Erscheinungsild von Events durch Events beeinflussen

  • Hallo in die Runde :)


    Ich weiß, dass es für Farmsysteme einige Lösungen gibt und ich muss das Rad nicht neu erfinden, aber ich möchte es verstehen, damit ich es so einbauen kann, dass ich es auch auf lange Sicht nutzen kann :)

    Natürlich bin ich dazu bereit auch Scripts zu erstellen und zu nutzen. Vorher möchte ich aber verstehen, warum die bisherigen Versuche nicht funktionieren :)


    Also zur Situation.


    Ich arbeite im Moment mit dieser Karte.



    Unten rechts ist ein Feld [A] mit mehreren Feldern, auf denen ich anbauen möchte.

    Diese sollen über mehrere Spieltage wachsen und im ausgewachsenen Zustand dann geerntet werden.

    Sobald das steht, möchte ich natürlich auch Bewässern und später Düngen hinzufügen.

    Aber für meine Frage reicht schon das einfache Wachsen.


    Also die Tage steuere ich über ein Event oben auf dem Bett [B].

    Hier der Inhalt.




    Was ich also tue, ich zähle die Tage hoch und falls eine Pflanze wächst, zähle ich die Tage zur Fertigstellung runter.

    Das funktioniert soweit auch gut.


    Was tue ich, wenn der Spieler auf dem Feld etwas anpflanzen will?




    Also je nach gewähltem Samen werden die Tage bis zur Fertigstellung und die Pflanzenart gesetzt. Auch das funktioniert bisher gut. Die dritte Variable soll später Informationen dazu beinhalten, ob das Feld bewässer, gedünkt etc ist.

    Auf der zweiten Seite wird, wenn FeldEinsEnde auf 1 angekommen ist, per Aktionstaste das Ernten ermöglicht und das entsprechende Item dem Inventar gutgeschrieben, das funktioniert einwandfei. Die dritte Seite ist leer und sorgt dafür, dass im Moment nichts passiert, bevor die Pflanze fertig ist.


    Und nun kommt mein Problem. Natürlich möchte ich, dass je nach Wachstumsfortschritt das Erscheinungsbild des FeldEvents angepasst wird.


    Dies kann ich im Moment nicht einfach über das Feldevent selbst machen. Aus zwei Gründen.

    Erstens, das Event muss für das Bewässern und Ernten immer noch auf die Aktionstaste hören und kann nicht parallel laufen, um das Aussehen beim Tageswechsel zu aktualisieren.

    Zweitens, natürlich habe ich es im selben Event getestet. Wenn ich dort auf der ersten Seite folgende Zeilen einfüge:



    dann werden die Samen für einen Minimoment gezeigt und verschwinden dann. Also sobald die Ereignisseite gewechselt wird. Wenn ich dort die selben Zeilen einfüge, passiert leider nichts Sichtbares -ja, auch wenn ich diese auf parallel stelle.

    Leider kann ich auch nicht einfach links neben dem Text direkt das Eventbild setzten. Damit funktioniert das Ganze ganz wunderbar, wenn ich für jede Wachstumsphase eine eigene Seite mache, aber damit kann ich nur eine Pflanzensorte abdecken. Das würde bedeuten, dass ich für jede Pflanze und jeden Tag eine eigene Seite machen müsste... Das erscheint mir nicht der richtige Weg.

    Das Problem, dass ich das Erscheinungsbild von dem Feld Event nicht ändern kann, konnte ich leider nicht beheben. ´

    Ich möchte es über ein anderes Event steuern [C]. Leider sind diese Änderungen nicht sichtbar, so wie die Samen verschwinden, wenn ich die Eventseite im selben Event wechsel.

    Im Moment habe ich es für die kleine Karte nur zum Laufen bekommen, indem ich ein Bild über dem jeweiligen Feld zeichne. Damit klappt es, aber nur, wenn die Karte starr bleibt, also nicht größer als der Bildschirm ist. Sonst fliegen die Samen frei herum, weil ich nicht rausfinden konnte, wie ich die Samen an die Koordinaten eines Objektes binden kann.

