My First Game Jam: Winter 2020

  • Hallo alle miteinander :)


    Dieses Wochenende (genauer am Samstag) startet der My First Game Jam: Winter 2020.

    https://itch.io/jam/my-first-game-jam-winter-2020


    Wie der Name schon verrät, ist dies ein Game Jam, der sehr gerne Anfänger (aber nicht ausschließlich) willkommen heißt.

    Egal, ob ihr noch nie ein Spiel gebaut habt, oder schon 100+ eurer Werke veröffentlicht, dieser Jam lädt dazu ein, etwas Neues auszuprobieren und dabei zu lernen.


    In der Wahl des Themas seid ihr dabei völlig frei. Es wird einen Themenvorschlag geben, diesem müsst ihr aber nicht folgen. Also falls ihr diese eine besondere Idee habt, die ihr einfach noch nicht umgesetzt habt, dann ist hier eure Chance.

    Achtung, ihr könnt keine Spiele einreichen, die ihr bereits in einem anderem Game Jam eingereicht habt. Außerdem wird sich natürlich gewünscht, dass das Spiel wirklich innerhalb der Jam-Zeit erstellt wurde. Ihr dürft euch aber schon ein paar Konzept-Ideen aufschreiben :D


    Da sich unter den vorgeschlagenen Engines auch der RPGMaker befindet, können wir diesen zur Spielentwicklung benutzen.


    Was mir so an der Jamvorstellung gefällt ist, dass sie sich das Lernen und Helfen so groß auf die Fahnen schreiben. Deswegen haben sie auch mehrere Sammlungen von Ressourcen und hilfreichen Tools bereitgestellt.


    Außerdem wird sich ein reger Austausch über die eigenen Fortschritte, Ideen, Probleme usw. gewünscht. Natürlich könnt ihr dazu Discord nutzen oder ihr versucht euch an einem dev log, um eurem Projekt den nötigen Raum zu geben und das Interesse anderer zu wecken.

    Also auch hier die Möglichkeit die Spielerbindung zu üben :D


    Und natürlich lade ich euch dazu ein, sich auch hier in diesem Thema auszutauschen :D


    Der Jam wird zwei Wochen laufen. Das erscheint mir eine gute Zeitspanne, um mit einem kleinen Spiel ein paar neue Mechaniken auszutesten.


    Ich werde auf jeden Fall meinen Hut in den Ring werfen und freue mich über jeden, der dazu kommt.

  • Moin moin :)

    wir werden daran teilnehmen, und mal eine Auszeit von unserem eigentlichem Projekt nehmen.


    Wird mal eine willkommene Abwechslung, und dank Zeitdruck auch endlich mal fertig. ;)


    Ich drücke allen die auch mitmachen die Daumen und freue mich auf den Austausch mit allen Teilnehmern. :D

  • Haha, da hat jemand Blut geleckt! ninja_yeah
    Find ich sehr gut und erhoffe mir natürlich nach deinem großartigen Einstand noch mehr Großartiges von dir.
    Ich weiß noch nicht, ob ich mitmache, aber irgendwie Bock hab ich schon :D
    Auf jeden Fall allen, die mitmachen, ein relaxtes und erfolgreiches Jammen! <3

  • Klasse, freut mich, dass sich noch andere finden :D


    Hab gerade gesehen, dass das Thema, welches als Inspiration dienen kann, veröffentlicht ist.

    Es ist: Cold

    Das lässt natürlich sehr viel Spielraum. Was mir so einfällt dazu:

    • Winter oder Eis/Schnee allgemein
    • Gegenpol zu Feuer
    • Abwesenheit von Licht/Sonne
    • oder etwas düsterer, die seelische Kälte


    Im Moment habe ich das Gefühl, dass in meine ersten Spielideen am ehesten Eis & Schnee passen, die man nach und nach zurück drängt, indem man den Ort wieder mit Leben füllt :D


    Ich bin gespannt, was euch so einfällt
    Und vergesst nicht, euch anzumelden, muss ich auch noch machen :)

  • Hab noch nie bei sowas mitgemacht. Das vorgeschlagene Thema gefällt mir aber. Befürchte aber fast, da fehöt mir die Zeit dazu.

