Entweder rundet er oder ich mach was falsch.
Suche grad verzweifelt den Fehler.
Ich möchte zusätzlich zu dem Hunger- und Durst-Balken noch den Lebensbalken direkt im HUD anzeigen, damit man alles auf einen Blick sieht und nicht jedes Mal ins Menü wechseln muss.
Meine Balken sind 278 Pixel lang. Die maximalen HP betragen 450.
Das einfachste wäre, den Balken auch 450 Pixel lang zu machen. Dann wäre aber fast doppelt so lang wie die anderen beiden Balken und würde fast über die Hälfte des Bildschirms gehen.
Die maximalen HP senken auf 278 möchte ich auch nicht.
Somit bleibt nur eins: Der Balken muss weniger schnell sinken als die HP. Genau gesagt, muss der Balken 1 Pixel sinken pro 1,6 HP (450 : 278).
Also stelle ich im Maker folgendes ein:
Var 53 = Actor HP
Var 54 = Var 53
Var 54 minus 450
Var 55 = 450
Var 55 geteilt durch 278 (was jetzt eigentlich 1,6 ergeben müsste)
Var 54 geteilt durch Var 55
Im Spiel ergibt ein Blick mit F9: Var 55 ist 1. Keine Ahnung, ob er die Nachkommastelle einfach nur nicht anzeigt, oder komplett ohne diese weiterrechnet.
Jedenfalls sinkt der Balken viel zu schnell und ist bereits leer, obwohl ich noch jede Menge HP übrig habe.
Rundungsproblem? Oder Denkfehler meinerseits?