    Mein Ansatz die Eventkoordinaten zu nehmen, funktionierte leider auch nicht.




    Hier habe ich für jede Zahl in FeldEnde eine Seite, um ggf. neue Bilder zu zeigen. Dieser Wechsel funktioniert.


    Ok, ich glaube das beschreibt so ziemlich genau die aktuelle Situation.

    Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, warum ich das Erscheinungsbild des Events nicht ändern kann oder diese Änderung nicht sichtbar wird.
    Wenn ich alles so umstelle, dass ich im letzten Event über die Bewegungsroute das Aussehen vom Feld Event ändern möchte, dann kann ich anhand der Dialoge mit dem Feld sehen, dass es immer noch funktioniert, aber das Feld ist halt die gesamte Zeit leer.


    Bevor ihr fragt. Die anderen Events greifen auf keine der Variablen oder Events zu.

    Das sind Texte zum aus-dem-Fenster-Schauen oder über das Tagebuch das Anzeigen des aktuellen Tages. Ein Kartenwechsel unten links und eine Kopie der beschriebenen Events für ein zweites Feld. Hier sind aber alle Feldvariablen dupliziert für Feld Zwei und richtig verwendet.


    Ich danke euch fürs lesen. Und selbst wenn die Antwort auf das Problem am Ende total trivial ist, hoffe ich, dass ich danach verstehe, was ich falsch gemacht habe :)
    Also vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.

  • Ich vermute ganz schwer, dass du kaum darum herum kommen wirst, für jede Pflanze und jeden Zustand eine eigene Eventseite zu erstellen. Alternativ kannst du für jede Pflanze ein eigenes Event erstellen und dieses dann auf den Platz bewegen, sobald dort die entsprechende Pflanze gepflanzt wurde. Allerdings brauchst du dann pro Platz und Pflanze ein eigenes Event. Also aktuell schon mal 20 Stück. Vielleicht hilft dir auch dieses Tutorial weiter.

  • Eine Sache, die mir einfällt:


    Du meintest ja, du hast es nicht geschafft ein Bild auf einem Event anzuzeigen - das geht aber mit diesem Plugin hier:

    https://atelierrgss.wordpress.com/rmv-picture-effects/


    Da kannst du sagen -> Zeige das Bild X auf der Position von Event Y.

    Dabei sollte das Bild dann auch dort bleiben, egal wo du auf der Map bist oder wie groß die Karte ist.


    Vielleicht hilft das weiter ;)

  • Ich danke euch beiden :)


    Alternativ kannst du für jede Pflanze ein eigenes Event erstellen und dieses dann auf den Platz bewegen, sobald dort die entsprechende Pflanze gepflanzt wurde.


    Auch wenn ich das das für diesen Fall nicht nutzen werde, kannst du mir sagen, wie das geht? Oder nach welchem Schlagwort ich dafür suchen sollte? Es gibt ein zwei Rätstel, für die das eine gute Option ist.





    Ich danke dir :)
    Ich werde das direkt mal testen.



    Irgendwie trotzdem unbefriedigend, dass es nicht möglich scheint, das Bild von einem Event über ein anderes zu steuern. Gut, in diesem Fall kann ich so in dem Feldevent anzeigen, ob die Erde bewässter ist, oder nicht und die Pflanze drüber zeichnen. Aber insgesamt würde mich schon interessieren, warum das Setzen des Eventbildes nicht klappt.

  • Auch wenn ich das das für diesen Fall nicht nutzen werde, kannst du mir sagen, wie das geht? Oder nach welchem Schlagwort ich dafür suchen sollte? Es gibt ein zwei Rätstel, für die das eine gute Option ist.

    Im Eventeditor auf der zweiten Seite findest du einen Befehl "Ereignisstandort festlegen...". Damit kannst du steuern welches Event wohin soll.