Gemeinsam etwas erschaffen?

  • Habt ihr Interesse daran an einem gemeinsamen Projekt via Twtich-Stream zu arbeiten? 20

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Morgen liebe Community :)

    Ich habe da mal eine Frage an euch. In meinem Stream wurde mal der Vorschlag gemacht das man da vielleicht auch mal etwas Makern könnte. Jetzt habe ich mich mal gefragt ob da vielleicht Interesse eurerseits besteht, ob man nicht ein kleines Projekt gemeinsam mit euch im Stream erstellen möchte? Dies würde jetzt kein recht großes Game werden, aber stelle ich mir durchaus recht Interessant und auch lehrreich für Neulinge vor. Ich persönlich bin jetzt auch kein Profi was das Makern anbelangt, aber ich denke das davon auch ein paar Leute profitieren könnten. Ich stelle mir das so vor, dass ungefähr alle 14 Tage ein Stream meinerseits angesetzt wird und wir an jenen Tag ein paar Stunden Makern werden. Wenn das Spiel mal fertig ist, wird es im Namen der Community, kostenlos zur Verfügung gestellt. Wie seht ihr soetwas? Nehmt doch gerne an der Umfrage teil :)

  • eine coole Idee auf jeden Fall:thumbup:


    Aber wie stellst du dir das gemeinsame makern vor? Wie genau definierst du das gemeinsame entwickeln? Du makerst und andere geben Ideen?

  • Dizzy

    Grundsätzlich erstmal ja. In erster Linie würde ich Makern und die Leute im Chat geben, Hilfestellung, Ideen, Tipps & Tricks, Vorschläge ab. Über diverse Themen wie Story, Maps, Genre, etc. und dergleichen stimmen wir mit allen Leuten ab die Interesse an dem Projekt haben, bzw. kann jeder mitwirken. Ich werde also nicht alleine eine Map erstellen, sondern die Leute können daran auch mitwirken und Entscheiden wo oder wie eine Map aufgebaut ist. Darüber hinaus habe ich mir gedacht das nach jedem Stream das Projekt auf Dropbox oder ähnliches landet wo jeder der Interesse hat, auch Ressourcen hinzuzufügen kann, die er gerne ins Spiel implementieren möchte. Oder jemand möchte eine Map erstellen die er mir dann schicken kann, und ich binde sie dann ins Game ein, so in der Art. Das was Cosmo auch schon angesprochen hat, dass man dann auch zwischendurch für Umfragen sorgt und die Leute die jetzt nicht unbedingt anwesend waren über den Status aufklärt oder über bestimmte Sachen abstimmt.

  • Grundsätzlich finde ich die Idee von nem Communityprojekt auch sehr gut. Ich mache mir auch hin und wieder Gedanken wie man sowas realistisch umsetzen kann. Allerdings habe auch ich wenig Zeit und komme selbst auch kaum dazu an meinem Projekt zu arbeiten. Wenn, dann könnte ich mich hin und wieder als Coder daran beteiligen.

  • Einen Versuch ist es allemal Wert. Vor allen könnte man so Tipps und Tricks austauschen, die man so im Laufe der Zeit gelernt hat, und vielleicht bringt man den Maker auch Neuen näher. Ich stelle mir das sehr lehrreich vor und das Endergebnis wird bestimmt sehr durch :D

    Würde auch Grafiken zu beisteuern, wenn du sie als passend empfindest.

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • und das Endergebnis wird bestimmt sehr durch :D

    Das ist halt auch die Angst die ich habe, wenn ich zu dem Projekt was beitragen soll :D


    Aber ja, wie schon gesagt wurde, ich denke davon profitieren alle. Anfänger wie Profi können da sicher noch was bei lernen. Oder einfach nur Spaß haben, das ist ja auch schon was :)


    So ein richtiges Communityprojekt, das würde ich echt cool finden.


    Man darf aber nicht zu naiv da rangehen. Natürlich können wir im Chat nicht jede Position jedes Tiles vorschlagen - das würde schlicht zu lange dauern. Ist wohl am einfachsten, wenn drauf los gemappt wird und die Zuschauer dann ihren Senf dazu geben.

  • Das ließt sich wirklich spannend. Als Anfängerin bin ich sehr gespannt, wie anders erfahrene MakerGame-Maker (was für ein Wort :D) arbeiten.

    Was mir zum "gemeinsamen" Erstellen noch einfällt, wäre folgende Idee.
    Vielleicht gibt es eine Stadt/Dorf und im Stream werden die Häuser usw. platziert und auch die 2/3 Hauptgebäude von innen gestaltet. Der Rest könnte von Leuten aus dieser Runde erstellt werden. Dann kann man sich ansehen, wie andere mit den gegebenen Ressourcen arbeiten :)

    Oder Orte für Nebenaufgaben.

    Man könnte so auch auch eine im Stream angefangene Höhle oder sowas fortsetzen. Die anderen erstellen dann offline die weiteren Abschnitte. Natürlich in Absprache. So könnte z.B. klar sein, in welchem Terrain diese liegen soll, was dort passiert, ob/welche Variablen/Schalter für Events zur Verfügung stehen usw.

    Ob es dabei Einschränkungen braucht, z.B. kein Parallax oder Tiles außerhalb der Projekttiles etc., gilt es sicherlich noch zu überlegen.


    Die Idee ist noch nicht ausgereift, aber ich dachte, ich werfe das mal in die Runde.

  • Ich sehe diese Projekte immer zwiegespalten.

    Sicher, es ist eine Super Idee und bringt sicher vielen etwas, aber wenn man nicht hinter Story, Setting, oder dem Umfang steht, dann versandet das.

    Und wenn die einzelnen Leute sich dann auch nur flüchtig über das Forum, oder eben den Stream kennen, dann ist ein richtig guter Austausch meist Mangelware.


    Im Falle von Story, Setting und Mapping könnte ich sicher das eine oder andere beisteuern. Zumindest wenn man möchte.

    Ich würde es aber bevorzugen, nicht die Führung in einem Bereich zu haben, da ich das derzeitig nicht leisten kann.