    Natürlich muss du für dich entscheiden, ob du ein Projekt machen möchtest, denn auch das kleinste kann zu Stress führen. Habe ich am vergangenen Wochenende selbst erlebt :P


    Mit einer Laufzeit von zwei Wochen, hat man hier zum Glück etwas mehr Freiheit, wann man am Projekt arbeitet.

    Wie groß du dein Projekt wählst, ist dir in diesem Jam frei überlassen. Du kannst also auch sagen, dass du direkt etwas Kleines umsetzen willst.
    Z.B. einen einfachen Tag in einem winterlichen Dorf. Man schippt Schnee, macht Feuer, such Essen usw..
    Spielumfang dieser eine Tag und dann könnte man versuchen die Aufgaben mit verschiedenen Mechaniken umzusetzen. Dann sind das viele kleine Teilprojekte und das Spiel ist spielbar, selbst wenn man nicht alle Ideen umgesetzt bekommt.




    Hmmm... Da fällt mir mein aktuelles Projekt ein. :D

    Eventuell n short Game "Cold heart". Nur storytechnisch hab ich noch keine richtige Idee. Oder n kleines Puzzle-Game, wo man in einer Eishöhle ist. :/

    Was mir bei "Cold heart" sofort in den Kopf kommt, ist ein Spiel rund um das Thema Liebe.
    z.B. dass man in jemanden verliebt ist, der diese Liebe warum auch immer nicht erwidert und man kann im Spiel dann nach und nach Vertrauen aufbauen.
    Der Grund für die Abweisung kann natürlich alles mögliche sein. Er hat einen Verlust erlitten, er ist vielleicht der vermeintlich böse Herrscher (oder auch Herrscherin) eines Reiches und man selber als Dienstmagd oder Dienstjunge(?) sieht aber die guten Eigenschaften.......

    Oder, bei solchen Spielen habe ich aber wenig Erfahrung, etwas mit Verlust & Trauer. Das der Protagonist den Verlust einer Person aufarbeitet. Und mit jedem Schritt auch etwas Schönes findet, das sich zu erinnern lohnt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dinsaphir ()

  • Hmm, dieser Jam läuft so garnicht, wie erhofft :D

    Hatte am Wochenende leider so ganz andere Dinge zu tun und neben der Arbeit findet sich dann nicht so richtig viel Zeit.


    Aber hier mal ein Blick auf das, was ich heute gebastelt habe.





    Ich pflanze mittlerweile Tiere an, um die Mechanik zu testen.
    Die Pflanzen gibt es eigentlich auch schon, aber ich habe sie noch nicht ins richtige Format gebracht, um sie auf dem Feld zu platzieren.

    Dafür hat mich diese eine Karte heute schon richtig viel Zeit gekostet. Eigentlich wollte ich sie nur so eben machen, um in irgendwas das Anpflanzen zu testen.... Naja und dann habe ich an jedem kleinen Detail ewig getüftelt und diverse Edits am RTP gemacht. Irgendwann konnte ich mich dann von dieser Baustelle lösen, denn fertig ist die Einrichtung noch nicht :D


    Ja, es sind auch Teile aus dem Magic DLC dabei, das standardmäßig bei Steam dabei ist.

    Und das noble interior edit von PandaMaru.


    Noch nicht perfekt, aber wenigstens ein Fortschritt :)

  • dinsaphir finde deine Map echt gut gelungen!

    Musste grinsen, als ich die Tiere gesehen habe (pflanzt der etwa ne Katze und ein Huhn an?) und dann hab ich deinen Satz gelesen - ja, er pflanzt die tatsächlich an :D


    Eine Kleinigkeit stört mich.

    Die Pflanze oben auf dem hohen Regal.

