Anspielungen - Rechtliches

  • Ich hätte mal ne Frage und hoffe jemand kann sie beantworten.

    In meinem Spiel sind viele Anspielungen auf Spiele, Filme und Popkultur.

    Ich denke Anspielungen an sich sind auch kein Problem.


    Aber wie verhält sich das wenn ich die Charakter beim Namen nenne?

    Es gibt zb eine Quest die auf die Piratenbande aus One Piece anspielt.

    Kann ich die die originalen Namen mit der richtigen Schreibweise benutzen oder muss ich die Namen verfälschen?


    Es handelt sich zwar um reines Freegame aber ich möchte es später mal bei Steam anbieten und im Google Playstore.

    Oder gibt es dann eventuell Probleme?

  • Ähnliche Fragen habe ich mir auch schon gestellt und schließe mich daher hier einfach mal frecherweise an 8)


    Bislang hab ich es so gelöst, dass ich Namen ein klein wenig anders geschrieben hab - so dass man sie immer noch erkennt, aber ich halt keine Probleme kriegen kann (wenn man dafür überhaupt Probleme kriegen kann).


    Meine Vermutung geht dahin, dass man es sonst nicht darf. Denn da hat sich ja jemand einen Charakter ausgedacht, einen Namen, ein Aussehen, eine Persönlichkeit. Wenn ich das jetzt einfach 1:1 kopiere, ist es Diebstahl.

    Daher können kleine Änderungen nicht schaden.


    Bin mir wie gesagt aber nicht sicher, daher bin ich gespannt auf weitere Antworten.

  • Wenn du den Namen One Piece nehmen würdest, hättest du vermutlich Probleme damit, weil dies eine geschützte Marke ist. Ich nehme an es kommt drauf an ob du jetzt die Person selbst meinst die sich in diesem Universum befindet, oder du dich nur dessen Namen bedient hast. Es ist ein Unterschied ob du jetzt Ruffy de Monkey meinst oder in deinem Spiel Ruffy der Frieseur, nur mal als Beispiel.

  • Ja, da hat D4rkD natürlich recht.

    Daher möchte ich hinzufügen:

    Wenn du einen Namen nimmst, zb "Stefan" ist dieser natürlich nicht urheberrechtlich geschützt.

    Wenn du jetzt aber Film oder Spiel XY nimmst, wo auch jemand Stefan heißt, und du verpasst ihn dann das gleiche Aussehen, die gleiche Persönlichkeit - dann könnte das halt zum Problem werden.

  • Bislang hab ich es so gelöst, dass ich Namen ein klein wenig anders geschrieben hab - so dass man sie immer noch erkennt, aber ich halt keine Probleme kriegen kann (wenn man dafür überhaupt Probleme kriegen kann).

    Genau so mache ich es eben auch noch.

    Also wahrscheinlich ist es dann doch besser leicht veränderte Versionen des Namen zu nutzen.

    Aber vielleicht weiß ja jemand die genau Lage, und es ist bestimmt ein Unterschied ob kommerziell oder eben nicht,

  • OK, hier mal ein paar Fakten:


    1) das Gesetz macht keinerlei Unterschied zwische "frei verfügbar" und "kommerziell vertrieben", was das Copyright angeht. Der einzige Unterschie ist dass bei kommerziellem Vertrieb die Strafen üblicherweise höher sind, abgesehen davon das man alle Einnahmen an den Rechteinhaber abtreten darf.


    2) wenn ein Name geschützt ist, dann kann er NUR unter den Bedingungen von "fair use" benutzt werden - und diese Bedingungen sind extrem streng.

    Die einzige Möglichkeit wie Dein Spiel diese Bedingungen erfüllen kann, ist wenn es eine Parodie ist und Du Dich mehr oder weniger über die geliehenen Charaktere oder ihre Situation lustig machst.


    Wenn Dein Spiel nicht eindeutig eine Parodie ist, dann solltest Du die Namen verfremden.

    Allerdings sind Anspielungen (gerade gegen viele verschiedene andere Quellen) nicht so kritisch wie ein fangame das auf eine einzelne quelle zielt. Denn der "Besitzer" des Namens müsste erstmal herausfinden dass Du den Namen benutzt, und dann einen C&D an Dich schicken. Das ist extrem unwahrscheinlich wenn die entsprechenden Namen nicht zur Werbung für Dein Spiel genutzt werden...

  • Interessantes Thema.

