Gefolge - Blickrichtung ändern

  • Hallo!


    Ich habe mal wieder ein Problem.

    Wie kann ich meinem Gefolge klar machen, in welche Richtung es schauen soll?

    Derzeit besteht meine Party aus 2 Personen. Ich klicke ein Ereignis an und möchte, dass beide Chars auf dieses Ereignis (bzw. grob in die Richtung) gucken.

    Den Leader kann ich ja mit Bewegungsbefehlen dirigieren, aber dem Rest der Party ist das egal.

  • Also ich ersetze die komplette Party immer mit Events wenn es zu sowas kommt. Dann kann man damit alles machen.

    Wär aber natürlich schöner wenn man direkt die Partymitglieder ansteuern könnte, aber ich wüsste jetzt auch nicht wie das ginge.

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ich zeige dir hier nochmal ein Beispiel.


    Hier die Map

    Zuerst habe ich das Event oben links erstellt. Das ist dein Begleiter der später an die Position wo du ihn hinhaben möchtest, teleportiert wird.


    Ich habe das Event "Begleiter" genannt. Die erste Seite kannst du quasi so lassen, wie sie ist. Auf der zweiten seite stellst du eine Switch als Bedingung ein, damit das Ereignis gezielt abgerufen werden kann.


    Beim zweiten Event, dem NPC stellst du das ein, was ich quasi schon gezeigt habe. Dadurch kommt ein kurzer Blackscreen, der den Dialog einleitet und deinen Begleiter dort hin schickt, wo du ihn hinhaben möchtest. Am Ende, wird dieser wieder oben links hingeschickt und ausgeschaltet.


    Ich hoffe das es so ein wenig verständlicher ist. Ansonsten mache ich dir auch gerne eine kurze Demo fertig, oder schicke dir die Mapdaten, damit du diese kopieren kannst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blutheil ()

  • Grüß dich,


    ich hätte noch eine andere, genauere Lösung, um ohne drumherum eventen zu müssen.

    Ich hoffe es besteht noch Bedarf an so einer Lösung. ^^


    Mit den magischen Script Calls:


    Begleiter-Richtung einstellen

    Code
    1. $gamePlayer.followers().follower(index).setDirection(dir);

    Damit steuerst du direkt deine Begleiter an.

    Zuerst muss man den Begleiter bestimmen, der gesteuert werden soll. Dazu muss ( index ) mit einer Ziffer ersetzt werden, (Index= Begleiter-Nummer beginnt bei 0) beim ersten Begleiter wäre das dann die Ziffer 0.

    Die Richtung, wo der Begleiter hinschauen soll, bestimmt man mit den folgenden Ziffern: direction = Down(2), Left(4), Right(6), Up(8) womit man ( dir ) ersetzt.


    Als Beispiel, wenn dein erster Begleiter nach rechts schauen soll, lautet der Script Call wie folgt:


    Code
    1. $gamePlayer.followers().follower(0).setDirection(6);

    Wiltrantaloran

    Damit solltest du deinem Begleiter nun klar machen, wo er hinschauen soll, ob er es will oder nicht. 8)