"Nur solange der Vorrat reicht!" - Laden Items beschränken?

  • Hey ho!


    Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat, wie man Laden Items begrenzen kann.


    Also sagen wir mal der Laden verkauft ein seltenes Schwert, das nur einmal in der Welt existieren soll, kann man dieses irgendwie aus dem Sortiment nehmen, wenn der Spieler es einmal gekauft hat?

    Ich hatte eventuell an ein Event gedacht, das den Laden eben nach dem Inventar des Spielers anpasst, aber dann würde es im Beispiel das Schwert dann wieder geben, wenn der Spieler es verkauft oder verliert und auch wäre das eine große Arbeit wenn man viele solcher Items einbauen wollen würde (was bei mir der Fall sein wird).

    Auch dachte ich an einen eigen erstellten Laden, den ich mit einem neuen Screen und einigen Events bauen würde, aber auch hier ist das eine enorme Arbeit, die alleine schon in der Gestaltung auch enorm viel zusätzliche Zeit fressen würde.


    Deswegen wollte ich fragen ob da jemand eine bessere und deutlich einfachere Lösung parat hätte.

  • Ich hatte eigentlich gehofft das jemand auch eine Lösung ohne Plug-In hätte, aber das war wohl auch eher ein schöner Wunschgedanke, statt wirklich umsetzbar.

    Ein wenig schade finde ich deinen Ton als Admin, aber ich danke dir sehr für deine Google-Suche und vor allem diese schnelle Antwort!

    Ich schaue mir das Plug-In auf jeden Fall mal an, wenngleich ich weiter Ausschau halte nach Alternativen. ;)


    Grüße zurück!

  • Das war keineswegs böse gemeint. Ich habe es zusätzlich erwähnt, damit du evt noch ein paar Infos aus dem Thread ziehen kannst die dir helfen würden.


    Ohne Plugin wirds ziemlich kompliziert würde ich denken, da müsstest du die Shops denke ich komplett selber Eventen und könntest da mit einer Variable (pro Item evt pro item eines jeden Shops) eine Verfügbare Menge einstellen. Aber dies wäre eine große Arbeit


    Würde ich eine Alternative kennen die nicht aufwendig ist würde ich kein plugin vorschlagen ?

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Ein wenig schade finde ich deinen Ton als Admin

    Also ich höre kein Ton, aus Cosmo's Hilfestellung! =O^^

    .. Nein ernsthaft, kann diese Aussage gerade kein bisschen nachvollziehen. ?(

    Cosmo hat sogar ein Emoji benutzt, um sein Text aufzulockern. :saint:


    Da stimme ich Cosmo zu, dass wäre schon aufwendig, da es nur mit sehr vielen Variablen möglich ist, mit einem selbstgemachten Shop aus Events.

    Es bleibt dann nur vorhandene freie Plugins zu nutzen, die ein aushelfen, wenn man es halt nicht selbst coden kann oder halt selbst eventen, wenn man das kann. :)

  • Okay, dann tut es mir Leid. Habe es wohl falsch aufgenommen.

    So wie du es sagst, ist es auch verständlich, auch dafür wieder danke! *voll peinlich wieder*


    Das stimmt, aber mit Plug-Ins habe ich selber leider echt viele Probleme, manche funktionieren bei mir auch meist nie so wie sie sollen (warum auch immer - sieht man leider im Beispiel mit dem Click-Event-Plug-In), deswegen hoffe ich immer auf irgendeinen Trick, dass man das auch so regeln kann.

    Bin ja eigentlich im Computer RPG-Maker recht neu und kenne deswegen nicht alle Funktionen, habe mit dem DS Spiel angefangen und da musste man eben alles mit Events regeln, da man keine Plug-Ins besaß. ;(

    Ich schau mal. Wäre nicht das erste Mal, dass ich mir viel zu viel Arbeit mit einem so kleinen Detail mache.

  • Wie wäre es, wenn du statt dem Shop einfach ein Event erstellst, welches dieses Item einfach für einen Preis anbietet und danach eben nicht mehr? Oder muss das unbedingt im Shop sein? Beim Shop wüsste ich leider auch keinen Weg als ein Plugin, ein Event könnte da auch ohne Plugin einigermaßen einfach aushelfen.