    Ich wollte eventuell zwei Namen aus Terranigma verwenden (immerhin gibt es "Quintet" nicht mehr). Die Namen wären allerdings das einzige, was ich verwenden würde. Aussehen und Charakter sind vollkommen unterschiedlich. Es geht um Fyda und Roy, die in meinem Game seit vielen Jahren verheiratet sind und nichts mit den Kämpfern, die sie bei Terranigma sind, zu tun haben. Aber ich fand die Idee doch ganz nett, dass diese beiden sich in einem anderen Spiel ein glücklicheres Schicksal teilen. ;)

  • Das angesprochene "FairUse" gilt für uns nicht, wenn nicht gerade irgendwer hier im Forum in Amerika wohnhaft ist. Dessen Regeln und Ausnahmen können uns also erstmal ziemlich egal sein. Die gestellte Frage des Threads ist ohne Zweifel interessant, ich finde es aber in der Entwicklerposition noch viel viel wichtiger, sich über popkulturelle Querverweise bedeutend mehr Gedanken zu machen und sie intelligent einzusetzen, bevor man noch versehentlich das niedrige Niveau eines [BookOfUnwrittenTales] unterbietet. Und dann wird man feststellen, dass diese Rechtsfrage deutlich an Relevanz verliert.


    Rechnet zu allererst immer damit, dass ihr mit sowas den Spielern gehörig auf den Geist gehen werdet, egal ob es ein paar Mal oder ständig passiert, und überlegt euch dann, wenn nicht gar vorher, wie ihr dieses Problem verhindert. Die besten Referenz- und Verweis-Gags, die sich jemals über fremdes Material lustig machten, hatten es noch nie nötig, den Genießern ihre Quelle offenkundig an die Nase zu werfen. Viel mehr erkennen Unwissende nichts weiter als einen flachen oder guten Witz und Kundige fühlen sich im besten Fall belohnt, zu wissen, worum es geht.


    ~炬燵あ

  • Interessantes Thema.

    Ich wollte eventuell zwei Namen aus Terranigma verwenden (immerhin gibt es "Quintet" nicht mehr). Die Namen wären allerdings das einzige, was ich verwenden würde. Aussehen und Charakter sind vollkommen unterschiedlich. Es geht um Fyda und Roy, die in meinem Game seit vielen Jahren verheiratet sind und nichts mit den Kämpfern, die sie bei Terranigma sind, zu tun haben. Aber ich fand die Idee doch ganz nett, dass diese beiden sich in einem anderen Spiel ein glücklicheres Schicksal teilen. ;)

    Genau deswegen denke ich wird es nicht so problematisch sein (Ist doch quasi eine tote Marke).

    Das ist bei mir auch die Ausnahme wo ich Original Namen verwende. Ich hab ein kleines Easter Egg am Anfang und 1 zu 1 die Dialoge aus der 1 Szene am Anfang übernommen denke mal interessiert echt niemanden.

    Teraniggma ist leider echt in Vergessenheit geraten und in Amerika sowieso kaum bekannt da nie erschienen.

    Ich wünschte Terranigma würde mal ein Remake , Sequel irgendwas bekommen oder wenigstens mal irgendwo wieder genannt werden . Das unterschätzte RPG ever wenn ihr mich fragt.

  • das ist falsch, es gibt äquivalente deutsche Gesetze mit ähnlichen Einschränkungen. Mir fällt nur der korrekte Deutsche Name dafür nicht ein und deshalb kann ich nicht danach suchen und verlinken

    Du denkst da vermutlich an das Zitatrecht. Grundsätzlich kannst du meinem rechtlichen Verständnis nach Zitieren was du willst und Anspielen worauf du lustig bist, solange du das Urheberrecht nicht brichst. Es gibt viele Arten von geschützten Inhalten, auch Ideen, Projekte, Konzepten oder sogar nur Namen können mit Fug und Recht geschützt sein. Am besten erkundigst du dich ausgiebig bevor du was einbaust, geht z.B. auf https://trademarks.justia.com/


    Auf recht sicherem Grund bist du wenn es um sehr allgemein klingende Namen oder Bezeichnungen geht - Niemand kann den Namen "Mario" oder das Wort "Crush" eintragen lassen, auch nicht wenn dieser Mario zufällig ein Klempner sein sollte. Etwas heikler wird es wenn es um konkrete Konzepte wie Storyelemente oder Orte geht. Ziemlich sicher die Finger würde ich von eindeutig geschützten IPs lassen auch nur als Namensnennung. Ohne den dazugehörigen Kontext (Out of context) gilt das Argument mit Fair Use, bzw. Zitatrecht definitiv nicht.