Im MV 32er Grid Tiles verwenden?

  • Hi Leute...

    ich denk seit einer Weile darüber nach, wie man am besten (oder ob überhaupt gut) Tiles in einem 32er Grid (zB XP-Tiles) im MV (der ja ein 48er Grid hat) verwenden kann und dachte hey, vielleicht hat hier ja jemand eine kreative Idee.


    Mir fallen da grundlegend 2 Möglichkeiten ein:


    #1 Map extern erstellen (zB mit Tiled) und nachher Passability über den Maker steuern

    Man ist dabei generell sehr frei beim Mapping, weil Parallax... macht aber auch entsprechend mehr arbeit und wenn ich mich recht entsinne, war das performance-technisch auch nicht soo die gute Lösung... Nächstes Problem ist, dass das Movementgrid deutlich gröber ist und das bei der Charbewegung wohl eher kantig aussieht.


    #2 wie #1, nur dass man die 32er Tiles x2 skaliert

    Hätte den Vorteil, dass man sich recht fein bewegen kann.... weil nun das Movementgrid ja kleiner ist. Ansonsten wärs ebenfalls Parallax Mapping.


    Ich vermute mal sehr stark, dass man die Gridgröße vom Maker nicht anpassen kann (?). Hat sonst jemand eine Idee oder weiteren Input, wie man sowas (gern auch etwas hacky) umsetzen könnte? Skalieren kommt aus offensichtlichen gründen nicht in Frage.


    Bin gespannt auf eure Ideen :3

  • Ich vermute mal sehr stark, dass man die Gridgröße vom Maker nicht anpassen kann (?).

    falsch - der editor hat eine feste grid-größe, aber die engine kann mit einem Plugin von Shaz (verfügbar auf der englischen offiziellen seite) angepasst werden.

    man braucht dann zwei sets - eines zum kartenerstellen im editor auf 48x48 und das tatsächlich benutzte 32x32 für die engine. Aber das in 48x48 kann dann eines sein dass man einfach in GIMP auf 150% vergrößert hat.


    Allerdings klappt das NICHT mit XP-autotiles, die haben eine andere Struktur. VX/VXA autotiles können direkt vergrößert werden und funktionieren weiter normal

  • Ich nutze auf meiner Strand Map XP Tiles mit 4 Frames Wasser Bewegung. Da kommt man ums Parallaxen nicht herum.


    Hier nutze ich XP Tiles in MV:


    Dem Boden ist es meistens ziemlich egal wie groß die Tiles sind.


    Willst du auch im Editor mit 32x32 Arbeiten hilft wohl nur vx Ace oder xp.

  • Ich hab das Plugin getestet und funktioniert soweit echt gut. Ist halt nervig die Tiles in die richtige Form zu bringen xD aber was soll man machen....


    Im Discord meinte FlipelyFlip dass es performancetechnisch wohl schnell an seine Grenzen kommt. HAt zufällig jemand Erfahrungswerte? Ich brauch jetzt keine 1k Plugins oder 100x100 Tiles-Map.... aber so handelsübliche schicke Karten, wahlweise mit nem Licht-Plugin... (ich hatte immer terrax lighting glaub ich) wär schon cool. Auf Parallaxmapping kann ich verzichten... würde mir aber gern ein eventbasiertes quest-overlay auf bildern basiert bauen... und wenn ich mich recht entsinne, kommt der Maker bei Bildern ja auch wieder schnell an seine Grenzen :/


    Bin jetzt tatsächlich etwas unschlüssig.... ich kann meine Tiles nun für den MV optimieren und mit gesagten Plugin nutzen... oder ich nehm halt gleich den XP. Letzteres will ich eigentlich nicht.... aber wenn das Game am ende nur mit nem 5k Rechner läuft.. naja, dann brauch ich das auch eher nicht...

    Was meint ihr?

  • Wenn du sowieso alles gleich selbst machen willst, könntest du es auch mit 24x24 Tiles statt 32x32 versuchen. Daran probiere ich mich gerade und da es genau halb so groß wie die MV-Tiles ist, lässt es sich auch super skalieren :3


    Mit Erfahrungswerten mit dem Plugin bezüglich der Performance kann ich allerdings leider nicht dienen :/

  • Naja, ich habe einen großen Teil schon fertig und ich mag das 32er Grid sehr gern. Das 24er find ich zu klein um gut Details darstellen zu können und ein 48er dauert einfach zu lang und lohnt sich mMn auch nicht gepixelt. Also das Tileset/Grid-Größe ist für mich leider nicht verhandelbar xD Dann nehm ich lieber den XP oder schau mir doch Godot mal an....