handlung des Protagonisten zu begründen, oder soll es ins eingemachte gehen?

    Was macht der Hintergrund zum/zu den Protagonisten und dem/den Antagonisten?

    Soll sich die Story aufbauen, oder eher ein atmosphärischer Ablauf sein?

    Und so weiter und sofort...


    Schön wäre es natürlich auch, wenn man das dann mit den Leuten besprechen kann, die etwa Tile-, Charsets, Pictures, ... aufbauen würden, damit man die nicht überfordert.

    Zum Beispiel, indem man etwas in Sinne von Silent Hill machen will und beim Eventgesteuerten wechsel des Tilesets dann im Chaos versinkt, weil viele einzelne Kacheln nicht zusammen passen und der Wechsel nicht klappt.


    Auch müsste man ganz am Anfang klären mit welcher Plattform man das Projekt umsetzen will. Nicht das der eine mit dem RPG Maker VX Ace arbeiten will, ein anderer mit Unity und wieder ein anderer mit dem SRPG Maker.


    (Ich hätte zumal nur den RPG Maker XP, RPG Maker VX Ace und den RPG Maker MV. Wenn also eine andere Plattform genutzt werden würde, kann ich das Mapping Angebot gleich zurückziehen.)

  • Kann mich den genannten Punkten nur anschließen. Zuerst müssten wir per Umfrage die Engine klären (RPG Maker, Unity,..), dann das Setting (Fantasy, Steampunk, Zukunft,...) usw.


    Wenn wir mind 2 Personen für jeden Bereich abdecken könnten (Grafik, Plugin, Musik, ect), hätten wir zwar das Problem, dass es länger dauert (ein Song erstellt sich nicht mal eben in 3 Minuten), dafür könnten wir aber alle Ressourcen mit gutem Gewissen benutzen. Ich weiß nicht, wie das sonst mit Ressourcen außerhalb des RTP ist. Muss nicht jeder im Team die besitzen, damit wir die verwenden dürfen?


    Federführend und das letzte Wort haben sollte D4rkD meiner Meinung nach, da er den Stream leitet und die Idee hatte. Dann kommt wenigstens was "nützliches" dabei raus (*hust* :D).

  • Ich glaube ihr denkt alle wieder etwas zu episch. Ich denke es steht im Vordergrund gemeinsam etwas zu schaffen und es im Stream zu bewundern ist ein schöner Bonus.

    Hat man keine treibende Kraft hinter sowas dann ist schnell Schicht im Schacht.


    Ich bin für ein modularen Aufbau damit jeder etwas fertiges abgegeben oder beisteuern kann. Dafür muss man dann nur die Grundcharaktere festlegen und lässt sich die Geschichte selbst entwickeln.


    Da ich sowas schon einmal gemacht habe möchte ich anmerken dass es schwer/nicht möglich ist eine Lose über eine Internet zusammenhängende Gemeinschaft zu dirigieren da es immer Personen geben wird die etwas versprechen und dann doch nicht mehr können (verständlich da nur ein Hobby) oder die einfach mittendrin abspringen.


    Der Umfang von Pandamarus Misadventures sollte machbar sein.


    Ich bin auch dafür das D4rkD dabei das letzte Wort hat. Ohne Führung und jemand der das Puzzeln zusammenfügt wird es sowie nichts.


    Will hier keinesfalls die Grundstimmung trüben. Nur sollte man evtl etwas bremsen bevor es hier in ein 200h Epos mit 700 Charakteren ausarten.


    Ps. Bei Tiles usw. Sollten wir beim RTP bleiben. Weitere Tileset sollten nur offiziell vom Leader hinzugefügt werden. Da es rechtlich bei kostenpflichtigen Sets problematisch wird.

  • Maru hatte mal ein Community Projekt aufgezogen aufgezogen (wenn ich mich recht erinnere) was auch recht weit lief. Konzept war: Portal in verschiedene Welten und jeder baut sein Stück. Gibt sicher den ein oder anderen, der sich da noch besser erinnert als ich. Jedenfalls hat das glaube ich gut funktioniert, weil jeder seinen teil selbst gebaut hat und alles am Ende zusammen getragen wurde. Problem ist da halt immer die verlässlichkeit ^ ^

    Mehr Leute bedeutet nicht zwangsweise, dass man schneller und besser vorran kommt. Es sind eher mehr Abhängigkeiten, mehr Ideen, mehr Frust- und Konfliktpotential. Jeder will sich und seine Ideen einbringen und jeder will natürlich an einem Spiel arbeiten, hinter dem er wirklich steht. Also einfach nur 'Leute zusammen trommeln und was bauen' wird nicht so einfach funktionieren.


    Zur Organisation oder wie das alles ablaufen soll, steht im Startpost noch nichts. Ich bin gespannt, wie das wohl umgesetzt werden soll und was ihr draus macht. Was generell bei Teamarbeit gilt: weniger ist mehr, hatte DarkD aber auch schon gesagt, es soll was kleineres werden.... wenn ich das richtig im Kopf habe... ? Vermutlich bietet sich da für Streams auch eine gemeinsame Sprachkommunikation an ^ ^ ist schneller und hat weniger delay. Dafür bietet sich sicher ein Spachchannel auf Discord an. Auf den neu erstellten Channel habe ich btw keinen zugriff. Weis nicht, ob das absicht ist. Ich würde gern verfolgen, wie sich das entwickelt.


    uuuund ich beteilige mich gern auch in maßen. Wenn ihr euch entscheidet das RTP zu nutzen (habt ihr schon einen Maker festgelegt?), trage ich gern den oder andere Edit bei. Wenn also ne Anpassung fehlt oder Ideen da sind, die mit dem RTP so nicht umsetzbar sind -> Nura fragen. :3
    (Wobei ich mich hier aus zeitgründen gern auf kleinere Dinge und keine komplexen Neupixeleien beschränken möchte.)

