Ein freundliches "Hallo!" in diese Hallen.

  • Seid gegrüßt, liebes Volk der Kunst in Bild, der Schrift und so auch der mannigfaltig anderweitigen Fähigkeiten mit welchen ihr hier aufwartet.


    Ihr vermutet es vl schon. Ich bin ein Schreiber, Lyriker, ein Mann der Worte. Abseits davon verfüge ich nur über marginales Geschick beim zeichnen, dafür trumpfe ich aber mit hervorragenden kulinarischen Skills auf. ^^ (bin selbstständig als Lebensmittelproduzent - haltbar gemachte, regionale und saisonale Speisen)


    Nun. Ich bin Österreicher, habe aber generell eine ziemlich nüchterne Lebenseinstellung, weshalb ich mich ganz persönlich einfach nur als Lebewesen dieser Welt, dieses Universum sehe. Als nichts mehr und nichts weniger. :) Ein Eckpfeiler meines Seins ist es, meine Geschicke für meine persönliche Freude und für die Freude Anderer einzusetzen.

    Dies führt mich auch hier her. Ich entwickelte vor ein paar Jahren ein komplexes Fantasy-Rollen-Brettspiel, das als Hybrid zwischen PnP und klassisches Tabletop-Game entwickelt wurde, das es aber leider nie über den (die) Prototypen hinaus geschafft hat. Grund: Die Finanzierung. Ein derartiges Spiel mit vielen verschiedenen Komponenten, Charakterbögen, Figuren, speziellen Würfeln, ect, hätte mich mindestens 30k € gekostet. Die waren und sind immer noch nicht verfügbar und deshalb ist dieser Bereich des Projekts erstmal auf Eis gelegt. ABER ^^


    Ich habe während und nach der Spiel-Entwicklung an der sehr umfangreichen Lore geschrieben und bin auch lange noch nicht fertig damit. Um euch eine kleine Referenz zu geben, der Umfang ist geschätzt vergleichbar mit der Herr der Ringe Lore. Aber leider Minus eigener Sprachen. Dafür reichen meine linguistischen Fähigkeiten leider nicht aus ^^ aber ist auch nicht zwingend notwendig.


    Ganz kurz umrissen, dazu gerne später (viel) mehr, ich habe eine komplett eigenständige Fantasywelt erschaffen mit Hintergrundstory wie das Universum, Planeten, Götter, Rassen, ect entstanden sind, sowie Stammbäume für die "hellen" und "dunklen" Mächte in dieser Welt. Dabei habe ich wirklich zahlreiche Fantasygeschöpfe der Literatur eingebaut und versucht diese auch evolutionär logisch in diese Welt zu integrieren.


    Tja und nun bin ich hier. Sicherlich für Hilfe, aber auch für Inspiration und das Entdecken neuer Wege. Denn Wege gibt es viele eine Geschichte zu erzählen.


    Ich denke das reicht erstmal als Einleitung zu mir und was ich so mache. Wenn nicht, scheut nicht mir Fragen zu stellen. Oft bin ich besser darin Fragen zu beantworten als wild drauf los zu plappern :D

    Ich freue mich auf die Community und auf den Austausch mit euch :)


    Liebsten Gruß


    Neo...

  • Dan sgae ich mal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Storywriting ist leider nicht meine Stärke, aber ich finde gut geschriebene Werke immer wieder toll hehe.


    Hast du denn dein damaliges Projekt auch mit einem Maker entwickelt oder wie war damals der Plan? Ansonsten schau dich hier in Ruhe um, leb dich ein und ich hoffe, bald von dir was zu lesen und zu sehen :)


    LG

    Der sich-mit-Schokolade-bekleckernde-und-drüberwischende Dizzy

  • Willkommen! Das klingt ja sehr ambitioniert! Bin gespannt ^^

  • Hast du denn dein damaliges Projekt auch mit einem Maker entwickelt oder wie war damals der Plan?