  • Also ich höre kein Ton, aus Cosmo's Hilfestellung! =O^^

    .. Nein ernsthaft, kann diese Aussage gerade kein bisschen nachvollziehen. ?(

    Cosmo hat sogar ein Emoji benutzt, um sein Text aufzulockern. :saint:

    Ich habe mich schon bei ihm entschuldigt und finde es etwas merkwürdig, dass nun jemand Anderes dazu seine Meinung sagt.

    Klar ist es nett, dass du anscheinen Cosmo unter die Arme greifen kann, aber ich denke das sind solche Dinge bei denen man nicht unbedingt seinen eigenen Senf hinzugeben muss. Nur so aus meiner Sicht. Kann nämlich sehr schnell dazu führen, dass betroffene Person sich angegriffen oder unterdrückt fühlt.

    Ich meine ich habe Cosmo keinen Vorwurf gemacht oder derartiges, sondern es sogar eigentlich erwähnt, um genau herauszufinden ob meine Vermutung rechtens ist oder nicht und ich wie gemerkt habe, war sie falsch, was mir Leid tut, aber das hat dann nur Cosmo und mich was anzugehen.

    Und Emoji sind nicht unbedingt ein gutes Mittel um einen forsch wirkenden Text aufzulockern. Ich meine Emojis haben viele Bedeutung und jeder Mensch kann diese anders deuten, außerdem gibt es auch Leute die diese mit bösen Absichten benutzen. Denn eine Beleidigung oder gar böse Kritik wird durch Emojis auch nicht lockerer oder netter. Ich hoffe du weißt was ich damit meine und ich merke wieder ich schreibe zu viel..

    Sind nur unwichtige Gedanken, die niedergeschrieben werden müssen, ansonsten schleppe ich sie noch den ganzen Tag mit mir rum.


    Das hier ist ja eine liebe Community und vor allem sehr hilfreich! Deswegen Danke für eure Meinungen und Tipps!

    Ich werde mal sehen, wie ich das dank eurer Hilfe dann regeln kann. :/

  • Alles gut, war jetzt nichts dramatisches. ^^


    Vielleicht könnte dir einfach jemand helfen, um das Plugin zu installieren und zum laufen zu bekommen, wenn es nur daran scheitert. :)

    Mentoren-Liste


    Ich habe mich schon bei ihm entschuldigt und finde es etwas merkwürdig, dass nun jemand Anderes dazu seine Meinung sagt.

    Bedenke das meine erste Antwort, vor deiner kam. ;)

  • Wie wäre es, wenn du statt dem Shop einfach ein Event erstellst, welches dieses Item einfach für einen Preis anbietet und danach eben nicht mehr? Oder muss das unbedingt im Shop sein? Beim Shop wüsste ich leider auch keinen Weg als ein Plugin, ein Event könnte da auch ohne Plugin einigermaßen einfach aushelfen.

    Oh ja! Die Möglichkeit ginge natürlich auch.

    Nur werden es wirklich viele Items werden, deswegen wollte ich sie eher lieber in einem Shop gesammelt haben. Wenn ich den Shop selber basteln würde, dann müsste ich wohl für jedes Item ein Event erstellen.

    Ach ja. Ich schaue mal, wie ich mit dem Plug-In zurecht komme und ansonsten fällt mir ja eventuell irgendwas noch ein. :D

  • Alles gut. Solche Missverständnisse kommen schriftlich gerne vor. Bin keinesfalls böse drüber, alles geklärt.



    Evt kann Notfalls Dizzy fragen zu dem Plugin beantworten, da er dies laut seiner Aussage im verlinkten Thread benutzt und evt Kenntnisse mitbringt. Falls du es vielleicht nicht selbst hinbekommen solltest

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • ein plugin von Twings kann ich auch sehr empfehlen hehe. Suikoden shop style. Da gibt's sogar ne Demo zu. Da hast du limitierte Shops, die sich sogar mit dem scriptcall wieder auffüllen lassen und damit dynamische Systeme zulassen