Wie passe ich eine charsets an einer VX Ace an?

  • Hallo guten abend an alle zusammen, ich bins wieder mal:)


    Also ich wollte mal in RPG Maker VX Ace eine kleines testphase machen (bevor ich weiter pixle) ich wollte mal schauen wie der Charakter im spiel aussieht....komischerweise sieht das im ingame screen sehr komisch aus (siehe das bild an) wie kann ich den Charakter an VX Ace richtig anpassen?


    ich benutze diesen base und dann schaut mal wie es im Testspiel aussieht -.- also wie kann man den größe am besten anpassen?

  • Ein Charakter Set besteht entweder aus

    12x8 Kästchen

    Oder aus

    3x4 wobei dann vor dem Dateinamen ein Ausrufezeichen muss. Z.b. !char.png

    Dein Set hat

    9x4 Kästchen und passt in keines davon.


    Am aller einfachsten und besten kopierst du dir ein fertiges MV Set. Dann hast du die richtige Größe.


    Ein Maker erkennt nicht wie viele Figuren auf dem Sets sind. Er denk gerade auf deinem sind 8 und scheidet es dementsprechend falsch aus.

  • Leider liegt Jitsu etwas daneben.


    ALLE sprites beim VXA haben 3x4 zellen.

    Sprites können entweder alleine benutzt werden (dann brauchen die Dateien ein $ als kennzeichen, das ausrufezeichen hat eine ganz andere Funktion), oder sie können in Spritesheets von 4x2 sprites genutzt werden.


    Diese Spritesheets haben dann 4x2 sprites von jeweils 3x4 Zellen für eine gesantsumme von 12x8 Zellen, aber diese 12x8 Zellen sind eben kein einzelnes sprite, jedes Sprite besteht auch darin aus 3x4 Zellen.


    Die einzige möglichkeit ein Sprite mit 9-frame-animation im VXA zu nutzen (anstelle der üblichen 3-frame-animation) ist die verwendung eines Scriptes das die Engine umprogrammiert. Und dann liegt es ganz am Skript was möglich ist und wie es gesteuert wird.

    Ohne Skript musst Du die Animation auf 3 reduzieren und die überzähligen Zwischenschritte löschen.

  • Guten morgen :)


    Danke für euren antwort, also da es um dieser charsets nicht um VX Ace Standard handelt, sondern um eine ganz andere stil handelt, hätte ich jetzt gerne eine Script für RPG Maker VX Ace gehabt, der den Charakter und seiner größe in maker anpassen lässt :)


    Who is Al DaJjal? An Antichrist who will arrives in the last Pasts! A Epic RPG Maker VX Ace Game Coming Soonninja_thumbsup

  • Ja hast natürlich recht, hab gestern die 2 Zeichen durcheinander gebracht und wusste auch nicht wie ich es hätte besser veranschaulichen sollen.


    DarkBroly dafür brauchst du kein Script. Du machst entweder dein Charakterset größer oder überträgst alles auf ein neues Set. Tut mir leid das sagen zu müssen. Aber Charaktersprites zusammenzuschneiden ist eine Grundkenntnis die man unbedingt erlernen sollte.. da Hilfen keine magischen Skripts oder Plugins..


    Geh in den Charakter Ordner. Kopiere dir ein Standard Charakter Set heraus und du hast die perfekte Vorlage wie sowas auszusehen hat.


    Edit: ah hab erst jetzt gesehen das es eine 9 teilige Schrittanimation ist. Würde dir dringend empfehlen erstmal mit einer normalen drei teiligen zu arbeiten. Oder möchtest du als pixel Anfänger die 9fache Arbeit erledigen für jede Richtung?


    Edit:

    Warum auch lange erklären Maru bringt es wie immer Visuelle auf den Punkt:

    Aufbau der Character-Grafik

  • Für die Größe witd kein Skript benötigt, die Maker können automatisch jede Größe verarbeiten solange die Anzahl der Zellen korrekt ist und es keinerlei leeren Rahmen darum gibt.


    Das Skript wird benötigt um die Anzahl der Zellen zu korrigieren.

    Es gab mehrere solcher Skripte auf der englischen Master Skript Liste

    https://rmvxace.fandom.com/wik…VX_Ace_Master_Script_List


    Allerdings sind einige der Links mittlerweile Tot, Da musst Du selber suchen und ggfs mit der Wayback-Maschine arbeiten.

