Diablo Kampfsystem für RPG MAKER MV

  • Hallo Leute

    Ich habe mir mal ein Kampfsystem rausgesucht von KageDesu und hab es mal getestet. An sich keine Schlechte Sache.


    Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir ein ähnliches kampfsystem anbieten könnt und wollte mal wissen was ihr von dem Kampfsystem haltet.

    Bin dabei grad ein Hack and Slay mit dem Maker zu machen. Irgendwie sind die Sideviewkämpfe nicht so meins.


    Gruß MeisterGinxD

  • Bitte aber immer beachten: Solche Kampfsysteme sind schon "gehobeneres" Niveau, Einstellungen gehen über Script-Kommandos oder Events (abhängig davon, welches ABS-Kampfsystem du nutzen willst.) Wenn dir Events wie bei deinem Skilltree Probleme bereiten, wirst du mit dem ABS auch noch keinen Spaß haben.


    Ich würde da wirklich erstmal Grundlagen perfektionieren, und mich vor arbeiten.

  • Bitte aber immer beachten: Solche Kampfsysteme sind schon "gehobeneres" Niveau, Einstellungen gehen über Script-Kommandos oder Events (abhängig davon, welches ABS-Kampfsystem du nutzen willst.) Wenn dir Events wie bei deinem Skilltree Probleme bereiten, wirst du mit dem ABS auch noch keinen Spaß haben.


    Ich würde da wirklich erstmal Grundlagen perfektionieren, und mich vor arbeiten.

    danke für deine Meinung. Werde ich berücksichtigen.

  • Ich spreche da wirklich aus Erfahrung. Konnte mich mit Side-View auch nie anfreunden, und hab von Anfang an auf Moghunters Chrono-Engine gesetzt.


    Hier kommt hinzu, dass es für Mogs Chrono kaum Tutorials oder Anleitungen gab (zumindest auf englisch oder deutsch).


    Alles in allem, hab ich Wochen/Monate mit dem Lernen des ABS verbracht. :)

  • Also für Ausflüge in Genres und Mechaniken, die so weit abweichen von dem, was der RPG Maker dir als Toolset bietet, kann ich nur raten, sowas entweder selbst zu bauen (bzw mit jemandem zusammen zu entwickeln und die Systeme für deine Bedürfnisse bauen zu lassen) oder es bleiben zu lassen, weil es ohne sich bis in die hinterste Ecke auszukennen noch viel unwahrscheinlicher ist als eh schon, dass wenn man so hart gegen das Programm arbeitet (spreche aus teils unangenehmer Erfahrung), ein gutes Spiel dabei rauskommen wird. Kopierte Scripte/Plugins waren noch nie große Allzweckwunder und erst recht bei sowas nicht, weil sie entweder nicht der eigenen Vorstellung entsprechen, man sich nicht zurechtfindet, sie generell nicht gut sind (was man manchmal auch erst sehr spät merkt) oder alles davon.


    Das Selbstmachen ist eine Empfehlung, die ich klipp und klar nur an begeisterte Technikbastler gebe, nicht an Leute, die sich nur die Zähne und Nerven daran kaputtbeißen. Alle anderen (eigentlich jeder) sollten sich immer umgucken und zumindest vorher mal überlegen, vielleicht die Basis zu wechseln, mit der man das kreative Werk letztendlich schaffen will. Und wenn wir da beim gleichen Hersteller (und möglichst aktueller Software) bleiben wollen, gäbe es da noch Action-, bzw 「Pixel Game Maker MV」, das könnte deutlich näher an dem sein, was du brauchst. Könnte.


    Gutes Gameplay umsetzen zu können und dies dann auch zu tun, sollte deine oberste Priorität sein, besonders wenn du dich in Richtung Actionkämpfe begibst. Niemandem, schon gar nicht den Spielern, ist geholfen, wenn halbgarer Käse dabei herauskommt, wie er unverändert seit gut 20 Jahren von mindestens 95% der Leute, die sowas mit dem RPG Maker machen wollen, produziert wird (gehöre häufig selbst zu diesem unvernünftigen Haufen).


    Gib gut Acht, viel Erfolg.

    ~炬燵あ