Items schlecht werden lassen

  • Hi. ^^

    Ich würde irgendwas suchen das man Items wenn man sie länger besitzt schlecht werden. Wie jetzt z.B. ein Brot würde dann 3 Kämpfe gut bleiben und dann würde es aber schaden zu fügen wenn man es benutzt.


    Gibt es so etwas? Kann man das irgendwie machen oder ist das nicht möglich?

  • Hier mal eine Methode, wie ich es handhaben würde:


    Eine Möglichkeit wäre es, wenn man dafür in der Database zwei konsumierbare Items mit den gewünschten Eigenschaften anlegt (Brot genießbar; Brot ungenießbar) und sie ingame nach einem Wartebefehl oder einer gewissen Anzahl von Schritten austauschen würde, wenn sich Brot im Inventar befindet.

    Wenn man pro Zeiteinheit nur ein Brot ungenießbar machen möchte, kann die Bedingungsabfrage in einem parallel laufenden Common Event so aussehen:


    Wait: 500 frames

    Conditional Branch:

    If Item [Brot (genießbar)] in inventory

    then

    Change Items: [Brot (genießbar)], -1

    Change Items: [Brot (ungenießbar)], +1

    Branch End



    Möchte man aber die Ungenießbarkeit des Brotes durch die Anzahl der erfolgreich beendeten Kämpfe festlegen, kann man eine Variable festlegen, welche nach jedem Kampf innerhalb des Events um Eins steigt, wenn sich das Item Brot im Inventar befindet:


    Conditional Branch:

    If Item [Brot (genießbar)] in Inventory

    then

    Control Variables: [001: Haltbarkeit] + 1

    Branch End


    Das verschachtelte parallel laufendeCommon Event dazu wäre dann so aufgebaut:


    Conditional Branch:

    If Variable: [001: Haltbarkeit] >= 3 (Wer, ab wann du dein Brot durch ungenießbares Brot ersetzen möchtest)

    Conditional Branch:

    If Item [Brot (genießbar)] in inventory

    then

    Change Items: [Brot (genießbar)], -1

    Change Items: [Brot (ungenießbar)], +1

    Control Variables: [001: Haltbarkeit] = 0 (Zähler kann für das nächste Brot wieder von vorne beginnen)

    Branch End

    Branch End

    Conditional Branch:

    If Item [Brot (genießbar)] in inventory

    then

    ...

    Else

    Control Variables: [001: Haltbarkeit] = 0 (für den Fall, dass du das Brot inzwischen verbraucht hast, und der Zähler bereits über Null liegt)

    Branch End

    Die Schwäche in dieser Angehensweise liegt darin, dass nicht mehrere Brote auf einmal schlecht werden. Ich hoffe, dass der Vorschlag dir dennoch ein wenig geholfen hat.

  • Hi. ^^

    Ich würde irgendwas suchen das man Items wenn man sie länger besitzt schlecht werden. Wie jetzt z.B. ein Brot würde dann 3 Kämpfe gut bleiben und dann würde es aber schaden zu fügen wenn man es benutzt.


    Gibt es so etwas? Kann man das irgendwie machen oder ist das nicht möglich?

    Ich hab mal ein Plugin daraus gemacht ;)

    Hoffe es hilft dir!

    Ich hoffe die Hilfe ist aussagekräftig. Aber grundsätzlich kannst du sagen:

    Ein Item ist 100 Schritte haltbar und verschwindet danach aus dem Inventar, dann kommt das in den Notiz Bereich des Gegenstandes.

    Code
    1. <durability-steps:100>

    Wenn sich das Item danach in ein anderes verwandeln soll, wie zum Beispiel Leckerer Apfel (Item Id: 10) in Verschimmelter Apfel (Item Id: 11) nach 2 Kämpfen, dann sieht das so aus

    Code
    1. <durability-fight:2>
    2. <durability-changeto:11>

    WICHTIG! Man kann pro Item immer nur eine Kondition reinpacken entweder steps, time (ist in sekunden) oder fight.

    Kurzer Hinweis zu time: Ich lasse den Zeitverfall erst nach einem Schritt prüfen. Also wenn man die ganze Zeit auf der Stelle steht, kann man die Items noch einsetzen.

    gamedev1.jpgBeginner Tutorials
    i_RMMV  
    Advanced Tutorials

         Plugin Tutorials


    Ostern_GameDev.pngCOstern_GameDev.pngGilles.png