    Irgendwer bei uns an der Arbeit ist auch mal auf die Idee gekommen, eine Pflanze oben aufs Regal zu stellen. Und ich stand dann so davor und dachte, ähhhh wie soll ich da rankommen um die zu gießen??? :/:D

    Fazit: Ich würde die Pflanze nicht da oben hinstellen 8)


    Aber sonst echt schick! Hoffe, deine Katzen wachsen gut! 8o

  • Irgendwer bei uns an der Arbeit ist auch mal auf die Idee gekommen, eine Pflanze oben aufs Regal zu stellen. Und ich stand dann so davor und dachte, ähhhh wie soll ich da rankommen um die zu gießen??? :/:D


    Aber sonst echt schick! Hoffe, deine Katzen wachsen gut! 8o

    :D nach deiner Anmerkung habe ich mal die kleine Figur vor den Schrank gestellt und mich gekringelt vor Lachen. Selbst mit Hocker ist das anstrengend, also Pflanze weg :thumbup:


    Dafür habe ich die Einrichtung nun insgesamt noch etwas weiter ausgearbeitet und hoffe, dass es sich langsam ein bisschen wohnlicher anfühlt.

    Die vier kargen Statuen-Fundamente oben rechts werden hoffentlich noch mit Events zum Leben erweckt.


    Mit der Ecke rechts bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Ich freue mich, dass ich ein Beet im Haus habe. Da der Anbau von Pflanzen eine wichtige Aufgabe im Spiel sein wird, muss das auch gut zugänglich sein, aber es wirkt noch etwas karg. :/


    Ich hatte schon überlegt, ob man den rechten Raum nicht noch etwas mehr zusammen schieben kann, aber dann wird das mit einem Essbereich schwierig und ganz ohne Sitzmöbel wirkt es seltsam 8o



    Beinhaltet nun auch Edits von Cyanide (z.B. die Vasen).

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Gern auch Kleinkram, der in der ein oder anderen Ecke liegen kann. Oder eine Alternative zu dem Bücherregal, das momentan als Raumteiler dient :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dinsaphir ()

  • :D nach deiner Anmerkung habe ich mal die kleine Figur vor den Schrank gestellt und mich gekringelt vor Lachen. Selbst mit Hocker ist das anstrengend, also Pflanze weg :thumbup:

    Haha :D


    Deine Map ist schon wirklich schön :):thumbup:


    Zu dem Bücherregal fällt mir leider nichts ein, außer du nimmst tatsächlich einen halbhohen Raumteiler (da könnte man dann noch ein Sofa oder sowas dran stellen).


    Was mir noch auffällt, ist das Bild, was zu einem Teil hinterm Schrank verschwindet. Weiß nich, aber irgendwie stört mich das.


    Und überhaupt - wieso hast du eigentlich ein Gartenbeet mitten im Haus? Wär dafür nicht ein Gewächshäuschen besser? :/

  • Die Verbundenheit zur Natur kennt keine Hausmauer Grenzen! Tolle Map! Mir gefällt sie auch Richtig gut!

  • Hab dein Game driekt mal angezockt, Dezue


    Spielt sich flüssig und leicht und ist gut was für zwischendurch. Ich hätte mir vielleicht noch bisschen mehr Druck (Zeit oder Ähnliches) oder ein wenig mehr "Worum gehts eigentlich genau?" gewünscht, aber sonst: Ich liebe Schweinchen und ich liebe Laser :3 und jetzt liebe ich auch die Kombi XD

  • Exakt das, was Dizzy gerade geschrieben hat.

    Davon mal abgesehen, dass das Spiel visuell als auch spielerisch echt Bombe ist, so hätte ich mir ein auch von Story oder hier besser gesagt Aufgabenstellung und eine Art Herausforderung in Form von Zeitlimit oder Gegnerbeschuss gewünscht.

    Trotzallem hat ich sehr viel Freude daran. Ein lustiges kurzes Spielchen für zwischendurch allemal.

    Hab ich schon erwähnt, ob ihr das gut gemacht habt? Nein? Habt ihr sehr gut gemacht. Vorallem in Betracht darauf, in der nicht gerade langen Zeit mal ein Spiel ausm Ärmel zu schütteln. Bravo.

  • Heyho Dizzy und J.R. ! Danke für's Spielen!
    Das stimmt auf jeden Fall - ich hab jetzt so viele eher schwere Games gemacht, dass ich mal was Leichteres bzw. Entspannteres wollte ninja_wink Aber je nachdem kann ich mir auch gut vorstellen, mehr Herausforderungen einzubauen (und damit auch mehr Planeten bzw. Piguins XD). Und natürlich ein Intro :D
    Bleibt funky!
    Dez