  • Ich stimme da Zion & Jitsu vollkommen zu.

    Das gleich mal vorwegzunehmen. Es geht hier nicht darum das ein Spiel so schnell wie möglich fertig wird. Auch wird es sich hier nicht um ein AAA-Spiel handeln. Zuerst schauen wir wie es mit einem kleinen Spiel läuft das so ungefähr maximal 4 Stunden läuft (wie hier schon erwähnt wurde PandaMarus Missadventure, nur ein wenig mehr ausgebaut). Es soll sich hier keiner ins Verderben stürzen. Natürlich soll die Entwicklung daran auch Spaß machen.


    Grundsätzlich würde ich am liebsten mit den RPG Maker MV arbeiten, da ich damit die meisten Erfahrungen mir aneignen konnte. Dazu wird es aber auch eine Abstimmung geben.


    Wegen den Ressourcen möchte ich es auch Überschaubar halten: RTP Ressourcen, sowie Ressourcen die leute freiwillig beisteuern und auf free Ressourcen von rpgmakerweb.com zurückgreifen.


    Wegen Plugins habe ich gestern mal bei Galv, Shaz, VectorEngine & Himeworks angefragt. Ob da eine Antwort kommt bleibt abzuwarten.

    Bei Yanfly suche ich noch eine möglichkeit mit ihr in Kontakt zu treten.


    Die Idee das Projekt vorwiegend im Stream zu erstellen:

    Die Leute kommen zusammen und können ihren Senf dazu abgeben.

    Neueinsteiger können gleichzeitig etwas lernen.

    Es gibt eine Person die das Projekt zusammenhält und Entscheidungen trifft.


    Heißt auch nicht das nicht außerhalb des Streams auch daran gearbeitet wird.

  • Ich find 4h schon viel xD

    Warum free ressis nur von makerweb? Wir haben hier im recollab eine breite Masse an free ressis, zahlreiche ressi threads im forum und auf meiner MakerMole Seite gibt's auch viel... Wäre es nicht sinnvoll da die deutsche comm und deren stuff mit zu betrachten?


    D4rkD nochmal zum Verständnis... Es ist also so geplant, dass du einen stream machst, wer will kommt im chat dazu und dann wird gemeinsam das Konzept entwickelt und umgesetzt. Assets können offline ja gut entwickelt und dann beigesteuert werden. Ist dann eine eher lineare Story geplant (klassisches rpg) oder ein modularer Aufbau, bei dem jeder ein Stück baut? (wie bei Marus Comm Projekt)

    Wenn du den Stream machst, leitest du dann federführend das Projekt? Wäre ja naheliegend.... Und ist ja auch deine Idee gewesen und du bist ja auch schon die treibende Kraft ^ ^

  • Nura Fuchs was weiss ich...  

    Recab Ressourcen bezieht sich auf Freiwillige Ressourcen also ja, können wir mitverwenden. War auch nicht so gemeint das nur rpgmakerweb zu verwenden, aber so ziemlich alle sachen befinden sich dort sowie auch PandaMarus kram, etc.. Natürlich können wir weitere Ressourcen auch aus diesem Forum verwenden, wenn diese den Terms entspricht.


    Bezüglich Story, etc. kommt noch alles... immer mit der Ruhe Leuts, wir machen das schon :)

    Richtig, es wird großteils im Stream aber auch offline abgehandelt werden. Warum im Stream? Ganz einfach, es ist wie ein Tisch wo wir alle zusammen kommen können und darüber diskutieren können. Natürlich wird das eine oder andere Gespräch auch im Discord stattfinden, keine Frage.


    Ja, wir entwickeln alle Gemeinsam an den Projekt, jeder darf also ran und etwas für das Projekt machen.

    Vielleicht möchte jemand den Protagonsiten oder andere Charaktere Pixeln?

    Vielleicht kann jemand Musik komponieren und möchte die Intromusik erstellen?

    Jemand hat eine coole Idee für eine bestimmte Map die er umsetzen möchte?

    Eine andere Person hat eine tolle Idee für einen Dialog der gerade stattdindet!

  • Ui. Respekt, dass ihr euch so etwas vornehmt. Die Person, die für das Projektmanagement zuständig ist muss echt viel Zeit haben! Und ich kann nur sagen, dass es auch teilweise sehr deprimierend sein kann.

    Ihr müsst auf jeden Fall erst mal Entscheidungen treffen, bevor überhaupt gewerkelt wird. Bin beratend gerne dabei.

    gamedev1.jpgBeginner Tutorials
    i_RMMV  
    Advanced Tutorials

         Plugin Tutorials


    Ostern_GameDev.pngCOstern_GameDev.pngGilles.png

  • Mit großer Wahrscheinlichkeit bin ich viel zu spät dran hierfür, dennoch wollte ich noch was einwerfen. Jetzt nicht für dieses Projekt, sondern eventuell für ein zukünftiges.

    Es gab damals ein Community Projekt im RPG Atelier, mit dem Namen "Metropolis".

    Es war eine Stadt mit einigen Grundmaps für die Bereiche, in denen jeder der Teilnehmer sich in seinem eigenen Bereich nach Lust und Laune austoben konnte.

    So wuchs die Stadt und jeder Bereich hatte seine eigene Geschichte bzw. seinen eigenen Charme.

    Besser beschrieben ist es natürlich in diesem Link hier:

    Metropolis