  • Danke für euren antworten



    Charakter den ich benutze hat eine andere stil und größe als der standard charakteren aus maker, meine benutze Charakter ist etwas größer als das von Maker (da ich standard charsets aus maker nicht mag, weil es chibihaft ist, habe ich mir andere stil genommen...


    Also sollte ich den charakter den ich benutzen will an der größe von VX ACE Template anpassen?


    Who is Al DaJjal? An Antichrist who will arrives in the last Pasts! A Epic RPG Maker VX Ace Game Coming Soonninja_thumbsup

  • Solange dein Charakter dieses Form hat wie hier erklärt:

    Aufbau der Character-Grafik

    Erkennt der Maker diesen. Egal wie groß.

    Hast du Sonderform die ein Script benötigen, (z.b. mit mehr Schrittanimation bei deinem Beispiel) dann musst du im Script nachsehen welche Form das Set haben muss um zu funktionieren.

  • Also sollte ich den charakter den ich benutzen will an der größe von VX ACE Template anpassen?

    Das ist Deine Entscheidung.

    Wie schon gesagt - der Maker selber kann beliebig große Sprites verwenden, aber es ist natürlich die Frage ob der Sprite zur Größe der Karten passt oder nicht. Das kann man nur ausprobieren, indem man sich das Sprite im Spiel und auf den Karten anschaut.


    Falls Du dies kontrollieren willst ohne ein Skript für die Anzahl der Animationszellen einzusetzen, dann musst Du das sprite testweise auf 3x4 zuschneiden.

  • Ich habe versucht meine charset an einer VX Ace Template anzupassen, aber irgendwie scheint meine charset scheint etwas größer zu sein als der Standard charset größe von VX Ace -.-


    kann mir jemanden vielleicht zeigen wie ich das ganze richtig anpassen soll? und die von link finde ich keine script der meine Problem lösen soll, da sind viele scripts, wie heisst der richtige überhaupt?


    hier eine VX Ace Template, und schaut wie es aussieht nachdem ich den versuchte den Charakter zu platzieren, der VX Ace Template scheint zu klein zu sein ;/ und wenn ich den Charakter kleiner mache dann sieht das ganze leider richtig in schlechtes Qualität aus, und außerdem ich mag ja keine chibi Standard charsets aus maker

  • eine kleines update


    hab einfach so platziert aber in richtigen VX Ace reihe, ich hoffe hab diesmal richtig gemacht, wenn es richtig sein sollte werde ich den rest auch noch pixeln^^


    und dann habe ich das ganze natürlich in maker importiert, dann sieht es leider so aus, obwohl ich den animations genauso platziert habe wie der VX Ace charsets vorlage -.-


    ich wollte das mal kurz testen bevor ich weiter pixle, leider hat es nicht ganz funktioniert wie ich es haben wollte...

  • <-so sollte es aussehen

  • So wie hier beschrieben:

    Aufbau der Character-Grafik



  • Vielen dank, es hat fast funktioniert, aber wie hast du das denn gemacht wenn ich fragen darf?

    Die Größe des Bildes muss mathematisch berechnet werden, es ist absolute falsch eine vorgefertigte Template zu nehmen die für eine andere Größe ausgerechnet wurde.


    1) nehme das Bild aus Deinem Post nummer 10 oben, das wo das einzelne Sprite im Schwarzen Kasten über eine Template gelegt wurde.

    2) ignoriere die template und zähle die Pixel des schwarzen Bereiches. Das müsste irgendwas um 32x48 ergeben, kann aber genause was ganz anderes wie 50x70 sein falls Du eine andere Größe wünscht.

    3) multipliziere diese Zahlen mit 3x4 - das ergibt eine Pixelgröße von 96x192 in meinem ersten Beispiel.

    4) gehe in ein Zeichenprogram und erzeige ein neues Bild mit 96x192 pixel größe

    5) kopiere zwölf figuren in das raster 3x4 (jeweils die passenden nach richtung und animation

    6) speichere die Datei mit einem Namen, der mit $ beginnt


    Falls Du acht sprites derselben größe in einer Datei haben willst, multipliziere mit 12x8 statt 3x4 und lasse das $ weg.


    EDIT:

    Ninja'd