    Habt Dank für den netten Empfang :)

    Dizzy : Nein nein. Das Game welches ich entwickelt habe entstand im Grunde komplett analog. Selbst die Illustrationen sind von einer Malerin als Aquarellgemälde gezeichnet worden. Dann natürlich mit einer guten Kamera und gutem Licht fotografiert um sie zu digitalisieren um die Bilder dann auch drucken zu können für die Charakterbögen, Item- und Zauberkarten und auch das Spielbrett selbst.

    20 Seiten Regelwerk mit eigenem Kampfsystem ect ect. Es stecken ca. 4 Jahre Entwicklung in dem Ding + 1 Jahr Playtesting. Es würde nicht mehr viel fehlen um in die Beta-Phase zu gehen weil in der Alpha echt das meiste schon echt gut funktioniert hat.

    Aber seit dem sind auch schon wieder ein paar Jahre vergangen und würde ich das Ding jetzt wieder raus holen, würde ich vermutlich ein paar Sachen vom System her ändern. Aber im Grunde ist das momentan ja sowieso keine Option weil 1. kein Geld und 2. die Idee mit Aquarelle für die Illustrationen ist zwar ganz nett, aber es wären über 250 Bilder zu malen. Viele davon relativ klein, aber trotzdem dauert das einfach seine Zeit das zu zeichnen und kostet damit nicht nur Arbeitszeit sondern auch Material.

    Die Story ist aber zu geil (sry Eigenlob :saint:) und auch einfach zu umfangreich um daraus nicht noch andere Sachen zu machen. Momentan schreibe ich eigentlich noch an der Entstehungsgeschichte bis zu dem Punkt in der Timeline wo das Brettspiel seinen Storybeginn hat. Bin aber schon was dort von der Timeline her. Dann soll noch ein Roman zum Spiel folgen, dafür ist die Story teilweise umrissen, aber das meiste noch nur in meinem Kopf.

    Die Welt ist so groß, da ist so viel Platz noch für Experimente und andere Sachen. In dem Universum könnte man einen Graphic Novel machen oder kleine Rätsel-Spiele die Story-Lastig sind oder Multible-Choice-Games. Ich bin da eig für alles offen. Aber "Suche nach Mitentwicklern" ist ein anderes Thema und gehört ja in ein anderes Unter-Forum ^^

    Mal eine Frage von mir an euch: Habt ihr Erfahrungen mit Community-Membern die an einem oder eurem Projekt mitgearbeitet haben und wenn ja welche? :)


    MfG Neo...

  • zu deiner Frage: ich selbst habe früher als npc scripter an einem fan MMO mitgearbeitet. Unentgeltlich und nur als Hobby. Jetzt arbeite ich etwas mit einem anderen Entwickler an einem kurzprojekt. Mir gefällt es mehr, im Team zu arbeiten. Kommt aber immer auf die Leute an hehe

  • zu deiner Frage: ich selbst habe früher als npc scripter an einem fan MMO mitgearbeitet. Unentgeltlich und nur als Hobby. Jetzt arbeite ich etwas mit einem anderen Entwickler an einem kurzprojekt. Mir gefällt es mehr, im Team zu arbeiten. Kommt aber immer auf die Leute an hehe

    Haha ja klar es kommt natürlich immer oder zumindest zumeist auf die Leute drauf an mit denen man zusammen arbeitet. Mir ist immer wichtig, das jeder auf selber Augenhöhe agiert. Jeder hat seine Präferenzen und Fähigkeiten und alles soll gehört werden. Genauso wichtig ist aber auch eine Struktur. Also jeder muss wissen für was er verantwortlich ist und für was die anderen verantwortlich sind. Auf der Basis lässt es sich ganz gut arbeiten ist meine Erfahrung. :)


    Zu meinen Skills, ist mir letztens vorm schlafen gehen eingefallen, müsste ich eigentlich auch generell "Spielmechanik" und "Balancing" hinzufügen. Da hab ich mir schließlich auch in den Jahren einiges beigebracht sozusagen ^^